NACA-Einlass / Motorbedarf

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Ich plane gerade an einem neuen Speeder und stelle mir folgende Frage:

Wie groß muss ein NACA-Einlass sein um bei einer Anströmung von 100 m/s einen 10cm² Motor bei einer Drehzahl von 25.000 1/min ausreichend mit VerbrennungsLuft zu versorgen?

Als Angabe bräuchte ich die Fläche des Rechteckquerschnittes am Ende des NACA-Einlasses.


Gruß

Stefan
 
Dj Nafets schrieb:
Ich plane gerade an einem neuen Speeder und stelle mir folgende Frage:

Wie groß muss ein NACA-Einlass sein um bei einer Anströmung von 100 m/s einen 10cm² Motor bei einer Drehzahl von 25.000 1/min ausreichend mit VerbrennungsLuft zu versorgen?

Als Angabe bräuchte ich die Fläche des Rechteckquerschnittes am Ende des NACA-Einlasses.
...

Hallo Stefan,

unter der Annahme, dass der Vergaser deines 10cm³ Motors relativ nahe beim Einlass liegt, würde ich dessen Querschnitt für die Dimensionierung verwenden.

:) Jürgen
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Der Einlass ist zu groß

Der Einlass ist zu groß

Also der Einlaß des Motors ist mit 250mm² zu groß und würde bei 100 m/s den Motor überversorgen.

Ist meine Annahme richtig das man bei einem Füllgrad von 1, 4,16 Liter pro Sekunde benötigt? Das würde einen Querschnitt von 41,6mm² ergeben.

Allerdings weiß ich nicht wie sich die "Fördermenge" bei einem NACA-Einlass zu seiner Fläche verhällt.

Ein nicht zu vernachlässigender Faktor sollte auch der Druckanstieg sein wenn die Strömung auf ~1/6 ihrer Geschwindigkeit abgebremst wird ( saubere Ausgestaltung vorausgesetzt )

Gruß

Stefan
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Stefan,
Also der Einlaß des Motors ist mit 250mm² zu groß und würde bei 100 m/s den Motor überversorgen.

:confused:

Du willst aber nicht die Zuluft des Motors über einen NACA-Einlass steuern/beschränken, oder??
Zum einen sind die Strömungsverhältnisse absolut nicht vorherberechenbar (Propellerdrall, Fluggeschwindigkeit, Ansaugstrom, etc.). Die Strömungsverteilung in dem rechteckigen Querschnitt ist ebenfalls nicht homogen.
Um einen ausnutzbaren Druckanstieg zu erreichen sollte der Querschnitt ebenfalls ausreichend gross sein. Auf jeden Fall über dem Motoreinlass.
Ich gehe davon aus dass der Motor >>100ccm hat bei einem wirksamen Strömungsquerschnitt von über 18mm!?
Oder ist hier irgend etwas ganz quer :eek:
 
Dj Nafets schrieb:
Also der Einlaß des Motors ist mit 250mm² zu groß ...

Der Vergaser deines 10cm³ Motors hat einen effektiven Querschnitt von 250mm²? Das entspräche einem Loch mit Durchmesser 17,84mm.

Das erscheint mir zu gross. Ein 10cm³ OS Heli-Motor hat hier 10mm, was einem Querschnitt von ca. 78,5mm² entspricht.

:) Jürgen
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Ja, 250mm²

Ja, 250mm²

Wenn ich es doch sage ;)

Dann frage ich anders:

Bei welchen Abmessungen eines NACA-Einlasses bekommt ich bei einer Anströmung von 100 m/s einen Durchsatz von 4 dm³/s?

Lassen wir das mit dem Motor, lenkt nur ab ;)

Gruß

Stefan
 
Dj Nafets schrieb:
...
Bei welchen Abmessungen eines NACA-Einlasses bekommt ich bei einer Anströmung von 100 m/s einen Durchsatz von 4 dm³/s?
...

Ralf hatte doch bereits geschrieben:

Zum einen sind die Strömungsverhältnisse absolut nicht vorherberechenbar (Propellerdrall, Fluggeschwindigkeit, Ansaugstrom, etc.). Die Strömungsverteilung in dem rechteckigen Querschnitt ist ebenfalls nicht homogen.

Bei einem "Wirkungsgrad" von 100% würden 40mm² bei 100m/s reichen, aber das hast Du ja bereits selbst errechnet. Das reicht für einen Motor mit 250mm² Vergaserquerschnitt sicher nicht aus. Ich würde zunächst den Vergaserquerschnitt noch mal messen, denn da müssen deine 4 dm³/s ja schliesslich auch durch. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten