hotliner windy oder laser von stratberger

hallo,
vielleicht hat wer erfahrung oder kennt die beiden hotliner (windy und laser)(von modellbau-stratberger) und wollte mich erkundigen welcher besser sei, und welcher bessere segeleigenschaften hat oder einfach welcher zum empfehlen wäre...
ich freue mich über jede antwort

lg michel
 
Hallo Michel,

willst Du elektrisch fliegen? Oder als Hangfräse (wegen Segelflug-Forum). Ich hatte meinen Laser 2000 verkauft. Prädikat empfehlenswert/günstig.

1118319877.jpg


Den Laser gibt es mit Seglerschnauze und Hotliner-Schnauze. Die Verarbeitung des Laser ist gut. Der Preis deshalb so günstig, da der Vogel aus 1994 ist. Mit z.B. 12 Zellen 2200er und einem 480-42 Kontronik, geht der Flieger sehr flott. Man könnte den Vogel auch mit damals 27 X 1000er Zellen fliegen. (Heute nicht mehr state of the Art).

Der Windy ist eher für Softliner ausgelegt.

Es ist jedoch eine Frage der Flugfähigkeit, da das RG 14 Profil schnell geflogen wird.

Grüße
Jörg Peter
 
hallo jörg peter

danke für Deinen eintrag...dass heisst der flieger ist zu empfehlen oder gibt es auch "kongurrenten" die ähnlich und auch so preiswert sind?
ich weiß noch nicht ob ich ihn für den hang bzw mit motor fliegen würde (i denke es sind beide schnauzen enthalten, für motor und hang)wenn ich ihn mir kaufen würde...wie fliegt sich der flieger eigentlich als "hangfräse"?? hast Du damit auch erfahrung?? danke
lg michel
 

F3B-E

User
Hallo

Der Trio ist auch noch in betracht zu ziehen. Modellbaudoktor(Holzmann)
Der Preis für das Modell ist auch voll OK!!!!
Fliegen tun eh alle richtigen F5B Flieger hervorragend!!!

Gruss
Marcel
 
Der Laser ist preislich unterbewertet, wegen eben dem "alten" Profil. Aber für ein Voll-GFK Objekt absolut gut gemacht.

Als Hangfräse kannst Du den Vogel bei ca. 850-900 gr. Fliegen. Mit Antrieb etwa 1.300 bis 2000gr.

Davon ausgehend, daß Du mit 10-12 Zellen beginnst, fliegt der Vogel für den Hotti-Einsteiger-Piloten, sehr gut.

Da er als Segler leichter ist, schätze ich den Vogel als Hangfräse bei Hangaufwind als gut.

Trotzdem ist es eben ein schnelles Profil und man sollte etwas Übung haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten