Sicherheit in der Stromversorgung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
habe mal eine Frage zur Stromversorgung in Großmodellen. Ich fliege eine Aurora 9.
Da ich mein erstes Großmodell baue stellt sich mir nun die Frage der sicheren Empfängerstromversorgung.
Was könnt Ihr mir für eine sichere aber preisgünstige Akkuweiche für Lipos empfehlen? und wenn ja, mit welchen akkus (Zellenzahl, Kapazität?)
Kenn mich hier leider nicht aus, möchte aber auch nicht irgendwelches unnötigess Geld ausgeben.
Und was hat des mit dem zusätzlichen Eingang im Optima Empfänger zu tun, mit dem ich die Servos mit einer höheren Spannung versorgen kann?
 
Noch mal Tach Georg.

Was verstehst du unter Großmodell? Allgemein war früher alles über 2m ein Großmodell. Heutzutage ist fast jeder ARF Benziner schon da drüber.
Und, ist es ein Kunstflugmodell, dass extrem viel Strom für ihre starken Servos verbraucht, oder ist es eine Sonntagsnachmittags 2.5m Cup die gemütlich ihre Kreis zieht. Da brauchst du nämlich keine Akkuweiche und doppelte Stromversorgung. Ein (1) besserer 1500mA LiFePo (oder LiPo) reicht da für etliche Stunden. Ich fliege z.B. mein Zebra (38cc , 2.2m BigLift) mit einer 600mA NiCd den ganzen lieben langen (Flug-)tag lang.
Also? Was isses denn für ein Flicha?
 
Eben, es kommt aufs Modell an, ob du nur ne Doppelstromversorgung, oder eine Weiche brauchst!
Stell ma ein paar mehr Infos zum Modell rein, dann kann man mehr sagen - vorallem zur Akkugröße!!
Und schau dich mal bei www.emcotec.de um, da findest du eigentlich alle Antworten auf deine Fragen :D

MfG Jannik
 
Also, bei meinem "Grossmodell" handelt es sich um die Great Planes Yak 55 mit ca. 2,2m Spannweite. Meine erste in der grösse und mit DLE 55. Daher "Gross"Modell. Also ich habe 2 GWS auf Höhe, und 2xHitec auf quer und auch auf Gas und Seite hitec. Grödste weiß ich nicht auswendig gerade. Auf meinem Aurora Display kann ich sehen, wie die Spannung der Empfängerversorgung einbricht wenn ich Höhe und Quer ein bisschen ruder. Habe 5 Zellen eneloop mit 2000mah drin.
Möchte nur das nötigste tun. Aber auch Sicherheit haben. Welche Akkus sollte ich denn mit welcher weiche verwenden.
 

Kümmel

User
Hallo Georg,

als erstes würde ich die Eneloop rausschmeißen........die baut mann nicht als Stromversorgung bei einem Modell dieser größe ein,höchstens als Zündakku(Motor)!

Bei dieser Modellgröße werden meistens die Sensor Weiche(Deutsch),kleine Weiche(Engel)oder ein Jeti BEC mit 2 x 2S Lipo(1500-2000) eingesetzt.

Gruß Lothar.....
 
Hallo Georg,

als erstes würde ich die Eneloop rausschmeißen........die baut mann nicht als Stromversorgung bei einem Modell dieser größe ein,höchstens als Zündakku(Motor)!

Bei dieser Modellgröße werden meistens die Sensor Weiche(Deutsch),kleine Weiche(Engel)oder ein Jeti BEC mit 2 x 2S Lipo(1500-2000) eingesetzt.

Gruß Lothar.....

Danke Lothar für die tips. Was von deinen Vorschlägen der weichen is denn die preisgünstigste ?
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ein Thread zum Thema reicht.
Hier gehts weiter.


Henry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten