Alpina 4001 von Graupner/Tangent, Versuch einer Baubeschreibung...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Oh, fein. :cool:

Von heute gibt es nicht viel Neues zu berichten.
Ich habe lediglich die HLW-Anlenkschlitze sauber ausgefeilt und von der Lage her an die gegenüberliegende Seite angeglichen
(ok, hab's wenigstens versucht...:rolleyes:).

P1020396_red.JPG


Ob die Schlitze in etwa gleiche Länge und gleiche Höhe haben, lässt sich prüfen, indem man den Steckungsstahl hindurchschiebt und den Rumpf daran hängen lässt. Steht die Seitenflosse halbwegs senkrecht, dann kann man das so lassen.

P1020391_red.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Aproprop Steckungsstahl.
Die beiden für das HLW sollen ja entgratet werden, damit man die integrierte Klemmung nicht demoliert.
Das geht ganz gut, wenn man dabei gerätschaftliche Rotationshilfe erhält.
(Einfach mal nach einem Pendelhöhenrudersteckungsstahlentgratundschleifgerät googeln.)
Das Drehen des Stabes muss man jedoch selber vornehmen, bekommt man als Modellbauer aber noch so gerade eben hin.

P1020383_red.jpg


Stabiler wäre sicherlich eine richtige Schleifscheibe, aber mit einer Trennscheibe geht es auch.
Man darf halt nicht ganz so feste dagegendrücken.

Wichtig ist bei solchen Arbeiten vor allem immer ein Augenschutz.
Die Schnorchelbrille aus dem vergangenen Malle-Urlaub leistet hier erneut gute Dienst, sie liegt im Augenblick eh ungenutzt herum. :rolleyes:

P1020390_red.JPG
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das halbautomatisierte Hochpräzisionsentgratschleifverfahren geht übrigens soo gut, dass man höllisch aufpassen muss, ein möglichst sinnvolles Ende zu finden.
Sonst lässt sich das Ergebnis mal gerade noch als Torsionsstift verwenden... :eek:

P1020386_red.jpg


So könnte es hinterher aussehen.
Warum ich mir nicht mehr Mühe gegeben habe, das weiß der Geier. :confused::(
(Warum das Bild unscharf ist, weiß er vermutlich auch...:rolleyes:)

P1020388_red.jpg


Wo die Trenn- oder Schleifscheibe sowieso so schön lautstark rumeiert, da kann man sich auch gleich um die übrigen Stäbe kümmern, die besser auch entgratet werden sollten (z.B. Torsionsstifte und Haubenstift).
Aber Halt mit ungebremstem Übereifer! Egal wie gut auch immer das klappt, die Sticks des Fernsteuersenders behalten besser ihr herstellerseitig vorgegebenes Design. ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich kann dich beruhigen, heute mittag habe ich ausgiebig geruht. ;)

Das mit der Bauanleitung hatte ich tatsächlich in früheren Tagen mal versucht.
Eigeninitiativ. Ja, so bescheuert kann ich sein...:rolleyes:
Leider war ich wenig erfolgreich und bin auf vehemente Ablehnung des Herstellers gestoßen.
Scheinbar wäre das Klientel mit einer klar gegliederten, gut verständlichen und vollständigen Anleitung überfordert gewesen.
Egal. Solch abstruse Ideen werde ich mir niemals wieder zu Eigen machen.


Bei meiner obigen Beschreibung hatte ich völlig außer Acht gelassen, dass nicht jedes Kellerkind über solch fantastisches Präzisionswerkzeug verfügt. Daher häufen sich die Anfrage nach Alternativen, um eine perfekte Entgratung hinzubekommen.

Ich habe daher kurzerhand eine kleine Versuchsreihe mit herkömmlichem Gerät gestartet.
Die Ergebnisse stehen noch endgültig nicht fest, aber soviel sei verraten:
Nagel- und Hornhautfeile zeigen erste Wirkung, scheinen jedoch deutlich höheren Zeitaufwand zu konsumieren.
Mit 40er Schleifpapier war ich wenig erfolgreich und von der Verwendung der Oberfläche eines trockenen Brötchens zu diesem abrasiven Zweck möchte ich gänzlich abraten.

Ich hoffe, damit wenigsten ein bisschen geholfen zu haben.


Mist.
Wo habe ich jetzt wieder diese doofe Alpina-Anleitung hingesteckt? :confused:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Achduschreckherrjehmineundhimmelhilfogottogottogott. :cry:

Ich hänge immer noch am Heck und schon knallt mir einer einen vor den Bug. Das ist doch echt für die Füße.
Äh, ich meine, schon knallt mir einer die Teile für den Bug vor die Füße.

Aus diesem Sammelsurium hier ein Bild des Wundverbandes für die abgeschnittene (ja, ja, ab-zu-schnei-den-de...) Nase:
Es handelt sich um den spannenden Spant mit lediglich 42mm durchmessendem Durchmesser
(oops ... :eek: ... selbst mein klitzekleiner BE hat ja sogar schon 45mm...)

P1020432_red.jpg


Wer sich für Bilder vom Motor und seiner Umtriebe interessiert, der möge werfen,
und zwar einen Blick in den Alpina-Antriebs-Thread ab Beitrag #30. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Sammelsurium hier ein Bild des Wundverbandes für die abgeschnittene (ja, ja, ab-zu-schnei-den-de...) Nase:
Es handelt sich um den spannenden Spant mit lediglich 42mm durchmessendem Durchmesser
(oops ... :eek: ... selbst mein klitzekleiner BE hat ja sogar schon 45mm...)

Das ist so ein Gernzfall... gehört das hier her , oder in den Antriebsthread ? :D

Da hält sich ja das ( optische ) Verletzungpotential in Grenzen, BE spannt ja nicht
ganz so weit wie die 4001 ... die Krücke, ähhm Protese.... der Nase schaut da eher
wuchtig aus....
Da bekommt ja die Alpina im Verhältnis ein richtig zartes Nasenproteschen....
Ist dieses vielleicht auch schon im Sammelsurium des Zubehörs oder der
Kleinteile zu finden, , oder hast Du Dich noch nicht entscheiden können,
welches Teil würdig ist, für alle Zeiten an die Nase der Alpina montiert zu werden ?
.. achja meine Mini Alpina, die um einiges kleiner ist hat schon einen
40 mm Pfropfen drauf.... schaut aus ein ein hässliches Entein :D
... Schönheit ist relativ ...und in der Luft ist sie mindestens so schön wie ein Schwan :cool:
.. ...hab sie aber trotzdem lieb :D :D


...Du biringst mich noch so weit, daß ich mir die 4001 er auch noch
abgreife..... brauch unbedingt Blocker.....

LG

AMIGO ( Norbert )
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Du bringst mich noch so weit, daß ich mir die 4001 er auch noch abgreife...
Kann mir mal bitte irgendeiner erklären, warum zur Höhle schon wieder ich arme Socke immer die Schuld für alles bekomme...?!?... :confused::(:rolleyes:

:D


Das Klemmmittelstück habe ich auch von Reisenauer.
Ich hatte nämlich kein übersteigertes Bedürfnis, die unrunde Ovalität (banal nur 6x7 genannt) in so ein Teil selber reinzudengeln.

P1020444_red.jpg


Die neue Nase wird leider nicht so spitz wie die von Kleopatra (zumindest laut Obelix), aber ich denke, das geht so hin.

P1020448_red.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Keine Sorge, nicht zu früh freuen.
Noch geht es nicht weiter. Ich war nur ein wenig Einkaufen. Das war einfacher als Weiterbauen. ;)

Wenn es um Flächenservos geht, dann tauchen immer wieder dieselben auf.
Als wenn es keine besseren und/oder zuverlässigeren Servos geben würde.
Völlig einfallslos die Leute... :rolleyes:

P1020481_red.jpg


Vorne in den Rumpf kommen dagegen etwas kräftigere Brummer in Standard-Größe. (...oder schreibt man das mit "t" ... Stantard...:confused:)

P1020485_red.jpg

Ach ja...
Wie man auf den Bildern sehen kann, ist der Basteltisch seit einiger Zeit durch andere Aktivitäten belegt.
(Es gilt, mehrere Tonnen (!!) von diesen komischen Plastikteilen aus eineinhalb zurückliegenden Jahrzehnten zu sortieren. :( )



Das hier war auch noch in dem großen Karton.

P1020487_red.JPG

Aber das schaue ich mir später an. Dieser ständig neue Elektro-Krempel überfordert mich hoffnungslos, wenn er in Massen auftritt. :cry:
 
Hallo Maisi

Die 3150 sind offensichtlich die zuverlässigsten,
offensichtlich gibts für diesen Einsatzbereich
in der Größe von 2501 - 4001 mm nix besseres. :cool:
... oder Man(n) will sich nix günstigeres leisten ...

Ich hab tlw auch die DES 448 in den Flächen verbaut,
in meine Edel - CFK - Vollschalen kommen aber nur diese Futabas...

Bist Du jetzt von Fischer - auf Legotechnik umgestiegen ?

...achja , keine Angst wegen der JETI Elektronik... ist "fast" PNP :)
... Binden,Servos dran, Sender programmieren, .... fliegen....

LG

AMIGO ( Norbert )
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Keine Angst.
Bisher nix verpasst.
Noch tut sich nix Entscheidendes.
Ihr könnt ruhig weiterschlafen. ;)
Nur eine kleine Randnotiz.

Es ist schrecklich, wenn jemand sinnvolle Ratschläge nicht annimmt.
Es ist schrecklicher, wenn dieser jemand ich selber bin.
Es ist erschreckend, wenn es auch noch meine eigenen Ratschläge sind... :o

Was gebe ich immer wieder von mir?
Einen der wichtigsten Hinweise überhaupt:
!Vor dem Baubeginn Stückliste kontrollieren und Anleitung lesen und verstehen, bis man alles in- und auswendig kennt!

Wenn wir noch mal einen Schritt zurück gehen, auf das Bild mit dem Zubehör, dann fällt eine Klitzekleinigkeit auf:

Es gibt vier Augenschrauben.
Nein.
Falsch.
Es gibt drei Augenschrauben und ein Seitenruderhorn.

Die drei Augenschrauben - nur zwei werden benötigt - für die Seitenrudergelenke haben nämlich eine 2mm Bohrung.
Das Seitenruderhorn - sieht fast genauso aus - hat dagegen eine 1,5mm Bohrung.

P1010931_red2.jpg


Wenn man also beginnt, diese Teile aus irgendeinem Grund zu bearbeiten, dann sollte man gefälligst die richtigen nehmen und sich nicht überflüssigerweise wundern, dass der 2mm Stab da nicht durchpasst.
Öhm, ja. So isses.
 

robi

User
Echte Männer lesen keine Anleitungen ;-)

Ich hatte einfach nur zufällig die richtigen Augschrauben genommen.
Glück reicht also völlig aus, da brauchst´s keine Anleitung....

robi wünscht Frohe Ostern !
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Echte Männer nicht, nee. Da hast du wohlgeübelt Recht.
Aber die ganzen Maistaucher dieser Welt sind bekennende Anleitungsfetischisten... :rolleyes:


So, ich hab doch noch ein wunderbares Foto passend zu dieser Story.
Das muss hier auch noch rein. Ansonsten wüsste ich nicht, wohin damit.

P1020651_red.jpg



OK, soweit dazu.
Nachdem der Rumpf bisher nur ein paar destruktive Bohr- und Feilarbeiten über sich hat ergehen lassen müssen, wird es nun Zeit, auch ein paar konstruktive Maßnahmen vorzunehmen.
Die feierliche Verlagerung...äh...festliche Belagerung...äh...gelagerte Befestigung des Seitenruders eignet sich im ersten Schritt ganz gut für diese Aktion.

Zwei Augenschrauben - früher war alles besser, denn früher einmal waren es drei - müssen in die Seitenleitwerksabschlussleiste eingeklebt werden.
Daran wird dann das Seitenruder gelenkig geführt, ein 2mm Stab in des Ruders Nasenleiste hilft dabei nicht unerheblich.

Leider sitzt der Stab (CFK oder nur schwarz eingefärbtes GFK? Keine Ahnung.) im vorliegenden Fall am oberen Ende nicht ganz mittig, wird mich aber in meinem Tun nicht aufhalten.

P1020625_red.JPG


P1020631_red.JPG


Am unteren Ende befindet sich der Stab wie gewünscht etwas mittiger als weiter oben.

P1020635_red.JPG


Allerdings steckt er recht weit von der Außenkante entfernt, weiter als das abgeflachte Ende der Augenschraube lang ist.

P1020637_red.JPG


Nun gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder den Schlitz im Ruder erweitern oder aber die Augenschrauben ein Stück weiter abflachen.
Da der Schlitz eh schon recht hässlich breit ist, habe ich mich zur zweiten Variante entschieden, auch wenn das klägliche Ergebnis die Feinmechaniker unter uns nicht zu tosenden Begeisterungsstürmen hinreißen wird.

P1020641_red.jpg
 

DeeSea

User
Jüngst stand ich vor dem gleichen Montageschritt
und habe ebenfalls die Augenschraube verjüngt.
Ich sehe dies vollkommen unproblematisch.

Allerdings war bei mir ebenfalls die Kohlestabführung
im Seitenruder aus der Mitte geraten. Leider stellte
ich dies erst nach der peinlich genauen Vorvermessung
nebst Bohrungen fest. Nun ja, mit 2 Tropfen Endfest und
2 schrägen Nachbohrungen der Löcher sitzt das Seitenruder
absolut mittig in der Leitwerkshohlkehle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten