Baubericht: RESi von Thiele

RESi ist fertig

RESi ist fertig

Hallo zusammen,

nun habe ich mit meinem RESi die ersten Flüge hinter mir und möchte euch folgendes mitteilen:

Mein RESi wiegt flugfertig (nach unten genannten Änderungen) 532 g. Nach den ersten Wurfversuchen waren zwei Probleme zu lösen:

1. Der Rumpf hat zwischen Tragflächenauflage und den vorderen Spanten nur Balsaholz. Das reicht nicht zur Kraftübertragung und ist auch prompt gebrochen. ich habe dann auf der Rupmfaussenseite auf beide Seiten 0,5 mm Sperrholz (gesamte Länge der Tragflächenauflage und weiter bis nach vorne zum vorderen Ende des Servobrettes) aufgeklebt.

2. Das zweite Problem war der Halter für das V-Leitwerk. Aus welchem Material das Original ist weiß ich nicht. Es ist jedenfalls klar zu weich und ist mir zwei mal gerochen. Nun habe ich einen neuen aus Kohlerohr nachgebaut. Mit diesen beiden Änderungen hat der RESi nun ca 30 Starts problemlos ausgehalten, obwohl da auch ein paar unsanftere Landungen dabei waren.

Hier in Bremen gibt es ja immer viel Wind. Dafür ist RESi nicht gut. In den letzten Tagen hatten wir jedoch häufig Windsitlle und Wind bis max. 6 km/h. Bei 6 km/h funktioniert alles sehr gut. Maximale Starthöhe (gemessen) 134m. Fliegen geht auch noch recht gut, bei dem Wind. Ohne Wind habe ich 80 m geschafft. Fliegen ist dann natürlich ein Traum... sogar Loopings habe ich schon geschafft. Landungen sehen wunderbar aus, weil alles so schön langsam geht. Ich lande oft ohne Bremsklappe, weil es einfach so geil aussieht.

Apropos Bremsklappe. Ich würde beim nächsten Bau schwächere Magnete einbauen.

Bei mehr Wind wird es sehr schwer für den RESi. Bei (geschätzt) 10 km/h kommt man nicht mehr gegen den Wind an.

So, ich gehe jezt wieder raus (wir haben auch heute wieder wenig Wind) und lerne jetzt das Finden von Thermik und das Kreisen darin.

Grüße aus dem sonnigen Bremen

Max
 
Hallo Max,
schön, das Deine RESi nun auch fliegt.

Mein Rumpf ist noch nicht gebrochen. Ich habe allerdings zwischen dem Sperrholzbrett das die Einschlagmuttern aufnimmt und dem Sperrhozlbrett, das den Hochstarthaken aufnimmt auch eine Sperrholzverstärkung eingebaut. Der Sperrholzfreie Bereich zwischen diesem Brett und dem vorderen Spant gefällt mir auch nicht gut ... hält aber bisher klaglos.

Was ist denn mit Deiner V-Leitwerksaufnahme passiert? Ist es der schwarze Zylinder, indem die beiden Rundstäbe für die V-Leitwerkshälften eingesetzt sind?
Ich kann mir nicht vorstellen, das die kaputtgehen können. Da bröselt doch vorher das filigrane Leitwerk ...

Die Bremsklappenmagnete habe ich übrigens etwas tiefer gesetzt, damit der Lufspalt grösser wird und nicht mehr ganz so kräftig gehalten wird. Aber Achtung! Ich bin mit dem Schraubenzieher mal versehentlich auf der Flächenunterseite in die Nähe der Magnete gekommen. Patsch hats gemacht und der Schraubenzieher war am Magnet ... und die Folie hatte natürlich ein Loch ;-(

Gruss
Martin
 
Mein Rumpf ist noch nicht gebrochen. Ich habe allerdings zwischen dem Sperrholzbrett das die Einschlagmuttern aufnimmt und dem Sperrhozlbrett, das den Hochstarthaken aufnimmt auch eine Sperrholzverstärkung eingebaut. Der Sperrholzfreie Bereich zwischen diesem Brett und dem vorderen Spant gefällt mir auch nicht gut ... hält aber bisher klaglos.
Das ist auch bestimmt der am meisten gefährdete Bereich. Mit den 0,5 mm Sperholzauflagen hält der Rumpf auch Stecklandungen aus...

Was ist denn mit Deiner V-Leitwerksaufnahme passiert? Ist es der schwarze Zylinder, indem die beiden Rundstäbe für die V-Leitwerkshälften eingesetzt sind?
Ich kann mir nicht vorstellen, das die kaputtgehen können. Da bröselt doch vorher das filigrane Leitwerk ...
Das Leitwerk hat prima gehalten. Der schwarze Zylinder war doch recht bröselig. Also Kohle mit Harz war das nicht. Ist aber nicht so schlimm. Der Nachbau hat nur eine halbe Stunde gedauert und Basteln ist ja Teil des Hobbys.

Die Bremsklappenmagnete habe ich übrigens etwas tiefer gesetzt, damit der Lufspalt grösser wird und nicht mehr ganz so kräftig gehalten wird. Aber Achtung! Ich bin mit dem Schraubenzieher mal versehentlich auf der Flächenunterseite in die Nähe der Magnete gekommen. Patsch hats gemacht und der Schraubenzieher war am Magnet ... und die Folie hatte natürlich ein Loch ;-(
Gut zu wissen!!!


Habe heute übrigens bei null Wind 112m Starthöhe geschafft. Dann später bei ca. 5km/h Wind wieder 135 m und anschließend 6 Minuten Flug. Das war wunderbar.

Gruß Max
 
V-Verbinder stabiler einbauen

V-Verbinder stabiler einbauen

Hallo zusammen,

falls jemand gerade eine RESI auf der Werkbank hat und mitliest:
ja der V-Verbinder ist eine Schwachstelle bei diesem Modell. Wir haben drei Stück im Einsatz, bei zweien ist er gebrochen das dritte haben wir vorsorglich mit Rovings verstärkt. Als Anregung ein paar Bilder von meinem Einbau in einen Elektrorumpf, den ich für's erste Modell noch gebaut habe.
Ich habe das Runde Mittelteil ganz ins Heckrohr eingeschoben und für die 2mm Stäbe Schlitze gemacht. Ordentlich mit Epoxy vermuffen. Dadurch stützt sich alles im Rumpfrohr ab, hat bis jetzt gehalten. Und ohne Mehrgewicht.
Ansonsten ein prima Flieger, vor allem schnell und unkompliziert zu bauen. Mit etwas Wind kommt er noch zurecht wenn man dagegenhält, nur beim eindrehen vor der Landung sollte man noch genug Höhe haben sonst drückts ihn runter.

CIMG0037.JPGCIMG0039.JPG

Schönen Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
Stand das nicht schon so in der Anleitung mit den Schlitzen im Heckrohr?
Falls nicht, dann habe ich es intuitiv falsch ... äh richtig gemacht.
Gruss
Martin
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

und wer dazu noch die Bilder studiert erst Recht. Tatsächlich, in der Anleitung steht "ins Heckrohr einkleben", und auf dem Foto darunter kann man wenn man genau hinguckt sehen das da zwei Schlitze gemacht wurden damit der Verbinder ganz rein geht.
Dann wird mir auch klar warum das Teil bei manchen Leuten hält und bei den Anderen nicht - je nachdem wie genau man die Anleitung studiert klebt man's stumpf hinten dran oder versenkt das Teil.
Zum Glück bin ich nicht allein mit meiner Dussligkeit....

Gruß
Jörg
 

sd

User
Hallo,

nach einer Woche intensiven nächtlichen bauens ist meine RESi fertig geworden und konnte vorletztes Wochenende den Vergleich mit anderen RES Fliegern antreten.
Der Bau verlief Problemlos. Die Magnete waren mir mit rund 22 g viel zu schwer und stark und wurden gegen Magnete mit einer Gesamtmasse von rund 2 g getauscht. Den Boden des Rumpfes habe ich erst nach einkleben des Heckrohres verklebt da man sonst nur schwer an die untere Seite des Rohres beim verkleben ran kommt. Die Servos habe ich ein Stück nach vorn versetzt und in die Balsanase nach aushöhlen Bleikugeln geklebt. Den Rumpf im Bereich des Hochstarthakens habe ich verstärkt und das ist auch gut so um beim Hochstart gefahrlos festhalten zu können. Die Hakenposition liegt nach Plan absolut ideal an der hintersten Grenze. Die Nasenleiste aus 4 mm Buche finde ich viel zu dick und schwer (und teilweise verzogen) das zu ändern war mir aber zu aufwendig und wurde nach Plan gebaut. Das Abfluggewicht liegt bei 505 g aber schnell hat sich für mich rausgestellt das der Flieger mit 65g mehr in Schwerpunktnähe wesentlich besser bei 2-3 Windstärken zu fliegen ist. Bis Windstärke 2 geht das alles auch so schön aber danach brauch ich wirklich mehr Gewicht und alles ist wieder gut. Im Vergleich zu Pures und Co. kann ich nur feststellen das die RESi mit den großen V Pendelruder direkt zu fliegen ist. Kann aber auch an den Einstellungen liegen. Beim fliegen mit Wind konnte ich keine Unterschiede feststellen. Toll finde ich die Rollen die man mit ein wenig Schwung fliegen kann. Letzten Sa. habe ich die große Bremsklappe gebraucht um den Flieger nicht in der Thermik zu verlieren. An einem anderen RES Flieger mit geteilten Klappen kam die Wirkung für mich harmonischer als bei der RESi - da entwickelt sich für mein Empfinden ein wenig Eigenleben aber man kommt natürlich gut runter und kann den Punkt schon gut treffen.
Also alles in allem eine super Fliegerklasse die mit der RESi einen würdigen Vertreter hat. (nach derzeitigen Stand der Technik im RES). Nach dem bauen hab ich mich nur gewundert das Thiele für nur 100 € mehr die ARF Version anbietet - das ist echt ein sehr günstiges Angebot finde ich.
Hat zufällig jemand mit der RESi mal mit Differnzierung auf Seite gespielt? Wenn es mal wenig wind hat wollte ich das mal probieren und schauen wie sich das im Kreisflug bemerkbar macht.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

das mit der Differenzierung ist wohl ein ewiges Thema. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, da beim Fliegen mit V-Leitwerk ständig differenziert wird durch
die Höhenruderfunktion.
Das mit der Wirkung der zentralen Bremsklappe haben auch andere gemerkt. Auf den Bildern von Dachau sehe ich die BabaJaga mit neuerdings geteilten, weit
außenliegenden Klappen.

Gruß Hans
 
Resi

Resi

Hallo Resler,
hab nun ie Resi seit ca 1 Monat und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Der Bau war sehr einfach ung ging recht schnell, Rumpf gehört natürlich im hinteren Bereich verstärkt sowie auch die Flächenauflage aber das wurde ja schon öfters besprochen. Meine Magnete wiegen das Stück 1g also ok nicht wie bei Florian.
Hier ein kleines Video das wir heute auf unserem Platz gedreht haben:


In der Thermik ist die kleine Resi ganz groß da brauch sie sich vor der Konkurenz nicht verstecken :)

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andi,
danke für das tolle Video! Ich kann mich nicht daran "satt sehen"!

Gruss
Martin
 
moin moin

hab den resi auch endlich mal durch die luft bewegen dürfen und bin begeistert
so entspannt kreisen ... das ja fast wie beim freiflug ^^

nurnoch eine frage
darf ich beim RES das modell aufballastieren ???
 
V-Verbinder die Zweite

V-Verbinder die Zweite

Hallo zusammen,

bei einem Resi-Bausatz für unsere Jugend war ein völlig unbrauchbarer V-Verbinder dabei. Ein grosser Lufteinschluß direkt an den 3er Kohlestäben hätte das Teil bei der ersten Landung zerbröseln lassen.:mad:
Ich habe auf die schnelle ein ALU-Teil als Aufnahme gemacht, von vorne bis fast zu den Querbohrungen mit 8,5 aufgebohrt um Gewicht zu sparen. Die Kohlestäbe habe ich am Ende auf die Hälfte abgefeilt, dann passen sie aneinander vorbei.
Gewicht ist laut Briefwaage für beide 2g.

Ein paar Bilder von dem gelieferten Teil, und meinem Ersatz als Anregung für die nächsten RESI Bauer.

Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • DSC01471.JPG
    DSC01471.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 103
  • DSC01475.JPG
    DSC01475.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 139
  • DSC01476.JPG
    DSC01476.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 94
  • DSC01472.JPG
    DSC01472.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 108
Ballast bei RES

Ballast bei RES

moin moin

hab den resi auch endlich mal durch die luft bewegen dürfen und bin begeistert
so entspannt kreisen ... das ja fast wie beim freiflug ^^

nurnoch eine frage
darf ich beim RES das modell aufballastieren ???

Klar, bei einigen Modellen ist das auch vorgesehen. Bei der RESI ist eigene Initiative gefragt.

Gruß
Jörg
 
Ich lade bei etwas mehr Wind 200g zu. Das verträgt das Modell ohne Probleme.
Ist schon beachtlich wie es dann gegen den Wind ankommt.

Gruß Hilmar
 
moin moin

also den resi hat ich nochnicht als arf in der hand
aber die bügelqualli is bei allen modellen durchgehend gut

und noch eine idee zum ballast
ihr könnt doch alles in den rohrholm schieben ...da is soviel platz im mittelteil
 
juhuuuu mein bausatz ist daaa....

falls jemand noch irgentwelche einzelgewichte wissen möchte bitte bescheid geben

nach feierabend wird losgebastelt
rohbau sollte heut zu schaffen sein :P
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten