Epsilon

Mein Nachbau ist eng an den Wildstyle-Plan angelehnt. Die Umrisse stimmen exakt. Die Details sind auf meine Leichtbauweise ausgerichtet, die komplizierten Steckteile des Originalbaukasten lassen sich auch nur schwer nachmachen. Im Originalplan sind Drauf- und Seitenansicht und einige Querschnitte gezeichnet.
Im Plan ist nur die erste Rippe gezeichnet. Die anderen Rippen wurden durch Verkleinern konstruiert. Damit ist ein Nachbau möglich. Arne stellt perfekte Cowlings und Kabinenhauben her.
 
wow..

zum Antrieb: da würde sich noch was sparen lassen:
ehner 1520-14 D 6 : 1 (60 Zähne und 10 Zähne)
AE CC 16 x 10
Meyer Klemmmittelstück 60 mm
Meyer Klemmspinner Carbon 58 mm, passt gut zur Cowling
Jazz 55-6-18
3s1p Kokam 3200
11,2 V
37 A
4900/min

Vermutlich wird das Motorritzel von 10 auf 11 Zähne erhöht. Untersetzung dann 5,45 : 1. Strom dann etwas unter 50 A kurzzeitig.

bei nur 37A würden z.b:
TP1320-3s2p Pro Lite reichen...
wären 2640mAh und nur 170g
( 37A Dauerbelastbarkeit, 60A kurz)

damit wäre dann ja vielleicht sogar die 1000g-Grenze in greifbarer Nähe !

falls dir eine bessere Spannungslage und mehr Flugzeit wichtig sind:
TP 2100 3s2p Pro Lite Plus
wären dann 4200mAh bei 63A Dauer und 100A kurz
das ganze bei - ähnlich wie deine Kokam3200 - 272g (fertig konfektioniert mit Balancer-Steckern und Schrumpfschlauch)

naja.. andererseits kann man die Kokam3200 mit 8A ladestrom laden,
die Prolites Plus sollte man nicht mit mehr als 1,5C laden = 6A

ich hoffe es wird ein Video geben ?!?
leider ist die Bauweise nix für mich - so sehr ich mich auch bemühe: Leichtbau ist bei mir scheinbar nicht möglich, Teile werden bei mir immer zu schwer
 
Die Rippenzeichnungen

Epsilon 196.jpg

und die Spantzeichnungen

Epsilon 199.jpg

schick ich dir eingescannt als mail in einigen Tagen.
 
Unser Scanner kann nur Din A-4 Größe scannen.
Die selbst angefertigten Zeichnungen sind für die Weitergabe kein Problem, das Scannen und Weitergeben des Plans verbietet sich wegen dem Urheberrecht.
 
Moin Moin
das die Weitergabe des gescannten Plans gegen das Urheberrecht verstößt war schon klar. Ich dachte nur das schonmal jemand so große Pläne gescannt hat ... zum Eigengebrauch und zur Archivierung.
 
Seitenruder


Die auf der Seitenruderfläche senkrecht stehenden Leisten sind aus 2 mm Balsaholz und haben eine Höhe von 7 mm. Zur Scharnieraufnahme ist eine Balsaverstärkung eingebaut. Das Ruderhorn aus GFK wird zwischen den beiden Rippen mit 1,5 mm Abstand eingeklebt.

Epsilon 200.jpg

Bis jetzt 4g.

Die Seitenruderdicke beträgt nach dem Aufbringen der 1 mm Aufleimer 9 mm.
 
Höhenleitwerk

Die Dämpfungsflosse des Höheleitwerks wird mit 3mm (Scharnierleiste), 2 mm und 1,5 mm (Rippen) Balsaholz erstellt. Die Rippenaufleimer und Beplankungen sind aus 1 mm Balsaholz. Das Höhenleitwerk wird 9 mm dick.

Epsilon 210.jpg


2 g
 
Die beiden Höhenruderhälften sind durch ein dünnwandiges CFK-Rohr Typ Breeze ( 5 mm, ca. 1g) miteinander verbunden. Das CFK-Rohr ist u-förmig von Leisten eingefasst.

Epsilon 216.jpg


Über die gesamte Länge wird das Höhenruder mit 1mm Balsabeplankung auf einer Breite von 20 mm verkastet. Dadurch kann es verzugsfrei aufgebaut werden und die Verkastung bewirkt zusammen mit dem CFK-Höhenleitwersverbinder enorme Verdrehsteifigkeit.

Epsilon 217.jpg

12 g.
 
Die 1 mm Aufleimer sind auf beiden Seiten des Höhenruders aufgeklebt.

Epsilon 218.jpg



Die Scharnierleiste aus 2 mm Balsaholz wird eingepasst und mit Weissleim und am CFK-Verbinder mit Epoxydharz verklebt.

Epsilon 219.jpg

17 g
 

Jan

Moderator
Bin (mal wieder) von dieser Leichtbauweise beeindruckt! :)

PS:
Wenn einer eine Fräse hätte und ein bissel programmieren täte, wäre eine Mail an mich nett. ;)
 

Jan

Moderator
Mir gefällt das Ding halt einfach ungeheuer... :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten