Baubericht ASK 13 (5,33m) von Schneider-Modell

Gast_5351

User gesperrt
Moin André

Ich hab meine "Verschnitte" über Nacht verleimt. Werd mal nen bissl biegen und Brechen. Hab mit Schreinermeister (auch hier im Forum) gesprochen und er meinte es würde halten, aber anders geschäftet sei besser! Schwieriger zu schleifen für passende Schäftung aber halt eine deutlich größere Klebefläche.
Die Bilder aus dem Baubericht, die du gelinkt hast, kenne ich noch nicht. Werd ich mal in Ruhe anschauen.

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Moin Tom

Danke für die Blumen, aber ich reich die mal an den Berichterstatter André weiter!

In diversen Baubildern hab ich gesehen, dass oft auch kürzer geschäftet wurde. Hab, wie gesagt, 7,5cm Schäftlänge.

MfG Jan
 
Schäftung

Schäftung

Hallo Andre,
hallo Jan

auf den Baubildern der Ka7 werdet ihr sehen, dass die Schäftung im Holm noch
doppelt verstärkt wurde. Somit dürfte ausreichende Festigkeit gegeben sein.
Ich habe es bei meiner Ka7 auch so gemacht.
Mit nem Tellerschleifer lässt sich hier sehr genau arbeiten.
Hatte einen Baustop eingelegt, und dann kam noch eben ein DuoDiscus
dazwischen. :)
Werde aber jetzt die Arbeit an der Ka7 wieder aufnehmen.

Viel Spaß noch
bei dem Projekt

Gruß
Ludger
 
Nabend,

wenn das Thema geklärt ist fange ich auch mit den Flächen an :D.
Ich weiß im Moment auch nicht wie das zu machen ist...!

Heute gibt es wenig Text und viele Bilder welche, denke ich, für sich sprechen ;) .

Ich habe heute den Kabinenbereich gestrichen und auf der linken Seite die Rohrsegmente, bis auf Anlekungsseile und Hebel, erstellt.
Die Farbe auf den Hölzern folgt irgendwann am WE...

196 Verrohrung links 1 kleiner.jpg



197 Verrohrung links 2 kleiner.jpg



198 Verrohrung links 3 kleiner.jpg



199 Verrohrung links 4 kleiner.jpg



200 Verrohrung links 5 kleiner.jpg



201 Verrohrung links 6 kleiner.jpg



Bis dann...

André
 
Moin,

bei meinem Komar habe ich für die Balsabeplankung schon ein Schäftverhältnis 1:25 gewählt. Bei einer 2mm dicken Beplankung ergibt sich somit eine 50mm lange Schäftung.

Siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=837595#post837595

Post #23

Für Holmgurte solltest Du meines Erachtens ruhig auf 1:30 gehen. Im manntragenden Flugzeugbau wird meines Wissens mit 1:40 geschäftet.

cu
Markus
 
Hallo,

bei der Beplankung hab ich ein Schäfftverhältniss von ~ 1/26.
Bei Holm wäre ich auch gerne in der Gegend...dann stimmen aber, wenn ich recht weiß, die Längenangaben vom Hersteller nicht mehr.
Die müsste man dann eben ändern.
Nur ist die Frage ob dann 2 Schäftungen Pro gesammte Holmlänge noch reichen oder ob es dann mehr werden. :confused:

Ich messe mich da mal nächste Woche mal komplett durch...;)

Ciao
André
 
Hallo André,

zum letztes Mal. Ein Schäftverhältnis von dem 15-fachen der Dicke ist absolut ausreichend!!
Das wird im manntragendem Flugzeugbau seit Jakobs so gemacht und hält bis heute.
Rückfragen über PN
 
Moin Christian,

hab's gerade nachgeschaut. Du hast völlig Recht. Demnach habe ich bei meinem Komar maßlos übertrieben :eek: Zu miener Ehrenrettung: Damalas hatte ich das Buch noch nicht.

Hier ein Scan aus meinem Exemplar "HANS JACOBS - WERKSTATTPRAXIS FÜR DEN BAU VON GLEIT UND SEGELFLUGZEUGEN"

Schäften.jpg

Womit dann auch die Lage der Klebefläche abschließend geklärt sein dürfte ;-)

cu
Markus
 
Hallo Daniel!

Sorry das war von mir wohl ein Denkfehler, glaub ich :rolleyes: .
Nächste Woche gehts am Holm los :p .

Zum Bericht:

Heute hab ich den Kabinenausbau noch etwas weiter gemacht und kann den Rumpf dann getrost in die Ecke stellen um nächste Woche mit den Flächen zu beginnen :D .

Hier noch ein paar Bilder...

202 Verrohrung rechts kleiner.jpg



203 Handhebel kleiner.jpg



204 Kabinenausbau kleiner.jpg



Gruß
André
 
Flächen

Flächen

Guten abend!

Wie versprochen :) geht es diese Woche mit den Flächen los :D.
Nachdem ich mich heute durch die ganzen Holmmaße durchgekämpft habe muss ich jetzt abschliessend sagen, "eine Schäftung höher als 1/5 ist nicht möglich".
Natürlich gäb es die Möglichkeit anstatt 2 Schäftungen über die gesammte Fläche 3 zu erstellen aber ob das der Gedanke des Herstellers war wage ich zu bezweifeln.


Maße:

Holm 10x15 - 98,5cm (inkl. Schäftung)
Holm 5x15 - 85cm + 7,5cm rechts und links für die Schäftung = 100cm (Leistenlänge)
Holm 3x15 - (die Länge ergibt sich beim Flächenbau automatisch)

Die Leisten 5x15 und 3x15 werden im Bereich der Schäftung dementsprechend aufgefüttert und Keilförmig zugeschliffen.

Beim Schäften gibt es 2 Möglichkeiten.

206 Schäftvarianten kleiner.jpg



Die obere Variante werde ich verwenden und sie, wie oben beschrieben, verstärken.
Wie auch schon mit Jan, hier als heu20 bekannt (auch ASK13 bauer), besprochen werde ich evtl. noch den Holm mit einer Glasmatte auslegen. Dazu bewegt hat mich der Ka7 Bericht hier im Forum (hier wurden allerdings Kohlerovings verwendet).

Jetzt noch ein Bild der Schäftung wie ich sie einsetze :cool: .

205 Holmschäftung kleiner.jpg



Da die Holme den ganzen Tisch belegen :) geht es erst morgen weiter :cry: !


Ciao

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo André,

sauber ausgeführte Schäftung - leider hast Du scheinbar auf der falschen Fläche geschäftet. Schau Dir noch mal den oben eingestellten Scan aus Hans Jacobs an, da ist die Lage der Klebefläche sehr gut zu erkennen. Wenn Du sie auf die breite Seite des Stabs legst statt auf die schmale (sieht zumindest in Deinen Bildern so aus) hast Du bestimmt auch genug Material für 1:15

cu
Markus
 

algebu

User
hallo Andre´ ,

ich habe vor fast 2 Jahren die Ka 7 gebaut ,diese hat ja fast die gleichen Flächen die Holme werden ja noch vorne und hinten mit dem Sperrholz verkastet und oben und unten noch jeweils mit 3mm !! Balsaholz beplankt (siehe Foto) warum soll das nicht stabil genug sein.Ich fliege meine Ka 7 schon viele Stunden,so ein Oldtimer ist kein Kunstflieger , ich finde sie sind mehr als ausreichend stabil .

Gruß Alfred

tolles Ka 7 Video hier www.mfc-grossweingarten-spalt.de
 

Anhänge

  • Baustufe Fläche 3.JPG
    Baustufe Fläche 3.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 65
Hallo algebu,

Du vertrittst genau meine Meinung:) .
Bei einem Kunstflugmodell würde ich die Schäftung auch anders auslegen, nämlich wie M. Schloter schreibt "liegend", wahrscheinlich würde ich sogar eine Kieferleiste am Stück besorgen oder den Holm mit Kohle füllen, wie auch immer.

Ich hab hier jeden Thread durchforstet und bin zu dem Ergebniss gekommen das diese Art von Schäftung bei diesem Modell mehr als ausreichend sein muss :cool: .


Hast Du an der Endleiste Sperrholz 0,5 oder 0,8? Ich meine das sieht auf dem Bild so aus! :confused:

@ M. Schloter

Für 1/15 fehlt mir die Leistenlänge, welche auf 1000mm begrenzt ist.
Die Leiste 5x15 muss 850mm ohne die Schäftfläche haben.


Gruß

André
 

algebu

User
hallo Andre ,

an den Flächenendleisten habe ich es so wie bei den Querruderendleisten gemacht für diese ist ja ein Frästeil im Bausatz enthalten , 3mm Pappel und dann unten und oben mit 0,6 mm Sperrholz verstärkt wie es vorgesehen ist ,ich habe mir dann für die restlichen Endleisten der Flächen aus dem Abfall der ja zur Genüge übrig bleibt auch solche eine Art Frästeil gemacht und diese dann wie die Querruder unten und oben mit 0,6 mm Sperrholz beplankt oder verstärkt , wie auch immer man es nennen mag.Ohne diese Verstärkungen ,also nur 0,6 oder 0,8 mm Sperrholz oben und unten wie vorgesehen das war mir viel zu windig , so habe ich eine enorm feste Endleiste wo man auch mal kräftig anpacken kann ohne daß es gleich kracht.

Gruß Alfred
 
Hallo André,

wenn Deine Leiste 1000mm lang und 5mm dick ist und die Schäftungsfreie Länge mindestens 850 sein soll, dann langt's.

Rechnung: 5mm Dicke x Schäftverhältnis 15 = 75mm Länge der Schäftung.

Die ideale Klebefläche der Schäftung an einer 5x15 Leiste ist also 15mm breit(!) und 75mm lang. Es bleiben also immerhin 925mm schäftungsfreie Länge der Leiste, was deutlich mehr ist als die geforderten 850mm.

Die "liegende" Schäftung ist nicht meine Idee oder Forderung sondern von Hans Jacobs für den Bau von Holzflugzeugen so empfohlen :) Sicher darfst Du von dieser Empfehlung abweichen (Du bleibst ja unter 25kg und bist somit zulassungsfrei) - aber heul hinterher nicht rum wenn der Holm bei einem extremen Abfangmanöver aus einer Notsituation heraus an der unterdimensionierten Schäftung bricht :cool: Das extreme Manöver nicht nur bei Kunstflugseglern sondern auch an Wiesenschleichern "aus versehen" auftreten wirst Du sicherlich bestätigen können.

cu
Markus
 
Guten morgen,

M.Schloter

Natürlich hast Du recht das solche Manöver vorkommen und das die Schäftung anders evtl. noch mehr hält aber wenn ich mir die anderen Threads über Schneider Modelle durchlese sehe ich immer diese Art von Schäftung, da wollte ich nicht von abweichen!

Zum Bericht.

Gestern ging es an der Fläche weiter.
Zuerst hab ich die Rippen 1-3 und alle anderen Teile welche man für Holm und Steckungsbereich braucht verschliffen.

03 Rippen und Verkastungsteile verschliffen kleiner.jpg



Bevor man überhaupt groß was machen kann muss die ! hintere Holmverkastung verleimt werden, da sich der holm darauf aufbaut.

04 Holmverkastung verklebt kleiner.jpg



Wärend der Trocknungsphase ging es ans erstellen der Schabloben für die spätere Rippenverleimung. Die Schablone hat einen Winkel von 83' und wenn man sie dreht automatisch einen Winkel von 93'.

05 Winkelschablonen erstellt kleiner.jpg



Fertig sahen die dann so aus...

06 Winkelschablonen fertig kleiner.jpg



Die aussere Holmschäftung also von 5mm auf 3mm konnte jetzt auch erstellt werden... :)

07 Homschäftung aussen von 5 auf 3 kleiner.jpg



... und nach dem aushärten des Holms komplett mit der hinteren Holmverkastung verklebt werden.
Achtung: Der erste Holm welcher auf dem hinteren Verkastung seinen Platz findet muss der Untere sein.

08 Holm mit hinterer Beplankung verklebt kleiner.jpg



Jetzt konnten auch die Schäftaufdopplungen aufgeklebt werden um auf der Holminnenseite eine Fläche zu bekommen welche später noch verstärkt wird ;).

09 Schäftungen aufgedoppelt kleiner.jpg



Nachdem alles gut getrocknet war habe ich die Einheit trocken zusammengesteckt :D.

10 Rippen 1,2,3 mit Holm zusammengesteckt kleiner.jpg



Bis demnächst!

André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten