Ich empfehle dringend, auf jegliche Argumentation zu verzichten, die sich auf Unterschiede in Genehmigungen zwischen Verbrennungs- und Elektroantrieben bezieht.
Dass in Verordnungen, Aufstiegsgenehmigungen, Versicherungsauflagen bis hin zu örtlichen Vereinbarungen explizit Flugmodelle mit Verbrennungsantrieb erwähnt werden, begründet sich darin, dass diese Vorschriften/Vereinbarungen etliche Jahre alt sind oder sich an anderen Schriften entsprechenden Alters orientieren.
Der Lärmschutz hat zu einer Zeit in unser Hobby Einzug gehalten, zu der Elektroantriebe noch Hilfsantriebe waren und somit so leise, dass man sie in der Betrachtung schlicht vernachlässigen konnte.
Die Zeiten sind längst vorbei. Und jetzt kann man sich überlegen, wie klug es ist, das auch publik zu machen.
Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen: dieses ganze Lärmschutzzeug gilt für mich nicht, ich flieg' ja elektrisch. Und das dann formal durchfechten.
In dem Fall vergisst man aber, dass der Lärmschutz im Vordergrund steht, und nicht die Antriebsart. Wer hier seine Interessen vordergründig aufgrund der Formulierung von Vorschriften durchsetzt, schadet damit langfristig allen. Die Vorschriften lassen sich anpassen, und das kann nicht im Interesse der Elektroflieger liegen.
Ich würde mir daher auch sehr genau überlegen, was denn eigentlich das "Interesse der Modellflieger" ist. Ich jedenfalls kann einen Vereinsvorstand verstehen, der sich im Hinblick auf gute Nachbarschaft an Lärm-Emissionsgrenzen und -Zeiten hält, denn eben diese Nachbarschaft interessiert sich nicht dafür, welche Antriebsart diesen Lärm verursacht. Substanziell ist dabei die Lärmbegrenzung und nicht die Tatsache, dass die dazu formulierten Regeln sich nicht explizit auf Elektroantriebe mit 5 KW beziehen.
Niemand wird bestreiten, dass Elektroantriebe längst lauter sein können als Verbrennungsmotoren. Wer hier noch darauf pocht, von Regelungen nicht betroffen zu sein, der riskiert, dass er zukünftig von diesen Regelungen betroffen sein wird. Und mit ihm auch alle Anderen. Und damit erweist er sich und allen anderen Elektrofliegern "im Interesse des Modellflugs" einen echten Bärendienst.
Grüße, Ulrich