ETTO das ultimative Speedbrett

laqui

User
Hi Leute,

so hier mal der neue Thread zum Etto.
Also den Flieger wird es nur einteilig geben!!!
Männerflitschenfest wird er auf alle Fälle, ist ja der GFK Mini auch schon.
Das mit dem SLW nur nach oben sollten wir mal überdenken (Peter und Manfred) Ich wäre dafür wenn es Aerodynamisch keine Nachteile bringt.
Vielleicht können wir im September mit zwei Etto`s syncron fliegen, mal sehen.
Hier mal noch der Link zum Video zum appetit machen: http://www.vimeo.com/7132894


Gruß
Thomas
 
ja richtig Seitenleitwerk nur nach oben hat einige Vorteile und Nachteile

så rein teoretisch:

Vorteile (wenn nur nach oben):

- leichter zu bauen, wichtiges Argument bei ETTO, da man ca. für jedes Gramm da hinten 6 gramm in die Nase bleien muss!!!!!
- einfachere, steifere Steckverbindung möglich....DS!!!!!
- Wirbeleffekt aufs SLW stärker

Vorteile unten und oben:

- aerodynamisch - keine Abschattung durch die kurze Kopplung bei sehr hohen Anstellwinkeln
- weniger Torsion auf die Steckung bei Querruderausschlag

interessant wäre da zu hören ob einige Erfahrungen haben mit sowohl untenundoben SLW´s als auch nuroben SLW´s.....am besten natürlich am selben Modell.
 

Claas

User
Hi Peter,

hatte es schon in dem anderen Fred geschrieben - bei meinem Lumberjack72" war zunächst das Originalleitwerk moniert, ich hatte ständig Probleme, daß es sich beim Landen wegdrehte, sofern es drehbar gelagert war, bzw. wegbrach, wenn es geklebt war.
Habe dann ein anderes montiert, nur nach oben stehend.
Im Flug habe ich keinen Unterschied bemerkt, bei der Landung schon, erheblich weniger Bruch...

VG Claas
 
Peter Wick; schrieb:
.auch ist das Seitenleitwerk in der Fläche wohl etwas zu klein geraten.......müssen wir neu machen

Aha.
Wieviel größer?...
Peter, soll ich dir dann auch gleich ein neues Förmchen hobeln?
Oder müssen wir erst noch das "Oben-/und/oder-unten" diskutieren.
Ich finde Vorhandene einfach optisch so schöööön.:rolleyes:
Ob ich voreingenommen bin? :confused:

Liebe Grüße
Manfred
 

Chrima

User
Hi Zusammen

Der Alain Zutter propagierte ja auch schon immer die Finne unterhalb der Rumpfachse. Die AZ2010 sieht ja auch schon beinahe wie der EtTo aus.

Persöhnlich, wenn ich von Flitsche höre, ginge ich evtl. noch etwas mit der Streckung der Flosse zurück ?! Und damit die Wespentaille nicht bricht, muss sie eben klappbar sein ?!
No Problemo :D

Gruss
Chrima
 
Männerflitsche

Männerflitsche

ich habe irgendwo etwas gelesen, daß ETTO für die Männerflitsche gebaut wird.

Ich sehe sie schon, die DREI von der Hangkante :confused:
(das Ganze müsst ihr euch jetzt mal bildlich vorstellen, dann wird´s bunt und komisch :D)

Das Equipment : 2 x 28 Meter F3B-Flitsche gegen ETTO

DER mit dem Modell hat die Hacken 15,7 cm tief in der Wiese steckend.
Beide Hände unter der Fläche durch, die Griffel um die Nasenleiste geklammert, die Knöchel treten weiß hervor. Die Pfeilung des kleinen ETTO hat um 17,9 Grad zugenommen. Die eigens für den ETTO gewickelten Nasenleisten-Stäbe aus einem Hochmodul-Kohlefaser/Titan -geflecht halten. Saubere Konzipierung und Berechnung ist halt Alles vor dem Fliegen. Allerdings zerschneiden die beim Rasierklingen-Hersteller Wilkinson spezialgeschliffenen Endleisten seit längerem schon die Unterarme des wackeren Starters. Das Blut hat die Wiese in ein dunkles Rot gefärbt, aber für einen guten Flitschenstart muß man da eben durch. (MERKE : An der Endleiste muß in der nächsten Winter-Bausaison noch mal gearbeitet werden). Bei einer sympatischen Rücklage von 63,4 Grad den Kopf voll nach hinten in den Nacken geworfen, den Blick schon nicht mehr in den Himmel, sondern nach hinten, läuft DEM mit dem Modell der Schweiss über das schmerzverzerrte Gesicht und er ist am jammern ER könne nun wirklich nicht mehr.

DER mit der Fernsteuerung steht breitbeinig, erwartungsvoll da und ist hektisch am schreien : Ein Meter geht noch !

DER Helfer, der die Hosenträger des Typen mit dem Modell schon 3,82 Meter nach hinten gezogen hat, und mit dem Kreuz schon fast am Boden ist, macht eine letzte Kraftanstrengung und schafft noch einen Satz von 14 cm nach hinten. Mehr war nicht mehr drin.

Das wars, dem Typen am Modell klappen die Griffel nach vorne weg: das mit dem Modell festhalten hat sich somit erledigt.

Was jetzt passiert ist reine Physik !

Da das menschliche Gehirn nur ca. 50 Bilder in der Sekunde, des ihm vom Auge zugeführten Daten - und Informationsflusses verarbeiten kann, sieht man jetzt einen bunten Streifen gen Flitschengummifestmachungspunkt wachsen. Glaubt mir, DER mit der Anlage hat noch nie einen sooo langen, bunten Streifen gesehen. Ein Regenbogen wäre topfschlagender Kindergeburtstags-Scheißkram dagegen. Das Geräusch, das beim Starten mit 981 km/h erklingt (sssssSCHHHHshshsssss...) kennen und lieben wir doch alle, oder :D :D :D ?
Die Beiden Starthelfer fallen wie in Zeitlupe zum Boden.

So weit, so gut !

Als das Modell seinen größten kinetischen Energiezustand angenommen hat, hört man dann ein ziemlich häßliches Geräusch : fffrrrrrrrrrr ...
Der Typ mit der Anlage ist von dem Geräusch so was von irritiert :confused: daß er zu Null Reaktion mehr fähig ist.
Ab hier macht das Modell jetzt eine eigenständige, freundliche aber doch auch sehr energische, ballistische Flugbahn.
Nach 1,8 km Flug hört der bunte Streifen auf ! Wer jetzt ein Teleskop aufstellen würde, könnte dadurch wieder Einzelbilder des Modells wahrnehmen können. Auch könnte er jetzt sehen, was dieses fffrrrrrrrrrr ... verursacht hat : Das Seitenleitwerk hat´s zerbröselt, es ist einfach weg !

Die DREI von der Hangkante packen ihre Sachen ein und gehen diesen wunderschönen, gelungenen Erstflug feiern :D

so, DIE Bilder müsst ihr erstmal wieder aus dem Kopf kriegen :D

man, man, wie bin ich denn wieder drauf ? Irgendwas an dem Cafe eben hat aber auch sehr merkwürdig geschmeckt ;) Und ? Was ist jetzt die Moral von der Geschicht ? Weis ich doch nicht - Mir doch egal !


neeee, jetzt aber mal im Ernst : Meint ihr wirklich, daß sich Männerflitschenstart und beweglich gelagertes Seitenruder wirklich harmonisch miteinander vertragen ?


SOOO, der mußte mal sein !
und wech ...
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Etto und Männerflitsche

Etto und Männerflitsche

Moin Zusammen

@ Torsten

"Sach mal nehmt ihr Drrooouugn????" Frei nach meister Röhrich

Hab das Szenario immernoch im Kopf, .flimmer...................... Brülllllll:cry::cry::cry::cry::D:D:D:D

Aber so abwegig ist das nicht, ich kenne da auch ein paar solche Durchgeknallte die 3,8 m Scalesegler so ähnlich flitschen.

@ All
Spass beiseite

Ich persönlich würde das SLW auch eher nur nach oben wachsen lassen, aber wenn´s schon oben und unten sein sollte dann vielleicht mit einer Gabelähnlichen befestigung und ner Nylonschraube gesichert. da verdreht sich nix mehr und gibt nach bei harten Landungen.
 
der war gut!

der war gut!

Ja, die Bilder vom Männerflitschenstart geistern noch vor meinem Auge.

Aber mein drittes Auge sieht noch mehr:
-keinen Rumpf
-die Hand, die den Winzling an der Nasenleiste hält
-einen Haken hinter der Nasenleiste (weil kein Rumpf vorhanden)
-eine Superkraft im Gummi
-einen schlagartigen Klapp-Effekt, wenn der Flieger in der Hand des Starters umklappt, so dass nun das Seitenleitwerk vorne ist
-einen sofort abspringenden Gummi

Auch diese Vision hat mir viel Freude bereitet :D
Klaus.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
ETTO

ETTO

@ Klaus

Genau das ist mir eben auch durch den Kopf gegangen. Wo halte ich das Teil :confused::confused::confused::confused:

Ich halte meine Flieger beim Flitschen immer am SLW. Gut heute bei 2,4 Ghz haste keine Antenne die stört, da könnte ich mir das so wie von Torsten geschildert, in abgeschwächter Form auch Solo vorstellen. Man ist ja doch oft nur alleine am Hang. Geht mit oft so.

Oder das SLW unten als finne auslegen wäre auch eine Möglichkeit.
 
Die AZ2010 sieht ja auch schon beinahe wie der EtTo aus.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaah.

Ein Schweizer auf Kollisionskurs!!!:mad:

Wie kann man ein Kunstwerk wie den Etto, der fast schon organo-mechanische Formen aufweist, wie ein Urzeitrochen im Luftmeer, natürlich geschwungen, um widerstandsarm und geräuschlos neuen Welten mit wharp11 entgegenzuschweben, designed um Collani und Mutter Natur vor Neid erblassen zu lassen,

mit einer rechteckflächigem Schaumwaffel vergleichen :mad:

Liebe Grüße
Manfred

PS: wharp11 natürlich nach Männerflitschenstart und rückwärtsfliegend. Spock steht immer noch auf Vulcan und hält verwundert die Seitenflosse in der Hand...
Eine Seitenflosse von der Schönheit biomechanischer Tiere, welche lautlos im Äther schweben ......
 

Chrima

User
neeee, jetzt aber mal im Ernst : Meint ihr wirklich, daß sich Männerflitschenstart und beweglich gelagertes Seitenruder wirklich harmonisch miteinander vertragen ?

gna gna gna, typisch dipl. Ing. ... :D

die Erfinder sind leider ausgestorben :cry:

aber die Geschichte wäre es wert irgedwo festgepinnt zu werden :)

Gruss
Chrima
 

laqui

User
Hi,

Ich hab morgen Muskelkater im Bauch und jetzt Tränen in den Augen.
Torsten du solltest mal ein Buch schreiben ich hau mich weg. Mir gehen die Bilder nicht aus dem Kopf.
Also ich wäre für das SLW nur nach oben, ich würde sogar beide Varianten abieten und bauen.
Fürs flitschen hab ich schon eine Idee wie man den ETTO halten könnte.
Oder Manfred designt einen Griff in die Finne!?
Ich verspreche euch, ich werde mir extra eine neue Flitsche kaufen und Warp11 anpeilen und das fffffrrrrr wird ausbleiben.
Den normalen Extrem haben wir schon mit 230km/h geloggt, da müsste mit dem Etto doch knapp Mach 1 drinn sein.

Gruß
Thomas
 

Hi Chrima,
was bedeutet das denn auf deutsch ? Wenn ich versuche das auszusprechen hakt sich mein Unterkiefer aus :D

typisch dipl. Ing. ... :D
naja, ich wollte nur mal eben meine Meinung sagen

die Erfinder sind leider ausgestorben :cry:
häh ???
hast du etwa vorher schon von meinem selbst erfundenen "Nasenleisten-Stab aus einem Hochmodul-Kohlefaser/Titan -geflecht" gehört ?


aber die Geschichte wäre es wert irgedwo festgepinnt zu werden :):

Danke :)
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Etto und Männerflitsche

Etto und Männerflitsche

Hi@ All

Mann Mann Mann:cry::cry::cry::cry::cry::cry::D:D:D:D:D ich schmeiss mich weg

Megamässig gut....... Und Spoc steht immer noch.........mit dem Seitenleitwerk in der Hand.......:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::eek::eek::eek::eek::eek::eek:.

Ihr beide vom Pitbull Team seid echt gut drauf.

Das muss ich meinen Kollegen mal erzählen, die werden sich bep....n

Weiter so das heitert das Forum etwas auf
 

PS: wharp11 natürlich nach Männerflitschenstart und rückwärtsfliegend. Spock steht immer noch auf Vulcan und hält verwundert die Seitenflosse in der Hand...


Maaaaaaaaaan, Maaaaaaaaaaanfred,

du machst meine ganze Geschichte kaputt :cry::cry::cry:
Bei warp11 sieht man doch überhaupt keinen bunten Streifen mehr ...
Das geht doch Alles gar nicht ... hat jedenfalls dieser Einstein gesagt
so, und wo hat der Spock diese lange Flitsche bis zum Vulcan her ?
36,7 Trillarden mal den großen grün-gestreiften Knopp am Replikator für "7,35 Meter F3B-Flitsche - jetzt" gedrückt, oder wie ???
Weist du überhaupt was das für ein Durcheinander auf dem Holo-Deck gibt, wenn du den ganzen Mist aufrollen willst ?
Da wird der Kirk aber mal so richtig sauer ... und seine Hosen mutieren von 7/8-tel Hosen zum Schotten-Rock !
... und DAS Elend willst du garantiert nicht auf deine Netzhaut gebrannt bekommen.
Und wie war das, du bist der Doc. ??? neeeeee, der "Pille" ist das ! und das schon gaaaanz lange ! Sooo !!!
Jetzt fehlt nur noch "Scotty, beam me up - Uwe H." dann hätten wir den ganzen durchgeknallten Haufen von Kappalken hier zusammen :D :D :D
Ach ja : ... und selbst wenn du oder Spock es geschafft hätten so eine lange Flitsche zu besorgen :
Das Ding hängt beim Start völlig durch und schrubbert sich kaputt am Boden vom Universum !!!
Das ist der endgültige Beweis dafür, daß deine Geschichte völliger Mist ist und nur meine die echte Wahrheit erzählt
und Spock mit seinen Ohren hätte das fffrrrrrrrr... schon lange gehört, bevor es begonnen hätte :D

Und das bei dir immer so 10-12 kleine Nurflügel um den Kopf kreisen und ich nicht genau weis, ob das ansteckend ist, erzähle ich jetzt hier auch :p:p:p
... das hasste jetzt davon !!! mit dir gehe ich jedenfalls nicht mehr zum Vulcan für so nen blöden Flitschen-Start für echte Männer :D

Aber nun zum ETTO (sonst flieg ich noch hier raus, wegen "Aufstellung nicht zu beweisender Theorien" :cry:)

offtopic Modus aus, jetzt !!!
Thomas, wie willst du das bei der Seitenruder-Anbindung in den Griff bekommen ?
Peter, hast du bei 400 Sachen noch nie Seitenruder-Flattern gehabt ?

so, ab ins Bett
 

UweH

User
Hallo Leute, jetzt kommt der mit den blöden Horten auch noch :o

Ich hab da meine kleine Horten IX die ich an der doppelten F3B-Flitsche mit gut Zug starte. Die besteht praktisch nur aus einen gepfeilten Flügel und einer ziemlich scharfkantigen Finne hinten unter dem besagten Flügel. Das Ding starte ich immer alleine indem ich sie auf meine flache Hand lege und die Nasenleite (bzw. hier die Einläufe der Impellerröhren) mit den nach oben gerichteten Fingern umfasse. Die Finne liegt dabei neben meinem Unterarm, die leichte Schrägstellung zieht der Gummi schon gerade.
Dann einfach loslassen und ab gehts auf 50 m Höhe. Meist geht so ein Start nach rechts, aber genau jeder 5. geht zum Ausgleich nach links und alle gehen nach oben....das ist eigentlich ganz einfach, also warum macht ihr das so kompliziert? :rolleyes:


Gruß, Uwe und Mr. Gorbatschow :p
 
Tach auch Uwe, Horty und Gorby
(die DREI, die sind auch so ne Trümmer-Truppe :D)

@Manfred':
Weist du was ich bei diesem ganzen Durcheinander hier vergessen habe dich zu fragen ?
"Wo bleibt denn bei deiner Geschichte eigentlich der kleine ETTO ab, hä ??"

Kreiselt der jetzt als Mini-Mond um den Halleyschen Kometen ... zieht er nun doch nen bunten Streifen durchs Weltall? ... was denn nun ?

Weist du was, deine Geschichte ist echt der letzte Dreck, total unschlüssig das Ganze, soo, das hasste getzte davon ! :p

ey man, das hört diesmal aber auch einfach nicht auf, ich muß jetzt wirklich in den Keller ...
 

Chrima

User
Keller ?

Heisst doch Maschinenraum, oder ? :cool:

Mach doch auch gleich noch mal einen Scan von dort unten und stell die Ansicht hier auf den grossen Bildschirm auf der Brücke !

Sulu Ende !

:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten