Nordpol 2.0 von den Küstenfliegern

DonM

User
Norpol 2.0

Norpol 2.0

Was ist das für ein Material aus dem die Wurzelrippe ist?
Holz ist das nicht.
Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

das scheint eine Art Mumperestekrümmelgedönspampe :D:D zu sein die aber gut hält ;)und eine gleichmäßige Farbe besitzt.
Das läßt sich gut bearbeiten und die Verklebung mit 5Minuten Epoxi oder Endfest, hält auch;).

Gruß DonM.
 

sgies

User
Danke für die Antwort!

Und die Endleiste dort wo Flügel und Ruder getrennt ist?
Da hält kein Klebeband drauf. Ist ganz glatt.
Vielleicht ist da auch noch ein Trennmittel o.ä. drauf?

Gruß
Sebastian
 

DonM

User
Norpol 2.0

Norpol 2.0

Hallo Zusammen,
hat einer von euch einen Hochstarthaken (nicht Flitsche) im Nordpol installiert ??

Wenn ja, mit welchem Abstand gemessen zur Nasenleiste ?
Passt die Position oder im Nachhinein doch lieber was weiter vorne/hinten ?

Hallo,

mein Hochstarthacken ist am Anfang der Haube also kurz vor der Höhe Nasenleiste installiert.
Da ich fast nur Bungeestarts mache ist das eine gute Position für mich;).

Gruß DonM
 

DonM

User

sgies

User
Hi DonM

leider hilft mir die Info erstmal nicht weiter.
Da wird nur auf die Holzoberfläche eingegangen, aber leider nicht auf das helle, leicht grünliche Material was zum Vorschein kommt wenn man die Ruder aufklappt.
Normalerweise würde man da sonst zwischen die Holzfurniere auf das Styropor schauen.
Dort ist allerdings eine dünne Wand aus diesem glatten Harz/Schaum/Kunststoff.
Was auch immer das ist.

Gruß
Sebastian
 

heikop

User
Das ist der Schaumkern, schlicht und ergreifend eine völlig unbehandelte Schnittfläche, keine wie auch
immer geartete Leiste. Beim Nordic ist mir das bei einer Wölbklappe am Ruderhorn schon gerissen, ich
erwäge den Schaum in diesem Bereich komplett zu entfernen und mit Mumpe zu ersetzen.
 

sgies

User
Hallo,

ja okay.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das Styropor vom Innenleben des Flügels sein soll.
Sieht hat super glatt und nicht so porös wie das Styropor aus was man in den Servoausschnitten sieht.
Deshalb meine Frage.

Gruß
Sebastian

IMG_2881.jpg
 

kintek

User
Wäre das nur Styropor/schaum, dann hätte ich beim Bauen der Überkreuzanlenkung nicht mit Dremel/Trennscheibe da durch gehen müssen.
Fazit: da scheint irgendwie noch Harz mit drin zu sein.

Aber mal was anderes: wofür interessiert Dich das ? Was hast Du vor ?
 

sgies

User
Warum interessiert mich das?
:)
Ganz einfach
Ich stehe am Anfang meiner Modellfiegerkarriere (und hoffe ich darf trotz Dobrindt und Co noch fliegen bis ich 100 Jahre bin) und lerne noch sehr viel wie was gebaut wird. Welche Möglichkeiten und Materialien es gibt. Was wie warum gebaut wird. Was wo verwendet wird. Usw
Und da der Flügel innen Styro ist, aber der Übergang Fläche Ruderr einfeutig kein styro ist bin ich neugierig geworden :)

Sebastian
 

MarenB

User
Warum interessiert mich das?
:)
Ganz einfach
Ich stehe am Anfang meiner Modellfiegerkarriere (und hoffe ich darf trotz Dobrindt und Co noch fliegen bis ich 100 Jahre bin) und lerne noch sehr viel wie was gebaut wird. Welche Möglichkeiten und Materialien es gibt. Was wie warum gebaut wird. Was wo verwendet wird. Usw
Und da der Flügel innen Styro ist, aber der Übergang Fläche Ruderr einfeutig kein styro ist bin ich neugierig geworden :)

Sebastian

Ach Basti,

so am Anfang stehst du doch gar nicht mehr ;) Keine Ahnung, ob euch das bewusst ist, aber du und kintek, ihr kennt euch vermutlich sogar persönlich...
 

sgies

User
Hi Maren.

Nee ganz am Anfang nicht. Aber was das bauen von Nicht Schaummodellen angeht ja schon :)

Bisher hatte ich nur den typischen Einsteigerschaum und BalsaRippenBauweise :)

Sowas wie den Nordpol oder Schalenmodelle hatte ich noch nicht
 

ML84

User
hi,

nimmt wer die Klappen beim Querruder mit? der Ausschlag nach oben ist ja stark begrenzt...

danke

beste Grüße
Markus
 

boesibua

User
Nordpol Querruder - Mitnahme Wölbklappen

Nordpol Querruder - Mitnahme Wölbklappen

Hallo,

ja ich nehme die Wölbklappen nach oben mit wenn ich quer gebe. So weit es halt geht.


Gruß,

Stephan
 

ML84

User
danke ich wollte es auch einmal probieren dachte mir aber das die Profis hier mir da schneller helfen als ich zum testen komm :D
nimmst du den gleichen Ausschlag (den du positiv zur Verfügung hast) dann auch nach unten oder mehr/weniger?

Danke dir!
 

kintek

User
Bei mir laufen die Wölbklappen rauf wie runter mit 6mm Ausschlag (innen gemessen) mit.
Quer geht 18mm rauf und 10mm runter.
 

ML84

User
zufällig jemand der Nordpol mit einer OpenTX funke fliegt? :D
programmiere gerade meine X9e für den Nordpol...
 

ML84

User
woher bekomm ich denn gute Servohörner? ich will das Leitwerk abnehmen und die original Ruderhörner machen das nicht lange mit...
vl schon wer was eingebaut?

danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten