Erfahrungen Servo Futaba S3172SV in F3X

Vergleich Geschwindigkeit

Vergleich Geschwindigkeit

Da ich zufällig gleichzeitig die 3174-er und KST 225 zuhause habe, habe ich auch einen kurzen SloMo-Vergleich gemacht. 7,2V (2S-LiIo), 130% Servoweg von ganz links nach rechts, "out of the box":
https://www.youtube.com/watch?v=z2PSnzF0jhs



Ich hab hier mal einen kleinen Vergleich gemacht.

Links Futaba s3174sv "out of the Box". Rechts TGY-225 MG HV.
Zuerst 5,3v, dann 7,6 Volt. So lahm find ich die Futaba nicht.
Trotzdem gefallen mir die TGY besser...........

http://youtu.be/dj3qjH7pYGQ

Gruß

Alex
 

Bostrom

User
Hallo Wildtapir

Hast Du den Test mit einer Futaba-Anlage gemacht oder mittels Servotester und sind die 3174 programmiert ,denn ohne einstellen sind das ganz lahme Dinger und haben auch nur eine Haltekraft von 2 Kg +( Sanftstart und laufen sehr langsam ) Haben 10 Stück am Samstag an einer FX 32 Eingestellt Da Du ja auch aus Graz kommst können wir uns ja mal darüber unterhalten

Wolfram
 
Servus Wolfram!
Wie geschrieben - out of the box, also nicht programmiert. Mit einer Graupner MX-16 und GR-16 als Querruderservos. Könnte es sein, dass du auch den Alex kennst? Er hat mir auch angeboten die Servos zu programmieren. Nehme ich natürlich dankend an! Wo hast du die 2 kg her? Gemessen?
Die Futabas sollen bei einer Needle 124 in den Rumpf. Fürs VLW müssen sie glaub ich nicht extrem stark sein, aber schnell wär nicht schlecht.

LG
if


Hallo Wildtapir

Hast Du den Test mit einer Futaba-Anlage gemacht oder mittels Servotester und sind die 3174 programmiert ,denn ohne einstellen sind das ganz lahme Dinger und haben auch nur eine Haltekraft von 2 Kg +( Sanftstart und laufen sehr langsam ) Haben 10 Stück am Samstag an einer FX 32 Eingestellt Da Du ja auch aus Graz kommst können wir uns ja mal darüber unterhalten

Wolfram
 

Bostrom

User
Hallo If

Wenn Du die Servos an der FX 32 ansteckst erscheinen im Bildschirm die eingestellten Daten , bei mir kommen die Servos in die Ultima

Ja Alex kenne ich auch gut

Wolfram
 

stobi

User
Langlebig S 3172 HV?

Langlebig S 3172 HV?

Hallo,

in meinem Aspire muss ich jetzt zum 2. Mal die Wölbklappenservos rausschmeissen.:eek:
Leider haben die jetzt wieder 2-3 mm Spiel. Gerade mal 1 Jahr ist das her. :mad:
Sind die 3174 hier besser oder muss immer ein Gegenlager drin sein?
Beim Landen pass ich eigentlich immer auf. Klappen sind immer drin.
Möglicherweise ist das im hohen Gras egal, da kommt ja Druck von unten???
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo,

ich hab die mechanisch baugleichen 3150 trotz Gegenlager nun endgültig aus meinem ESO verbannt. Die Servos bekommen einfach zu viel Spiel wegen des ausgeschlagenen Wellensitzes im Gehäuse.

Mit neuen Gehäusen fristen die nun ihr Gnadenbrot als HR/SR-Servo im Sharon.
In die Fläche bau ich vorerst nur noch KST 225 ein.

Gruß
Onki
 

Scaer

User
zur Info:

Hallo Herr XX,

im Auslieferzustand entspricht das Servo den angegebenen Spezifikationen.

Also einfach einbauen und benutzen......,


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

RC-Service & Support
 
Auch ich habe einige S 3172 auf den Rudern verbaut und schon merklich spiel festgestellt im vergleich zu den S 3174

Da sich bei den S 3174 anscheinend aus irgendwelchen gründen einige "Krücken" tummeln
habe ich gleich ein Auge auf die S 3173 SVI geworfen und nachgeschaut. :cool: Bild
 

Anhänge

  • DSC02903.jpg
    DSC02903.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 102
Ja

Ja

Aber warum willst was einstellen ? (Anlauf, Haltekraft, Toleranz, usw.)
Bist du sicher dass die Einstellungen auch ohne FX32 od. höher"wirken" ?
Verwende sie wie sie geliefert werden. :cool:

Bis bald bei W am WB.
 

masaga

User
Aber warum willst was einstellen ? (Anlauf, Haltekraft, Toleranz, usw.)

nja, ich hab einen Thermik XXXL mit allein 8 Servos in den Flächen (4 QR, 2 WKl., 2 Störkl.), aber nur 9 Kanäle am Rx.
Deswegen dachte ich daran, die Störklappen mit V-Kabel auf einen Kanal zu hängen. Wenn ich die 2 Servos spiegelgleich montiere, müsste ich halt einen umpolen - geht nicht Sender-seitig, da ich ja beide gleichzeitig ansteuere.
Hab auch an ein VMatch-Kabel gedacht, das kostet 30€
 

Stephan2

User
Moin,

was für einen Sender hast Du denn?

Weil:
die 3172 sind S-Bus Servos, die können alle parallel am Bus betrieben werden, bis zu 18St. Jedes einzeln vom Sender gezielt ansprechbar.
Es langt ein 7003 Empfänger.

Allerdings nur mit S-bus fähigem Sender ;)

Programmieren kannst Du mit allen Futaba Sendern ab T14SG aufwärts.
Die sollten dann auch die (8-Klappen-Fläche beherrschen...).

Grüße
Stephan
 

masaga

User
was für einen Sender hast Du denn?
Weil:
die 3172 sind S-Bus Servos, die können alle parallel am Bus betrieben werden, bis zu 18St. Jedes einzeln vom Sender gezielt ansprechbar.

Ich hab einen Spektrum DX9-Sender mit 9K-Rx. Man sagte mir bei der Beratung der Elektronik, die 3172er gehen auch per normalem nicht-SBus-Betrieb
 

Stephan2

User
Das tun sie.
Anders wär's halt einfacher gewesen. :)

Grüße
Stephan
 

masaga

User
Servos am Kabel anlöten?

Servos am Kabel anlöten?

Ich habe bisher Flächenservos mit dem Stecker dran eingebaut (Verlängerungskabel hatte den passenden Stecker dran), damit der Tausch des Servos einfach geht. Ein Kollege hat neulich gemeint, er schneidet die Buchse weg und verlötet das Kabel vom Servo direkt mit dem Verlängerungskabel...

Was ist eurer Meinung nach empfehlenswerter?
 

heikok

User
S3172sv an Brushlessregler mit bec?

S3172sv an Brushlessregler mit bec?

Hallo,
ich habe einen F3b'ler liegen den ich elektrifizieren möchte. Es sind 6 dieser Servos verbaut. Welcher Regler wären geeignet? Die Graupner Regler mit Telemetrie wären nicht schlecht da ich Hott fliege . Die kann ich auf 8V einstellen, schieben aber nur 3A kurzfristig 10A. Reicht das aus? Oder doch lieber einen anderen Regler und dann Unisens-E?
Eventuell hat ja jemand von euch auch die Servos in einen elektrifizieren F3Bler?

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten