ME 163 in VOLL GFK von Jim Fox, wer hat Erfahrungen

Nabend!
Das hohe Gewicht machte mich auch nachdenklich.Man kann aber in dem doch
sehr geräumigen Rumpf die Lipos richtig schön verschieben.Ich komme auf mein relativ hohes Gewicht,weil ich einen 4er Pack 2000er Eneloops paralell zum
BEC des YGE drin habe. Der fliegt jetzt auch zugunsten eines 2s Lipos raus,
denn pro Flug fehlen meistens nur 25-30 mA/h und da reicht mir ein 300er Lipo.Mit UBEC sind dann schon an die 100gr gespart.Mein Hacker wiegt
152gr und der Scorpion 199gr. Der Unterschied ist also nicht so groß.
Die Kühlung muß man aber doch sehr verbessern.Der Hacker ist im F5D-
Batleth auch ohne Kühlung ausgekommen.Dieses traue ich dem Außen-
läufer nicht zu.
Gruß Lutz:cool:
 
Wenn du den Scorpion in der Me verbaut hast wäre ich dankbar
für ein paar Bilder. Mir ist Heute zufällig ein 3026-1400 in´s Haus geflattert:cool:
Als Regler hab ich auch noch den YGE 120 liegen.
Servos hab ich von Braeckman die Blue Bird BMS 555 Digital vorgesehen.

Gruß Thomas
 
Hallo Richard,

die Me liegt bei mir leider immer noch als Baukasten Zuhause.
Hab zwar alle Komponenten zusammen aber bin noch
nicht zum bauen gekommen.

Mfg Thomas
 

Scrad

User
Hallo,

werde meine Me 163 wohl nächste Woche fertigstellen.

Ein paar Dinge sind mir etwas suspekt.

Mit einem 110 Gramm Motor, 67 Gramm Regler (vor dem SP) und je 21 Gramm Servos,bekomme ich den SP nur noch mit 2000er Lipo hin bei 4S ohne den Pack über den dicken Flächenholm weiter nach hinten zu schieben.

Um den SP mit einem 3000er oder 3200er 4S zu realisieren,muß ich mit dem Pack etwa 5cm über den Holm hinaus.

Ist das normal bzw. ist die Me dann eher für 3S bzw. recht kleine Lipos und sehr leichte Motoren gebaut ?

Welche Ausschläge fliegt Ihr ?

Mein scheiß Rechner spielt die CD leider nicht komplett ab,nur die Bilder.

Querruderdifferenzierung nötig ?

Motorsturz/Zug ?


Wäre für ein paar Praxistipps dankbar....


Gruß Jörg
 

Braeckman

User gesperrt
zur Info

unser Prototyp fliegt mit einem Mega 16/30/. (Gewicht 135 Gr) und einen YGE 60 Regler (35 Gr)...der 2400 4S Akku liegt da wo es vorgesehen ist...

Gruß
Alvin

Querruderdifferenzierung ist notwendig, mindestens 70% Expo auch...und die Querruder stehen ungefähr 3 mm positiv..Sturz/Zug...wurde frei "nach Schnauze" auf je 1° gesetzt..
Start erfolgt ohne laufenden Motor....
 

Savoy73

User
Ich habe folgendes Setup: Mega 16/25/2, Kontronik Jazz 80 mit Kühlrippe und LemonRC 4s 2600mAh 35C bzw. 40C. Der Akku liegt dann am Ende der Akkurutsche…siehe Bild.

Ich benutze zwei Flugphasen, die wären:

Start/Landung(geflitscht von einer Startrampe):

Höhe: +/-8mm
Quer: +/-6mm

Speed:

Höhe: +/-5mm
Quer: +/-5mm

Die engl. Bauanleitung kann man auch hier Downloaden-> http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=9870202&postcount=22


Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_6335.JPG
    IMG_6335.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 48
Hi,
nach meinen Erfahrungen mit der ME.

für den Start die Querruder 2-3mm hochstellen. Das Werfen erfolgt OHNE Antrieb, sobald der Flieger aus der Hand des Werfers ist, langsam das Gas nachschieben.

Für den reinen Speedflug kleine Ausschläge mit viel Expo nutzen und die Querruder müssen wieder in Neutralstellung zurück gesetzt werden (siehe Frank's Post)

Für die Landung bleiben die Querruder wie im Speedlug ohne Anstellung, jeoch große Ausschläge und mit Expo (siehe Frank's Post)

Akku liegt bei mir im vorhandenem Ausschnitt.

Und beim Erststart bitte KEIN Vollgas beim Werfen geben!!!

mfg
Stefan
 

Scrad

User
Das das bei Euch mit dem SP passt selbst bei 135 Gramm Motoren ist mir schleierhaft :confused:

Mein Setup:

Mega FAI (16/25/2)
YGE 120 fast am Schwerpunkt montiert
2x Hyperion - Atlas DS095-FMD MG digital
SMC 16 Scan hinter SP montiert.

Selbst mit meinem 4S Rockamp 2500 der sehr kurz ist von der Bauform muß ich über den Holm hinaus.

Liegt es evtl. daran,das ich den Motor so weit wir möglich in die Nase gesetzt habe um mir einen Spinner zu ersparen und damit etwas Kühlluft auch durch den Motor zu führen ?

Habt ihr den original Motorspannt mit vollem Durchmesser verbaut ? Dann könnte das der Grund sein...


Gruß Jörg
 
Schau mal an Anfang des Themas... Meine ist Baugleich mit Georgs Me.

Dort sieht man auch wo oder wie der Motor montiert ist.

gruß
Stefan
 
Nabend!
Bei mir ist ein 3700er 3s Blackpower drin.Man kriegt auch noch dickere
(von der Höhe her)Akkus in den Rumpf,wenn man die Spanten etwas
bearbeitet und das Brettchen noch tiefer setzt.
Gruß Lutz:cool:
comp_Foto280.jpg
 
Hallo,

Jörg, bist du schon geflogen?
Ich habe meine eben fertiggestellt. Da ich die hohen Drehzahlen nicht so mag, habe ich einen Außenläufer eingebaut. Mal sehen, ob das eine gute Entscheidung war, da das Mehrgewicht nicht zu vernachlässigen ist. Aus meiner ersten Standmessung habe ich ca. 1300W berechnet. Scheint mir doch etwas heftig zu sein und werde mein Setup voraussichtlich noch etwas anpassen müssen. Aber, zuerst werde ich noch einen ersten Probeflug machen, wenn das Wetter morgen mitspielt. Mal sehen, welche Daten mir der Logger liefert.

Gruß
Richard
 
Guten Abend,

Nach längerem Umbau und einigen Startversuchen ist meine Me am Samstag endlich in die Luft gegangen. Ich habe das Teil jetzt mit Heckantrieb aufgebaut. Natürlich ist man da etwas mit dem Motorgewicht beschränkt um den SP noch in zu bekommen. Aber ich wollte ja auch was leichteres und nicht ganz so leistungshungriges.

Das Ergebnis ist für mich jetzt fast perfekt.

Nachdem ich alle Spanten aus dem Rumpf entfernt habe und eine Akkuaufaage in die Nase gebaut habe konnte ich einen 600W Außenläufer im Heck verwenden. Dann passßt ein A123 4S in die Nase und der SP stimmt wieder. Aktuell liegt die Geschwindigkeit (lacht nicht:rolleyes:) bei nur 140 km/h, was für mich erst mal ausreichend ist, (Ich steig ja auch vom Twister um). Dafür ist nach 3 Min Motorlaufzeit nur 1 Ah raus (eine). Also habe ich etwa 20 Amps am Motor. Muß mal sehen ob das am Regler hängt dass da nicht mehr geht. Luftschraube ist eine 4,7 x 4,7 Graupner.

Ich muß sagen mit dem Heckantrieb ist das Teil irre laut, aber halt elektrisch und deshalb ohne Lärmpass :D


Wenn der Motorsturz und der SP stimmt geht das Teil wie auf Schienen durch alle Figuren. durch den Heckantrieb leben auch die Schrauben länger.:)


Gruß

Harry
 

Scrad

User
Hallo,

meine fliegt mittlerweile nach mehreren mißlungenen Starts.

Hatte einen Werfer der es konnte und es war kein Problem selbst mit etwa 2/3
Gas.Die Seglermethode habe ich mich einfach nicht getraut mit knapp 1200Gramm mit 4S 3200.

Nur wenn der Werfer mal nicht zur Hand war hat der Nächste das Teil wieder in den Boden gesteckt :mad:

Also jetzt nur noch mit Flitsche und es ist ein Kinderspiel egal wie schwer.

Antrieb ist ein Mega FAI mit 5,2x5,2 an 4S Rockamp und 2Construkt Orange.

Ein schöner Kompromiss zwischen Strom und Speed.Etwa 60 Ampere und sehr sehr zügig.

Ein toller Flieger und so ziehmlich das stabilste was ich je in Händen hielt.

Außer der Nase die sofort platzt beim Aufschlag (ist auch gut so denn fängt die Kräfte ab) ist das Ding irgendwie unzerstörbar.

Läßt sich fliegen wie ein Pylon und selbst nach 200 Meter senkrecht Vollgas anstechen (Der Eagle Tree speed Sensor zeigt dann über 280 Km/h) kann ich das Teil im spitzen Winkel abfangen ohne das sich irgendwas bewegt an den Flächen.Habe allerdingens alles verklebt und nicht geschraubt.

Ein Flieger für ganz Kranke :)

Leider setzt er deutlich mehr Leistung die er mit Sicherheit vertragen würde nicht mehr wirklich um.
5S mit 5,2x5,2 und +85 Ampere ist nur noch unwesentlich schneller.Auch 6S mit 4,7x4,7 bringen kaum noch was.

Ich habe einen extrem empfindlichen Zusammenhang zwischen Schwerpunkt und nötigen Ruderausschlägen festgestellt.

Bei Schwerpunkt 9,3 cm hatte ich 10mm für Start und Landung und 7 mm für Vollgas und 50% Expo.Passt sehr gut

Ist der SP nur 1 cm nasenlastiger,kann ich die großen Ausschläge komplett fliegen ohne das das Ding nervös wird.

Allerdingens reicht es dann bei der Landung fast nicht mehr um die Me ganz langsam zu machen.

Ist der SP 1cm weiter richtung Schwanz reichen bei Vollgas 3-4 mm.

Mit 7mm kann ich sie extrem langsam machen bei der Landung und auch im Flug ist extrem langsames leicht angestelltes fliegen wie mit einem Impeller möglich.

Motor ist mit ca. 2 Grad Zug und 0 Grad Sturz verbaut.

Ruder stehen im Flug etwa 1 mm auf hoch.

Ein klasse Flieger und vor allem super leise trotz hoher Geschwindigkeiten....


Nach den mehreren mißlungenen Starts wollte ich sie erst schon in die Tonne treten;)



Gruß Jörg
 

Almo

User
Moin Jörg
genau die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Nach mein ersten Start, der total in die Hose gegangen ist, hatte ich auch den Gedanken das teil in die Tonne zu hauen.
Nach kontrollieren des Schwerpunktes und einen nächsten versuch, hat es dann geklappt.
Jetzt Fliegt die ME wie auf schienen und macht einen mords Spass.

Ich fliege die Me mit ein Mega 16/25/2 F5D "grün" YGE 80 an 6S SLS Eco 40C mit einer 4,1x5,0 (5x5 gekürzt)
Bin aber mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden, laut Dopplermessung 220km/h, leider habe ich keine andere Möglichkeit zu Messen.
Ist die Messung Realischtisch? ich kann mir das nicht vorstellen.
gruß
Sebastian
 

Scrad

User
Ich fliege die Me mit ein Mega 16/25/2 F5D "grün" YGE 80 an 6S SLS Eco 40C mit einer 4,1x5,0 (5x5 gekürzt)
Bin aber mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden, laut Dopplermessung 220km/h, leider habe ich keine andere Möglichkeit zu Messen.

Ich fliege den selben Antrieb aber an 4S mit 5,2x5,2 und YGE 120.

Dein Setup ist was für extrem schlanke Pylons.Ich habe es so in der STratair Viper geflogen mit 4,5x4,1.
Darin der Hammer,aber bei der dickem ME ist der Prop doch schon recht klein.Insofern kann das passen bei dir mit den 220.
Dein gekürzter übersymetrischer Prop ist denke ich das zweite Übel.Nimm mal eine APC 4,5x4,1.Da kommt deutlich mehr Standschub und ich denke es müßte etwas besser gehen,aber halt nicht optimal.

Bei mir liegen mit Radar gemessen 255 km/h an mit obiger 5,2x5,2.

Mit APC 6x5,5 waren es gut 270 km/h,aber der Motor wird sehr heiß trotz guter Kühlung mittlerweile.Der FAI nimmt sich dann um 90 Ampere.



Gruß Jörg
 
Hab über Weihnachten gebastelt und jetzt ist Morgen Erstflug angesagt.
Da ich so leicht wie möglich bleiben wollte habe ich einen HET 2W18
an 3S/3700 verbaut, mit 4,7x4,7. Gewicht Flugfertig nun genau 1100 Gramm.
Bin mal gespannt wie die Kleine damit geht.
 
Hallo!
Flitscht Du oder hast Du einen eigenen Speerwerfer?;)
Meine wiegt auch 1100gr,aber mit einem normalen F5D-Antrieb.
Berichte dann mal,wie es war.
Gruss Lutz:cool:
PS.Ich flitsche immer.Finde ich einfach sicherer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten