Baytec A3X Pro Expert 3-Achs Kreisel

Hallo Martin
Habe jetzt die Responsrate auf very slow eingestellt und die Gain Rate auf small ....werde heute nochmal testen.

Gruß Martin
 
So nach dem Testflug heute mit reduzierter Response und Gainrate muss ich sagen funktioniert es prima.....Kreisel macht was er soll ohne zicken und der Wind war echt bockig heute :)
 

BNoXTC1

User
Hattet ihr auch einen Kondensator dabei? Beim letzten war einer dabei :) am Empfänger oder am Kreisel anstecken?! Ich wäre für'n RX...
 
S-Bus

S-Bus

Hallo,
benutzt den Kreisel jemand mit einem FRSKY- XR4 Empfänger? Ist dessen S-Bus kompatibel mit dem A3X?
Gibt es mit einer Polarität was zu beachten (positive oder negative Impulse)?
Gruß
Reinhard
 
Sbus am Kreisel

Sbus am Kreisel

Hallo,
habe jetzt einfach den S-Bus benutzt. Funktioniert bisher ohne Störungen. Wie weit ich von einem Ausfall weg bin, weiß ich natürlich nicht.
 

Reinhard

User
Config Tool?

Config Tool?

Hallo,

habe mir auch den A3X Pro Expert II zugelegt.
Habe mir das
Config und Update Tool A3X II
aus dem DL-Bereich heruntergeladen.
An kommt ein File mit kryptischer Zahlenkolonne vom Typ RAR.
Lässt sich nicht installieren, auch nicht wenn ich RAR in EXE ändere.
Auf dem Rechner ist W7-64, aktuell.

Kann mir hier vielleicht jemand aufs Pferd helfen? ;)
Mail an H. Schaaf am WE ist halt wenig sinnvoll, denke ich. Und bis Mo. mag ich nicht warten ....... verständlich, oder?:D
 
Die Datei muß zuerst entpackt werden. Dann steht ein Installationsprogramm zur Verfügung. Installieren ( auch die Treiber für das Schnittstellenmodul) und damit konfigurieren...
 

Reinhard

User
Hallo,

danke für den Hinweis, aber
a) entpacken geht nicht
b) wieso wäre das logisch, wenn die Datei keine "Zip" ist??????

Habe es eben probiert, da geht nix, neuerlicher Download (manchmal geht da ja auch was scheif) ..... gleiches Ergebnis.

Die Datei heißt bei mir: 0991662001428919138.rar und ist 6,43MB groß.
 

Reinhard

User
Hallo Christian,

danke für den Tipp, aber ich nutze 7zip schon.
Habe auch zur Probe mal eine ZIP-Datei entpackt, das geht, ebenso startet eine "EXE".
Es scheint also irgendwas an der DL-Datei an sich nicht zu stimmen.

Also wird es nix mit der Probeinstallation an diesem WE.......:mad:
Werde mich also direkt mit Martin Schaaf in Verbindung setzen.
 
Hallo Reinhard,
bei mir gehts ohne Probleme mit 7-zip. Download und öffnen und entpacken.
Heraus kommt die Datei A3X_ProExpert_2.msi - eine Windows Installer Datei.

Damits am WE bei Dir noch klappt, hier ein Download von meiner Dropbox. Die Datei musst Du aber bitte wieder in der Endung in msi umbenennen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5916200/A3X_Pro_Expert_2.ms$

Gruß
Kai
 

Reinhard

User
Hallo Kai,

bin erst jetzt wieder im Forum.
Danke für dein Hilfsangebot.
Was sag ich immer: Forum .............. da werden Sie geholfen:D

Habe zwischenzeitlich allerdings auf einem anderen Rechner den DL auch noch probiert.
Da hats funktioniert mit dem Entpacken.
Also nochmal das Ganze an "meinem" Rechner. Und siehe da, heute hat es auch da funktioniert:confused:
Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Meine Hobbys sind aber auch nicht Computer;)

Ich kann also vermelden, dass der DL von der Baytec-Seite funktioniert hat und das Programm nun auf dem Rechner ist und "geht".
Für hilfreich würde ich erachten, dass ein Hinweis dazu kommt, dass die Datei entpackt werden muss, bzw. als "zip" übertragen wird, dann weiß das auch ein "Nicht-ITler":rolleyes:
In der Bedienungsanleitung habe ich auch keinen entsprechenden Hinweis gefunden.

Dann werden wir mal sehen ........ Zur Probe soll das Helferlein erst mal in eine "alte" Cularis.

Frage dazu:
Hat wer eine Empfehlung zu den Werten für einen (E-)Segler? --> Zur Hilfe bei "viel" Wind
 

Aupi

User
Hobby Eagle Kreiselsystem für Flächenmodelle

Hobby Eagle Kreiselsystem für Flächenmodelle

Servus zusammen,

durch nen dummen Zufall, bin ich neulich bei banggood über das A3 Super II Kreiselsystem gestolpert.
Da mir das mit der Programmierbox gut gefallen hat, dachte ich mir das Teil wird einfach mal probiert.

Preislich liegt das System bei 46.99 US-Dollar.
Versand: kostenlos.
Heute ist das Päckchen (ca. 2 Wochen) schön dick in Luftpolsterfolie verpackt bei mir angekommen.

Geliefert wird das ganze System mit folgenden Komponenten:

- einmal das Kreiselsystem selbst
- eine schöne (und sehr leicht verständliche) Programmierbox.
Sprache ist zwar Englisch, aber mit leicht verständlich meine ich, man kommt sofort damit klar und benötigt keine Bedienungsanleitung.
Wobei auch gar keine dabei ist, was na... egal.
- weiterhin dabei, ein USB-Anschlussstecker, in welchen das Programmierkabel eingesteckt werden kann (dient wohl dazu, das ganze am PC zu bearbeiten/speichern). Hab das aber noch nicht probiert bzw. getestet.
- ein Stützkondensator 16V 3300 uF
- ein dreiadriges Verbindungskabel
- zwei 4-adrige Verbindungskabel
- zwei Klebepads von 3M (wenns keine Chinesische Kopie ist:)).

DSC02134.jpg


Bevor ich jetzt natürlich irgend was falsches hier erzähle, würde mich interessieren, ob vielleicht jemand von Euch dieses System sogar schon in Betrieb hat und evtl. sogar Erfahrungswerte hat.

Jedenfalls hier noch ein paar Bilder von den verschiedenen Einstellmöglichkeiten:

DSC02119.jpgDSC02132.jpgDSC02131.jpgDSC02129.jpgDSC02128.jpgDSC02127.jpgDSC02126.jpgDSC02125.jpgDSC02123.jpgDSC02122.jpgDSC02121.jpgDSC02120.jpgDSC02118.jpgDSC02133.jpg


Was ich bis jetzt so gesehen hab, kann man es sowohl normal anschliessen (können ja alle) als auch über S-Bus.
Die Kreiselfunktion kann für die verschiedenen Achsen separat ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Ein weiterer Punkt, ist die Anpassung der Servofrequenz.

Das sind jetz mal so die Punkte, welche mir auf die schnelle so aufgefallen sind.

Für den Preis macht das Teil jedenfalls einen super verarbeiteten Eindruck.
Wenn es so funktioniert, wie der erste Eindruck ist, dann kanns nur gut werden.
Aber warten wir mal ab.


Wenn´s euch natürlich nicht interessiert, dann gebt mir bitte bescheid, dann lass ich es und nerv euch nicht damit.
Aber ich dachte mir, es is interessant und ich teil euch des einfach mal mit.


Gruss
Toni
 

A256

User
Bay Tec AX3 Pro Expert II - ProgBox

Bay Tec AX3 Pro Expert II - ProgBox

Hallo an die Gemeinde, ... ich habe heute mein neues "Bay Tec AX3 Pro Expert II" in eine bereits geflogene FunCub XL eingebaut. Nach dem Einbau der neuen Hardware in das Flugzeug und Installation der Software auf dem Rechenknecht treten schon die ersten Fragen auf, zu welchen ich keine Antworten (Lösungen) finden konnte.
Ich wende mich an Euch in Hoffnung auf erklärende Antworten. Ursprünglich wollte ich die Software nicht auf mein Schlepptop installieren, weil dieser eigentlich nur der Ansteuerung von zwei Maschinen dient und das auch über solche USB-Bridges. Da gibt es manchmal Problemchen mit den Portzuweisungen. Um das im Vorfeld zu vermeiden dachte ich mir, erst mal nur Progbox anschliessen und loslegen. Ging aber nicht, keine Reaktion auf der Box beim Anschluss mit dem AX, nicht mal Licht oder so ... Ich dachte, vielleicht muss das AX erst mit Daten von der Software gefüttert werden, um dann diese Daten erst auf die ProgBox auslesen und bearbeiten zu können, also Software doch auf Schlepptop installiert. (Ob die Maschinen noch korrekt anlaufen, werde ich am Montag sehen ;) Softwareeinstellungen gemacht und Daten in den AX geschickt. Dann die Progbox erneut angeschlossen, keine Reaktion! Defekt??? Der Lieferung lag ein Kondensator bei. Wofür ist dieser dienlich und wo genau schliesse ich jenen an? Flug Modus habe ich auf einen 3 Phasen Schalter gelegt. 1 Rot aus; 2 Blau Normal; 3 Weiss Auto Balance. Wenn ich in Modus 1 "Aus" schalte, zeigt sich mein Fluggerät nicht mehr in "Neutralstellung" trotz Neutralstellung der Schalter/Knüppel an der Funke, so wie alles Neutral stand vor Installation des AX. Schalte ich auf Modus 2 oder 3 gehen die Querruder, Seiten- und Höhenruder in "neutral" (Flugzeug während und nach der Initialisierung nicht bewegt) Es müsste doch bei Modus "AUS" auch eine Ruder-Stellung entsprechend der Funke zu erwarten sein, oder? Ich betreibe das Flugzeug mit einer TURNIGY i10 Funke und 10 Kanalempfänger. Dort habe ich noch die Möglichkeit, freie Potis zu belegen. Kann ich die Empfindlichkeit des AX3 über einen Poti frei regeln? Für eure Mühe beim Beantworten meiner Fragen danke ich schon mal im Vorraus! Gruss Lutz
 
Hallo,
erstmal würde ich die deutsche Anleitung bei Bay Tec runterladen. Der Bay Tec A3L Sport oder Expert, sind absolut baugleich mit den Hobbyeagle-Gyros.
Danach programmiere ich immer meine Hobbyeagle A3L Sport Kreisel. Finde die echt gut, wie fett und erwachsen dann auf einmal das gleiche Flugzeug in der Luft liegt, und der Wind ihm nichts mehr ausmacht und wie auf Schienen fliegt.
Zuerst muss man das Modell waagerecht auf den Tisch stellen und es über diese Funktion erstmal kalibrieren damit es auch gerade retten kann. Steht in der Anleitung, dass man dabei auf keinen Fall das Modell für 10 Sekunden berühren darf!
Man kann es danach auch auf der anderen Achse kalibrieren, dazu lege ich immer ein Feuerzeug unter das Bugrad, oder stell sie mit dem Spornrad so hin, das der Rumpf leicht nach oben schaut, so 3 grad, also ganz leichter Steigflug, damit man beim Autolevel aktivieren, ein Modell hat, was aus jeder erdenklichen Fluglage wieder in die Horizontale gezogen wird, und leicht steigend weiter fliegt, dann kann man wieder in den Normalmodus zurückschalten. Diese Funktion kann man auch übersteuern, und wenn man die Knüppel loslässt, fliegt es automatisch wieder gerade, in die Horizontale zurück.
Aber pass bloß auf mit der Hoover Funktion, wenn man die aktiviert, sieht man auf dem Tisch wie voll Höhenruder gezogen wird. Die Funktion ist für 3D Flieger und zieht die Nase kerzengerade nach oben, und levelt das Modell automatisch aus, und man brauch nur noch Gas bedienen und sie so vor sich schweben/hoovern lassen. Geht also nur bei Modellen, wo vom Propeller die Querruder angeblasen werden , und der Motor genug Dampf hat . Beim Segelflugzeug oder Warbird, hat man im Hoovermodus dann schlechte Karten. :D
Und sollte man unbedingt erstmal deaktivieren, sonst steht der Flieger kerzengerade in der Luft und man guckt erstmal doof dabei.
Ich fliege meistens im Normalmodus, und da ist die Kreiselfunktion sehr in den Hintergrund gestellt und man kann ganz normal fliegen, nur Wind wird eben schön glattgebügelt. Man kann auch ganz normal Kunstflug oder Loopings fliegen, wird nichts mit reingemischt.
Dann noch unbedingt Kreisel aus , auf den Dreistufenschalter am Sender programmieren, falls mal doch mal was ist und man komplett wieder manuell übernehmen kann, komplett ohne Gyro Funktion.
Auch bei sehr schnellen Impellerjets, kann er manchmal wirklich gut helfen, er steuert sogar Lastwechsel bei schlagartigem Vollgas über Quer aus, haben wir hinterher erst auf dem Video gesehen, wie er das blitzartig korrigiert hat, ansonsten hätte sich der Jet auf den Rücken gelegt und wäre abgestürzt, das war nämlich einen halben Meter über dem Boden, mit sehr hoher Geschwindigkeit. :D
... ach, und der Kondensator wird bei den Stromabnehmern, den Servos mit angeschlossen, der bügelt Spannungsspitzen weg, da jetzt ja alle Servos gleichzeitig die ganze Zeit bewegt werden. Also mit an den Hobbywing Gyro stecken, wenn da kein Platz mehr ist, geht auch ein Empfängersteckplatz, besser ist aber immer direkt bei den Servos mit anschließen, über ein Y-Kabel mit einschleifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten