Laminieren von Einlaufkanälen

Hallo mal an die Spezialisten

bin gerade dabei für meinen Panther Einlaufkanalformen zu machen.Nur hab ich jetzt ein Problem,wie werden normalerweise
die Einlaufkanäle laminiert damit ich da wieder die Form aus dem Kanal bringe.
Kann ja nicht so arbeiten wie wenn ich einen Rumpf laminiere ,da ja der Kanal innen glatt sein soll,muss ich auf eine Positivform laminieren.
Hoffe mich einigermaßen Verständlich Ausgedrückt zu haben.

Gruß Wolfgang
 
Hallo.
Zum Beispiel wie bei einem Rumpf, nur anders herum, also mit zwei Hälften die dann zusammengesetzt werden.
Oder die Form aus Styrodur herstellen, mit Epoxi beschichten und glätten. Da herum laminieren und die Form danach herausbröseln, dann ist das Teil gleich in einem Stück. Die Form ist dann natürlich dahin ;) .

Gruß Andreas
 
Eigenbau F9F Panther für 90 er EDF

Hm, da ich die Form ja nicht zerstören will müste ich allso erste Hälfte Laminieren dann die Zweite .
Wenn alles getrocknet ist beide Hälften auf die Form stecken anzeichnen und dann jeweils an den Hälften den Überstand abschneiden.
Dann ohne Form beide hälften von aussen mit einem Gewebeband oder sonstiges verbinden.

wäre das so O.K ?
 
Du meinst mit GFK/CFK laminieren? Ja klar, macht man meist auch so.

Gruß Andreas
 
Hab hier mal 2 Bilder wie das mal ausehen soll

RIMG0226.JPGRIMG0225.JPG
 

Gast_65538

User gesperrt
Moin, das sieht doch schon gut aus. Positive glatt schleifen, Schrumpfschlauch, Trennwachs, PVA, Matte. Dann trennst Du an der flachen Seite mittig der Länge nach auf und entformst. An der Naht dann ein Streifen Matte, fertig. Gruß, Michael
 

fly-bert

User
Hallo Wolfgang,
so habs ich gemacht: positiv bauen, auseinander schneiden, Oberfläche machen und dann abformen. Dann die 2 Teile wieder zusammen kleben.

MfG
Herbert
 

Anhänge

  • IMG_4931.jpg
    IMG_4931.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9615.jpg
    IMG_9615.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 27
Meinst du das ich dann ausformen kann wenn ich seitlich aufschneide ?
Hm, das Laminat wäre ja relativ dünn und flexibel.

Das mit dem Schrumpfschlauch ist gut ,da beschädige ich das positiv beim aufschneiden nicht.
Den schrumpfi kann ich ja wieder erneuern.
 
Hallo Herbert

das wäre auch eine Möglichkeit,das trennen wäre in meinem Fall aber schwierig da der styrokern ja mit viel Spachtelmasse in Form
gebracht wurde.
 

Gast_65538

User gesperrt
Das Messer war nur Deko. Habe mit einer Miniflex aufgetrennt. Die kleine Spur davon am Positiv kannst Du später wieder ausbessern. Was ist das für ein Spachtel an Deinem Positiv?
 
Hallo Wolfgang,

du kannst auch einfach über dein Modell drüber laminieren, das ausgehärtete Laminat dann an einer Stelle aufschneiden und vorsichtig vom Modell ziehen.


Mein Schubrohr für meine F-15 habe ich auch so laminiert.

Hier das Modell mit 515mm Länge:

schu1.jpg


Das fertige Schubrohr:

schu2.jpg


Hier kann man oben und unten die Nahtstellen sehen wo ich es aufgeschnitten habe:

schu3.jpg


Um das Modell nicht zu beschädigen, klebe ich immer an der Nahtstelle einen ca. 5mm breiten Zierstreifen auf, dann wird laminiert und dann auf dem Zierstreifen geschnitten.
So beschädige ich nicht das Modell und den Zierstreifen kann man wieder erneuern.



Bei deinen Einläufen würde ich entweder an der ebenen Fläche aufschneiden oder oben am Radius wo die ebene Fläche in den großen Radius übergeht.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Danke euch erst mal allen für die Tips.
Noch was mit was schneidet ihr das fertige Laminat dann auf,ohne grosse Bescheidigungen zu machen ?

Gruß
Wolfgang
 

Gast_65538

User gesperrt
Miniflex, also Kleinbohrmaschine mit (Diamant-)Trennscheibe. Brauchst eine ruhige Hand dazu. Wenn Du Dir Sorgen um das Positiv machst, schrumpf es doch doppelt ein. Nimm roten Schrumpfschlauch, den sieht man beim Auftrennen recht gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten