Vereinsinternes Flugverbot von Elektrofliegern

Andi84

User
Hallo,

habe bei uns im Verein folgendes Problem und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Die Vorstandschaft unseres Vereins möchte "zu laute" Elektroflugzeuge verbieten aus Angst das von außen Beschwerden deswegen kommen. Im konkreten Fall geht es um einen F5B-Hotliner genauer um das Knallen der Luftschraube beim Gasgeben. Was aber während eines Fluges vielleicht 5-6 mal vorkommt und dann auch nur maximal 1-2 Sekunden, dann sieht man ja das teil nicht mehr. Kann die Vorstandschaft dies einfach verbieten? bzw wie könnte ich mich dagegen wehren? Ich nehme ja von mir aus schon Rücksicht das ich mich an die Verbrennerflugzeiten halten und auch in den Abendstunden wo es ruhiger wird auch nicht ohne Rücksicht auf verluste "Krach mache".

In unserer aufstiegsgenehmigung ist eine Lämbegrenzung vorgeschrieben, die sich in dieser aber nur auf verbrenner- und turbinenbetriebene Modelle bezieht. Elektroflugmodelle bis 5 kg dürfen ja eh ohne aufstiegserlaubnis geflogen werden.

Ich wäre dankbar für hilfreiche Tips!!

mfg
Andreas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Lärmmessung?

Lärmmessung?

Hallo Andreas,
grundsätzlich hat der Vorstand Schaden vom Verein abzuhalten, und damit auch erst mal gewisse Befugnisse.
Was spräche denn dagegen, Dein Modell nach den für Verbrenner geltenden Regeln zu vermessen?
Ist Dein Elektroantrieb tatsächlich lauter, als Verbrenner sein dürfen, sind die Befürchtungen des Vorstandes ja berechtigt.
Beschwert sich erst ein Anlieger/Nachbar/Umweltschützer, ist es für die Folgen für alle Vereinsmitglieder ziemlich egal, ob es ein Verbrenner oder erlaubnisfreier Elektroflieger war...

Ist er leiser, hast Du gute Karten/Argumente, den Vorstand zur Rücknahme seiner für Dich erst mal bindenden Entscheidung zu bewegen.

Gruß, Thomas

Nachtrag: Gerade kurzer, knallartiger und unregelmäßiger Lärm wird bei gleicher Lautstärke subjektiv als störender empfunden, weil sich Ohr und Gehirn sozusagen jeweils neu "erschrecken" und keine Gewöhnung eintreten kann.
 

Andi84

User
Hab mir den anderen Thread mal durchgelesen aber eine wirklich brauchbare aussage habe ich nicht gefunde.

Bei uns ist es halt leider so das lieber der Schwanz schon von Anfang an eingezoge wird statt sich für den Modellflug einzusetzten. Vor einem Jahr wurde auch beschlossen das neue Mitglieder keine Elektrohubis mehr fliegen dürfen. Nicht wegen der Lautstärke sondern weil sich manche Herren daran gestört haben das in letzter Zeit die Zahl der (ohne aufstiegtserlaubnis) zu betreibenden E-Helis stark angestiegen ist. wenn jedes jahr was anderes verboten wird, dann könnten wir bald ne Gartenanlage aus dem FLugfeld machen weil keiner mehr fliegen darf. Dann kommen wir alle nur noch zum bier und Wein saufen.
Sorry für diese Übertreibung aber so ist es halt leider.

Ein Vorstand und Verein sollte doch jede Art des Modellflugs fördern und nicht verbieten. Mich persönsich stören auch einige Modelle, sei es wegen den Abgasen vom zu fett laufenden Hubis oder sonst was, aber deswegen setzte ich mich doch nicht dafür ein das diese Modelle nicht mehr fliegen dürfen.

Klar könnte ich mir auch nen anderen Verein suchen, aber das möchte ich eigentlich nicht, würde mich jetzt auch nicht als Quertreiber oder sonst was bezeichnen, ich mache seite Jahren die Jugendarbeit im Verein und bin wenn es was zu arbeiten gibt auch soweit ich kann immer anwesend, und vom Gelände her und den meisten Fliegerkollegen her fühle ich mich auch wohl, deswegen würde ich mir nur ungern was neues suchen. Aber wenn ich meinem Hobby dort nicht mehr nachgehen kann dann muss ich das wohl.
 
Hi !

Haben die jetzt bei Euch nen Sockenschuß ?

Was ist denn das für ein Kasperle-Vorstand, der in vorauseilendem Gehorsam auch noch Elektroflieger aus dem Verkehr ziehen will.
Wahrscheinlich irgendwelche alten Böcke, die zu doof für alles sind.

Wie Du bereits richtig bemerkt hast, gelten die Auflagen bezüglich des Schallpegels nur für Verbrenner- und Turbinenflieger.

Da hilft nur eins...Vorstand in einer konzertierten Aktion absägen und vernünftige Leute an die Macht. Ein Vorstand hat den Modellflug zu fördern und nicht zu verbieten, erst recht nicht, wenn die Gesetze und Verordnungen eindeutig auf Eurer Seite sind.

Was kommt als Nächtes ? Den Platz nur mit Filzschluppen betreten, weil Lederschuhe beim Laufen zu viel Krach machen ??

mit unverständlichem Gruß
Hans-Willi
 
Hab mir den anderen Thread mal durchgelesen aber eine wirklich brauchbare aussage habe ich nicht gefunde.

das wird dir hier leider nicht anders gehen...
eigentlich kannst du nur versuchen die Jungs zu überzeugen, dass du alles tust um die Anlieger so wenig wie möglich zu stören, aber auch jeder das Recht zum fliegen hat.
 

Andi84

User
Danke willi für deine unterstützung,
Der Vorstand wird am März wohl eh nicht mehr da sein(geht aber freiwillig) aber das wird wohl noch durchgedrückt, wüsstest du denn irgendewelche tips wie ich mich gegen eine solche entscheidung wehren könnte, bzw ob ich sie überhaupt ernstnehmen muss da ich mich ja an die regeln aus der aufstiegsgenemigung halte!!!
 

Andi84

User
dass du alles tust um die Anlieger so wenig wie möglich zu stören,


Mache ich ja schon durch Beachtung der Verbrennerflugzeiten und keine "Lärmattacken" in den ruhigen abendstunden.


das wird dir hier leider nicht anders gehen...

Das befürchte ich auch aber man kanns ja mal versuchen, vielleicht liest es ja diesmal der richtige der sich damit auskennt und weiß was sache ist.
 
Hallo,

habe bei uns im Verein folgendes Problem und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Die Vorstandschaft unseres Vereins möchte "zu laute" Elektroflugzeuge verbieten aus Angst das von außen Beschwerden deswegen kommen. Im konkreten Fall geht es um einen F5B-Hotliner genauer um das Knallen der Luftschraube beim Gasgeben. Was aber während eines Fluges vielleicht 5-6 mal vorkommt und dann auch nur maximal 1-2 Sekunden, dann sieht man ja das teil nicht mehr. Kann die Vorstandschaft dies einfach verbieten? bzw wie könnte ich mich dagegen wehren? Ich nehme ja von mir aus schon Rücksicht das ich mich an die Verbrennerflugzeiten halten und auch in den Abendstunden wo es ruhiger wird auch nicht ohne Rücksicht auf verluste "Krach mache".

In unserer aufstiegsgenehmigung ist eine Lämbegrenzung vorgeschrieben, die sich in dieser aber nur auf verbrenner- und turbinenbetriebene Modelle bezieht. Elektroflugmodelle bis 5 kg dürfen ja eh ohne aufstiegserlaubnis geflogen werden.

Ich wäre dankbar für hilfreiche Tips!!

mfg
Andreas

So ist das halt in einem Verein. Man wählt einen Häuptling und der darf bestimmen wie, wo und wann du dein Hobby ausüben darfst. Ordne dich unter oder beschließe dass das Konzept Verein für dich nicht taugt.
Wildfliegen hilft da ungemein. Keine willkürlichen Verbote einzelner komischer Menschen die man ertragen muss. Nen Hottie müsstest du doch überall fliegen können.

gruß cyblord
 
Was aber während eines Fluges vielleicht 5-6 mal vorkommt und dann auch nur maximal 1-2 Sekunden, dann sieht man ja das teil nicht mehr
Kann es sein, dass das Modell nur mehr halb so laut und ärgerlich wäre, wenn du statt in 2 Sekunden die Strecke in 4 Sekunden fliegst?
 

Andi84

User
Kann es sein, dass das Modell nur mehr halb so laut und ärgerlich wäre, wenn du statt in 2 Sekunden die Strecke in 4 Sekunden fliegst?

Kann es sein das Vettel Weltmeister geworden wäre, wenn er nur 300 PS in seiner karre gehabt hätte??? Nein! Also!

Ein F5B Modell ist eben ein schnelles Modell mit großer Motorleistung.

Ich fliege zwar keine wettbewerbe mit aber würde ich das tun, sollte ich dann zum trainieren nen alten speed 600 reinschrauben?

Und es geht ja auch nicht nur um meinen Holiner, es geht wohl auch um hochdrehende Pushermotoren usw
 

robi

User
@Andi,

ich gehe mal davon aus, dass euer Vorstand demokratisch mit Mehrheitsbeschluß gewählt wurde.

Somit setzt das ihn in die Lage Vereinsbelange zu entscheiden, durchzusetzen und auch auf ein Einhaltung durch die Mitglieder zu bestehen.
Halten sich einzelne Mitglieder nicht an diese Beschlüsse, so können sie vom Verein ausgeschlossen werden.

Prinzipiell ist das auch richtig so, weil sonst würde jeder machen, was er will. Das kann nicht im Sinne eines Vereins sein.

ABER, sind die Beschlüsse des Vorstands bescheuert, so wird ihn bei der nächsten Wahl keiner wiederwählen.
Nun sagst du ja selber, dass ihr sowieso einen neuen Vorstand bekommt.

Also, hier ist der Hebel anzusetzen. In einer Demokratie braucht man Mehrheiten, dann kann man alles bewegen
(sogar gut funktionierende Atomkraftwerke abschalten, aber das ist ein anderes Thema....)

--> Somit: arbeite ein Konzept aus, schau´ das du dafür viele Anhänger gewinnst und lass dich zu Wahl aufstellen.
Wenn du dann Vorstand bist, kannst du alles besser machen.... ;-)


ODER mach´ es wie es cyblord empfiehlt: aus dem Laden austreten und schwarz fliegen ODER einen anderen Verein finden,
der besser zu dir paßt ODER einen eigenen Verein gründen und die Ochsentour durchmachen ein Fluggelände zu
finden und zuzulassen. Du hast so verdammt viel gute Möglichkeiten. Nutze sie.

robi
 
hi Andi, schau mal in eure Vereinssatzung, da steht sicher drin:
Zweck des Vereins: Förderung des Modellflugs...
da musst du einhaken, zudem die AE checken, dass gibt die Argumente.
Wenn euer Vorstand weg ist, könnt Ihr die alten Beschlüsse auch wieder kippen...
 
Andi84 schrieb:
Ich fliege zwar keine wettbewerbe mit würde
Eben, das dachte ich mir.

Und der Vettel dreht auch nicht am Dorfplatz seine Runden.

Ein Vereinsflugplatz ist leider schnell ruiniert (durch Rufschaden), da sollte man einzelne Spitzen (in dem Fall Lärm-Spitzen) durchaus rechtzeitig kappen zum Wohl aller.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich denke mal gegen einen Antrag zur Jahreshauptversammlung kann niemand etwas einwenden. An das was dort mehrheitlich beschlossen wurde sollte ein guter Vorstand sich auch gebunden fühlen.

Ein gewählter Vorstand ist ja nicht der Gutsherr, sondern besteht aus den Personen die sich darum kümmern dass alle Mitglieder im Vereinsinteresse handeln.
Sollte es unterschiedliche Meinungen geben was im Interesse des Vereins ist, muß mehrheitlich abgestimmt werden.
 
Hi Andi,
oh ja, ich kann Dich gut verstehen.

Als ich mir vor 2 Jahren einen Verein zum Hottifliegen gesucht habe, bin ich erstmal zum allernächsten Platz. Man hat mich superfreundlich aufgenommen und mich darauf hingewiesen dass nur Segler und E-Modelle aus Lärmschutzgründen erlaubt sind.

Als ich dann mit meinem RW1 vorgeflogen bin hast Du 10 Kinnladen runterklappen sehen können :D

Sowas hatten die Herren noch nie gesehen, und man machte mir freundlich klar dass sowas wohl in ihrem im Verein nicht gehen wird.

Da hab ich mir dann einen anderen Verein gewählt. Bisschen weiter weg, aber eine Super Umgebung!

Tipp: wenn Du keine Alternative in der Nähe hast, probiers mal mit einer Anlauframpe. Damit solltest Du das Gebrüll beim beschleunigen eindämmen können. Lauter als ein Verbrenner wird er aber wohl immer noch sein - einfach ausprobieren.

Ein F5B Hotti ist halt nicht mit einem Allerwelts E Modell zu vergleichen, auch wenn beide ihre Power aus Akkus beziehen. Das ist wie Formel 1 gegen VW Golf. Daher verstehe ich schon, wenn Dein Verein etwas konservativ ist und da Probleme sieht.

@cyblord: Und ich würde sowas auch nicht wildfliegen. Abgesehen davon dass Du dir auf der ungepflegen Wiese leicht irgendwas am Modell kapput machst, ist das mit dem aprupten Lärm nicht zu unterschaetzen. Überleg mal wenn da der 80 jährige herzkranke Renter Sonntagmorgens spazieren geht und Du in 50m Entfernung durchschaltest. :eek:

In der Hoffnung Du kannst Dich noch mit Deinem Verein arrangieren!
Gruss Stephan
 
nachdem dieses Thema immer wieder kommt: vielleicht können sich die Ampere-Junkies mal ausnahmsweise statt das Thema Leistung dem Thema Lärm annehmen? Ist ja schliesslich Ihr Vergnügen und man muss auch nicht immer warten bis es zu spät ist...
 

micbu

User
Ein Vorstand und Verein sollte doch jede Art des Modellflugs fördern und nicht verbieten
Genau und daher ist es sehr wichtig, daß einzelne Störfaktoren unterdrückt werden, damit alle anderen das Hobby auch weiterhin ausüben können. Wenn die Situation bei euch nun einmal so ist, daß Lärm ein Problem darstellt, dann sollte man sich überlegen, ob man dem Rest des Vereins ein so lautes Modell zumuten möchte. Die Konsequenzen des Lärms muß der Verein tragen, nicht du als Einzelperson.

Michael
 
Hallo
Aus wie viel Personen besteht den euer Vorstand.
Eine einzelne Person kann so eine Bestimmung nicht erlassen.
Wie stehen die anderen Mitglieder zu dieser Sache ?
Der Vorsitzende kann alleine das nicht bestimmen dazu muss mindestens ein Vorstandsbeschluss vorliegen.
Wie weit seit ihr den von den nächsten Anwohnern entfernt ?
Den Lärm bei einem Hotti ist halt schlecht zu messen bei 1 bis 5 Sek.Einschaltzeit.
Ich weis von einem Speedflieger der auch Probleme in seinem Verein bekommt, aber die sind nochmal lauter und das auch über eine längere Zeit.
Wenn du die Mehrzahl deiner Vereinsmitglieder auf deiner Seite hättest könntet ihr auf euren Vorstand schon einen gewissen Druck ausüben.
Denn der Vorstand ist nicht allmächtig.
Ich kenne natürlich nicht die Situation in eurem Verein was wird da alles geflogen, die E-Impeller sind meiner Meinung nach lauter und vom Geräusch auch unangenehmer wie ein Hotti.
Unser Problem ist halt wir haben keine gewichtige Lobby.
Mein Motorrad ist mit Serienschalldämpfer wenn ich sie ausdrehe weit aus Lauter wie ein Modellflugzeug welcher Art auch immer.

Gruß,Herbert
 
Das Beispiel mit dem Motorrad ist zum nachdenken nicht so schlecht.

Das Motorrad wird normalerweise nicht sehr lange zu hören sein da es sich bewegt. D.h. einmal kurz Ärger bei den Anwohnen und das wars.
Der Modellflieger lässt einen Nachmittag lang alle paar Minuten einen kurzen intensiven Lärmimpuls los und bewegt sich nicht.... Ist nicht sehr angenehm für die Anwohner. Wie wenn der Nachbar Löcher in die Wand bohrt...



@Andreas
Ich nehme doch an das du dich für eine Vorstandstätigkeit beworben hast. Dann hast du direkten Einfluß und kannst selber aktiv an Vereinsstatuten mitarbeiten.
Und noch eine Phrase: Was für den einen Musik ist ist für den anderen furchtbarer Lärm.

lg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten