Baubericht: RESi von Thiele

Papa14

User
kaufe mir noch einen RESi in der ARF Variante will so schnell als möglich in dieser Klasse an den Start gehen.
Warum das denn? Die RESi baut sich so im Vorbeigehen, macht wirklich Laune, den Flieger zusammen zu kleben. In der Zeit bis zu den ersten Bewerben - oder auch nur bis zum ersten brauchbaren Trainingswetter - hast du fünf RESis zusammen geschustert ... :D
Also ich finde, so ein Modell muss man nicht als ARF kaufen, das tun höchstens Leute, die ein steriles Zuhause haben wollen oder überhaupt keinen Bock aufs Bauen haben. An der Zeit kanns ja nicht liegen, Bewerbe kosten auch Zeit. ;)
 
Warum das denn? Die RESi baut sich so im Vorbeigehen, macht wirklich Laune, den Flieger zusammen zu kleben. In der Zeit bis zu den ersten Bewerben - oder auch nur bis zum ersten brauchbaren Trainingswetter - hast du fünf RESis zusammen geschustert ... :D
Also ich finde, so ein Modell muss man nicht als ARF kaufen, das tun höchstens Leute, die ein steriles Zuhause haben wollen oder überhaupt keinen Bock aufs Bauen haben. An der Zeit kanns ja nicht liegen, Bewerbe kosten auch Zeit. ;)
Von der Seite betrachtet hast du Recht ich glaube ich höre auf dich.Lg Herbert
 

Puko

User
Hallo Herbert,
ich habe einen Friendlito, eine RESi und einen PURES.

Der Friendlito ist mit 800 Gramm das schwerste Modell. Aber beim Wettbewerb in Dachau kam er (nach dem Absturz meiner RESi) sehr erfolgreich zum Einsatz. Es war windig und durch das Gewicht waren die Hochstarthöhen gut und er marschierte gut vorwärts.

Die RESi wiegt 520 Gramm und war heuer mein "A-Modell" auf den Wettbewerben. Es fliegt sehr gut, die Hochstarthöhen sind (dank der grossen Flügelfläche) immer sehr gut. Leider konnte ich der RESi bis heute das "in die Kurve fallen" nicht richtig abgewöhnen. Man braucht einen Gewissen Seitenruderausschlag des V-Leitwerkes aber beim floaten will das Seitenruder sehr feinfühlig gesteuert werden.

Der PURES wiegt 500 Gramm und ist erst jetzt fertig geworden. Ich bin erst einmal damit beim fliegen gewesen. Dennoch zeigte sich, dass der PURS definitiv mein neues "A-Modell" ist. Er fühlt sich an, als wenn ich ihn schon lange fliegen würde. Die Wirkung des V-Leitwerks auf Seitenruder ist deutlich harmonischer als bei der RESi.

Fazit (für mich):
- Friendlito bei Wind gut
- RESi bei schwachen (oder kein) Wind sehr gut
- PURES muss noch mehr geflogen werden ... zeigt aber bereits jetzt das grösste Potential

Viele Grüsse
Martin


Hallo Martin

O.T. on: Dein Postfach ist voll - ich möchte dir eine PN zustellen!

Gruss
Andreas
 

Papa14

User
Jungfernflug!

Nach vielen Wochen vergeblichen Wartens auf Schönwetter mit wenig Wind war's heute soweit und ich habe die RESi freigelassen. :D

Erst einmal ein, zwei Handstarts zum Trimmen, dann zwei stärkere Würfe - fliegt gaaanz brav und manierlich. Das Fliegen mit so einem ultraleichten Segler hat einen eigenen Reiz. Dann ans Seil - hab da eine uralte Panda Hochstarteinrichtung - zieht rauf wie eine Eins. Mit dem alten Gummi und kaum Zug will die RESi bei sehr wenig Wind gar nimmer aufhören zu steigen.

Nach überwiegend Hochnebel war einige Zeit blauer Himmel, aber die Sonne stand schon tief und es war so gut wie null Thermik. Wenn es kurz "gezupft" hat, hat die RESi aber sofort ein paar Meter Höhe gemacht. Alles hat gestimmt, der Schwerpunkt, der Hochstarthaken. Die Bremsklappe packt zu wie ein Rottweiler, die halbe Größe würde auch reichen. Das weiß-blau-rote Design (siehe #74) hat sich sehr bewährt, die vielen Stunden am Bügeleisen haben sich ausgezahlt.

Leute, das macht wirklich Spaß! :D


LG Peter
 
Servo im Rumpf

Servo im Rumpf

resi Servo im Rumpf.jpgHallo Peter, hier die Skizze:

Gruß Oliver
 

Papa14

User
VORSICHT! Das Servobrett R5 sollte nicht länger als 7cm sein, sonst kriegst du den Akku nicht vorne rein!

Die beiden vorderen Servos (H + S) liegen nebeneinander, die sind nur um ein paar mm versetzt, damit sich die Ruderhörner nicht ins Gehege kommen:

IMG_2803.jpg

Bei der Gelegenheit noch ein Tipp zur Kabinenabdeckung (liegt auf dem Bild verkehrt rum) - habe dort wie bei GFG Rümpfen üblich einen CFG Stab angeklebt, das weiße Zeug ist Backpulver und Seku. In den Spanten vorne und hinten sind Löcher, da werden die Spitzen eingefädelt. Schnell, sicher, unsichtbar, hält bombig.


LG Peter
 
Wieder mal ein Superdetail

Wieder mal ein Superdetail

Hi Peter, Danke für das Foto - so habe ich mir das fast gedacht, sonst müsste der Akku dort dauerhaft verbleiben.
Auch die Deckelbefestigung ist sehr schön gelöst - werde das auch so machen.

Gruss Oliver
 
Meine Resi ist nun fertig

Meine Resi ist nun fertig

Hallo, liebe RES-ler,vielen Dank an die vielen Tipps hier im Forum. Ich habe auch die Tipps von Rainer übernommen:

Alle drei Servos im Rumpf und keinen Schieber auf dem Deckel, sondern mit dem Draht verspannt! Einfach Klasse !!!!

Daher konnte ich heute meine RESi fertigstellen ( Jörg hat mir ja so viel Schleiferei abgenommen- auch Dir lieben Dank!)

Nun wiege ich jedoch 490 Gramm????

Ich musste 22 Gramm Blei hinzufügen, dann passte der Schwerpunkt knapp hinter dem Haken - also bei 85 mm.

OK, ist ein 2S 850 Lipo drin, hatte nun keinen anderen vorrätig.

Warum ist die so schwer geworden, was meint Ihr?
Einige hier berichten ja von 420 Gramm - dann habe ich wohl zu viel Kleber dran - oder?

Gruß Oliver
 
Weightwatchers ?

Weightwatchers ?

Hallo Sturzflügen

Ich bau mir gerade selbst so ein RES Teil, von 490 g werde ich wohl nur träumen können.
Flächen und Ruder stark an Mark Drela s "Allegro" angelehnt,( nicht ganz so aufwendig gebaut), und ein einfacher Kastenrumpf, mangels passendem Kohlerohr für den Leitwerksträger.

Wie die Jungs unter 500 g kommen ist mir noch ein Rätsel.
Ich fürchte die 600 g anzukratzen.

Wir werden üben.

LG Andreas
 
sind 490 Gramm für die RESI von Thiele nun normal oder was?

sind 490 Gramm für die RESI von Thiele nun normal oder was?

Hallo Andreas,

das verstehe ich nun nicht. Ich bin noch total unerfahren im RES, in diesem Fred hier, schreiben doch einige was von 420 Gramm??

Dann scheine ich mit 490 lt. Deiner Messung gar nicht so schlecht zu liegen.
Mal sehen wie sich die Resi so fliegt, ich mache nachher mal ein paar Fotos.
Grüße Oliver
 

Papa14

User
Warum ist die so schwer geworden, was meint Ihr?
Einige hier berichten ja von 420 Gramm - dann habe ich wohl zu viel Kleber dran - oder?
Das glaube ich weniger, ich habe die Holzteile alle mit Weißleim geklebt, das sind ein, zwei Fingerhut voll, einen CFK Stab als Nasenleiste und den Flügelmittelteil beplankt - und bin bei 463g Abtropfgewicht.

Hast du vielleicht keine Oralight verwendet? Das macht glaub ich ca. 20g Unterschied aus, hat irgendwer mal berechnet. Weh tut jedes Gramm hinter dem SP, wenn die Leitwerke oder die Ruderanlenkung nicht leicht ist, dann musst du das dreifache des Übergewichts vorne als Ballast reinpacken.

Aber ganz ehrlich - den Unterschied merkst du allerhöchstens, wenn du die härtesten RES Bewerbe absolviert hast und um jeden Zentimeter Höhe gekämpft hast. So blöd es klingt, ICH kämpfe (als alter 2-Achs Pilot, trotzdem!) noch immer damit, einen ruhigen Flugstil ohne QR an den Tag zu legen, meistens versemmle ich die Flüge durchs hektische Fliegen wie beim Shocky, und NICHT durch zuviel Gewicht :D. Ich überlege sogar, eine vernünftige Montage von Ballast einzubauen, bei auch nur wenig Wind brauchst du etwas mehr Druck nach vorne.


LG Peter
 
Hallo Peter, ich habe Oralight benutzt. Naja, wenn das Wetter es dann zulässt sehe, werde ich hoffentlich bald meinen Erstflug machen. Ich werde dann hier berichten.
Ach ja, im Motorrumpf habe ich dann auch das Servo eingebaut, diesmal sogar hinter die beiden anderen. Hat einwandfrei gepasst.
War ein Supertipp von Dir!
Gruß Oliver
 
1. bei der flügelfläche haste nen riesen unterschied zwische oralight und normaler dicker folie..mit muss 100 gramm!!!
2. wer baut denne alles auf elektro um und was nehmt ihr so für antriebe?? ich hab mir jetzt ein setup mit ca. 400 gram schub zusammengestellt
3. kann es sein das die tubolente ströhmung vom spoiler voll aufs leitwerk drückt?? des nervt mich a bissl :/
4.sonnst fliegt die karre suuuper
werd jetz novh probieren wie es wird wenn ich den seitenruderausschlag differenziere

bis denne ;)
 
Moin,

der Unterschied zwischen Oralight und Oracover transparent (normal, die fluoreszierenden Töne sind etwas schwerer) ist 39 zu 54 Gramm pro Quadratmeter - also 15 Gramm pro Quadratmeter. Beim RESI-Flügel sind es somit gut 12 Gramm.

Viele Grüße

Uli
 
Meine Resi - war eben auf der Wiese unterwegs

Meine Resi - war eben auf der Wiese unterwegs

Hallo Leute, windstill - noch hell: Also musste heute noch die Resi mal über die Wiese segeln - einfach traumhaft. Am Ende war die Wiese dann fast noch zu kurz..... Ich freue mich auf die ersten echten Segelversuche und werde auch hier berichten.

15040002.jpg
Gruss Oliver
 
Rumpf für Motor-RESI

Rumpf für Motor-RESI

So , hier auch noch einmal einen Schnappschuss vom E-Rumpf:
Das Servo für die Bremsklappe habe ich wieder im Rumpf verbaut, diesmal aber hinter den beiden anderen. Seht selbst:

DSCN2607.jpg
Der E-Rumpf ist mit einem Hacker A10-7L + 4,4:1 Getriebe 1700 - 15 A Regler und 2S 650 Lipo ausgerüstet. Und nur ein paar Gramm schwerer als mein normaler RESI Rumpf.
Oliver
 
Hallo Oliver,
warum hast Du die Schubstangen des V-Leitwerks so angeschlossen?
Hättest Du jeweils das andere Servo verwendet, dann wäre die Anlenkung schön gerade. Gerade beim hinteren Servo ist es bei Deiner Variante schon ganz schön "ums Eck". Wenn das Servo ausschlägt wird es dann noch schlimmer.
Gruss
Martin
 
Ist bei der RESI der Anlenkungsdraht in dieser Stärke so vorgesehen? Denke das ein 0,8mm Draht in einer Bowdenzug Innenhülle mehr als ausreichend stark, stabil ist. Verwende bei kleinen Modellen nie etwas stärkeres.

Franz
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo Oliver,
warum hast Du die Schubstangen des V-Leitwerks so angeschlossen?
Hättest Du jeweils das andere Servo verwendet, dann wäre die Anlenkung schön gerade. Gerade beim hinteren Servo ist es bei Deiner Variante schon ganz schön "ums Eck". Wenn das Servo ausschlägt wird es dann noch schlimmer.
Gruss
Martin
Moin ,
da kann ich nur zustimmen ... ist schon " sehr unglücklich " ausgeführt .;)

@ Franz
Zur Stärke der Drähte ... von Thiele vorgesehen sind auch nur Drähte der Stärke 0.8 mm .
Ist in all seinen Fliegern so , zumindest bis 2 m Spann .
 
Meine Anlenkungen

Meine Anlenkungen

Moin , ja ja ihr habt ja so recht. Neue dünnere Drähte 0,7 mm sind aber bereits bestellt, war so im Rumpf und ohnehin zu kurz ( hinten , aber das sieht man auf dem Foto nicht)

Gut, das ich das Forum habe, hätte die neuen garantiert wieder so schief laufen und die Servos sich quälen lassen. Danke nochmals

Gelobe Besserung

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten