Baytec A3X Pro Expert 3-Achs Kreisel

wkrug

User
Nachtrag!
Hab heute versucht meine Werte zu erfliegen.
Folgende Gain Werte sind nun eingestellt.
Quer 35%
Höhe 80%
Seite 95%
Bei höheren Werten fängt das jeweilige Ruder zu schwingen an, wenn der Master Gain auf +100% steht.
Mit Master Gain auf 0% ( = Mittelstellung ) ist für mich der Beste Kompromis zwischen Agilität und Dämpfung.

Die restlichen Fragen sind aber noch offen!
 
Nachtrag!
Hab heute versucht meine Werte zu erfliegen.
Folgende Gain Werte sind nun eingestellt.
Quer 35%
Höhe 80%
Seite 95%
Bei höheren Werten fängt das jeweilige Ruder zu schwingen an, wenn der Master Gain auf +100% steht.
Mit Master Gain auf 0% ( = Mittelstellung ) ist für mich der Beste Kompromis zwischen Agilität und Dämpfung.

Die restlichen Fragen sind aber noch offen!

Hallo,
wieso Gain auf Quer bloß 35% und Seite 95%? Hat es mit mehr Querrudergain schon oszilliert, oder ist das so gewollt?
Werde meinen Erstflug mit 55% auf allen Achsen beginnen und mal schauen wie hoch man dann noch kann.
Mit dem Abspeichern muss ich dann auch noch sehen, aber man kann ja die Stärke des Gaindrehschalter in der Software erhöhen oder begrenzen, habe es zunächst auf dem Mittelwert gelassen. Aber wenn man die kleine Gainverstellung wählt, kann man laut Anleitung noch feiner die Gainabstimmung justieren, wenn man in der Software schon einen ziemlich genau erflogenen Gainwert eingetragen hat.
Z. B. deine 35% auf Quer.
 

wkrug

User
wieso Gain auf Quer bloß 35% und Seite 95%?
Weil bei höheren Werten auf Quer die Oszillation bei Vollgas schon anfängt.
Die Katana hat doch recht große Querruder mit guter Wirkung.
Das Seitenruder ist dagegen für das Modell nicht übertrieben groß.
Heute hab ich den Gain Wert bei Seite auf 90% verringert, da es in bestimmten Fluglagen ( z.B. Vollgas beim Start ) und voll aufgedrehten Master Gain zeitweise geschwungen hat.

Die Werte für die einzelnen Ruder wird man wohl oder übel für jedes Modell erfliegen müssen.

Ich hab auch mit 60% auf allen Rudern angefangen.

OK, das war aber nun keine Antwort auf meine Fragen.
 

wkrug

User
Schau mal im Amiforum Rc groups nach, unter Hobbyeagle A3 Super II, dort gibt es eine Rechnung , wieviel Prozent Gain man dazugeben muß wenn z. B. mittlere Verstärkung am Gainpoti geproggt ist.
Ich hab mal im AMI Forum in den Beiträgen drübergelesen.
Im Prinzip hab ich die GAIN Werte so erflogen.
Also einen Gain Wert pro Ruder eingestellt - Den Master Gain so weit hoch gestellt, das das Ruder gerade noch nicht schwingt - Und dann aus den beiden Werten den max. Gain pro Ruder errechnet.
Das scheint ja soweit zu stimmen.

Die Fragen mit der Dämpfung auf Ruderbefehle und ob man die erflogenen Werte für Heading Hold so übernehmen kann sind noch offen.
 

feldi

User
Hab ein Problem mit der Servo Mittelstellung

Hab ein Problem mit der Servo Mittelstellung

Hallo zusammen hab mir diesen Kreisel zugelegt
Hab drei Flugfasen gemacht, Aus/AVCS/Normal
Wenn ich das Modell einschalte, Schalterstellung Kreisel aus, und schalte dann später auf einen anderen Mode ändert sich die Mittelstellung aller Ruder,
wenn man das beim fliegen macht haut er schon nen ganz schönen Hacken rein, wenn es dann mal wieder ausgesteuert ist, ist alles i. O also auch wenn ich die Mode wieder wechsle.
Das ganze ist auch am Boden genau so nachvollziehbar, Modell einschalten auf Mode Kreisel aus, natürlich die Kreisel Ruhe einhalten, wenn man dann in einen anderen Mod schaltet laufen die Ruder kräftig aus der Mitte, steuert man dann die Ruder mittels Sender wieder in die Mitte bleibt dann das so, auch wenn ich dann wieder auf einen anderedn Mode schalte und zurück.
Dieses Stick Centering hab ich auch schon mehrfach versucht, brachte nichts bin ehrlich gesagt ratlos :confused:
Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem, ist vermutlich nur irghendwie ne einstellungs Sache.

Kalle
 
Hallo,
den Kreisel beim Einschalten nicht auf Aus stellen, sondern im Normalmode einschalten, das es blau leuchtet bei initialisieren.
Dann im Normalmodus, die Kalibrierung für die die Horizontal /Querachse aktivieren und das Modell vorher so ausrichten, das die Motorachse circa 2 grad nach oben schaut.
Dabei blinkt es etwas länger, und dabei das Modell nicht berühren.
Dann sind schon mal die Achsen kalibriert.
Dann noch zusätzlich die Sticks Kalibrierung einmal durchlaufen lassen .
Hatte dazu alle Ruder mechanisch genau auf Neutral gestellt und alle Trimmungen am Sender auf Null gestellt.
Danach könnte ich in alle Flugmodes hin und her schalten und keine Ruder zuckten beim Umschalten.
Nur wenn mein Modell auf dem Spornrad stand, und Auto Balance aktiviert wurde, gab es sofort etwas Tiefenruder.
Wenn man sie dann soweit hinten anhob, bis man die zuvor eingestellen 2 grad der Motorwelle erreicht hatte, war auch das Höhenruder wieder neutral.
Sie soll ja dabei im Flug nur leicht steigen.
 
Hallo zusammen hab mir diesen Kreisel zugelegt
Hab drei Flugfasen gemacht, Aus/AVCS/Normal
Wenn ich das Modell einschalte, Schalterstellung Kreisel aus, und schalte dann später auf einen anderen Mode ändert sich die Mittelstellung aller Ruder,
wenn man das beim fliegen macht haut er schon nen ganz schönen Hacken rein, wenn es dann mal wieder ausgesteuert ist, ist alles i. O also auch wenn ich die Mode wieder wechsle.
Das ganze ist auch am Boden genau so nachvollziehbar, Modell einschalten auf Mode Kreisel aus, natürlich die Kreisel Ruhe einhalten, wenn man dann in einen anderen Mod schaltet laufen die Ruder kräftig aus der Mitte, steuert man dann die Ruder mittels Sender wieder in die Mitte bleibt dann das so, auch wenn ich dann wieder auf einen anderedn Mode schalte und zurück.
Dieses Stick Centering hab ich auch schon mehrfach versucht, brachte nichts bin ehrlich gesagt ratlos :confused:
Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem, ist vermutlich nur irghendwie ne einstellungs Sache.

Kalle

Hallo Feldi,

Du hast zwei Modis nicht kalibriert. Denn AUTO-BALANCE und denn Autohover.
Sonst macht er das immer beim umschalten, da er ja in eine ganz andere Position steuern will.
Beim kalibrieren natürlich darauf achten daß das Modell genau Waagerecht bzw. Senkrecht steht.
Am Anfang würde ich die Modis erst mal hinten an stellen.
Ich würde erst mal auf einer Stellung AUS (rot) machen auf der nächsten den normalen Stabi mode (blau) auf der dritten Stellung
dann einen der anderen.
Das Stick Centering hat damit nichts zu tun. Das macht er eh bei jedem Einschalten neu.
So wie das bei Dir aussieht schaltest du von AUS auf 3D AVCS Mode (lila). Für den Anfang ganz schlecht.
An den muss man sich erst mal gewöhnen.

Was auch ganz wichtig ist das die Steuerknüppel Kontrolle für alle Modis auf Manuell steht. Ausser 3D AVCS

Gruß Martin

www.bay-tec.de - the home of the A3X Pro Expert II Systems.
 
... Ich meine, die horizontale und quer - Kalibrierung wird nur einmalig gemacht, in einem Mode, diese muß nicht überall gemacht werden, sondern ist die Grundkalbrierung für das Gerät.
Habe ich jedenfalls bei all meinen Gyros so gemacht und hat auf Anhieb immer geklappt.:)
 
... Ich meine, die horizontale und quer - Kalibrierung wird nur einmalig gemacht, in einem Mode, diese muß nicht überall gemacht werden, sondern ist die Grundkalbrierung für das Gerät.
Habe ich jedenfalls bei all meinen Gyros so gemacht und hat auf Anhieb immer geklappt.:)

Hallo Alex,

das ist nicht ganz richtig, ausser Du hättest eine uralt Version. Da war das noch so. :-)
Auto Ballance und Auto Hover müßen beide einmal kalibriert werden. Ausser man verändert die Lage des Stabis im Modell.
Dann muß neu kalibriert werden.
Der normale Stabi Mode und 3D AVCS müßen überhaupt nicht kalibriert werden.
Eine Grundkalibrierung gibt es nicht und wird auch nicht benötigt.
Das Hauptproblem ist das er den 3D AVCS auf der mittleren Position hat. Was sehr ungeschickt ist.

Gruß Martin

www.bay-tec.de - the home of the A3X Pro Expert II
 
... Achso, dann habe ich immer aus Zufall den richtigen Mode, den Auto Balance Mode, kalibriert und die anderen nicht.
Auto Hoover Mode nutze ich ja nicht. Dafür hätte man das Modell ja senkrecht nach oben kalibrieren müssen.
Habe Normalmodus, Schalter unten, Kreisel aus - Mitte, und Auto Balance Mode Schalter oben.
 
Hatte heute Maiden, mit meiner neuen DHC-2 Beaver, und bei absoluten Vollgas, fing das Höhenruder auf einmal sehr stark an, auszuschlagen,in schnellen rhythmischen Bewegungen immer wieder rauf und runter und sehr schnell... :confused:
Bei Halb/dreiviertel - gas war es wieder weg.
Habe auf alle Achsen 55% Empfindlichkeit in der Software eingestellt und
unter Response Rate auf Slow gestellt,
mit 66Hz Servoansteuerfrequenz.
Sollte man da nur mit der Höhenruderempfindlichkeit runter gehen, vielleicht auf so 45% oder würden da auch schon 50% ausreichend sein?

Oder könnten das auch auch Vibrationen bei Vollgas vom Antrieb gewesen sein, und ich muss stattdessen, mit der Response Rate, auf very Slow herunter?
Motor hörte sicher im Flug eigentlich sehr leise und Vibrationsfrei an, und Propeller war feingewuchtet?
Danke schon mal.
 
Hatte heute Maiden, mit meiner neuen DHC-2 Beaver, und bei absoluten Vollgas, fing das Höhenruder auf einmal sehr stark an, auszuschlagen,in schnellen rhythmischen Bewegungen immer wieder rauf und runter und sehr schnell... :confused:
Bei Halb/dreiviertel - gas war es wieder weg.
Habe auf alle Achsen 55% Empfindlichkeit in der Software eingestellt und
unter Response Rate auf Slow gestellt,
mit 66Hz Servoansteuerfrequenz.
Sollte man da nur mit der Höhenruderempfindlichkeit runter gehen, vielleicht auf so 45% oder würden da auch schon 50% ausreichend sein?

Oder könnten das auch auch Vibrationen bei Vollgas vom Antrieb gewesen sein, und ich muss stattdessen, mit der Response Rate, auf very Slow herunter?
Motor hörte sicher im Flug eigentlich sehr leise und Vibrationsfrei an, und Propeller war feingewuchtet?
Danke schon mal.

Hallo Alex,

da hast Du eindeutig das Gain auf dem Höhenruder zu hoch eingestellt.
55% sind da zu viel. Geh mal auf 40%.
Was auch immer ganz wichtig ist, ist das die Ruder so Spielfrei wie möglich sind.
Das hat auch einen sehr großen Einfluss auf das Regelverhalten des Stabis.

Gruß Martin

www.bay-tec.de - the home of the A3X Pro Expert II Wing Stabi
 
Okay danke, werde ich machen. :)
Mein erste Gedanke im Flieger war auch: Mist, Heckgain zu hoch, mal auf 45 % runter stellen.
Hatte aber diese kleine Prog Box nicht, wird aber gleich am PC auf 40% gesetzt und alle anderen Achsen auf 50%.
Spiel ist absolut nirgends vorhanden, ist mechanisch eingestellt wie meine Helis. :D
Habe extra Gabelköpfe mit Zollgewinde aus Metall, fürs Höhenruder und Seite besorgt, da mir die aus Nylon zu schlabberig waren.
Werde aber gleich mal an der Höhenruderanlenkung wackeln, ob nun Spiel entstanden ist, nach dem so hart das Höhenruder bei Vollgas oszilliert hat, und dadurch evtl. Spiel entstanden ist.
Ist es richtig, das man am Seitenruder mehr Gain wählen kann, wie z. B. 60%.
Alle anderen Achsen hatte bei Vollgas nicht oszilliert. :)
 
Okay danke, werde ich machen. :)
Mein erste Gedanke im Flieger war auch: Mist, Heckgain zu hoch, mal auf 45 % runter stellen.
Hatte aber diese kleine Prog Box nicht, wird aber gleich am PC auf 40% gesetzt und alle anderen Achsen auf 50%.
Ist es richtig, das man am Seitenruder mehr Gain wählen kann, wie z. B. 60%.
Alle anderen Achsen hatte bei Vollgas nicht oszilliert. :)

Das kann auf jeder Achse unter Umständen extrem unterschiedlich sein.
Ich hatte schon Modelle mit 40% unterschied bei den Achsen.

Wobei das Seitenruder nicht ganz so extrem wichtig ist. Solange es nicht anfängt zu flattern.
Höhe und Quer sind die wichtigen Achsen. :-)

gruß Martin www.bay-tec.de - the home of the A3X Pro Expert II Wing Stabi
 
Okay, habe soeben Höhenruder Gain von 55% auf 45% gesenkt.
Gain Quer, von 55% auf 52% gesetzt, das zitterte ja nicht bei Vollgas.
Und Seitenruder auch von 55% auf 52% gestellt.
Hatte mir ja extra die Derkum D-Power Digital Servos angeschafft, damit ich die mal mit 333Hz ansteuern kann.
Können diese Servos nicht!:confused:
Bei 200Hz,kommen sich aus dem Flattern nicht mehr heraus.
Gestern deshalb Erstflug mit 65Hz, ging ja gut.
Dann bei laufenden Motor, noch mal genau aufs Servohorn geschaut und das Heck schnell hoch und runter gehoben, selbst dann hat es noch zart gezittert.
Bin jetzt auf 50Hz runtergegangen, wie bei gewöhnlichen analogen Servos.
Bin kurz davor, diese Derkum D-Power (? Digital?) Servos wieder zurückzugeben, die übrigens haargenau das gleiche Gehäuse und Servogetriebe haben haben wie die billigen Hobbyking Corona Servos für 8,50€:confused:
 
Derkum Servos

Derkum Servos

Hallo,
ich hatte auch schon Derkum- Servo's. Die Stellgenauigkeit/ Auflösung ist nicht gut. Wenn es um Stabi-Systeme geht, reicht die oft nicht.
Man soll auch bedenken, wenn mit Stabi-System gearbeitet wird, sind die Servo's immer in Bewegung und verschleißen schneller...
 
Die Beaver ist ja erst zweimal geflogen und dann schon zitterndes Servo?
Weiß, im Heli z. B. nur digitale Savöx am FLB.
Aber selbst mit Freewing analogen Servos funktioniert das ausgezeichnet am Flugzeug Kreisel bei 50Hz Ansteuerfrequenz.
Da dachte ich, dürften doch digitale D-Power Derkum Servos noch besser sein. Bloß vertragen die kein 333Hz! :confused:
Vermute aber das die nur analog sind und nur mit 50Hz angesteuert werden dürfen, ab 65Hz fängt das leichte Zittern an,selbst mit Response Rate auf slow!
 
Servos

Servos

Hallo,
ob die analog oder digital sind, entscheidet die verbaute Elektronik. Ob die Pulslängen mit RC-Gliedern oder mit einer digitalen Frequenzmessung ausgewertet werden. Ebenso die Messung der Poti- Spannung. Wenn die Auflösung des AD-Wandlers zu gering ist, kann man nicht genau stellen. U.V.A.m. Digital muß nicht zwangsläufig besser sein.
 
... aber wenn ich an einem digitalen Servo, das laut Telefonat mit 333Hz freigegeben ist, nur übelst am flattern ist, wenn ich diese Einstellung 333Hz am Kreisel programmiert habe, und es nur auf 50Hz normal läuft, kann ich dann davon ausgehen das es vielleicht doch nur ein analoges Servo ist??

Wie könnte man denn sowas überprüfen ob digitale oder analoge Technik, im gekauften Servo verbaut ist?
Mit einem Servotester vielleicht,den in leider noch nicht habe ?
Weil dann würde ich alle sechs Servos wieder ausbauen und zurückschicken...! :confused:
Möchte nämlich meine neue Beaver, nicht wegen einem flatternden 15€ Höhenruderservo gleich wieder verlieren.
Selbst meine etwas besseren Savöx 1258er SA Digital Servos, darf man nur mit 200Hz ansteuern und werden damit im 600er Heli schon recht warm, deshalb habe ich es dort auch auf 165 Hz zurückgenommen.
Aber diese D-Power Servos sollen 333Hz verkraften?
No Way...! :eek:
 
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