GFK poliester Hartz

hallo meine frage warum muss mann im modellbau posiester im unterdruck ausherten lassen oder habe ich etwas falsch verstanden? ich kenne die bearbeitung mit poliester nur aus den automobielbewerbe da geht das einwenig anders. kann mir jemand die genaue bearbeitung erklähren?
danke wäre um hilfe froh
 
Hallo Zingg,

Im Modellbau wird eigendlich mit Epoxidharz gearbeitet, Polyesterharz(aus dem Auto-Huddel-Bereich) wird eher selten benutzt.

Epoxidharz härtet natürlich auch ohne Unterdruck aus.

Anders bei der Sandwichbauweise:

Hier wird ein Paket aus Glasgewebe, Stützstoff(z.b Wabenkern) und wieder Glasfaser gepackt. Damit der Stützstoff, der in einer gewölbten Form von selbst nicht liegenbleibt(drück mal ein Blatt Papier in eine Pfanne) beim Aushärten des Harzes in der Form bleibt arbeitet man mit Unterdruck.

Im einfachen Fall wird die Form mit dem Sandwich in eine Plastiktüte gepackt und die Luft aus dem Sack gesaugt. Der Sack presst nun das Sandwich in die Form.

Bei R&G gibt es eine DVD, auf der genau dies gezeigt wird(und noch einiges mehr)

Gruß Stephan
 
Polyeeester heißt meine Schweester

Polyeeester heißt meine Schweester

Hallo,

Polyesterharz vernetzt mit Styrol, dem Lösungsmittel welches so angenehm benebelnd riecht. Dünne Schichten oder Laminate müssen luftdicht abgedeckt werden, damit das Styrol nicht frühzeitig verdampft und die Vernetzung vollständig ist. Vakuum ist also nicht notwendig, aber eine Folieabdeckung ist unbedingt zu empfehlen!

Ilja
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten