Schubrohr

mozart

User
Moin moin liebe Kollegen

Fertige meine Schubrohre selber! Habe nun ein geteiltes in Arbeit. Suche zu dem Zweck eine entspr. Abwicklung. (Bifurkation).Kann jemand helfen? :confused:

Gruß Mozi
 
Das ist immer abhängig vom Winkel in dem geteilt wird, dem freien querschnitt an der stelle der teilung, vom gasaustrittswinkel und von den jeweiligen abständen....eine universalabwicklung gibts da nicht. Du musst schon die exakte geomnetrie angeben....
Gruß
Hank
 

mozart

User
Miniflyer-nd schrieb:
Das ist immer abhängig vom Winkel in dem geteilt wird, dem freien querschnitt an der stelle der teilung, vom gasaustrittswinkel und von den jeweiligen abständen....eine universalabwicklung gibts da nicht. Du musst schon die exakte geomnetrie angeben....
Gruß
Hank

Moin Gemeinde

Hank! danke für deine Antwort. Ist schon klar, nur suche ich die Abwicklung mal generell. dann auf das projekt anpassen, logo. Wird doch wohl sowas geben an dieser Stelle wo alle Experten zusammen sind,oder? Sonst muß ich noch mit Karton etc.herumschnippeln. Man geht ja immer den einfachsten Weg.
Gruß Mozi ;)
 
Noch mal...es gibt keine "generelle abwicklung". Sobald du mit den rohren steiler ausseinander gehst ändert sich die abwicklung an der "kurve", wo die teile aufeinander stoßen, drastisch (änderung der amplitude in der sinus-oberschwingung wenn du die kurve als funktion betrachten willst).
Auch einen einfluss hat wie stark du auf- bzw zuschnüren willst. Hast du eine "vorlage" für 1 grad, und änderst auf einen anderen schnür- oder expansionsfaktior, dann passt dir auch gar nix mehr. Klar kann man dir ne vorlage geben, aber die wird damit enden das du die vorlage in pappe schneidest, und so lang modifizierst bis du bei deinen winkeln bist (und in schnipseln versunken bist).
Alternativ kannst du ne drauf- und seitenansicht zeichnen, die winkel rausmessen und anhand von denen deine abwicklung berechnen....geht warscheinlich am schnellsten.
Oder du gibst einfach die dimension bzw. die anwendung bekannt, und schaust ob jemand eine fertige abwicklung für genau diese hat...

Gruß
Hank
 
suchste das vielleicht?

hosenrohr1.jpg
 

mozart

User
Moin,
Jau hephaistos das hilft mir sicher weiter. Aus welchem Fachbuch stammt das Bild? Gibts dort noch mehr Infos?

gruß Mozi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten