Nordpol 2.0 von den Küstenfliegern

ML84

User
jep die hatten nur simprop oder so runde plastikstabdinger... ich suche eher GFK oder Metallruderhorn zum ein kleben.
 

otaku42

User
ich suche eher GFK[...]ruderhorn zum ein kleben.
Sowas ist doch fix selbstgemacht, mit einer 1-2mm GFK-Platte und einer Laubsäge. Vorteil: Du bekommst genau die Grösse und Form, die Du möchtest, und kannst bei Bedarf Nachschub produzieren.

Falls Du nicht selbst Hand anlegen willst: ich meine mich zu erinnern, dass MZ-Modellbau in Frankfurt eine nette Auswahl an GFK-Ruderhörnern hat(te) - einfach mal anrufen und nachfragen.
 

Peer

User
Gibt's tonnenweise in der "Bucht".....nach GFK Ruderhorn suchen...

Gruß
Peer
 

ML84

User
danke euch aber ich habe mich schlecht ausgedrückt... ich hätte gerne so ein Ruderhorn aus GFK oder ähnliches
6_591.jpg
oder soll ich auf Kugelkopf umbauen und eine Stange einkleben und einen Kugelkopf auflöten?
 
Nordpol-Setup

Nordpol-Setup

Nachdem es schon soooo viele Threats gibt hätte ich nur eine Frage:
Welcher Schwerpunkt passt für den Nordpol?
Welche Ruderausschläge verwendet ihr so grob?

Leider gibt es auf der HP des Herstellers keine Basis-Einstellungen die man nachlesen kann und ich hab den Nordpol gebraucht gekauft...

Würde mich über eure Tipps freuen.

Liebe Grüße,

Gernot
 

sgies

User

ML84

User
ja leider, wollte einen neuen mir zum Geburtstag schenken und musste feststellen das es auf unbekannte Zeit keine geben wird :(
 

Hacki

User
Moin Moin liebe Küstenflieger-Interessenten,

??? unser Modell Nordpol 2.0 wird nach wie vor produziert und wir haben auch nicht vor, das zu ändern !!! Da die Nachfrage "bedauerlicherweise" meistens größer ist als das Angebot, lassen sich zwar Wartezeiten von rund 6-8 Wochen nicht immer vermeiden, aber eine verbindliche Reservierung reicht aus, um nach einer überschaubaren Wartezeit einen kompakten Hangflieger mit ganz hervorragenden Flugeigenschaften zu erhalten.

Im Gegensatz zu einigen unserer Mitbewerber ist eine Zahlung bei uns erst nach Verfügbarkeit des Fliegers zu leisten. Wenn es dann einmal etwas länger dauert, dann geht diese verlängerte Wartezeit in keinem Fall zu Lasten unserer Kunden bzw. deren Geldbörsen.

Da wir in diesem Jahr erstmalig von einem Besuch der Faszination Modellbau in Sinsheim Abstand genommen haben, freuen wir uns um so mehr auf die kommende Faszination Modellbau in Friedrichshafen.

Viele Grüße aus dem Norden senden

Die Küstenflieger aus Kiel
 

ML84

User
tut mir leid wenn ich hier fakenews verbreite aber auf zweimaliger nachfrage wurde mir beides mal gesagt das derzeit kein Flieger oder Flächenpaar zu bekommen sei... ich werde meinen Post ändern lassen wenn dies möglich ist! (Bitte lieber Admin Post #491 löschen oder ändern und auf Post #492 verweisen)
Ist ein super Flieger und super Verarbeitet für den Preis!!!
 
Ich hab schon mehrmals überlegt... Mir fehlt hier der richtige Hang in der Nähe, und ich bin in letzter Zeit eher am Nurflügel fliegen.

Schreib mir ne pm, dann schicke ich mal Bilder und vielleicht wird man sich ja einig.

Gruß
Marco

Der Marco meldet sich leider nicht. Wenn also jemand noch seinen Nordpol verkaufen würde, bitte ich um eine kurze Nachricht!

Möchte ihn weniger aus Gründen der Verfügbarkeit als aus Gründen der aktuellen Baufaulheit und wegen anderer Projekte gebraucht erwerben :cool:
 
Verkaufe meinen E-Nordpol

Verkaufe meinen E-Nordpol

Hallo sschulze86,

ich verkaufe meinen E-Nordpol. Wenn Du (oder wer anders?) Interesse hat bitte PN.

Q
 

heal

User
Endlich "Erstflug"

Endlich "Erstflug"

Hallo,

der Erstflug meines Nordpols war ein halbwegs kontrollierter Absturz. Ich hatte den Schwerpunkt viel zu weit hinten, keine Ahnung was ich da gemessen hatte:eek:. Die, ich nenne sie jetzt einfach einmal so, Landung erfolgte ohne Sicht hinter der Hangkante. Dabei zeigte sich das Modell von seiner stabilen Seite. Es wurde lediglich ein Torsionsbolzen aus einer Fläche gezogen.

Danach lag der Norpol sehr lange ungeflogen im Keller. Entweder fehlte die Gelegenheit oder der Mut;). Silvester war es dann aber so weit, der Vogel musste in die Luft. Wir hatten sehr starken, böigen Wind als ein Kollege den Nordpol über die Hangkante schob. Nachdem ich einige Klicks Tiefe getrimmt hatte flog das Modell wie ich es mir gewünscht hatte. Die Landungen erfolgten, dank Butterfly, langsam und präzise. Einzig den Höhenruderausschlag habe ich vor dem zweiten Flug des Tages vergrößert.

Für die Anlenkungen habe ich die mitgelieferten Komponenten verwendet. Als Servos verwende ich für das V-Leitwerk ATLAS 09 AMD, für Wölb und Quer DES 428 BB MG. Akku ist ein Eneloop 2000mAh Würfel. Der Flitschenhaken ist im Nasenblei eingeharzt und bei Bedarf herausschraubbar.

Wäre nicht die, bereits im Thread thematisierte, Wurf-/Wackelpassung des Verbinders würde ich für den Nordpol eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Gruß Alex

Nordpol-Gurke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordpol 2.0

Nordpol 2.0

Hallo,

der Erstflug meines Nordpols war ein halbwegs kontrollierter Absturz. Ich hatte den Schwerpunkt viel zu weit hinten, keine Ahnung was ich da gemessen hatte:eek:. Die, ich nenne sie jetzt einfach einmal so, Landung erfolgte ohne Sicht hinter der Hangkante. Dabei zeigte sich das Modell von seiner stabilen Seite. Es wurde lediglich ein Torsionsbolzen aus einer Fläche gezogen.

Danach lag der Norpol sehr lange ungeflogen im Keller. Entweder fehlte die Gelegenheit oder der Mut;). Silvester war es dann aber so weit, der Vogel musste in die Luft. Wir hatten sehr starken, böigen Wind als ein Kollege den Nordpol über die Hangkante schob. Nachdem ich einige Klicks Tiefe getrimmt hatte flog das Modell wie ich es mir gewünscht hatte. Die Landungen erfolgten, dank Butterfly, langsam und präzise. Einzig den Höhenruderausschlag habe ich vor dem zweiten Flug des Tages vergrößert.

Für die Anlenkungen habe ich die mitgelieferten Komponenten verwendet. Als Servos verwende ich für das V-Leitwerk ATLAS 09 AMD, für Wölb und Quer DES 428 BB MG. Akku ist ein Eneloop 2000mAh Würfel. Der Flitschenhaken ist im Nasenblei eingeharzt und bei Bedarf herausschraubbar.

Wäre nicht die, bereits im Thread thematisierte, Wurf-/Wackelpassung des Verbinders würde ich für den Nordpol eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Gruß Alex

Anhang anzeigen 1910007

Servus Alex, auch ich bin an dem von Dir beschriebenen Modell interessiert und hab`hier mal im Vorfeld etwas geschnuppert. Was bitte verstehst Du unter der "Wurfpassung" des Verbinders?? Wie ich der Beschreibung des Herstellers entnehme, ist der Flächenverbinder im Querschnitt rechteckig und im Rumpf "schwimmend " eingebaut. Das hat den Sinn und Zweck der Entkoppelung von Kräften aus dem Rumpf. Da haben sich die Konstrukteure, die sicher keine Anfänger sind, richtigerweise an den Manntragenden Segelflugzeugen orientiert.
Neben einigen anderen Modellen habe ich einen alten Gfk Segler mal auf diese Art der Flächenaufnahme umgebaut und seit dem bei härteren Landungen keine ramponierten Flächenwurzeln und Rümpfe mehr. Also da mal genau schauen, ob Du nicht vielleicht einem kleinen Irrtum auf den Leim gegangen bist??!!! Das Modell von Küstenflieger kann somit voll und ganz empfohlen werden.
Allzeit gute Landungen, Gruß, der "Holzwurm"
 

heal

User
Spiel des Verbinders in den Flächentaschen

Spiel des Verbinders in den Flächentaschen

Servus Holzwurm,

das Prinzip der schwimmenden Lagerung ist mir bekannt und hier nicht gemeint.

Wie du in den Posts ab #327 nachlesen kannst ist der Verbinder, bei mir sowohl Der Kohle- als auch der Stahlverbinder, zu klein für die Flächentasche. Erst nach zwei/drei Lagen Tesa gleiten die Verbinder saugend in die Tasche. Das meinte ich mit Wurfpassung.
Auch wenn der Fehler inzwischen behoben sein sollte, von den Küstenfliegern habe ich bisher hier nichts dazu gelesen -oder habe ich es nur übersehen?, ist es imho doch ein kleines Manko meines Nordpols. Ansonsten bin ich von dem Modell begeistert, wie ich oben ja schon geschrieben hatte.

Den Kohleverbinder werde ich mit etwas Glasmatte demnächst aufdicken und passend verschleifen. Beim Stahlverbinder bleibt es wohl bei der "Tesalösung"

Ich hoffe mein vorheriger Post ist jetzt etwas verständlicher:)

Gruß Alex
 

heikop

User
Die erhöhte Bewegungsfreiheit des Verbinders gibt es beim Nordic ebenso, auch da musste
ich mit mehreren Schichten Klarlack für eine bessere Passung sorgen. Da macht sich dann
der imho günstige Preis bemerkbar, dafür sind die Flächen aber sehr stabil.

Mein Nordic ist nach Astkontakt aus 4m auf die Wiese geknallt und hat nicht mal eine Macke,
da ist die Verbinderpassung schon jammern auf hohem Niveau.
 

sgies

User
Mein Nordic ist nach einem DYnamic Soaring Versuch mehr oder weniger senkrecht in den Hang eingeschlagen. Rumpf vorne durch (das darf er da wohl auch und Highendmodelle hätten nicht unbedingt besser ausgesehen). Flächen und Verbinder unbeschädigt.
Bilder davon und von der Reparatur stelle ich vielleicht Morgen in den NordicThread.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten