Elko

GC

User
Ich schäme mich ein wenig diese Frage stellen zu müssen.

Früher stand auf den Elkos immer + und -. Habe mir gestern 2 beim großem C gekauft und es steht nicht +/- drauf. Ein beinchen ist dafür aber länger. Ist das ein Indiz. Bipolar werden die kleinen 1000uF/25V wohl nicht sein.
 
Ohne Foddo ist es immer etwas schwierig..... however, vielleicht kann ich helfen:
Das lange Beinchen ist meines Wissens stets der Pluspol.

Edit: Kalle war schneller!
Na, doppelt gemoppelt hält ja auch besser. :D
 
Ja, aber die Frage wird nirgendwo dort beantwortet ?

Wohl aber hier.

Mit den folgenden Worten:

Bei Elektrolytkondensatoren mit flüssigem Elektrolyten wird der Minuspol gekennzeichnet.

Zur Kennzeichnung der Polarität gibt es mehrere Varianten:

Bei der axialen/liegenden Bauform ist der Minuspol mit dem Gehäuse verbunden, der Pluspol ist isoliert. Auf der positiven Seite befindet sich eine umlaufende Kerbe. Bei älteren Elkos ist die negative Seite mit zusätzlich einem Farbring gekennzeichnet.
Bei der stehenden Bauform (radiale Bauform oder auch „single ended“ genannt) verläuft auf der negativen Seite eine senkrechte Minus-Markierung. Zudem ist bei loser, nicht gegurteter Ware der Plusanschluss länger als der Minusanschluss.
Bei SMD-Elkos befindet sich auf dem sichtbaren Teil des Bechers eine negative Markierung, meist ein schwarzer Balken.

Bei Elektrolytkondensatoren mit festem Elektrolyten wird der Pluspol gekennzeichnet.

Bei Tantal-Kondensatoren in Perlenform ist der positive Pol mit einem Plus gekennzeichnet.
Bei der axialen/liegenden Bauform ist der Minuspol mit dem Gehäuse verbunden, der Pluspol ist isoliert. Auf der positiven Seite befindet sich eine umlaufende Kerbe.
Bei SMD-Elkos wird der Pluspol mit einem Balken gekennzeichnet.

Da eine Verpolung zerstörerisch wirkt, würde ich sicherheitshalber noch einmal hier mit den Begriffen "Kennzeichnung", "Polarität" und "Elektrolytkondensator" googeln. Aus Datenschutzgründen empfiehlt sich die Verwendung dieser Suchmaschine (Suchbegriffe bereits im Link).
 

kalle123

User

Anhänge

  • Bildschirmfoto24.jpeg
    Bildschirmfoto24.jpeg
    9,4 KB · Aufrufe: 40
Wollt auch grad sagen:
Steht bei mir in Worten, ist als Bildchen beim C zu sehen: Das längere Beinchen ist Plus. :)
 
Jo, sssorry, ihr habt Recht. :cry: ;)

Das in der Skizze hab ich übersehen! Obwohl ich zwei Mal geguckt hab! :o

Und die Formulierung "meines Wissens" hielt ich für "wenn's schief geht, hau mich nicht". :D
 
Da das Problem des Threaderstellers ja nun wirklich doppelt und dreifach gelöst ist, so dass sogar ich es verstehe:

@Sniping-Jack: Wenn du nicht gehauen werden willst, falls der Kondensator dann knallt, dann bist du nicht ... schlagfertig! :p
 

GC

User
Sogar ich hab´s kapiert! ;) Vielen Dank!

Wieso schreibt man nicht einfach +und - aufs Gehäuse? Naja, wäre zu einfach, falls man die Beinchen mal kürzt.

Also noch mal Danke!
 
Naja, wir dachten alle, eine neue Kondensatorspezies entdeckt zu haben: Kein "Minus"-Aufdruck. :eek:
Was für eine Enttäuschung, als der TS uns offenbarte, das Minus nur vor lauter "O"s nicht erkannt zu haben. :D

;)
 

GC

User
Ich möchte mich als erstes für die rege Diskussion und für die konstruktiven und nicht ganz unkonstruktiven Beiträge bedanken. ;)

Dieses Thema würde eigentlich gar nicht so viel hergeben, man hätte es mit einem oder höchstens zwei Beiträgen beenden können, wenn man nicht eine schriftstellerische Ader besitzt.

Ihr (inkl. eines ansonsten von mir hoch geschätzten Moderators :D) habt Euch ja ganz schön von der literarischen Seite :) gezeigt und so mich mehrmals zum Lachen gebracht. Also bedanke ich mich auch noch über den hohen Unterhaltungswert, der mir geboten wurde.

Leider wurde dann doch für manchen die Hoffnung auf Entdeckung eines neuen elektronischen Bauteils im Winde verweht. Lag das jetzt alles am schlechten Wetter? So schlecht ist es doch gar nicht.

Jetzt bleibt nur nur noch übrig einen graphologischen Sachverständigen zu beauftragen, der dann entscheidet, ob die "O"s rund oder eckisch sinn, wie ma bei uns in Hesse sacht!

Um weitere Forschungsarbeiten zu erleichtern, füge ich noch ein Bildchen von meinem hinzu und bitte um wohlwollende Prüfung. :D Vielleicht kann man die Frage welches Zeichen draufsteht auch per Mehrheitsbeschluss entscheiden.

P.S.: Der Schreiber der hundertsten Antwort in diesem Fred kriegt ein Bier von mir, wenn er vorbeikommt. :D
 

Anhänge

  • SNC10083.JPG
    SNC10083.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten