Operation Retro 2011-Treffen für Freunde von Modellflug-Youngtimern

Also nen Cosinus und nen Arcus weiss ich auch wo noch welche rumliegen im Gewölbe---
Sunfly dito.

(Cosinus is der Segel-Bruder vom Sinus und hat halt ne geschlossene Rumpfnase.)

In den Arcusen hatten wir gerne 8 Nicads, Webra 15/7:D und ne 9,5x5 AeroNaut, was ihnen bei geringem Aufwand recht ordentlich Dampf machte. Der vielgeschmähte Eppler-Strak 178 auf 180 lief für die damalige Zeit wirklich sehr gut.

Den Webra 15/7 hab ich noch, er wohnt in der einen Me 163 an der Hallenwand..............................

Der Webra war ein super Motor und der Rainer (der mit der Beinecke-Schwalbe und dem Glasflügel-Kestrel ) hat noch einen schachtelneuen gebunkert..........:D:D:D

Na und nen Aerofly-Spreiselbaukasten gibts zwar nicht, aber nen Stratos OVP und dazu den späteren
Aerofly-GFK-Rumpf nebst Haube..............daraus sollte sich doch was machen lassen.

Und wo noch so 50-60 Arcusrümpfe rumliegen weiss ich auch:D:D:D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen

ASW 22 BE: ist das nicht die mit 3,80m? die hat dann einen Gfk-Rumpf...

Gemeint hat nuri-Kläusli wohl eher diese ASW 22 BE von Graupner.
Bei mir gelistet in RC-Elektroflug FMT Spezial von 1988.

(hach, wenn ich mal Muse habe, hämmer ich mal die Daten von den 2 oder 3 anderen Listen rein, habe erst vor kurzem die Neuerscheinungen von 88 im Segelflugbereich reingedonnert, jetzt fehlt noch der Motorflug...)

Ich möchte auch an die Übersicht im Wiki erinnern von historischen Modellen - welche in das Retro-Gebiet fallen!

Und: ich brauche dann Mithilfe bei den Bildern - die "Liste" findet man HIER.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Also nen Cosinus und nen Arcus weiss ich auch wo noch welche rumliegen im Gewölbe

und mir wurde eine Graupner Beta und ein Geier! zugesagt. Restaurierungszustände... ohjeh, da ist doch auch noch meine KS-3 im Keller - die will ich unbedingt nächstes auf EDQX kurven lassen! Brauch doch auch was altes mit Elektro... :D
 
Hallo...............

Was heißt denn "BE"? Etwas konkreter kann ich mich nur an die ASW 22 Thermik" erinnern, weil ich bei deren Anblick spontan dachte "Amigo mit Plastikrumpf" und mir prompt die "Qualität" des Cirrusrumpfs dazu einfiel. servus,
Patrick

Ich nix verstahn Graupner---andere Baustelle;)

Aber laut Buch is diese ASW22BE ein Teil mit 3m Spannweite, Ultra 1600 und 14 Zellen..........
Hat zwar mit der echten 22 immer noch nix gemein, sieht aber für einen Graupner-Flieger jener Tage sogar recht gut aus:D:D:D
 
Ich nix verstahn Graupner---andere Baustelle;)

Aber laut Buch is diese ASW22BE ein Teil mit 3m Spannweite, Ultra 1600 und 14 Zellen..........
Hat zwar mit der echten 22 immer noch nix gemein, sieht aber für einen Graupner-Flieger jener Tage sogar recht gut aus:D:D:D

Moin,

Graupner hat ca. 1989 eine ASW BE vario mit 3400 / 3850 mm Spannweite rausgebracht (originalgetreu ist da nur der Name :)), einen Bericht darüber gabs in der Modell irgendwann 1990/1991.
Die ist aber wohl nicht gemeint in der Liste von Patrick.

Gruß Carsten
 
Graupner hat ca. 1989 eine ASW BE vario mit 3400 / 3850 mm Spannweite rausgebracht (originalgetreu ist da nur der Name :))Gruß Carsten

3550 / 3850 mm, war ´94 noch im Katalog, vom Original ist die garnicht sooo weit entfernt, allerdings nicht masstäblich (schlankerer Rumpf)
 
Beim Marktführe gibts gerade mal...

Du kennst eben nicht alle...
Der HS 91 Clou führt auch so ein Schattendasein, konnte sich gegen den Amigo u.Co. nie durchsetzen...

Dann die hübschen Motorfliegerchen: C 180, Pa 22, Bo 208, Kl 107, Do 27... richtig gut gemacht, nicht an´s Original angelehnt!
 
Heute früh ist mir der Plan von der Robbe Ka 7 in die Hände gefallen, den mir ein lieber Kollege hier mal überlassen hat.
Die muss auch mal gebaut werden, allerdings etwas grösser, passend zur Hegi Ka 8 und Grp. Ka 10...vielleicht 2,30m?
Das passt dann auch zum Hegi Bergfalke, der ja eigentlich eine Mü 13E ist...
 
ja, der Konstrukteur von MPX hatte sich meines Wissens mal dazu geäussert, aber ich habs nicht zur Hand.
Andy (bie) meldet gerade: ca. 77/78...war es nicht zeitgleich mit dem Mosquito?
 
Tue hiermit kund und zu Wissen, das nach der Foka und noch vor allen anderen Projekten ein auf ein vernünftiges Packmass (ca. 2,20m) geschrumpelter Fit-Fit auf dem Dienstplan steht.

Als simpler Elektroflieger für die rauhe Jahreszeit und auch zum Rumturnen.......
Die Erfahrungen mit der Marske lassen einfach nix Anderes zu;).

Das schrumpfen deshalb, um normale 100mm-Standartbrettchen verbauen zu können und auf die Flügeltiefe der kleinen Marske zu kommen---und damit für den Innenflügel deren Rippen verwenden zu können.:D
Rumpf aus Pappel --- Elevons statt der innenliegenden HR---SR gedämpft ausgeführt-----
alles so einfach wie möglich.

FitFit.PNG
 
Hallo Klaus,

In den Arcusen hatten wir gerne 8 Nicads, Webra 15/7:D und ne 9,5x5 AeroNaut,

Diese Anzahl NiCDs hatte ich von Sanyo, den Prop im gleichen Maße, aber der Webra dazwischen fehlte. Der Mabuchi 550 reichte solchermaßen leider nur für eine Platzrunde.

Na und nen Aerofly-Spreiselbaukasten gibts zwar nicht, aber nen Stratos OVP und dazu den späteren Aerofly-GFK-Rumpf nebst Haube..............daraus sollte sich doch was machen lassen.

Da der Flügel der gleiche war, passt das. Ansonsten stünde dieser Fliecher beim Aero-Nauten immer noch in der Preisliste.

Und wo noch so 50-60 Arcusrümpfe rumliegen weiss ich auch

Me too. Mal schauen, was meiner sagt, wenn ich ihm die Worte "Graupner" und Denzin" um die Ohren haue ;-)

servus,
Patrick
 

Tucanova

User
FitFit ohne CJ 5?

FitFit ohne CJ 5?

Hallo Klaus,
wenn der Flügel schon kleiner wird und Du kein CJ 5 drauf machst, dann braucht der neue FitFit doch zumindest die Form des Rumpfes, damit das Teil eine gewisse Ähnlichkeit bekommt. Das schaffst Du! :)
Möge der neue Flieger die sagenhaften Thermikeigenschaften des alten FitFit erben.... ;)
Karl-Heinz
 
Hallo Klaus,
..........Möge der neue Flieger die sagenhaften Thermikeigenschaften des alten FitFit erben.... ;)
Karl-Heinz

Danke sehr für diese guten Wünsche.

Ich hab lang überlegt ob ich ihn in Original-Grösse machen soll...... kann man ja später immer noch.
Aber dann wirds natürlich schon wieder so ein materialverschlingendes Monster.

Und wie gesagt - 2,2m für die rauheren Bedingungen und etwas zügigere Gangart.
Deswegen auch kein Pendel-SR sondern gedämpft. und elevonen natürlich

Rumpfumriss versuch ich so gut wie möglich zu treffen - Profil wie gesagt identisch zur Marske.
 
Servus KIaus,

eigentlich wollte ich dies mal keinen Nurflügler bauen, aber der wäre ja was. Wenn es soweit ist steuere ich auch gerne einen Baubericht mit reichlich Bildern bei.

Grüße und viel Spaß beim Konstruieren,

steve
 
Servus KIaus,

eigentlich wollte ich dies mal keinen Nurflügler bauen, aber der wäre ja was. Wenn es soweit ist steuere ich auch gerne einen Baubericht mit reichlich Bildern bei.

Grüße und viel Spaß beim Konstruieren,

steve

Kann nicht mehr sehr lange dauern, wird recht simpel.................:D
So grob hab ich's schon mal.

FitFit_mini.PNG

Mini-FitFit (Kleinwagenfreundliche, auf 84% geschrumpfte Version mit neuem Profil).

*Kastenrumpf aus Sperrholz mit dicken Balsabrettchen oben und unten (zum exzessiven Verrunden).
*Gedämpftes SR mit S 8020.
*Genug Platz für Motoren mit 40mm Durchmesserin der Nase.
*Innenflügel 300mm tief (unter Verwendung der Rippen von der kleinen Marske XM1).
*Aussenflügel auf 240mm zugespitzt und mit Elevonen versehen.
*V-Vorm innen wie bei der Marske, Ohren wie beim Orginal-FitFit und/oder 4- Klappen-Flügel auf Wunsch möglich.
*Festigkeit ausreichend für normalen (Klassischen) Kunstflug mit und ohne Motorkraft.
*10er Kohlesteckungwie bei der Marske.

Die einzigartige Optik des Ursprünglichen FitFit is weitgehend erhalten, aber
natürlich is mit dem Flügelbausatz der Marske eine 2,75m-Version ohne Zuspitzung umbaubar.
Weitere zus. Flügelvarianten ( zum Rumheizen) sind angedacht.
 

Tucanova

User
FitFit mit 2,0 Meter für RES-Wettbewerbe

FitFit mit 2,0 Meter für RES-Wettbewerbe

Hallo Klaus,
kannst Du den neuen FitFit auch für zwo Meter konstruieren (oder variieren)? Dann könnte man gleich mal testen, ob er für die RES-Wettbewerbe taugt.:cool:
Ich nehme an, dass Stefan Siemens nächstes Jahr einen Bewerb auf die Beine stellen wird.
Es bräuchte als Alternative zum Seitenruder das innenliegende Höhenruder, ausreichend V-Form und eine Bremsklappe.
siehe:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/280386-Segelflugwettbewerb-mit-2m-2-Achs-Holzmodellen-quot-RES-quot
Gruß!
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten