Siai Marchetti: gibts da was oder ist Eigenbau angesagt?

sfluck

User
Hallo zusammen

Kennt jemand ein Modell der SIAI Marchetti, egal in welcher Grösse?
Ich habe mal ein bisschen recherchiert, da gibt es einen Holzbausatz von Krick / Mantua, welcher aber grottenschlecht sein soll...

Wenns keinen ARF oder Bausatz gibt, kennt jemand einen guten Bauplan?

Gruss Stefan
 
"SIAI-Marchetti war ein italienischer Flugzeughersteller. Von 1922 bis 1944 trug das Unternehmen den Namen Savoia-Marchetti. 1983 wurde das Unternehmen vom Hubschrauberhersteller Agusta gekauft, 1997 gliederte es der Finmeccanica-Konzern dem Flugzeughersteller Aermacchi ein."

Quelle: Wikipedia.

Vielleicht soltest Du den Typ näher spezifizieren. Außer, Du willst ein Modell einer Fabrik bauen, aber dann solltest Du in ein Architekturforum ;)

Gruß,
Stephan
 
Kennst Du den Bericht hier schon?
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/174303-Siai-Marchetti-SF260-von-Mantua-Krick

Ob das Modell noch erhältlich ist, ist mir nicht bekannt. Was mich richtig anmachen würde, wäre eine kleine SF-260 in voll GFK mit ca. 1m Spannweite. Da kann man noch gut von Hand werfen und man braucht nicht so den riesigen Platz dafür. Außerdem kosten die kleinen Antriebe weniger.

Das hier ist ne wunderschöne Lackierung: http://www.aeronauticpictures.com/s...hoto-siai-marchetti_sf-260_airplane_00001.jpg


Gruß
Jochen
 

sfluck

User
Oh, tut mir Leid, ich meinte natürlich schon die Siai Marchetti SF 260!

@ jochen, ja den Bericht kenne ich, aber eben derjenige im ersten Post schreibt schon dass der Baukasten miserabel sei... und das möchte ich nicht, zumal ich kein Bau-Gott bin und lieber fliege als baue.

Eine einmetrige GFK-Marchetti, das wär doch hammer! Wenn hier gerade ein Hersteller mitliest, bitte bitte macht eine :D aber bitte mit einziehfahrwerk ;)
 
Kurz etwas leicht Off-Topic-haftes...:) Aber gerade habe ich zufällig diese schöne Seite zu diesem Flugzeug gefunden:
http://www.siai-marchetti.nl/
Viele Fotos und eine Liste mit vielen (allen?) Maschinen, samt Kennung und teils mit Fotos. Das ist doch mal was und bei der Auswahl findet bestimmt jeder eine Lackierung nach seinem Geschmack.;)
Jetzt fehlt nur noch das passende Modell... 1m und EZFW wäre schon edel. Für mich müsste das aber nicht sein. Könnte man ja aber auch in Eigenregie einbauen. Wie sieht's mit Klappen aus bei der Größe? Ich würde sagen ja! In GFK ist das ein überschaubarer Mehraufwand beim Bauen und die heutigen leichten Servos sprechen ja auch eher dafür.
Beim Rumpf kommt einem die lange Finne des SLW gerade recht: Die ersten Millimeter nach der Naht ist dieses Teil ja sehr schmal, das bedeutet man hat relativ viel Klebefläche zur Verfügung. Durch die große Kabinenhaubenöffnung könnte man auch gut mit einer kleinen Rolle einen Gewebestreifen von innen über die Naht der Rumpfunterseite laminieren, da kommt man von der Geometrie her überall recht gut hin.

Gruß
Jochen
 

pazzopilota

User gesperrt
"GROTTENSCHLECHT"???....

"GROTTENSCHLECHT"???....

Hallo zusammen

Kennt jemand ein Modell der SIAI Marchetti, egal in welcher Grösse?
Ich habe mal ein bisschen recherchiert, da gibt es einen Holzbausatz von Krick / Mantua, welcher aber grottenschlecht sein soll...

Wenns keinen ARF oder Bausatz gibt, kennt jemand einen guten Bauplan?

Gruss Stefan

hallo Stefan,

sag deinen "Informanten", daß sie sich hier wohl etwas täuschen, es handelt sich hierbei noch um einen echten Bausatz alter Tradition, welcher dich über Monate beschäftigt, sehr viele Freiheiten zuläßt + fliegerisch eine ABSOLUTE DELICATESSE darstellt...
Einfach mal NACHLESEN bitte:;):)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/174303-Siai-Marchetti-SF260-von-Mantua-Krick

Andy
 
Danke Stephan! Von der Größe her schonmal eher nach meinem Geschmack... Ich hab mir mal schon Dreiseitenansichten zusammengesucht, bis jetzt hab ich aber leider keine Spantenrisse. Ich kann halt nicht beurteilen, wie scale die Rumpfform bei dem PSS-Modell ist.
Aber eigentlich wären geringe Abweichungen auch nicht so schlimm bei der Größe, wird ja eh bestenfalls semi-scale bzw. vorbildähnlich.

Aaaah, diese Form...:cool:
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=985394
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=999319


Gruß
Jochen
 

sfluck

User
Hallo Andreas

Kein Problem, ist ja eine Art "Gemeinschaftsthread" :cool:)

Danke für den Link! Schon mal etwas :)

Zum Thema Eigenbau, hat jemand eine Dreiseitenansicht mit Spantenzeichnungen? Finde leider auch keine...

Gruss Stefan
 
Ich habe leider auch noch keine Ansicht mit Rumpfschnitten gefunden.
Bleiben scheinbar noch zwei Möglichkeiten:
- Plan kaufen und entsprechend skalieren. Hier kann ich eben nicht beurteilen, inwiefern die Form dem Original entspricht.
- Direkt bei Alenia-Aermacchi anfragen, die 1997 die Produktion übernommen haben. Oder bei Haltern, oder Museen...? Sind vielleicht im Handbuch der SF-260 solche Rumpfschnitte enthalten? Ich würde ja mit Haltern in Kontakt treten, aber wo steht hier im Raum Stuttgart eine SF-260? Ich weiß es nicht... Ich kann mich nur erinnern, dass beim Oldtimertreffen auf der Hahnweide immer eine SF-260 dabei war. Es war eine Maschine in oliv-grüner Tarnlackierung mit leuchtorangenen Tiptanks. (Oder sind das überhaupt Tanks? Ich meine mal in einer Zeitschrift gelesen zu haben, dass die Dinger einfach als zusätzlicher Stauraum genutzt werden. Bin mir aber absolut nicht mehr sicher, kann mich auch täuschen und der Artikel handelte nicht von der SF-260!)

Immerhin habe ich aber jetzt eine ausreichend große Dreiseitenansicht, besser als garnichts...

Gruß
Jochen
 

sfluck

User
Jochen, kann es sein dass du diese hier meinst? Hier ist ein Walkaround davon! Ich glaube ich habe heute irgendwo gelesen dass die Tiptanks wirklich als Zusatztanks genutzt werden, leider finde ich die Quelle nicht mehr (ich sollte mehr Bookmarks anlegen) :rolleyes:

Ah, gefunden :o , hier

@ Andrej, das ist wieder die von Manuta (wird (wurde?) von Krick vertrieben) ;)
 

Howi

User
Hallo zusammen

Kennt jemand ein Modell der SIAI Marchetti, egal in welcher Grösse?
Ich habe mal ein bisschen recherchiert, da gibt es einen Holzbausatz von Krick / Mantua, welcher aber grottenschlecht sein soll...

Wenns keinen ARF oder Bausatz gibt, kennt jemand einen guten Bauplan?

Gruss Stefan

BMI aus Belgien haben eine in ARF im Programm!
 

sfluck

User
@ Günther, danke, aber leider ist das nur ein Profilrumpf, etwas mit richtigem Rumpf wäre schöner ;)

@ Howi, hättest du einen Link dazu? Ich finde auf der BMI-Seite nämlich nichts :(
 
Also ich konnte bei BMI auch nichts finden, auch nicht unter den Neuigkeiten und im pdf-Katalog...:confused:
Es wird wohl doch auch einen Eigenbau herauslaufen. Da müsste ich dann halt erstmal den Plan vom VTH (die PSS-Version, wohl oder übel) bestellen um überhaupt an Rumpfschnitte zu kommen und das Urmodell machen zu können.
Also ich bleib jetzt mal bei 1m und voll GFK. Sowas dauert halt, klar! Aber ich wollte schon immer selber mal von Grund auf sowas machen und habe auch schon einige wichtige praktische Erfahrungen im Harzpanschen gesammelt, so dass ich nicht bei Null anfangen muss. Klar ist aber auch, dass es trotzdem nicht binnen weniger Wochen gehen wird, ich habe ja auch noch andere Projekte...

Hier habe ich auch noch eine größere SF-260 gefunden:
http://www.nitroplanes.com/marchetti-rc-plane.html
Gefällt mir aber nicht sonderlich, zu ungenau für meinen Geschmack. Die Kabinenhaube und die Tiptanks v.A. Aber auch generell zu groß für mich... Aber evtl. interessiert es ja doch jemanden...


Gruß
Jochen
 
Beim VTH gibt es auch einen weiteren SF-260-Plan, nicht nur den für die kleine PSS-Version.
Gerade gefunden:

Art.-Nr.: 3200696
von: Peter Kriz; 1975
Spw.: 1,7m
Länge: 1,4m
Gewicht: 3,5kg

19€

Ist eine vollständige Holzkonstruktion, Landeklappen sind auch vorgesehen.
Direktlinks zur entsprechenden VTH-Seite funktionieren leider nicht, daher die obige Beschreibung hier etwas genauer.

Wer sich's anschauen will:
www.vth.de -> Modellbau -> Baupläne -> Flugmodelle -> vorbildgetreue Motorflugmodelle -> weiterblättern bis Seite 12, dort der dritte Plan von oben.

Mal sehen ob ich diesen Plan oder den der PSS-Version kaufe...


Gruß
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten