Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

Hallo Uwe,

nein, nein, kein Schwund, ich wurde bestochen :D Aber ich mach mir wieder eine, wenn sie wieder lieferbar ist. Habe hier noch einen arbeitslosen
Schübeler DS51 DIA HST liegen den ich gerne mal in der L-39 testen würde, hatte ich ohnehin vor ;) Aber das läuft dann so nebenher, hab ja noch eine Reihe
anderer Projekte die endlich in die Luft wollen :D:D

Gruß Jürgen
Servus Jürgen der HST 51 ist eine Wucht in dieser L39 nur das Abfluggewicht von 5,2 kg wirst nicht erreichen.Meine Ausstattung Weiche Emcotec 2x 2S 1500er Bordstrom 1x 900er 2S für die 8 Watt Hammer Beleuchtung von dir,1x 2S 900er für 60 ger Räder mit Bremse von AMAX,umgebautes Serien Federbein,neue Luftführung und Schubrohr aus CFK, Andere Flächensteckung CFK, Seitenleitwerk und Höhenleitwerk abnehmbar,Teilverkastung des Flächenholms.Das Gewicht bis hier ist genau 5,0 & 2x6S 4000er =1300gr oder 2x6S 5000 er =1450 gr. Gruß Herbert
 


genau das wird vom Pichler eigentlich für die L 39 empfohlen...

Die Bugmechanik hab ich mittlerweile vom Pichler bekommen - also die aus dem Link oben mit 90°... nicht die 105°Eflite .

Ich muss nur das Behotec Bein auf 5mm aufbohren dann passt das - ein bissl Bastelei wirds trotzdem da der Flansch zur Verschraubung leider auf der falschen Seite der mechanik sitzt aber das ist machbar.
Sieht ordentlich und stabil aus die Mechanik und so wie ich das sehe verschwindet das Rad komplett im Bug - der Behotec Nachläufer hat ja eh nen kleineren Winkel -Versatz als das originale Bein- das begünstigt ja das "Verschwinden" im Bug noch.

Wenn dann demnächst die Eflite Mechanik kommt werd ich mal sehen welche von beiden letztendlich verbaut wird ...
 
Soo für alle die es noch nicht mitbekommen haben ... es wird ab nächster Woche von Tailormadedecals.com einen Decal-Satz geben um den Löwenkopf auf dem Leitwerk zu vervollständigen - und das wird klasse aussehen - habe soeben eine Voransicht gesehen :D

Dienstag/Mittwoch nächste Woche sollte der Satz bei mir sein dann werd ichs draufkleben und falls Interesse besteht ein Foto posten :)

Am Sonntag so denn der Wettergott will - wird mein Jungfernflug stattfinden .. drückt mir die Daumen ...

Übrigens frage ich mich wie denn die Meisten auf so niedrige Abfluggewichte kommen ... meine wiegt ca. 5350g mit 11S 5000mAh SLS
Keine weiteren Akkus verbaut, ohne Cockpit und auch sonst nix unnützes drin ... wieso isse so schwer ? :confused:
 

PowerEDF

User
Hi,

Übrigens frage ich mich wie denn die Meisten auf so niedrige Abfluggewichte kommen ... meine wiegt ca. 5350g mit 11S 5000mAh SLS

denke die Zellen machen´s...

11S SLS Xtron 5000 20C ( 5S+6S ) ca. 1361 g
...und die 30C oder 30C+ Typen sind nochmals schwerer.

Meine fliegt z.b. mit 11S 4500 Extron X1 20C ( 5S+6S ) ca. 1041 g.;)

Fettes Daumendrück! ;) Klappt ganz sicher Sonntag!

Grüße
Meinhard
 
Danke fürs Daumendrücken :):)

Hmm naja stimmt schon .. die Zellen sind schwer .. ich fliege ja die 40C Typen Xtron ...
Aber naja ich denke sie wird ohne Probleme mit dem Gewicht fertig - sollte ja auch ne ordentliche Flugzeit dabei rauskommen.:cool:
 

jürgi

User
Danke fürs Daumendrücken :):)

Hmm naja stimmt schon .. die Zellen sind schwer .. ich fliege ja die 40C Typen Xtron ...
Aber naja ich denke sie wird ohne Probleme mit dem Gewicht fertig - sollte ja auch ne ordentliche Flugzeit dabei rauskommen.:cool:




Rechnen hilft - 40 C ist für unsere Anwendungen völlig überdimensioniert (bringt garantiert keine Vorteile, sondern nur Gewicht und Kosten). Ausserdem sollte bekannt sein, dass 40 -bis 50 C Zellen eine wesentlich schlechtere Lebensdauer aufweisen! Reine Gewichts und Geldverschwendung! Diese Zellen sind ja auch nicht explizit für den Modellbau entwickelt -sondern hauptsächlich für die Industrie. 25 -30 C (Dauer) ist im Modellflug der Standard, wo i.d.R die meisten Anwendungen ausreichend dimensioniert sein werden. Es gibt natürlich Ausnahmen im Wettbewerb z. B Pylon, wo hohe Stöme mit sehr kleinen Accus realisiert werden müssen.
Gruß
Jürgen
 
Das stimmt wohl .. für die Albatros sind sie überdimensioniert .. aber ich hab da noch andere Impeller-Geräte da sind sie nicht wirklich überdimensioniert ;)
Mann muss halt nehmen was man hat ... extra nochmal zwei Sätze Akkus für die Alba anschaffen is mir zu teuer :(

Sie wird scho fliegen .. is ja jetzt auch nicht wirkich übergewichtig....will garnicht wissen was manche mit 12S und extra Beleuchtungs sowie Empfänger-Akku wiegen ....
 

jürgi

User
Das stimmt wohl .. für die Albatros sind sie überdimensioniert .. aber ich hab da noch andere Impeller-Geräte da sind sie nicht wirklich überdimensioniert ;)
Mann muss halt nehmen was man hat ... extra nochmal zwei Sätze Akkus für die Alba anschaffen is mir zu teuer :(

Sie wird scho fliegen .. is ja jetzt auch nicht wirkich übergewichtig....will garnicht wissen was manche mit 12S und extra Beleuchtungs sowie Empfänger-Akku wiegen ....






Die BH L-39 kann Gewicht locker tragen. Problem ist dann manchmal das Serienfahrwerk -aber dem kann man ja abhelfen.
Gruß
Jürgen
 

chrje54

User
Fahrwerk mal ganz anders

Fahrwerk mal ganz anders

Grüße alle Freunde der L39!
Ich habe den Baubericht von Anfang an studiert und bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer L39.Das Fahrwerk habe ich als aller erstes unter die Lupe genommen und habe mir Gedanken gemacht was man da ändern kann.
Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben in dem ich einen neuen Zylinder,eine neue Feder und eine durchgehende Axe von der Einziehmechanik bis zur Schwinge verbaut habe.Jetzt hat sich der Federweg vergrößert die Madenschrauben sind verschwunden und das Ganze funktioniert fantastisch.



http://youtu.be/Ol-ZqCiA0K8

Gruß Jens
 
Wow das sieht ja richtig gut aus !!!

Ich habe ja die Jet A1 Beine verbaut und kann nach dem Erstflug sagen .. die Dinger halten mächtig was aus ... generell hält der ganze Vogel viel viel mehr aus als ich dachte.... :eek:

Ahja ...Erstflug ... sie war warum auch immer etwas Hecklastig - eigentlich bin ich bei sowas ja total gelassen aber da gingen mir die Nerven durch ... erst 9 Monate Modellfliegen - da fehlt halt manchmal doch etwas die Coolness....
Habe nach einer Runde dann panisch versucht zu landen - sie hat auch weich aufgesetzt aber war vieeeeeeel zu schnell .. schoss über den Platz hinaus machte nen großen Satz über nen Erdhügel .. sprang über den Feldweg und klatschte in den Acker ..
Ich dachte schon - ok ... die is am Arsch ...

Erstaunlicherweise hatte sie fast nichts !!! Bisschen eingedrückt unterm Heck - ein Beinchen etwas krumm und das wars ... paar stunden Heile heile machen und man sieht fast nichts mehr ... puhhhhhh
einen Meter weiter rechts steht ein Holzpfosten .. wäre sie dagegen gedonnert dann .. :cry:
Also .. nochmal Daumendrücken bitte - Morgen zweiter Versuch .. Schwerpunkt etwas nach Vorne gelagert jetzt sollte es passen !

Aber was positives gabs auch - der Wemotec mit dem 700 68 1200kv HET Motor an 11 S hat Schmalz ohne Ende :eek: Die Alba ist förmlich von der Wiese gesprungen beim Start ... da waren wir alle baff !!
 

J.G

User
Wow das sieht ja richtig gut aus !!!

Ich habe ja die Jet A1 Beine verbaut und kann nach dem Erstflug sagen .. die Dinger halten mächtig was aus ... generell hält der ganze Vogel viel viel mehr aus als ich dachte.... :eek:

Ahja ...Erstflug ... sie war warum auch immer etwas Hecklastig - eigentlich bin ich bei sowas ja total gelassen aber da gingen mir die Nerven durch ... erst 9 Monate Modellfliegen - da fehlt halt manchmal doch etwas die Coolness....
Habe nach einer Runde dann panisch versucht zu landen - sie hat auch weich aufgesetzt aber war vieeeeeeel zu schnell .. schoss über den Platz hinaus machte nen großen Satz über nen Erdhügel .. sprang über den Feldweg und klatschte in den Acker ..
Ich dachte schon - ok ... die is am Arsch ...

Erstaunlicherweise hatte sie fast nichts !!! Bisschen eingedrückt unterm Heck - ein Beinchen etwas krumm und das wars ... paar stunden Heile heile machen und man sieht fast nichts mehr ... puhhhhhh
einen Meter weiter rechts steht ein Holzpfosten .. wäre sie dagegen gedonnert dann .. :cry:
Also .. nochmal Daumendrücken bitte - Morgen zweiter Versuch .. Schwerpunkt etwas nach Vorne gelagert jetzt sollte es passen !

Aber was positives gabs auch - der Wemotec mit dem 700 68 1200kv HET Motor an 11 S hat Schmalz ohne Ende :eek: Die Alba ist förmlich von der Wiese gesprungen beim Start ... da waren wir alle baff !!

Hi,

gratuliere, nach neun Monaten schon eine Herausforderung ;) Und nicht vergessen bei vollen Klappen 10-12% (je nach Sender Typ) Tiefenruder zumischen, dann kann man die L-39 auch ganz langsam
landen und sie lässt die Nase schön unten und bleibt brav ;)

Ürigens, mit einem 51er HDS an 10S springt sie auch von jeder Piste weg, aber der Flieger wiegt ja auch nichts, ist jetzt nicht soooo überraschend :D

Viel Spaß weiterhin

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Grüße alle Freunde der L39!
Ich habe den Baubericht von Anfang an studiert und bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer L39.Das Fahrwerk habe ich als aller erstes unter die Lupe genommen und habe mir Gedanken gemacht was man da ändern kann.
Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben in dem ich einen neuen Zylinder,eine neue Feder und eine durchgehende Axe von der Einziehmechanik bis zur Schwinge verbaut habe.Jetzt hat sich der Federweg vergrößert die Madenschrauben sind verschwunden und das Ganze funktioniert fantastisch.



http://youtu.be/Ol-ZqCiA0K8

Gruß Jens

Hallo Jens,

genial :eek: Ich hab einen Auftrag für Dich :D:D:D

Wann ist Erstflug ? Bald kommen die restlichen L-39 ;)

Gruß Jürgen
 

chrje54

User
Hallo Jürgen
In der Ruhe liegt die Krafft, das ist ein Winterprojekt.Über den Auftrag können wir auf der Messe reden.

Gruß Jens
 
Hi,

gratuliere, nach neun Monaten schon eine Herausforderung ;) Und nicht vergessen bei vollen Klappen 10-12% (je nach Sender Typ) Tiefenruder zumischen, dann kann man die L-39 auch ganz langsam
landen und sie lässt die Nase schön unten und bleibt brav ;)

Ürigens, mit einem 51er HDS an 10S springt sie auch von jeder Piste weg, aber der Flieger wiegt ja auch nichts, ist jetzt nicht soooo überraschend :D

Viel Spaß weiterhin

Gruß Jürgen


Danke .. ja naja .. also die Airpac F 16 empfand ich als größere Herausforderung ... aber die hab ich gut im Griff ...fliege unter anderem auch nen Taft Viperjet...ne Hangar9 P47D ...Dogfighter und ne Impeller Supercat ... und ähh diverse andere Modelle ;) also eigentlich alles kein Problem...
Aber manchmal verliert man einfach die Nerven ... und das ausgerechnet bei der Albatros :mad:

Egal - sie ist wieder ganz und heute werd ich den zweiten Versuch starten .. Schwerpunkt nochn bissl nach vorne gesetzt jetzt sollte es passen.
Tiefenzumischung auf Klappen hab ich programmiert - danke nochmal für die tollen Tipps und das nette kurze Gespräch auf der Jetpower :)
 
SO ..nachdem die Alba nun endlich fliegt wie sie soll hier noch ein paar Hinweise an zukünftige Käufer/Piloten....

Vermesst unbedingt die EWD vor dem Erstflug - ich habe durch Gutgläubigkeit an die Qualität des Herstellers beinahe meine L 39 beim Start verloren weil sie stark nach oben wegging und fast abgeschmiert ist - Der Schwerpunkt stimmte übrigens 100% ..bevor jemand fragt....und das Schubrohr ist auch grade.

Nach mehreren Versuchen mit weit nach vorne verlagertem Schwerpunkt (was nichts nützte) brachte es nur ordentlich Tiefe trimmen um sie auf Kurs zu bringen.

Ebenso die Ruderausschläge in der Anleitung - viel zu klein - ich habe meine auf Quer und Höhe fast verdoppelt - jetzt ist sie agil und wendig wie es sein soll.

Und passt auf, daß die Kabinenhaube richtig verriegelt - meine ist im Flug aufgesprungen obwohl ich sie vorher durch kräftiges Ziehen auf Verriegelung überprüft habe.
Was dann passiert ist kann sich keiner Vorstellen - ein wilder Rodeoritt in alle Richtungen .... habe sie wie durch ein Wunder und Stahlseil-Nerven aber heile runterbekommen.

So toll die Albatros auch sei mag - gesundes Misstrauen in ALLES was so ein Hersteller fabriziert kann nicht schaden ...

Aber wenn sie fliegt ...dann...ein Traum :D
 

GuidoM

User
Vermesst unbedingt die EWD vor dem Erstflug - ich habe durch Gutgläubigkeit an die Qualität des Herstellers beinahe meine L 39 beim Start verloren weil sie stark nach oben wegging und fast abgeschmiert ist - Der Schwerpunkt stimmte übrigens 100% ..bevor jemand fragt....und das Schubrohr ist auch grade.

Das kann ich nur bestätigen! Es war bei mir genau so!
Siehe auch mein etwas älterer Post:
Das kann ich nur unterstreichen: Vor dem Verkleben des Höhenleitwerks unbedingt die EWD überprüfen!
Bei mir ist die EWD nicht nur größer 2,5°, es besteht auch noch eine Winkeldifferenz von über 1° zwischen den beiden Höhenleitwerken. Das hat zur Folge, dass die L-39 nur mit fast 5mm Tiefentrimmung geradeaus fliegt. Ich kann nicht sagen, wie es dazu kommen konnte, denn einen Baufehler kann man eigentlich ausschließen... aber die Korrektur wird mit dem sorfältig verklebten Höhenleitwerk eine interessante Aufgabe... :mad:
Bei einem Vereinskollegen gibt es auch den Unterschied zischen den beiden Höhenleitwerken, auch wenn die EWD an sich stimmt. Bei zwei anderen (Ja, bei uns gibt es vier L-39 im Verein... ;) ) Fliegern gibt es keine derartigen Probleme.
Trotzdem: Auf jeden Fall die EWD vor dem Verkleben überprüfen!

Ich habe jetzt auch noch das Video vom Erstflug. Da kann man sehen, wie schnell sie abhebt - ohne das ich Höhe gezogen hatte! Wenn ich nicht sofort "gedrückt" hätte, wäre sie sicher abgeschmiert:
http://www.youtube.com/watch?v=UFoKum7QhTA
Während des Erstflugs habe ich zwar voll Tiefe getrimmt, aber nicht einmal das hat gereicht.

Schließlich habe ich die Höhenleitwerke mit einer kleinen Sticksäge abgetrennt, und mit korrekter EWD wieder angeklebt... Spaß hat das nicht gemacht. ;)

Gruß,
-Guido
 

HE-219

User
....ist ja bei euch das gleiche wie bei uns Warbird fliegern:D,
bei meiner 2m Spitfire und bei der P-51 genau das gleiche, EWD bei gut 3°, der Hersteller geht damit wohl auf die sichere Seite, ich mache mir die Arbeit nicht mit dem abschneiden des Heckflügels, die Flugeigenschaften sind ja die gleichen nur das man nicht tiefe trimmen muß, man kann noch mit dem SP weiter vor dann kann man etwas tiefentrimmung zurück nehmen, zum Glück hat ja die neue Mig 29 Pendelruder da wird es diese Probleme nicht geben, und hoffentlich keine anderen:D.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten