Yak 54 2,16m Staufenbiel

Einstellschrauben Vergaser

Einstellschrauben Vergaser

Hallo Erwin,
mit den Einstellschrauben habe ich so gelöst:
2 Strohhalme einer bekannten Fastfoodkette (die mit dem großen "M") aneinanderkleben und eine passende Öffnung in der Motorhaube "drehmeln". Haube montieren, abgelängte Strohhalme einstecken - passt!
Tip: von vorne in die Motorhaube mit einer Taschenlampe leuchten, dann trift man besser ;) !
Jetzt kann man problemlos mit einem langen Schraubendreher die Schräubchen erreichen :eek:
Gruß,

Cord
 
Hallo Erwin,

Haste gut erklärt ,sogar meine Grauen Zellen haben das verstanden ;) aber da gibt es andere die es nicht so ganz verstanden haben,sonst würde es uns nicht soviel Ärger bereiten. :(
mit den Bruchstücken muß ich mal sehen wie ich sie Dir zukommen lasse,kannst deins ganz lassen habe ja schließlich 3 defekte.
Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich nicht aus zwei Fahrwerke eins machen soll weil bei eins ist die linke seite kaputt und beim anderen die rechte Seite müßte eigentlich funktionieren weil bei einigen 2,20m Modellen auch die Fahrwerkshälften nur seitlich in den Rumpf geschoben werden und mit 3 oder 4 Schrauben auf einer Platte befestigt werden,wäre vieleicht mal eine Überlegung wert.

Gruß Hans
 
Hallo Cord,
die Idee ist gut. Ich habe es ähnlich gemacht und habe an einem E-Technikschraubenzieher ein Aluminiumröhrchen angebracht, damit man nicht von den Einstellschrauben abrutscht. Der Tipp mit der Taschenlampe ist richtig, denn man sollte nicht nur die Schrauben sondern auch die richtige treffen.

Hallo Hans,
das mit dem geteilten Fahrwerk geht. Zwei zusätzliche Schrauben in der Nähe der Trennstelle in Flugrichtung vorn und ein 2mm AluBlech quer über die Trennstelle. Das Blech sollte so groß sein, dass alle 6 Schrauben hindurchgehen. Auf diese Art hast Du die Tennstelle durch den Holzquerträger und das AluBlech beidseitig gelascht. Das Blech bitte an den Enden nicht scharfkantig lassen.

Gruß Erwin
 

Anhänge

  • DSC03045_2.jpg
    DSC03045_2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 24
  • DSC03042_2.jpg
    DSC03042_2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 24
Hallo Erwin,

Mein Gedanke geht sogar noch etwas weiter,nämlich die Hälften mit Gfk matten zu verbinden denn an der Abwinkelung muß mann es ja sowieso wieder verstärken damit es nicht wieder bricht.
Die Idee mit der Hülse auf dem Schraubendreher ist garnicht so schlecht mal sehen ob es funktioniert

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

eine Yak ist kein Trabi!! Also lass das mit den GFK Matten. Wenn Du laminieren willst versorge ich Dich mit etwas besserem.

Guß Erwin
 
Hallo Erwin,

Mit dem Trabi haste recht,deswegen hatte ich schon immer Blechautos auch wenn die Älter waren als ich. :D
Nehme aber dein Angebot dankend an.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

habe heute ein paar Einstellversuche mit dem DEL55 und dem Ansaugtrichter mit folgendem Ergebnis durchgeführt.

• Vollgas ist gut einstellbar. Die Drehzahl mit 24x10 Engel CFK-Propeller liegt nun bei 6600 U/min am Boden. Das ist eine Steigerung um 300 U/min.
• Die Einstellung des Leerlaufs ist für mich noch nicht nachvollziehbar:(. Drehe ich die Leelaufdüse, während der Motor läuft, langsam magerer, so dreht der Motor ab einem bestimmten Punkt höher und der Lauf wird seidenweich. Der Übergang zum Vollgas kommt jedoch verzögert. Bei fetteren Einstellungen nimmt der Motor geringfügig schneller Gas an, er läuft aber auch ruppiger. Das bissige Verhalten ohne Ansaugtrichter konnte ich leider nicht wieder herstellen.
• Die Drehzahlsteigerung am Boden bestätigt sich auch im Flug. Im senkrechten Steigflug hat sich die Steiggeschwindigkeit nochmals spürbar verbessert.
• Die verzögerte Gasannahme bleibt im Flug erhalten.

Die Leistungssteigerung ist objektiv messbar. Die Verzögerung in der Gasannahme kann ich nur subjektiv beurteilen. Hier müsste man u.U. Videoaufnahmen mit und ohne Ansaugtrichter vergleichen.

Ich habe natürlich auch ein paar nette Flüge gemacht.

• Die Yak trudelt wirklich fantastisch, sowohl in der Normal- als auch in der Rückenfluglage. Man muss sich nur darauf einstellen, dass sie fast eine halbe Umdrehung nachdreht, was aber nicht weiter verwunderlich ist, da die Strömung wirklich abgerissen ist, wie es sich beim Trudeln gehört. Also keine Steilrollen als Pseudotrudeln, sondern ausschließlich Höhe bzw. Tiefe und Seitenruder.
• Für die richtige Einstellung des Mischers Querruder auf Seite für die Messerflüge brauche ich noch einige Flügen. Hier sind unterschiedliche Beimischungen ob linke oder rechte Fläche hängend notwendig. Generell versucht die Yak sích zurückzudrehen.

Gruß Erwin
 
Hallo Erwin,

Das Problem mit dem Leerlauf und der Gasanahme vollzieht sich auch ohne Trichter in einen sehr engen Bereich habe ich jedenfalls bei mir auch festgestellt und nachdem sich ja mit Trichter nicht der erhoffte Erfolg einstellte und ich dadurch den Vergaser total verstellt hatte,hat es nach dem Rückbau auch den ganzen Nachmittag auf dem Platz gebraucht um wieder eine vernünftige Einstellung hinzubekommen.
Bei meinen zwei Schweden funktioniert es dagegen Prima mit Trichter und habe da auch mehr Drehzahl und mehr Leistung nur bei mein DLE will es halt nicht funktionieren obwohl der Motor ja auch ohne Tuning Maßnahmen schon genug Leistung mit relativ großen Luftschrauben hat.
Wie es mit dem senkrechten steigen aussieht wird sich im direkten Vergleich zeigen,konnte das Wochenende leider nicht fliegen,gestern teilweise sehr stürmischer Wind und als ich gestern abend noch die Querruder programmieren wollte ging am Modell plötzlich erstmal garnichts mehr,jedenfalls konnte ich machen was ich wollte nur das Modell hat nichts gemacht.:(
Andere Modelle haben funktioniert also lag es nicht am Sender habe noch ne weile rumgerätselt alles vor Wut in die Ecke geworfen und bin dann schlafen gegangen. >Habe dann einfach heute aus einen anderen Modell den Empfänger ausgebaut den in die Yak eingebaut mit dem Erfolg das alles wieder funktionierte. Habe mir den dann genauer angeschaut ,waren ganz einfach die Kontakte für den Akkuanschluß auf der Platine lose, so etwas habe ich bis jetzt auch noch nicht gehabt, hatte an alles gedacht nur nicht an den Empfänger aber so ist das nun mal das Einfachste zum schluß.Also wieder einmal ein Wochenende was man schnell vergessen möchte.
Muß ich ebend in den nächsten tagen nach der Arbeit auf den Platz und noch ein bischen rumprobieren,vor allem das mit dem Messerflug sie dreht sich nicht Zurück sondern will einfach einen wagerechten Kreis fliegen aber das gewöhne ich ihr auch noch ab.

Übrigens hat mein Meßgerät doch einen Umschalter für Zwei-und Dreiblattschrauben zum messen,man sollte doch mal die Bedienungsanleitung gründlicher lesen.

Gruß Hans
 
Hallo Erwin,

Hatte gestern und heute Nachmittag bei strahlenden Sonnenschein und 46°C in der Sonne versucht den Motor noch ein Paar Umdrehungen mehr abzutrotzen hat aber nicht so richtig geklappt liege im Moment so um die 6200 Umin mit der 3 Blatt vieleicht war es auch bloß zu heiß für den Motor mal sehen was am Wochenende geht.
Rauchen kann ich auch wieder kräftig geht besser als voher habe auch ein neues Öl entdeckt,das raucht schon bei niedriger Drehzahl schön.:D
Habe mal mit den Einstellungen für den Messerflug ein bischen rum experimentiert, habe jetzt festgestellt das es mit der 3 Blattlatte besser geht als mit der 2 Blatt aber so richtig habe ich es noch nicht geschafft ihr das wegdrehen abzugewöhnen.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

lass uns mal unsere Beobachtungen beim Messerflug zusammenwerfen.

1. Beim Messerflug mit linker Tragfläche unten dreht sie stark zurück (Erwin).
2. Beim Messerflug mit rechter Tragfläche unten dreht sie weniger stark zurück (Erwin).
3. Beim Messerflug mit einer Dreiblattschraube geht sie besser (Hans).

Die Punkte 1 und 2 sind m.E. durch den Drall der durch den Propeller verursachten Luftströmung zu erklären. Da strömt eine richtigen Windhosen am Flieger entlang. Wenn diese auf Teile von Rumpf, Tragfläche und Leitwerk trifft, werden Kräfte wirksam, die in Flugrichtung betrachtet eine Rechtsdrehung erzeugen.

Generell scheint die Geometrie der Yak ein Zurückdrehen aus der Messerfluglage zu bewirken. Dieses Zurückdrehen wird bei Punkt 1 durch den o.g. Drall verstärkt und bei Punkt 2 geschwächt.

Der Dreiblattprop erzeugt eine Windhose mit kleinerem Durchmesser. Zumindest die Tragflächen werden daher kleinere Drehmomente in Hinblick auf die Rechtsdrehung erzeugen. Die Verstärkung des Rückdrehens fällt somit nicht so stark aus.

Unsere Beobachtungen scheinen sich zu ergänzen. Also frei nach Mark: „Mischer Quer auf Seite rein und gut is“. Nur muss der Mischer halt bei Seitenruder rechts stärker als bei Seitenruder links sein.

Hat einer eine bessere Theorie?

Gruß Erwin
 
Hallo Gemeinde,

Hans und ich hatten uns schon vor einiger Zeit vorgenommen, uns mal zum gemeinsamen YAKeln zu treffen. Hans hat dann die Mühe auf sich genommen und ist aus der Nähe von Berlin zu mir in die Nähe von Hamburg gekommen. Es hat wolkenbruchartig gegossen am Wochenende. Trotzdem haben wir es geschafft, einen gemeinsamen Flug zu absolvieren. Hohen Loopings oder Turns ließ die beiden Vögel in den Wolken verschwinden. Im Vertrauen darauf, dass noch keiner oben geblieben ist, haben wir dann gewartet, wo die YAKS wieder auftauchen. Hat alles wunderbar geklappt bis auf meine Landung. Da der Wind ein wenig ruppig war, war auch die Landung etwas härter, aber noch im Rahmen des Normalen. Normal jedoch war nicht was dabei mit dem Fahrwerk geschah. Es verwandelte sich in ein Klappfahrwerk, klappte mit den Radschuhen schön symmetrisch nach hinten in die Tragflächen, um dann beim Weiterrutschen des Fliegers noch die Bespannung des Rumpfes aufzuschlitzen und Teile des Höhenruders abzureißen. Der Kommentar von Hans: “Kenne ich, hatte ich auch schon mal.“ Ich greife ja gerne auf Hans Erfahrungen zurück, aber hier hätte ich mir das gerne erspart.
Der Schadensbefund stellte sich wie folgt dar:

• Motorhaube unten aufgerissen - leicht reparabel
• Quertraverse für die Fahrwerksverschraubung und die vorderen beiden Spannten heraus- bzw. aufgerissen - Reparatur aufwändig
• Viel zu weiche Räder durch scharfkantige Enden der Fahrwerksbeine aufgeschlitzt – neue Räder notwendig, Enden runden
• Radschuhe gebrochen - Reparatur lohnt sich vermutlich nicht
• Propeller gebrochen - neuer Propeller
• Löcher in beiden Tragflächen - Reparatur zeitaufwändig, da Mehrfarbenfolie beschädigt.
• Ein Querruderservo hat Getriebeschaden - neues Servo
• Aufgeschlitzte Rumpfbespannung - leicht zu reparieren
• Abgerissener Höhenruderrandbogen - Reparatur zeitaufwändig, da Mehrfarbenfolie beschädigt.

Die von mir verstärkten Fahrwerksbeine haben übrigens alles problemlos überstanden.

Die Schadensursache lässt sich so zusammenfassen:

• Die Fahrwerkskräfte wirken auf eine schmale Quertraverse. Eine Abstützung in Richtung von Längsholmen gibt es nicht.
• Die auf die Verzapfungen der Quertraverse wirkenden Kräfte sind aufgrund der geringen Breite sehr hoch.
• Die Spanten können diese hohen Kräfte nicht ertragen zumal sie durch die Aussparungen für den Schalldämpfer stark geschwächt sind.
• Die Tragfähigkeit wird weiter dadurch geschwächt, dass an den Verklebungsflächen kein Klebstoff zu finden ist.
• Die Verschraubung der Quertraverse mit den Rumpfseitenteilen bringt auch nicht viel Festigkeit, da zum einen die Seitenteile butterweich sind und sie zum anderen durch die sich in das Holz hineinziehenden Muttern ohne U-Scheibe vor geschädigt sind.
• Auch die im Rumpfboden befindlichen Balsalängsstringer haben kaum Klebstoff gesehen. Spielfreie Passungen sind sicherlich etwas schönes, aber wo Klebstoff hin soll muss auch ein Klebespalt sein.
Ich werde bei der Reparatur ein paar Fotos machen.

Jeder YAK-Besitzer sollte für sich die Frage beantworten, ob man nicht mal in diesem Bereich die blaue Folie öffnet und dem Bereich richtig verklebt bzw. verstärkt. Das Fahrwerk kann dann auch über Nylonschrauben befestigt werden, um eine Sollbruchstelle zu bekommen, die bei überharten Landungen den Schaden an der Rumpfstruktur gering hält.

Gruß Erwin
 

Anhänge

  • DSC03047_2.jpg
    DSC03047_2.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 34
  • DSC03053_2.jpg
    DSC03053_2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 31
  • DSC03058_2.jpg
    DSC03058_2.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 29
  • DSC03062_2.jpg
    DSC03062_2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 29
  • DSC03070_2.jpg
    DSC03070_2.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03071_2.jpg
    DSC03071_2.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 25
  • DSC03077_2.jpg
    DSC03077_2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSC03081_2.jpg
    DSC03081_2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 29
  • DSC03084_2.jpg
    DSC03084_2.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 28
  • DSC03094_2.jpg
    DSC03094_2.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC03095_2.jpg
    DSC03095_2.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 24
  • DSC03097_2.jpg
    DSC03097_2.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo Ihr 2!
Ich bin ja der Angsthase gewesen der die Katana wieder abgebaut hat.
Ihr 2 wart die helden vom Sonntag für mich!
 

Kümmel

User
@Loudmann , bei der Katana brauchst Du keine "Angst " zu haben,bei 2 Außenlandungen(Motorabsteller)ist mir das Fahrwerk noch nicht einmal rausgerissen,bei der letzten Außenlandung im Rapsfeld ist der rechte Fahrwerksschenkel geknickt,aber das Fahrwerk ist nicht aus der Halterung gerissen.

Ich finde Die Katana ist viel robuster aufgebaut!

Ich habe meine YAK 54 durch Flächenbruch verloren!! Danach habe ich mir die Katana(Kulanz) bestellt und bin sehr zufrieden mit der Maschine.

Gruß Lothar....
 
Hallo Loudman,

War doch am Sonntag garnicht so schlecht sa doch gut aus wie die Modelle mal kurz in den Regenwolken verschwanden und dann plötzlich wieder auftauchten und noch 2 Windstärken mehr und wir hätten wirklich Den Sprit sparen können,Schnur ran und die Yak wäre von ganz alleine in den Himmel gestiegen.:D
Es hat trotz des Wetters riesigen Spaß gemacht auch wenn es nur ein Flug war von Knapp 8 min und Erwin mit seinen Fahrwerk etwas Pech hatte bei der Landung.

Gruß Hans
 
Hallo Erwin,

War wieder fliegen habe auch 2 schöne Flüge absolviert,allerdings hatte ich bei schnelle Lastwechsel immer so ein komisches Knackgeräusch dachte erst, das es vom Spiel in der Steckung herrührt aber zu hause hat sich rausgestellt,das bei meiner linken und rechten Tragfläche jeweils eine Rippe gebrochen ist und zwar gleich neben dem Servo.Also mal wieder alles durch kontrollieren und nachkleben. :(

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0188.JPG
    IMG_0188.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 25
Hallo Lothar,

Bei meiner Yak 54 die ich voriges Jahr geholt habe ist bei mir dieses Jahr auch bei einer Motoraus Landung die linke Fläche gebrochen genau interm Steckungsrohr und das Fahrwerk auch und dabei ist nur das Fahrwerk weggeknickt und sie ist auf dem linken Randbogen zum liegen gekommen.Habe dann einfach mir eine Neue Yak als Ersatzteilspender bestellt weil man nur für den Flächensatz 180 Euronen haben wollte und mit Fahrwerk machte das dann schon 239 Euronen.Habe mir die Flächen jetzt mal genauer angesehen.Bei der ersten Lieferung war der Holm nicht verkastet bei der zweiten Serie ist komischer weise der hauptholm hinterm Steckungsrohr verkastet worden und die Fläche ist trotzdem 12g leichter als die alte Fläche wurde auch ansonsten etwas besser verarbeitet,scheint da doch eventuell eine Schwachstelle gewesen zu sein.

Gruß Hans
 

Kümmel

User
Hallo Hans,

das bin ja auch nicht nur ich mit dem Flächenbruch gewesen!

Eine Woche vor meinem Absturz wollte ich die Fläche von unten aufmachen und den Holm hinter der Steckungshülse verkasten,die Flächen hatten bei mir auch verdächtig geknackt........aber es war zu spät.......!

Wenn bei der neuen Serie der Holm verkastet ist,kann ja eigentlich nichts mehr passieren!;)

Naja,bei mir hat sich Staufenbiel sehr kulant verhalten und ich habe die Katana für den halben Preis erhalten.

Ich nehme ja an, das in die neue V2 Serie ein Paar Verbesserungen eingeflossen sind(Oracover,Holm verstärkt u.s.w),vieleicht haben Sie ja jetzt auch ein bischen besser verklebt und die Fahrwerksaufnahme verstärkt!

Gruß Lothar.....
 
Hallo Erwin,

So Flächen geklebt und wieder voll Einsatzbereit,bei der Rumpfvisite festgestellt,das sich die obere Rumpfbeplankung in Höhe der Fläche gelöst hat,heute auch nachgeklebt,Fahrwerk auch begutachtet und ich bin Sprachlos denn meine Räder scheuern auch am Fahrwerksbein und eine Felge ist auch wieder hin also auch mal neue Räder besorgen.
Was macht eigentlich deine Fahrwerksreparatur ?

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0190.JPG
    IMG_0190.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0191.JPG
    IMG_0191.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0192.JPG
    IMG_0192.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 24
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten