Doppeldelta

thdany

User
Mahlzeit!

Ich habe mich mal wieder in eine Frage verstrickt, auf die ich keine Antwort finde. Es geht um die Berechnung des Schwerpunkts beim Delta, besser gesagt Doppeldelta! Bislang ging ich bei der Berechnung des Flügels von einem normalen Delta aus. Neulich wurde ich jedoch darauf hingewiesen, daß es sich dann wohl doch um einen Doppeldetla handelt, bei welchem ich den Schwerpunkt anders berechnen muß. Leider find ich nirgends einen Hinweis darauf, wie ich dabei vorzugehen habe auch gewisse Programme zum Berechnen helfen mir da nicht weiter.

Kann mir von euch jemand sagen wie ich einen Doppeldelta berechne?

Dany
 
Nabend,
wenn du mal genauer definierst, was du mit einem "Doppeldelta" meinst, wirst du vielleicht geholfen ....
Falls es um deinen bereits diskutierten Entwurf (Großdelta mit Canards) geht - das ist eine Ente !
Dabei sind die Übergänge allerdings relativ fließend, hängt von der Auslegung der Canards ab.
Je mehr Auftrieb die Cans erzeugen, desto weiter muss der CG nach vorn.
Produzieren die Cans gar keinen Auftrieb, kommst du mit der Delta - Auslegung recht gut hin.
Wenn du die Cans in dieser Auslegung aber anlenkst (Pendel-Cans?) , dann reagiert die Kiste ziemlich heftig !!
Meiner Meinung nach wäre eine Mischform (Denta) am praktikabelsten, kenne aber kein Prog, das sowas rechnet .....
Am besten mal bei den Enten-Göttern nachfragen ....

Groose,
D. Peschke
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich vermute mit Doppeldelta ist eher ein Delta mit "Knick" in der Nasenleiste gemeint

Delta.jpg
Das wäre ein Normales Delta


Doppeldelta.jpg
Das das Doppeldelta

Das Progamm mitdem ich dies gezeichnet habe ist WinSchwer, irgendwo hier gibt es den Link dazu. Es berechnet den Schwerpunkt, ist allerdings für "normale" Flieger gedacht, inwieweit der errechnete Schwerpunkt auch bei Deltas, Nurflügeln oder Enten stimmt weiß ich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten