Mega mit Wemo

Hi Ralle,
am besten Du nimmst zwei kleine Außenläufer, einen 2S9P 3300er Sanyo P+M und einen alten Bürstensteller bis 6 Ampere (darauf achten, dass er Vor- und Zurück kann!!!) von ebay!

Damit sollte es senkrecht gehen!!! :D

Grüße
Stefan
 

Jetfrank

User
Hallo Ralle,
der 22/30/2 ist zweifelsohne bei 5S im MIDI eine gute Wahl (1770 rpV).
der 22/20/3 dreht dagegen 1850 pro Volt, da dürfte beim Midi mit seinen vielblättrigen Rotor der Strom in die Höhe schießen. beim 30/2 liegt er immerhin schon um die 45-50A. Bei 5S sollte es meiner Meinung nach beim 20/3 ein Rotor mit höchstens vier Blättern sein.....er hat einfach weniger Drehmoment als der 30/2. Erzähl mal was zur SU 27 ????

Gruß Frank
 
Hallo !!
bin auch gerade bei dieser thematik...
es gibt zur auswahl:

Mega 22-20-2 (2875UpVmax70A) mit 3s lipos und Midi-fan ca 55 bis 60 A je nachdem was der akku kann (hab ich auf twinjet mit 3s3200kokam ca 55A..)
ca 1kg schub bei ca Pin 550W eingangsleistung... (eher bescheiden...)
die daten stimmen sehr gut mit fan-calc 1.1 ueberein ! selbst gemessen..
(aber maximal 1.5kg modellgewicht, TJ ca 1kg mit lipo fliegt sehr gut ca 45grad dauersteigflug...,auch mit 10 GP3300 getestet...aber TJ dann mit 1300g etwas schwer... unbedingt Bungee- start !!)

ABER
es muesste auch ein Mega 22-20-3E (dann 1510Upv max 50A)
mit 6 s lipo laut fancalc (motordaten selber eingeben...)
ca 42A Pin 840W... werd ich demnaechst probieren..):D

oder auch Mega 22-20-3E (1850UpV max 50A) mit 5s lipo lt fancalc 48A
ist aber schon etwas an der grenze des motors !

der 22-20-3E ist nur anders gewickelt,hat gleichen innenwiderstand daher besserer wirkungsgrad moeglich...
bitte beachte auch dass 22-20-x sehr leicht (165g) ist !!


Powerantrieb: Mega 22-30-2 (1770UpV max 70A)
mit 6s lipo lt fancalc 63A Pin 1175W !!!
muesste super abgehen !! nur dann mit richtigen lipos !!!
mit 3200 wird man da net gluecklich da meiner ansicht max 55A ???

nur bitte den Midi-fan vor dem ersten betrieb gut wuchten !!
funktioniert mit propellerwucht-dingsbumps ;) super nur geduld noetig!
mein Midi war vor dem wuchten lauter als ein pylonverbrenner...
und nachher (auf einer seite am spinnerboden (stirnseite des rotors) mehrere 4mm loecher !!!!! gebohrt )
sehr gut!! leise und fast ohne vibrations :cool:

bin noch ziemlich neu im impellersektor- und daher angaben ohne gewaer !!
speziell die errechneten werte muessen erst noch getestet werden !!

gruesse andreas
 
hab leider zuviel motoren mit E versehen...:)

also daten !
motor U/V Ri Io
22-20-2 2875 0.012 3.37 3s Lipo ca 55A Midifan (550W)
22-20-3 1850 0.027 1.60 5s Lipo ca 48A Midifan (780W)
22-20-3E 1510 0.027 1.56 6s Lipo ca 42A Midifan (840W) !!!!

22-30-2 1770 0.014 2.60 6s Lipo ca 63A Midifan (1175W) !!!!
5s Lipo ca 47A Midifan (770W) !!!!


wie gesagt nur 22-20-2 gemessen... alles andere berechnet !!
denke aber mit 22-30-2 kannst du nicht viel falsch machen (5s oder 6s)
und sonst sollte der 22-20-3E eine sehr gute wahl sein...
das weiss ich dann spaetestens in 2 wochen...:D
du musst aber auch beachten dass du 2mal diese stroeme brauchst...
und daher viele akku's.....

gruesse andreas
 
Im Midifan würde ich nicht mehr als 1kW reinpumpen.
Ab dann wird der Wirkungsgrad sehr schlecht.
Wie Jetfrank schon geschrieben hat......
ab 1 Kw nehme ich in dieser Größe immer den DS51.
Nimm wenigstens beim Regler die Richtigen :D
 

WeMoTec

User
@Ralf,
das mit dem Wirkungsgrad ist Quatsch, sorry.
Aber die Wirkungsgradkurve hat da definitiv keinen Knick.
Was allerdings ein Problem ist ist die Spinnerkappe ab 1.000 W, aber da gibt es auch bald Lösungen.
Und wegen des Kunststoffmaterials setze ich selbst das Limit beim Rotor bei 1200 W, aber nur wegen der Festigkeit. Obwohl sie auch bei 1.700 W nicht auseinanderfliegen.
Nur sorgfältiges Wuchten ist halt angesagt.

Die Werte von Funflyer kann ich übrigens so bestätigen.

Oliver
 
Klar Oli,
*schon vorher duck*
Ich hab halt beide im Einsatz.
5S PQ3700 Fun 600-21 im DS 51 macht knapp 60A
im Midifan halt 70A mit warmen Akkus sogar darüber!
Bei gleicher Schubleistung.
Darunter z.B. 50 A ist der Unterschied zwischen DS51 und Midifan net so stark.
Daher meine Behauptung, dass der Wirkungsgrad schlechter wird.
Ich vermutete bis jetzt, dass sich der Rotor ab einer bestimmten Leistung ca 1900g Standschub verzieht.
Von einem Knick war nicht die Rede, nur, dasss der Wirkungsgrad ab 1 kW im Verhältnis halt schlechter wird.
Eine andere Erklärung hab ich dazu nicht.

Gerne lass ich mich da belehren.
Leider gibt es ja keine Diagramme des Midifans bei einer solchen Leistung.
Oder?
 

WeMoTec

User
Ah, so klingt das schon anders. :-)
Momentan gibt es wenige Diagramme in diesem Leistungsbereich, aber wir arbeiten an neuen Messungen (gilt für alle Impeller).
Wobei man natürlich bei solchen Messungen immer auch Einlauf und Düse vergleichen und die übrigen Rahmenbedingungen vergleichen muß.
Momentan versuchen wir mal eine Art Standardmeßaufbau zu definieren, der praxisgerecht und einfach reproduzierbar ist.

Jeder Impeller reagiert halt etwas anders.
Der Midi Fan wurde auf kleine Einläufe herunter bis 80% der Ringfläche und entsprechende Düsen optimiert. Darunter leidet der Standschub.

D.h. mit etwas Gegendruck (Düse ca. 75 mm) steigt beim Midifan der Wirkungsgrad. Das ist eine "gewollte" Eigenart des Midifan.

Grundsätzlich haben Impeller mit weniger Blättern beim Standschub Vorteile.

Mir ging es nur darum, daß der Midi Fan bei 1000 W nicht in den Bereich der Sättigung gerät (auch bei 2.000 W nicht).

Dabei gibt es dieses Problem durchaus.
Der Vorgänger "Eco Fan pro" hatte genau dieses Problem. Bis 500W war alles im grünen Bereich, jenseits wurde der Wirkungsgrad dramatisch schlechter.

"Ducken" brauchst Dich nicht. :)
Letztlich reden wir doch übers Gleiche. Und überlegen schon regelmäßig, wie sich Festigkeit und Drehzahlfestigkeit optimieren lassen.
Aber grundsätzlich ist über 1.000 W ein Kohlerotor einfach besser, keine Frage.
Und nein, momentan ist kein Midi Kohlerotor geplant. :D

Oliver
 

Andi G

User
Hallo,

ich würde mal sagen bei einer 2-Mot ist der Midifan ohnehin ideal. Wer will da schon zwei Kohleimpeller und 2 Antriebsstränge die den dann auch ausnutzen bezahlen? Wenn Geld keine Rolle spielt ist das natürlich was anderes, wer mag schon kein Cfk :D

Ich würde aber statt 2x 5s einmal 10s benutzen. Damit halbieren sich die Ströme und die Verluste in den langen Kabeln die die SU haben dürfte reduzieren sich auch drastisch. Nachteil ist dass zwei Regler ab dem gleichen Akku gespiesen werden, das müsstest du mal mit dem Reglerhersteller absprechen. Gibts Mega Motoren um 800-1000kV?

Was die Midifan Diskussion angeht: Es wäre schön, auf der Herstellerseite solche Angaben zu finden welche Einlässe und Düsen optimal sind :D

Andi
 

Jetfrank

User
@Andi,
ich glaube, daß Düsen-und Einlaßquerschnitte in erster Linie vom Typ des Modells abhängen.....Also kann ein bestimmtes Modell überhaupt bestimmte Strahlgeschwindigkeiten umsetzen?? Erst dann kann man meiner Meinung Überlegungen über die Auslegung von Querschnitten machen, vorher kann man generell nicht von optimalen Querschnitten reden

Gruß Frank
 

Andi G

User
Hoi,

schon klar dass da ein Satz nicht reichen würde... im Zweifelsfall ist wohl beim Hersteller anrufen am besten. Aber wir weichen vom Thema ab :D

Andi
 

Tino

User
Hallo,

ich habe einen Mega 22-20-3, was ist da anders zum 22-20-3E?
Laut dem Program von RBC müsste der Motor im Midi 55A bei 18 Zellen GP2200 nehmen.
Wir haben aber "nur" 46A mit Watt`s Up gemessen.
Kann ich diesem Motor auch 6s bei (langer Lebensdauer)anbieten?

mfg Tino
 

Jetfrank

User
Hi Tino,
der 3E dreht weniger pro Volt als der 3, das ist der Unterschied. Demnach ist der 3E schon für höhere Spannungen im gleichen Impeller ausgelegt

Gruß Frank
 

WeMoTec

User
@Tino:
22-20-3 und 22-20-3E sind unterschiedliche Motoren, wobei letzterer auf mehr Drehmoment bei geringer spezifischer Drehzahl ausgelegt wurde.
Zu allem Übel gibt es den auch mit zwei Wellendurchmessern, wobei 3,17 mm für Impeller eigentlich ungeeignet ist.

@Andi:
Diese Sache steht auch auf der internen Liste. Es wird da demächst Grafiken für die gängigsten Formen geben.

Wegen der Schaltung von 10S und Nutzung von Motoren niedriger spezifischer Drehzahl geb ich Dir theoretisch Recht. Das wäre der optimale Weg.
Leider sind 10S Regler deutlich teurer, und das hier gleich zwei Mal. Vom Balanceraufwand etc. mal ganz abgesehen.

@Jetfrank:
Jeder Impeller ist ein Kompromiss. Optimal könnte er eigentlich nur sein, wenn er komplett mit abgestimmtem Einlauf und Düse als Gesamtsystem vertrieben würde.
Diesen Weg versucht ja momentan Winchester zu gehen.
Wenn man jedoch wie z.B. Schübeler oder WeMotec versucht Produkte anzubieten, die variabel einzusetzen sind, dann muß man schon bei der Kompromisssuche Schwerpunkte setzen.
Bei uns war das von je her die Möglichkeit, mit möglichst kleinen Einläufen und Düsen klarzukommen. Das kostet natürlich an anderer Stelle Leistung.

Insofern muß man halt bei der Abstimmung von Modell, Kanal und Impeller sorgfältig abwägen.

Bei der SU-27 geht es übrigens um die von www.grumania.de
Ich denke, das ist kein Geheimnis, da hier ja vor Jahren schon gepostet und über die Suche zu finden.

Bei dem Modell macht der DS 51 übrigens aus einem seltenen Grund Probleme. Der Midi Fan paßt saugend, der DS 51 hat 2 mm mehr Durchmesser. Saugend + 2 mm = Problem. :D

Aber ich denke, es geht hier einfach um eine preiswerte Motorisierung als Gesamtpaket. Höherwertige Motoren sind ja jederzeit möglich.

Oliver
 
Freizeit, ist die Zeit , die du dir selber gibst.
Wieviel bist du dir selbst wert?
Hast auch das Problem mit dem Nein ?
Ok ich warte nächstes mal ein bisschen für meine Decals.
 

heiner

User
Schön, dass ich diesen Beitrag gefunden habe, überlege auch die ganze Zeit an einem billigen Doppelantrieb. Hatte bereits die Experten beim Rafale-Thread gefragt, da kam nix ordentliches rüber......

Konnte auch nicht nein sagen, habe SU-27 von Ilja Grum erworben .....

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten