Kraftstoffpumpe Kolibri

Gundel

User
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe ein Problem mit meiner Kolibri Turbine.
Vor einigen Wochen habe ich mir eine gebrauchte t15 Kolibri Turbine zugelegt.
Der Probelauf bei dem Verkäufer war ohne Probleme.
Das Modell samt Turbine stand dann ca 6 Wochen im Trockenen Keller und ist nun endlich letzte Woche auf meine Fernsteuerung eingelernt worden. Ich habe dann auch einen Probelauf durchgeführt. Alles funkionierte so wie es sollte.
Heute sollte nun der große Tag sein wo ich fliegen wollte. Akkus frisch geladen, Sprit Eingefüllt und die Start Sequenz eingeleitet.
So weit so gut.

Nun Das Problem, Die Turbine läuft bis ca 40000 Umdrehungen auf Gas hoch, wenn sie aber auf Petroleum umschalten soll läuft die Treibstoffpumpe nicht an.
Damit schaltet die Turbine wieder ab.
Im Display steht Fuel Ramp.
Ich kann die Kraftstoffpumpe über das Entlütungsprogramm laufen lassen. Sie Läuft dann kurz an und fördert Treibstoff. Beim nächsten Start verbrennt die Turbine diesen Treibstoff und stellt dann wieder ab.
Ich habe das Magnetventil ausgebaut um es als Fehlerquelle auszuschließen. auch damit ist der Fehler immer noch vorhanden. Weiter habe ich alle Einstellwerte durchgesehen, es sind die gleichen wie zu dem erfolgreichen Erststart letzte Woche. Und mit diesen lief sie ja.
Ich kann nun also das Magnetventil und auch die Pumpe ausschließen, Auch sind die Einstellwerte der Pumpe i.o was aber nun??
Bei der Turbine handelt es sich um die Autostart Version.
So, das war nun jede Menge Text und ich hoffe nun das mir jemand vielleicht den eine oder anderen Tipp geben kann.
Gruß,
Kay
 

Maxkoh

User
Einen Absperrhahn hast du nicht verbaut und vielleicht vergessen zu öffnen?
 

DirkL

User
Moin Kay,

wenn die Sache mit dem Hahn nicht zutrifft (was ich denke, da ja die Pumpe erst gar nicht anläuft) folgende Frage. Welche Pumpe hast du denn verbaut? Die älteren Pumpen haben im Gegensatz zu den Neuen keine LED die den Lauf signalisiert.

Zudem gab es bei den Alten hin und wieder mal das Problem das die Pumpe das von dir beschriebene Verhalten zeigte. Abhilfe am Platz bekommt man durch das kurze Anstecken der Pumpe an den Akku der ECU. ACHTUNG Schlauch nach der Pumpe zur Turbine vor dem Ventil trennen.

Danach mal direkt ein Startversuch durchführen.

Wenn du noch eine alte Pumpe hast kann auch schon ein leichter Schlag auf die Motorwelle beim Startvorgang reichen. Aber nicht die Pumpe kaputt hauen ;) einfach leicht das Griffstück eines Schraubendrehers dagegen klopfen.

Ist es eine neue Pumpe geht nur die erste Variante. Sollte die Pumpe noch recht neu sein, macht es Sinn diese etwas einlaufen zu lasse. Das kann das Problem evtl. sogar ganz beseitigen.


Gruß
Dirk, der seit kurzem endlich wieder eine Kolibri hat :)
 
auf die jetpower fahren und dem martin das dort vorführen;). jedenfalls dort erreichst du ihn definitiv;)
 

Maxkoh

User
Die Anschlüsse an der Bine sind auch richtig bedient? Gas an Gas, Kerosin an Kerosin.
 
erhöhe doch versuchsweise mal die Parameter für die Pumpenspg.. Pump Start Point z.b. von auto+5 auf auto+7.... oder die Rampe...
Vielleicht ist die Pumpe "verklebt, verdreckt, ...?" durch irgendwas?!
 

Gundel

User
Hallo,
Danke für die viele mithilfe.
So wie ich das sehe ist eine alte Pumpe verbaut.
Die Pumpe läuft aber wie beschrieben im Entlüftungsmodus und auch wenn ich direkt den Pumpenakku anschließe.
Wenn ich dann starte verbrennt die Turbine den Treibstoff.
Von da her könnte ich mir vorstellen das die Pumpe in Ordnung ist.
Ich kann auch beim Starten sehen das der Treibstoff nicht durch die Leitung fließt.
Beim Entlüften sieht man den Treibstoff fließen. Ich bin am Überlegen, wenn ich während des Startvorganges ein Multimeter an die Pumpe halte muss ja Strom fließen, tut es das nicht dann ist die ECU ganz weit vorn bei den Verdächtigen. Fließt Strom, und die Pumpe läuft nicht muss es die Pumpe sein, Oder??

Ich habe da die ECU im Verdacht, weiß aber nicht ob das Teil nur Teilweise kaputt gehen kann, weil Zündung, entlüften und so das geht ja.
Das mit der Jetpower ist eine gute Idee und die habe ich auch schon gehabt, aber von hier oben nach da unten sind pro tour ca 600 km.
Da kann ich mir gleich auf blauen Dunst eine ECU bestellen. Das ist günstiger als die Tour dort hin.
Ein guter Freund von mir wohnt in der Nähe von Koblenz und fährt dort hin. Wir haben gestern bereits gesprochen und er wird den Martin dann mal ansprechen.
Man hört ja manchmal das der Service bei Martin ein klein wenig länger dauern kann, ist das bei Bestellungen auch so? weil ECU und Pumpe hat er wohl auf Lager laut seiner Internetseite.
Ich bin ja nun doch heiß den Vogel dieses Jahr noch mal zu fliegen.

Ach ja, Die Schläuche sind richtig angeschlossen, habe das mehrfach kontrolliert und vorher lief sie ja auch. Es ist zu verzweifeln
 

Maxkoh

User
...somit drängt sich die Frage nach dem benutzten Treibstoff und der Ölmengen & Sorte auf. (Sticks so dicht das garnix mehr geht, wäre ein Phänomen!?)

Fördern tut die Pumpe ja, siehe #1: "Ich kann die Kraftstoffpumpe über das Entlütungsprogramm laufen lassen."
 

Gundel

User
Die Pumpe Läuft aber bei dem normalen Start Programm nicht an. Sprit ist Petroleum von Fleischmann mit Shell 500 gemixt. Ist vom Vorbesitzer.
 

Maxkoh

User
Pumpe schon mal direkt bestromt ohne ECU?? Aber nicht gleich das volle Programm mit zwei vollgeladenen Zellen!
 

DBDTG

User
Evt. erst mal das machen, was dir mehrfach geraten worden ist.
Pumpe direkt stecken und im Kanister laufen lassen, um die auszuschliessen.
 

DirkL

User
Evt. erst mal das machen, was dir mehrfach geraten worden ist.
Pumpe direkt stecken und im Kanister laufen lassen, um die auszuschliessen.

Danke ... ich verstehe auch nicht warum hier zu anderem Sprit etc. geraten wird. Das Fehlerbild ist doch ganz klar beschrieben. Pumpe läuft, wenn die Leitung zur Turbine geflutet werden soll. Pumpe läuft nicht an, wenn die Turbine von Gas nach Flüssigtreibstoff wechseln soll.

Mögliche Ursachen, meines Erachtens die erstere.
1. Pumpe hängt beim anlaufen mit geringer Spannung.
2. Anlaufspannung zu gering. Würde ich aber ausschließen da das Triebwerk ja vorher schon lief.

Mögliche Lösungen:
1. Wurden oben alle beschrieben. Alternativ Martin kontaktieren und um die neue, aktuelle Pumpe fragen.
2. Anlaufspannung erhöhten. Achtung, Flammenbildung sehr wahrscheinlich.

Meine Vermutungen ergeben sich rein aus der Erfahrung. Klar kann auch die ECU defekt sein, aber sehr unwahrscheinlich. Den von dir beschrieben Fehler hatte ich mit einer T25, die Lösung war das Update auf die neuste Pumpe ...


Gruß
Dirk

PS: ein Kollege hatte ähnliche "Probleme", jedoch war die Laufzeit der Pumpe (alte Version) unter 60 min. Hier war die Lösung, die Pumpe einlaufen zu lassen ...
 

Gundel

User
So, habe gerade mit Martin gesprochen.
Seine Empfehlung war erst einmal die Pumpe mit einen 2S Akku einige Minuten mit Kraftstoff zu spülen.
dann eventuell die Pumpenspannung wie auch hier schon beschrieben anzuheben, dabei aber vorsichtig vorzugehen wegen Heißstart.
Das werde ich nun erst einmal machen.
Wenn das nichts bringt eventuell neue Pumpe, da macht mir der Beitrag von Dirk Mut da er das Problem ja auch schon hatte und nach Wechsel der Pumpe alles wieder gut war.
 

DirkL

User
Na also, freut mich zu hören ;)

Bei den alten Pumpen war das hin und wieder problematisch, kann natürlich auch sein, dass man eine alte Pumpe hat die ewig problemlos läuft. Aber wie gesagt, deine Fehlerbeschreibung lässt die Pumpe vermuten, was jedoch nicht ausschließt, dass es eine andere Ursache hat und somit andere Lösung (wie z. B. die Pumpenspannung) erfordert.

In der Regel ist es jedoch so, dass ein bestimmtes Fehlerbild überwiegend die gleiche oder eine ähnliche Ursache hat. Da liegt es nahe auf Grund seiner Erfahrung an die Fehlerbehebung zu gehen.


Gruß
Dirk
 

Kraftei

User
Moinsen :)

kurze Frage: wird die EGT beim Lauf auf Gas auch richtig erkannt?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die ECU für den "Startschuss" an die Pumpe nur einen der Parameter, Drehzahl und EGT, oder eben beide benötigt.
Da du weiter oben von "ca. 40.000 U/min" sprichst, nehme ich mal an, dass der korrekte Drehzahlwert an der ECU ankommt und im Terminal angezeigt wird.
Aber: auch die plausible "Gas"-EGT ?

:) Holgi
 
Hallo,

mal ne blöde Frage - ist die Pumpe rundum frei? Manchmal wird die Pumpe so im Modell eingebaut, dass die Motorwelle irgendwo ansteht und so blockiert wird. Baut man die Pumpe aus oder betreibt sie direkt an 2s, läuft sie natürlich.

Gruß
Peter
 

Gundel

User
Hallo Peter, ja die Pumpe ist frei.
Ich habe diese auch extra noch ausgebaut um sicher zu gehen das da nix stört.

Nun noch mal zu Holgi, Was genau ist die EGT? Wie kann ich das feststellen. Die Drehzahl sieht gut aus und springt auch nicht.
Das Gute an diesem Fehler ist ja das ich in 10 Stunden mehr über eine Kolibri gelernt habe als in den Vergangenen Wochen.
Da habe ich zwar auch immer gelesen und versucht mich schlau zu machen. Aber nun wo man ganz konkret nach einem Fehler sucht bringt das einem schon mehr.

Also immer Positiv denken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten