Alpina 4001 Elektro (Tangent): Baubericht!

flymaik

User
Nö, bis jetzt noch nicht.
Mein Log komt noch (irgendwann)
Hatte letztes WE die Speicherkate vergessen.:o:o
Vor lauter Frust hat der Himmel diese Woche immer noch mittgeheult.:cry:
 

WHB

User
Erstflug und weiteres

Erstflug und weiteres

Jogdive, Tigerente und alle andere Alpina Fans.

Vor 2 Wochen war am Dienstag Abend Erstflug. Alles ganz ohne schwierigkeiten und steigflug aus der Hand, gleich wie Tigerente auf seiner Video sehen lasst. Trimmung: nur etwas Tiefe. Beim zweiten Flug gab es einige schwierigkeiten mit meinen Antrieb. Steigflug beim start war oke aber beim wieder einschalten nichts. Am boden stellte ich fest dat der Motor nur ein bisschen wackelte. Also Lipo ab und erneut anschliessen und alles war wieder oke. Später bin ich zur Entdeckung gekommen das mein Fach Deutsch mich im Stich gelassen hat und ich die Anleitung falsch verstanden habe. Also die programierung der Kontronik Koby von APS nach Segler Mode war schief gelaufen.
Freitag Abend war es dan endlich wieder einmahl wieder trocken. Auch bei uns dieses Wetter :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: , aber es soll jetzt besser werden :cool:. Dieses Mahl alles auf Schienen. Nur mit den Abfangbogen muss ich mich nog etwas beschäftigen. Wie es aussieht kan das Schwerpunt noch etwas weiter nach hinten.

Gruss,

Hendrik
 

WHB

User
Bilder

Bilder

Alpina flugfertig im Garten.
Alpina 4001 CTE.JPG

Einbau Motorspant. Motorachse "durch" Flugelverbinder gibt jedenfalls für meinen Antrieb die richtige sturz.
Motorspant-1.jpg

Motorspant-2.jpg

Lipobret
Lipotray.jpg

RC-einbau
RC inbouw.jpg

Gruss,

Hendrik
 

DeeSea

User
Hendrik,
viel Freude mit dem schönen Flugzeug.
Ich war mit Tigerente auf einem Fliegertreffen
in Gau-Algesheim letzten Samstag, in toller Landschaft.
Der Platz lag zwischen schönen Weinbauhängen und haben
dort unsere Alpinas mal wieder etwas Auslauf geboten.
Das war Bärenstark!

Aber Freunde,
meine Alpina macht mir Sorgen. Kein Ruder fluchtet
mehr zueinander und brauche 4-5 Rasten Quertrimm
nach Rechts damit sie gerade fliegt,rein optisch stehen die
Querruder so aus der Neutralstellung raus. Das ärgert mich
tierisch. Ob es nur an den verzogenen Rudern liegt
weiß ich nicht. Vielleicht hat eine Fläche mehr Anstellwinkel
als die andere was mit meinen Messmethoden nicht
aufgeklärt wurde. :cry:
 

WHB

User
Jogdive, gibts da vielleicht spannung am oberseite ins Klebefolie? Kannst versuchen die Ruder einen Nacht gegenseitig in voller Anschlag zu halten. Vielleicht hilfts.
 

DeeSea

User
Da es mir keine Ruhe gelassen hat war ich noch mal im Bastelkeller. Die Querruder stehen mit den 4 Rasten Quertrimm genau gleich, allerdings sind sie nach aussen und innen leicht verzogen, daher der leichte Versatz mit den Wölbklappen. Anstellwinkel beider Flächen ist exakt gleich
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Da es mir keine Ruhe gelassen hat war ich noch mal im Bastelkeller. Die Querruder stehen mit den 4 Rasten Quertrimm genau gleich, allerdings sind sie nach aussen und innen leicht verzogen, daher der leichte Versatz mit den Wölbklappen. Anstellwinkel beider Flächen ist exakt gleich

Hi David,

dieses "Phänomen" solltest Du doch auch vom Excel 4004 kennen:D. Bei mir ist´s dort ähnlich, ich hab mich dran gewöhnt. Trotzdem natürlich nicht schön!

Grüssle
Didi
 
dieses "Phänomen" solltest Du doch auch vom Excel 4004 kennen
Seltsam...
Nun auch bei Tangent. Oder stammen die Flächen etwa vom gleichen Hersteller? :confused:
Habe nun 2 Excel 4004. Bei einer half es seltsamerweise, indem ich das Querruder abtrennte und mit Scharnierband wieder befestigte.
Irgendwie muss eine "Spannung" bei der Herstellung eingebaut werden. Heizen und Bügeln helfen kaum dauerhaft.
Gruss Jürgen
 

DeeSea

User
Seltsam...
Nun auch bei Tangent. Oder stammen die Flächen etwa vom gleichen Hersteller? :confused:
Habe nun 2 Excel 4004. Bei einer half es seltsamerweise, indem ich das Querruder abtrennte und mit Scharnierband wieder befestigte.
Irgendwie muss eine "Spannung" bei der Herstellung eingebaut werden. Heizen und Bügeln helfen kaum dauerhaft.
Gruss Jürgen

Bitte nicht verallgemeinern.
Tigerentes Alpina ist 4 Jahre alt und da ist keinerlei Verzug in den Rudern
 

DeeSea

User
Die Ruder an meiner Alpina sind butterweich.
Tangent benutzt ja diese Niedertemperaturfolie und
das Modell lag an heissen Tagen im Auto. Eigentlich
kein Wunder das sich da etwas verzieht. Ich sehe
jetzt nur ein Problem alles wieder in den Straak
zu bekommen

Bin ich jetzt wirklich der einzige mit verzogenen
Rudern?
 
Huhu,

mal so nebenbei - meine CME ist erst 2 Jahre alt - gell ;-)

Aber David hat recht - meine Ruder sind bestens im Strak - man habe ich ein Glück :p
 

DeeSea

User
Da hast du wahrscheinlich recht. Mir fehlt ehrlich
gesagt das modelltechnische Vermögen das Problem
zu beheben. In der Vergangenheit habe ich mit dem
verdrehen und Fönen die Sache noch schlimmer
gemacht.Deshalb traue ich mich da nicht recht ran.Ich
glaube mittlerweile mir das falsche Hobby gesucht zu haben.
 

geko

User
In der Vergangenheit habe ich mit dem
verdrehen und Fönen die Sache noch schlimmer
gemacht.Deshalb traue ich mich da nicht recht ran.

Wenn nicht weiter gejammert werden soll, gibt es nur die rigorose Methode und ev. 10-20g Mehrgewicht.

Scharfes Messer, neudeutsch Cutter oder Skalpell, frei und über die gesamte Länge des QRs eine V-Kerbe einschneiden. Ein Millimeter Kohlestab einlegen, oder auch zwei. Mit angedicktem Epoxy füllen. Auf steifer Unterlage fest lagern, u.U. auch noch eine zweite Kerbe.

Herzliche Grüße geko, der das bei total verzogenen QRs eingesetzt hat
 

DeeSea

User
Total verzogen ist es ja nicht.
Hab eben mit viel Mut die 2 gröbsten Verzüge rausgefönt und das Ergebnis sieht schon mal sehr gut aus. Es wird zwar nicht für immer so bleiben aber bin fürs erste beruhigt. Kommendes Wochenende solls Hammerwetter geben Jungs
 

DeeSea

User
Das gibts einfach nicht *kopfschüttel*

Die Ruder sitzen jetzt so wie sie sollen und das ganz ohne weiteres Fönen. Tangent hat ja ab Werk die Folie mit in die E-Flap Nut mit eingebracht wo das Ruder ja mit nem Streifen Glasgewebe an der Tragfläche gehalten wird. Was denkt ihr wohl was passiert wenn sich die Folie in diesem Bereich, also über dieser Nut, spannt? :D Durch diese Vorspannung haben sich dann die Ruder leicht verzogen was ich ja wie gesagt gestern beheben konnte.

Wie schlimm müssen sich die Wölbklappenservos in Butterflystellung abgemüht haben. In den Empfängerlogs im Bezug auf den Verlauf des Stromverbrauchs war kein Anzeichen zu sehen das da 2 Servos mit Gewalt arbeiten. Hat man eine Wölbklappe mit der Hand runtergefahren, hat die Folienspannung das Ruder mit der Gegenkraft des stromlosen Servos ohne Mühe und Not wieder hochgefahren.

Man nehme ein Balsabrettreststück, verjüngt eine Kante auf etwa 1mm und zieht damit durch die Nut um die Folie zu dehnen und an Ort und Stelle zu drücken. Dies erfordert etwas
Kraft aber keine Bange es passiert nichts.

Mal was anderes:
Tangent hat wohl die Bauanleitung jüngst überarbeitet. Dort ist nicht mehr die Rede von einem RG Profil Strak modifiziert sondern von einem TA-029 Profil. Die Wölbklappenausschläge wurden mit den Querruderausschlägen in Thermikstellung gleichgesetzt, also beide 3mm nach unten. Vorher waren die Wölber 3mm unten und die Querruder 2mm unten (künstliche Schränkung für stabileren Kreisflug).
 

onki

User
Hallo

Daher kauf ich mir niemals eine vorbespannte Version sondern bebügle die Flächen selbst. Dann kann man die Elasticflaps selbst mit der Foliennut versehen. Mit so einem Mini-Bügeleisen geht das recht zügig. Ist zwar aufwändiger aber etwas selbstmachen muß schon sein.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten