Alpina 4001 von Graupner/Tangent, Versuch einer Baubeschreibung...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Sorry David, ich muss noch mal wegen der Nutleiste dazwischen.
Hoffentlich geht deine ABS-Frage deswegen nicht unter.

Aber ich stelle gerade fest:
Möönsch, ich bin ja voll plööt. :o

...Balsa...


...Abachi...


Warum nicht einfach Nylon?!?!... :cool:

P1020699_red.jpg

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:





Und Maik ist mir ja auch ein rechter Künstler.
Da diskutieren wir seit Generatoren über die high-sophisticated Augenschrauben.
Und jetzt, jetzt wo alle Alpinas dieser Welt fix und fertig aufgebaut sind,
da kommt er mit seinen bahnbrechenden Ideen um die Ecke... :rolleyes:
 

flymaik

User
Und Maik ist mir ja auch ein rechter Künstler.
Da diskutieren wir seit Generatoren über die high-sophisticated Augenschrauben.
Und jetzt, jetzt wo alle Alpinas dieser Welt fix und fertig aufgebaut sind,
da kommt er mit seinen bahnbrechenden Ideen um die Ecke... :rolleyes:


ich hatte das damals schon mal geschrieben. da hat es keinen interessiert.:p
Aber es kommt noch schlimmer.
Ich hab auch die Augenschrauben an den Wölbklappen und Querrudern gegen GFK Teile ausgetauscht.;)

Createt After Daumen :D

Denn selbst ist der Mann.:p

Zu den Abdeckungen der Störklappenservos.
Ich hab die org. Servolocks von MPX verbaut. Die gibt es mit 2 Abdeckungen einmal mit Hutze und einmal flach.Idal für die Störklappen
 

flymaik

User
Aaaaaaach so, das kam bei mir nicht passend an.:rolleyes:

Die Frage klingt nach ARF Version.?
So was kaufe ich selten, denn mein Finish versau ich mir selber n:D;)
bei mit ist ein Streifen Abachi drauf und danach bebügelt.
Hm, fällt mir grad ein : ich hab die Dinger auch noch selber eingebaut ;)
 
Hi ihr Alpinisten,

ihr seid zwar gerade am Thema Haubenbefestigung, aber ich hätte noch einen Vorschlag zum Seitenruder.
Das hat Maistaucher ja auch schon eingebaut.

Auf dem Foto ist gut zu sehen, dass der CFK-Stab etwas länger ist.
Den kann man bündig abschneiden, aber dann bei Bedarf kaum wieder herausziehen. Wie wäre es damit, den Stab einige mm überstehen zu lassen und darauf eine der kleinen Bastelkugeln mit Bohrung aufzukleben? Habe ich vor Jahren mal gelesen und funktioniert bei meiner geliebten Alpina seit Jahren...

Viele Grüße und weiter so
Karl-Heinz
 

pimpfi

User
CFK-Stab

CFK-Stab

Hallo Alpinisten,
die Lösung mit der aufgeklebten Kugel ist sehr gut. Hab ich bei Karl-Heinz gesehen und bei meiner neuen 4001 auch so gemacht.
Die war zwar noch nie in der Luft, aber das wird schon..............
Ich danke auch den anderen für die überaus guten Beiträge. Ich habe hier sehr viel gelernt!!

Gruß
Pimpfi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Die war zwar noch nie in der Luft, aber das wird schon..............
Gruß
Pimpfi

Hi Pimpfi!
Da müssen wir aber langsam mal besseres Wetter bestellen:mad:. Bei mir wartet ja auch noch was auf den Erstflug:D:D.
Alpinchen und ASH Erstflug miteinander, das wär´s doch!
Das mit dem Kügelchen auf dem Stab fürs SLW find ich übrigens ne gute Idee, hab ich noch gar nicht so genau angeschaut bei Euch beiden.

Grüssle
:cool:Didi:cool:
 
SR-Lagerung

SR-Lagerung

Hallo Maistaucher,

ich lese hier immer gerne mit. Ich finde, Du solltest Deine Baubeschreibungen als Buch rausgeben. Sehr unterhaltsam zu lesen!

Ja, und dann habe ich neulich eine SR-Lagerung gesehen, die mir gefallen hat. Statt einem Bowdenzugröhrchen mit 0,8mm Stahlseele oder einem 2mm Stahlstab (schwer) hat jemand ein 2mm Kohleröhrchen benutzt und oben ein kurzes Stück 90° abgewinkelten Stahlstab mit ca. D=1mm eingeklebt. Der liegt einfach oben auf dem Ruder auf und stört kaum, die Achse kann aber nicht herunterrutschen und jederzeit herausgezogen werden. Das ganze ist natürlich sehr leicht. Hab ich jetzt bei meiner 6m-ASW so gemacht und es funktioniert "trocken" wirklich gut.

Viele Grüße
Marc-Oliver
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

DeeSea

User
Die Leitwerksgeschichte ist fertig und der hintere Drucksteg ist drinne. Nächste Woche kommt der Motor und Kabinenhaube dran. Der Erstflug im Mai wird immer realistischer und habe endlich dieses blöde Kleinlichkeit weitgehend ablegen können - auch so Baut man auch schöne Flieger und steht sich nicht dauern selbst im Weg was nur unnötig Zeit kostet. Diese tangentsche Routine macht das schon... Das einzige optische Manko momentan ist das die Seitenleitswerksflosse aus dem Baukasten herraus ein klein wenig ungleichmässig ist so das auf einer Seite der HLW Spalt ein Mü breiter ist als auf der anderen, aber das wird den Flieger nicht vom Himmel holen :) Durch einen kleinen Steg in der Flosse wärend des Aushärtevorgangs der HLW Lagerung konnte ich dies aber so minimal wie möglich halten. Wichtiger ist das alles geometrisch korrekt sitzt was die Abspannung mit Nähfäden bewiesen hat und alles schön Leichtgängig läuft.


Edit: Dieser Beitrag sollte eigentlich in den Reloaded Fred im Segelflug Forum. Ich brauche Urlaub....

Edit 2: Der Spalt auf dem Bild mit dem Seitenruderhorn kommt nur daher weil das Seitenruder unten Schief geschliffen wurde. Auf der anderen Seite passt da nur nen Fingernagel dazwischen
 

Anhänge

  • 20120414_161034.jpg
    20120414_161034.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 118
  • 20120414_161436.jpg
    20120414_161436.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 121
  • 20120414_161520.jpg
    20120414_161520.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 123
  • 20120414_161907.jpg
    20120414_161907.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 125

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich weiß nicht, ich weiß nicht... :(

Seitengeruder hin oder her, micht beschäftigt gerade ein anderes Problem.
(Sorry für diesen abrupten thematischen Dreisprung.)

Wir erinnern uns? Die GFK-Feder? Genau! Die in der Kabinenhaube.
Die soll doch einlaminiert werden. Das erfordert natürlich professionelles Equipment, will man ein Scheitern dieses wichtigen Bauabschnittes verhindern.

P1020680_red.jpg


Dank der großzügigen Zuwendung eines recht betuchten Onkels aus dem malerischen Süderhackstedt konnte ich tatsächlich die unausweichliche Anschaffung eines wunderbaren Laminiergerätes ins Auge fassen.

P1020800_red.jpg


Nun mache ich mir allerdings große Sorgen, ob die Haube die aufwärmende Fahrt durch das Gerät übersteht.

P1020804_red.JPG


Insbesondere die einer Haube höchsteigene Krümmung scheint mir doch sehr bedenklich.

P1020809_red.jpg


Vorstellbar wäre zwar die quergelegte Zuführung des Werkstückes, jedoch streicht die Gerätebreite diesem Gedanken traurigen durch die Rechnung.

P1020807_red.jpg


Aber, ich lasse mich nicht unterkriegen.
Ich melde mich...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Diese Angelegenheit hat mir die ganze Nacht keine Ruhe gelassen und so habe ich versucht, mich umfassend zu informieren.
Bei dieser Recherche bin ich darauf gestoßen, dass so ein Laminiergerät scheinbar ausschließlich bei der Herstellung von Fußbodenbelag gute Dienste leistet.

Im Fall der Kabinenhaube und dem GFK-Streifen ist mit dem Begriff Laminieren jedoch das Drüberkleistern mit Glasfasermatte und Laminierharz gemeint. Puh, das hätten wir schon mal geklärt. Das schöne Gerät? Hmm, leider ein Fehlkauf. Na, macht nix.

Allerdings ist in der Anleitung die Rede von ...80g Glasmatte... :eek:
Knapp 70g befunden sich in meinem Findus.

P1020813_red.jpg


Aber ist die Menge nicht ein bisschen übertrieben?

P1020811_red.jpg


Da gibt es sicherlich Reduzierungspotenzial. Ich melde mich.
 
Der Bär von der GEZ

Der Bär von der GEZ

Ufffff.....(wo ist denn hier der Emo, der den Kopf gegen die Wand dözt?)

Also wenn wir da in Sachen Öffentlichkeitsarbeit für Dich was rausholen wollen, dann solltest Du Deine Posts in Zukunft von Deinem PR-Berater zensieren lassen. Übrigens habe ich den diesbezgl. von Dir unterschriebenen Knebelvertrag noch nicht zurück erhalten.

Aber ich glaube, das mit den 80g ist schon okay. Flugzeuge müssen nämlich Blei vorne haben, der Fachmann (also ich) spricht dann vom "Auswiegen". Blei ist aber schwer und das ist schlecht. Wenn man statt dessen 80g Glasgewebe nimmt, ist es natürlich viel leichter, weil Glasgewebe ja leichter ist als Blei. Woher Tangent aber weiß, daß Du genau 80g brauchst? Hmmm... Kommt öfter mal ein Herr Bär bei Dir vorbei und behauptet, er käme von der GEZ und will Deinen Keller inspizieren?

SIEHSTE!

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten