Hi
Lärm, was ist Lärm ? wird in unserer Gesellschaft ein immer größeres Thema.
Toleranz wird immer weniger.
Egoismus immer Größer.
Früher war halt alles besser . Auch die Zukunft.
Hi
Lärm, was ist Lärm ? wird in unserer Gesellschaft ein immer größeres Thema.
Toleranz wird immer weniger.
Egoismus immer Größer.
Ganz im Gegenteil. Jeder Lärmextremist schädigt nicht nur seinen eigenen Flugverein und dessen Anrainer, sondern das Image der gesamten Modellfliegerei, der nach und nach schärfere Gesetze drohen, weil man den Lärmgegnern gute Argumente leichtfertig "schenkt".Aber wenn ich als Vorstand kusche, obwohl die Rechtslage auf meiner Seite ist, dann bin ich dem Modellflugsport nicht mehr förderlich.
Früher war halt alles besser . Auch die Zukunft.
Hallo Dieter,Maßgebend für Modellflieger sind andere NfL, I-76/08;
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Nur, die Abstandstabellen beziehen sich nicht auf Elektroflieger. Daraus leitet man ab, dass die Elektroflieger nicht gemessen werden müssen.
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Die LVL (NfL II 70-04) beschreibt im neunten Abschnitt die anzuwendende Meßmethode und begrenzt den Lärmpegel für Flugmodelle mit Kolbenmotor und Elektromotor auf einen Wert von maximal 82 dB(A) / 25m.2.2.5. Der Schallpegel von Flugmodellen, die von Verbrennungsmotoren angetrieben werden, darf die für
musterzulassungspflichtige Flugmodelle geltenden Lärmgrenzwerte nach der vom Luftfahrt-Bundesamt veröffentlichten
Lärmvorschrift für Luftfahrzeuge (LVL) in der jeweils geltenden Fassung nicht überschreiten.
Erster Abschnitt
Pflichten der Teilnehmer am Luftverkehr
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 1 Grundregeln für das Verhalten im Luftverkehr
(1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.
(2) Der Lärm, der bei dem Betrieb eines Luftfahrzeugs verursacht wird, darf nicht stärker sein, als es die ordnungsgemäße Führung oder Bedienung unvermeidbar erfordert.
Hallo Thomas,9. Abschnitt gilt nur oberhalb 25 kg (siehe 9.1.1).
s. LuftVO:
somit gibt es doch kein Recht unnötigen Lärm zu erzeugen? Jeder hat zuallererst die Pflicht Lärm auf das unvermeidbare Mass zu begrenzen, dass dies möglich ist wurde bereits erwähnt, scheint aber niemand zu interessieren...
Warum konzentriert man sich hier dennoch ständig auf die Frage wieviel Lärm erzeugt werden darf?
Hier steht nirgends etwas zur Art des Antriebs...
Es scheint als ob nicht jeder alles liest: es geht hier nicht um Wettbewerbstraining...
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man verlegt diese Art der Fliegerei in eine Ecke in den Lärmbereich der Autobahnen...
Die Gegend ist ja z.B. Richtung Westen nicht sooo dicht besiedelt...
http://maps.google.de/maps?q=Franke...ent=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&sa=N&tab=wl
Ganz im Gegenteil. Jeder Lärmextremist schädigt nicht nur seinen eigenen Flugverein und dessen Anrainer, sondern das Image der gesamten Modellfliegerei, der nach und nach schärfere Gesetze drohen, weil man den Lärmgegnern gute Argumente leichtfertig "schenkt".
Das ist ein komplexer Gedankengang, da braucht es schon 10 Seiten Diskussion dazu.
Bin selber auch kein Engel, aber (spätestens) sobald jemand etwas sagen würde, bin ich weg mit dem Modell.
Habe ja genug andere und muss nicht gleich zum Dampfschifffahrer werden.
Naja,
bei uns auf dem Platz trainieren einige Pylonflieger, das würde dann im Umkehrschluß bedeuten, dass man diese Wettbewerbssportart dann einstellen sollte. Wer soll auf einen Wettbewerb, wenn man noch nicht einmal auf dem Heimatplatz trainieren kann.
Und ja, diese elenden Turbinenflieger auch direkt mal raus schmeißen, die könnten ja auch irgendwelche Lärmschützer auf den Plan rufen.
Ich weiß stellenweise nicht, warum wir laufend kuschen sollen. Dann bitte auch die lauten Motorräder verbieten, die Massensportarten (Fußball ist im vollbesetzten Stadion auch recht laut) und viele andere Sachen auch.
Gruss
Hans-Willi
Naja, danach sieht es im Moment nicht aus. Deutschland hat wohl derzeit die aktivste Speederszene der Welt, und die Leistungen gehen eher rauf als runter. In F5 ist die zur Verfuegung stehene Energie pro Flug limitiert, nicht aus Laermschutz, sondern um der Materialschlacht etwas entgegenzusteuern. Und jeder ernsthafte Pilot wird seinem Prop in Verbindung mit Anlauframpen etc so effizient wie moeglich abstimmen um das Maximum aus den zur Verfuegung stehenden Wmin herauszuholen. Lauter als ein "normal" Modell bleibts trotzdem.Ich sehe das so das wenn das so weiter geht, manche Wettbewerbe von der Bildfläche verschwinden werden.
Das alte Pylonracing mit damals offenen Resorohren ist auch verschwunden.
So wird es den Speedern und auch den F5B u. F5D gehen, oder man schraubt die Leistung zu Gunsten weniger Lärm zurück.