Nordpol 2.0 von den Küstenfliegern

DonM

User
Nordpol 2.0

Nordpol 2.0

Habe mir den Nordpol bestellt, und habe jetzt mehr oder weniger den kompletten Thread durchgeackert.

Lustig finde ich, dass sich immer über sich durchbiegende Flächen geschrieben wird... Ist denn schon irgendeiner mal in der Luft "zerplatzt" ?

Hallo Marcus,

der Nordpol hält auch bei stärkerer Beanspruchung. Die Flächen biegen sich ein wenig und was sich Biegen kann.... Bricht nicht so leicht. Ein Kollege aus dem Forum sprach davon
das bei ihm der Kohleverbinder zu Bruch ging....

Also ich hatte das noch nicht und habe den Nordpol auf der Tannenalm von sehr weit Oben ins Tal geschickt ;) hartes abfangen und das übliche durchbiegen (wurde ja schon mehrfach Berichtet..) , mehr war halt nicht :).
Jetzt habe ich den Stahlverbinder fast immer drin, weil ich ihn nur noch bei entsprechendem Wind einsetze um Fun :D:D:D zu haben. Natürlich immer mit dem Bewußtsein, es nicht zu übertreiben um ihn den Springbäumen zu überlassen:eek:.
Ich Denke mir (und gehe davon aus) das die Jungs von Küstenflieger das Teil vorher auf Herz und Nieren sowie die Statik geprüft haben, bevor der Nordpol in Serie ging.

Ich finde das Teil sehr gelungen, was die Optik und Verarbeitung angeht und habe recht viel
Spaß damit:D.

Und Wünsche Dir ebenfalls viel Spaß ;) mit dem Nordpol


Gruß DonM.
 

Marcus M

User
Ich glaube nicht dass ich irgendwelche Zweifel am Nordpol geäußert habe, sonst hätt ich ihn nicht bestellt.

man hatte selbst bei besten Bedingungen nie das Gefühl als wäre er an der Belastungsgrenze.

Uchja, biegen und brechen... Ist halt die Frage was man für Material (und wie viel) man verarbeitet.
Aber das hat nix mit dem Nordpol zu tun
 
Freude herrscht !

Freude herrscht !

So, nun ist mein Nordpol also auch fertig geworden.

Die Flächen und Leitwerke habe ich einmal mit Parkettlack gestrichen, Gesamtgewicht: 1415 gr.

Mein Setup:

2 x DS 1660 MG auf Wölbklappen
2 x D 60 auf Quer
2 x HS 65 HB Leitwerke
Eneloop 4 - zeller 800mAh Empfängerakku

Gruss Pedro
 

Anhänge

  • P1030319.jpg
    P1030319.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 90
  • P1030318.jpg
    P1030318.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 101

Marcus M

User
Meiner hat elektrisch 1580gr. Fliegt super, verkaufe ihn aber wieder. Konnte einem anderen Modell nicht wieder stehen jetzt ist der Keller eindeutig zu voll :-)
 

heal

User
Anlenkung Höhe/Seite

Anlenkung Höhe/Seite

Hallo,

ich bin nun endlich dazu gekommen den Bau meines Nordpols in Angriff zu nehmen. Kaum begonnen stellt sich mir aber schon die erste Frage.

Ich habe das mitgelieferte Servobrett verwendet und die Atlas 09 AMD somit stehend im Rumpf verbaut. Wenn ich nun mittels des Kohleröhrchens eine gerade Anlenkung erstelle, so würde diese, knapp oberhalb der Verbindermitte, eben durch diesen verlaufen. Der Verbinder lässt sich dennoch locker durch den Rumpf schieben, er biegt die Anlenkung dabei lediglich etwas nach oben. Der Funktionalität tut dies,ohne Last, zwar keinen Abbruch, die Servos stellen dennoch präzise, aber ob ein schleifendes Kohlerohr wirklich die beste Lösung ist?
In der Mittenstellung des Höhen-/Seitenruders ist dies auch kaum mit der Hand auszulenken. Ziehe ich aber Höhe, so kann ich das Ruder drei bis vier Millimeter zurück drücken. Ich glaube zwar nicht, dass solche Kräfte im Flug auftreten werden, eine steife Anlenkung stelle ich mir aber anderst vor.

Daher meine Frage an alle die ihre Servos ebenfalls stehend verbaut haben. Wie seid ihr das Problem umgangen? Ist eine 2mm Gewindestange, s-förmig gebogen um unter den Verbinder zu kommen, ausreichend stabil?

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß Alex
 

Peer

User
Gewindestangen sind von Natur aus eher weich.
Wenn Du einen 2mm Stahldraht nimmst, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Da musst Du natürlich noch ein Gewinde draufzaubern, das ist nicht ohne....
Oder Du baust eine Peer'sche Schnellbau-Verbindung zum Servohebel, das geht ganz einfach
und hält sehr gut. Den Stahldraht gut entfetten und aufrauhen, im Cfk Rohr mit Endfest 300
oder MMA-Kleber verkleben, den 1,5mm und 2 mm Stahldraht mit CA-Kleber heften, dann mit
Zwirn umwickeln und die Wicklung mit CA-Kleber benetzen. Hält bei mir auch bei 280 km/h :)

Systemskizze:
20150826_Anlenkung_Skizze.jpg

Gruß
Peer
 

heal

User
Hallo Peer,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Die Peer'sche Schnellbau-Verbindung habe ich schon ähnlich bei meinem DLG angewand. Am Nordpol hätte ich mich nicht getraut, wenn's aber bis 280 Sachen hält...

Ich kann mir heute Abend eine M2 Edelstahl Gewindestange abholen. Mal sehen was für einen Eindruck diese macht. Wenn sie mir zu lapperig vorkommt greife ich wohl auf Deinen Vorschlag zurück.

Gruß Alex
 
Passt

Passt

Heute konnte ich endlich das Modell bei Superthermik am Hang einfliegen.

Und was soll ich sagen; ich bin superzufrieden. Es passte alles; den nach der Kurzanleitung eingestellten Schwerpunkt (80 mm) und die Ausschläge. Der Abfangbogen ist ideal. Stromverbrauch bei wildem Herumturnen: 285 mAh/Std.

Übrigens: Der Nordpol verträgt auch nicht ganz ideale Landungen am Hang...

Schöns weekend und Gruss

Pedro
 

kintek

User
Sieht so aus.
Da gibts auch einige andere Modelle: Nordkap, Nordic und Nordlicht-Derivate hab ich gerade schon entdeckt.
Preise tun sich aber nix.
 

Hacki

User
Nach-Messe-Angebot für Nordpol 2.0

Nach-Messe-Angebot für Nordpol 2.0

Moin,

die Küstenflieger haben einige Modelle vom Nordpol 2.0 wieder von der Messe aus Sinsheim mit zurückgebracht. Bis zum 1. April machen wir für diese Flieger noch ein attraktives Nach-Messe-Angebot über 269 Euro. In diesem Preis ist ein zusätzlicher Flächenverbinder aus Stahl zur Aufballastierung bereits enthalten. Aktuell können wir die Rümpfe noch in rot, gelb oder weiß ausliefern. Da unser Hersteller seine Preise erhöht hat, müssen wir den Bausatz ab 1. April mit 319 Euro berechnen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Voraussichtlich ab Juli/August 2016 können wir dann eine Elektroversion anbieten, möchten aber bereits jetzt darauf hinweisen, das alte Flächen nicht mit dem neuen Elektrorumpf kompatibel sein werden. Um die Flächenbelastung nicht übermäßig zu erhöhen, wurde die Flächentiefe im Wurzelbereich um rund 15 mm erhöht.

Viele Grüße senden

Die Küstenflieger aus Kiel

PS: Weitere attraktive Osterangebote finden sich bei den "News"
 

kintek

User
Hochstarthaken

Hochstarthaken

Hallo Zusammen,
hat einer von euch einen Hochstarthaken (nicht Flitsche) im Nordpol installiert ??

Wenn ja, mit welchem Abstand gemessen zur Nasenleiste ?
Passt die Position oder im Nachhinein doch lieber was weiter vorne/hinten ?
 

Zumsel

User
Elektro Nordpol

Elektro Nordpol

Moin Hacki,

gibt es schon Neuigkeiten über den Flieger ?
Bilder, Preise Lieferdatum ?

Grüße aus dem Münsterland
 

DonM

User
Norpol 2.0

Norpol 2.0

Sehr schön,

was für ein AKKU ist da drin?

Wie Schwer ist der so ausgebaut?

Gruß DonM.
 

sgies

User
Guten Abend zusammen,

Die Stifte zur Verbindung von V-Leitwerk und Rumpf, habt Ihr die im Rumpf verklebt?

Gruß
Sebastian
 

boesibua

User
Nordpol V-Leitwerk

Nordpol V-Leitwerk

Hallo ,

die Stifte gehören / sind in der jeweiligen Leitwerkshälfte verklebt. Die Leitwerke werden zusammen mit den verklebten Stiften in die im Rumpf eingeklebten Buchsen eingeschoben und mit etwas Tesa am Rumpf gesichert (hatte bis jetzt keinen Bock etwas anderes als Befestigung vorzusehen).

MFG,

Stephan
 

sgies

User
Guten Morgen,

So. Harz fest. Stifte fest. Leitwerk steckte während des trocknens im Rumpf, damit die Stifte auch so härten wie sie später montiert werden.
Wenn die vorher etwas Spiel hätten und dann in einer leicht anderen Position härten wäre das ja schade.
dünnes Tape und Trennwachs, schütze davor, dass nicht ausversehen, das komplette Leitwerk festklebt.

Danke Euch

Sebastian
 

sgies

User
Hallo zusammen,

Noch eine Frage zum Nordpol.

Was ist das für ein Material aus dem die Wurzelrippe ist?
Holz ist das nicht.


Gruß

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten