Baytec A3X Pro Expert 3-Achs Kreisel

Gast_60626

User gesperrt
Ist es eigentlich notwendig, daß man direkt die Programmierbox mit kauft oder geht das auch nur über den Rechner?

Sind die default-Werte so, daß man damit erst mal fliegen kann? Evtl. mit Gain auf ein Drehregler?

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

grundsätzlich kann man alles mit dem PC machen. Aber auf dem Flugfeld ist es mit der Progbox
doch deutlich einfacher.

Die Default werde sind so eingestellt das es für die meisten Modelle passt.
Aber die Modellspezifischen Daten musst Du in jedem Fall einstellen.
Anzahl Servos, Flächenart, Laufrichtungen, Wirkrichtungen, Einbaulage usw.
Da bringt das ganze default nichts, da diese Dinge bei fast jedem Modell anderst sind.
Da macht sich die Progbox hundert mal bezahlt. Damit kannst Du dann auch im Betrieb live die Daten
und Einstellungen ändern. :-)

Gruß Martin www.bay-tec.de
 

Gast_60626

User gesperrt
Dass ich die exakten Werte erfliegen muss, ist klar, dann werde ich wohl direkt die Prog-box mit kaufen. Bin schon gespannt, wie der sich in der Sebart Angel 50 macht.
 
Ich habe am Wochenende meinen Bay4Tec Kreisel eingeflogen.
Vorher hatte ich einen HoTT Gyro-Empfänger verbaut ... bin jetzt aber aus Neugierde mal umgestiegen auf den BayTec Kreisel.
Gerade das HeadingHold hat mich interessiert.

Der Kreisel arbeitet schon sehr gut ... er macht genau das was er soll.
Entweder dämpfen oder HeadingHold ... Messerflüge damit wie an der Schnur gezogen.

Ein wenig Feintrimm kann ich bestimmt noch optimieren, aber ich bin auf jeden Fall begeistert.
Preis- / Leistungsverhältnis optimal!
 
Messerflüge damit wie an der Schnur gezogen.

Für den Messerflug nehme ich übrigens gerne für das Seitenruder den Assan GA 250 (9 Euro), der geht perfekt (wahlweise Heading Hold oder Normalmodus). Quer und Höhe steuere ich lieber selber.

Der Assan kann auch als Test dienen, bevor man in teurere Kreiselsysteme einsteigen will, ob einem das synthetische Fliegen überhaupt taugt.
 
Der Kreisel arbeitet schon sehr gut ... er macht genau das was er soll.
Entweder dämpfen oder HeadingHold ... Messerflüge damit wie an der Schnur gezogen.

Ein wenig Feintrimm kann ich bestimmt noch optimieren, aber ich bin auf jeden Fall begeistert.
Preis- / Leistungsverhältnis optimal!

Hallo Tim, du scheinst der einzige zu sein, bei dem das Teil auf Anhieb gut funktioniert. Respekt!!:)
Vielleicht könntest du mal deine Konfiguration hier einstellen, dann könnte ich mal vergleichen :D
Ich habe das Problem, daß sich Gain nicht ausreichend verstellen lässt zB nicht auf 0
Habe den Gain Kanal auf einem DrehPoti mit -100- 0- +100, sollte also gehen.
Frage: Wenn ich Gain über Poti steuere, welche Gain Rate stelle ich dann am Gerät selbst ein?
Und wenn ich Gain bediene, verstellen sich auch sofort die Servos. Ich habe die Sache bisher nur als Versuchsaufbau auf dem Tisch.

Wenn jemand noch was erhellendes beitragen kann, danke. Bisher traue ich dem A3x Pro expert II aber noch nicht.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

Gerne poste ich meine Einstellungen - komme allerdings frühestens am Wochenende dazu.
Ich hatte keine Probleme mit der Konfiguration...dir Anleitung half mir aber auch dabei.

Bis zum Wochenende.
 
Habe diese Woche meinen A3X Pro Expert II-2 bekommen und heute meinen ersten Flug mit dem Kreisel gemacht.
3 Stufensxhalter Aus/Normal/Hold und Gain über Schieberegler
Gain am Kreisel auf 100% und Schieberegler auf halb (wäre nach meinem Denken 50% Kreisel)
Im Flug dann umgeschaltet von Aus auf Normal und die Querruder fangen an zu flattern.
Am Boden dann Test gemacht.....Motor aus alles ok....Motor läuft (DLE 30) alle Ruder flattern :cry: solange bis ich die Kreiselempfindlichkeit bis auf vielleicht 20% zurück nehme,
aber dann wirkt er ja kaum noch:cry:

Gruss Martin
 
Vibrationen...?

Vibrationen...?

Hi,

DLE 30 is ein Zerknaller? (Bin Amperejunkie) ;) Dann tippe ich auf die Vibrationen vom Motor die den Kreisel nerven.
Abhilfe schafft da eine Montage wie folgt:

Als erstes sollte der Kreisel im mittig Schwerpunkt sitzen. Dann nimmst Du als erstes ein Helikreiselpad (schön dick und weich) und klebst das an die Stelle wo der Kreisel sitzen soll. auf dieses Pad klebst Du eine Padgroße 3mm Stahlplatte. Auf diese Stahlplatte ein weiteres Pad und auf dieses dann den Kreisel. Somit hast Du einen schönen Schwingungsdämpfer und kannst das Gain bestimmt weiter aufdrehen.

Bei Spartan/Rockamp Heligyros waren damals mehrere Pads und eine Stahlplatte dabei und man sollte sie so montieren.

Viel Erfolg
Gruß Christian
 
Hallo Christian....ja das stimmt der DLE rappelt wie sau :) denke auch das da das Problem liegt....werde das mal so versuchen wie du sagst.

Hallo Karl....habe sofort wie ich den Kreisel bekommen hab das Software update gemacht

Gruss Martin
 
Hallo Martin,

extreme Vibrationen vom Motor sind immer bei jedem Stabi ein Problem.
Im Flug treten die extremen Vibrationen aber im Regelfall nicht auf, da die Drehzahl des Motors ja wesentlich höher ist.
Du fliegst ja nicht im Standgas. :-)
Aber auch 20 % reichen je nach Modell und max. Ausschlägen völlig aus.
Wichtig ist auch das die Ansprechgeschwindigkeit / Responsrate reduziert wird.
Am besten auf slow oder very slow.
Wichtig ist auch wie die Gain Rate eingestellt ist.

Gruß Martin

www.bay-tec.de
 
Nu lehn ich mich ma ausm Fenster obwohl ich keinen Zerknaller hab und behaupte:
Aber er landet im Standgas... Und wenn dann die Ruder anfangen rumzurandaliern is das kontraproduktiv...
Besser mal schön gegen alle Vibrationen abschirmen, dann tut das Ding auch was es soll.

Gruß Christian
 
So heute nochmal getestet.......
Änderungen- Brett auf dem der Kreisel sitzt in Gummi gelagert ähnlicht wie bei ner Servobefestigung nur ohne Buchsen drin.
Dann Klebepad-Metallplatte-Klebepad-Kreisel
Keine Besserung....Kreisel setzt weiterhin jede Vibration in Ruderbewegung um solang bis ich mit der Empfindlichkeit bis fast gegen 0 bin :cry:
Scheint wohl dann doch eher was für Elektro zu sein und für Schaumwaffeln :(
 
Hallo Martin,

extreme Vibrationen vom Motor sind immer bei jedem Stabi ein Problem.
Im Flug treten die extremen Vibrationen aber im Regelfall nicht auf, da die Drehzahl des Motors ja wesentlich höher ist.
Du fliegst ja nicht im Standgas. :-)
Aber auch 20 % reichen je nach Modell und max. Ausschlägen völlig aus.
Wichtig ist auch das die Ansprechgeschwindigkeit / Responsrate reduziert wird.
Am besten auf slow oder very slow.
Wichtig ist auch wie die Gain Rate eingestellt ist.

Gruß Martin

www.bay-tec.de

Hallo Martin

Also Gain habe ich auf 50% aber wenn das auf nem Schieberegler liegt kann ich doch auch auf 100% gehen und mit dem Schieberegler regeln.
Responsrate und alles andere ist so wie es voreingestellt war.
Werde das mit der Responsrate nochmal testen
 
Hallo Martin,

wenn Du über die Progbox 50% Gain eingestellt hast kannst du über den Gainregler am Sender nur noch
von 0-60% Einstellen. Sonst macht ja die Gaineinstellung im System keinen Sinn.

Die Responsrate ist ganz wichtig.

Gruß Martin
 
Hallo Christian,

ja sicher landet er mit Standgas oder etwas Schleppgas.
Aber durch die Propelleranströmung geht die Drehzahl lange nicht so weit nach unten
wie am Boden. Ergo... auch sehr viel weniger Vibrationen.

Gruß Martin

www.bay-tec.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten