Schwerpunktlage C+C MB 339 2x2 m

Hallo Jetpiloten,

baue gerade eine 2 m MB 339 von C+C, der angegebene CG 120 mm von der Nasenleiste nach hinten an der Flächenwurzel gemessen
kommt mir sehr weit vorn vor.:confused:

Laut meinen Berechnungen mit wing laengs komme ich auf ein Maß von 150-180 mm.
Wer hat die Mühle schon mal geflogen und weis mehr?

Gruß Bernd
 
Hallo Namensvetter!!!


Ich fliege auch einen C&C MB339 in 2m.

Mein eingestellter Schwerpunkt liegt bei ca.130mm. Damit fliegt
die Aermacchi ganz neutral.


Gruss Bernd
 
hallo bernds

hallo bernds

ich hab auch eine bei der jetpower mitgenommen und inzwischen aufgebaut. Der schwerpunkt liegt bei 125mm mit leeren tanks und vollem hopper (genau auf dem steg zwischen steckungsrohr und der aussparung für die fahrwerksmechanik).
Geflogen bin ich sie bisher erst einmal, der schwerpunkt scheint so aber o.k.
Mich würde interessieren was eure Flieger wiegen, da meine mit 130er turbine, zusatztank und smoke doch leer auf fast 12 Kilo kommt.
gruß matthias
 
Danke für die Infos,

ich habe den Flieger noch nicht ganz fertiggestellt, den CG werde ich auf 130 mm einstellen.
Die Angaben der Hersteller sind meistens zu sehr auf der kopflastigen Seite.
Das genaue Gewicht kann ich erst ermitteln wenn der Flieger fertig ist, warte noch auf die P 100 RX.
Ein kleineres Triebwerk mit klarem Gewichtsvorteil und ausreichend Schub für die MB.

Ich hatte mal eine Aermacchi in der Größe die wog mit Spritt 12,9 kg und wurde von einer P 80 angetrieben.
Rasenstart war kein Proplem.

Die C+C MB wird mit Sicherheit um einiges leichter.
Werde nach Fertigstellung das genaue Gewicht ermitteln und berichten.

Gruß Bernd
 

Arturm

User
wie lange könnt ihr eigentlich mit dem Originaltank (2,5 l ) so fliegen? ich hab eine Jetcat P100, und da scheint mir die Größe des Tanks doch etwas unterdimensioniert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten