RETRO NORD 2015 "Planungs- und Laberthread"

jannicam

Vereinsmitglied
Tja, Bemel,- leider! (Und wieder Steffi: "Oah,- Ssünde doh! Aber es is ja wie's is, - Miech un Zugga nehmtier selba nä?")

Inzwischen wurde aber auf dem Fluggelände von Lohe-Föhrden schon wieder der Aufstand geprobt.
Ob die Basteltische und Sonnenschutzmaßnahmen wohl vor Hänschens Ansprüchen bestehen können?
Foto 4.jpg

Die Biggi war ja immer noch nicht richtig fertig,- brauchte ja noch "Schmuck am Nachthend"...
P1100069.JPG

was ja dann auch gleich Nachahmung fand - Big Fun soll der kleine Schäumling links mal heißen...
Foto 3.JPG

Olli stand inzwischen der Sinn nach Größerem...
P1100077.JPG

im Vordergrund eine brandneue Kreation, zu der woanders noch mehr gesagt wird...
P1100079.JPG

Und obwohl es schon wieder ein paar Tage her ist, schürte dieses WE eine anhaltend-prickelnde Vorfreude auf die Retro Nord. ;)
P1100081.JPG


Tja, und zu Himmelfahrt sind wir dann zu Besuch bei Kai und seinen Mannen,
wir sind schon mächtig gespannt! :cool:

Beste Grüße,
Jan & Michael
 

KaiT

User
....also zumindest für die kommenden Stunden scheint das Wetter ja zu passen;). Jümmers een na de anner. So'n Schiet, ist mir doch schon wieder n' büschen Platt aus den Tasten gerutscht. Und dann noch 3 zukünftige Retroanwärter, von denen allerdingens die Alita nich' mehr is.... Naja, das Foto ist auch locker 10 Jährchen jung.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Tercel Zagi Alita.jpg
    Tercel Zagi Alita.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

Bitte etwas mehr Zweckoptimismus, meine Herren ;) !

OK, Dein Wunsch sei mir Befehl:

Varioprop_rot_1.jpg

Die ist mir letzthin zum gar nicht graupner'schen Preis zugelaufen. Völlig erhofft und unerwartet.

Nicht unerwartet war ihre Qualität, es war halt die Pofelversion, die durch die Farbe gepimpt wurde. (Nein, ich bin (hoffentlich noch lange) nicht bereit eine MC24 Gold zu kaufen, da ich die noch viel peinlicher finde und sie nicht selten ist.)

Varioprop_rot_2.jpg

Gähnende Leere, nicht mal ein Einschubrohr für die Antenne hat's. Deren Kugelgelenk ist ein potemkinsches Dorf, der Akku viel zu klein für sein Bettchen, die Lagerungen der Kreuzknüppel sind halt Löcher im Gehäuse-ABS. Die Platine hingegen ist durchaus vorteilhaft: jeder, der einen Widerling von einer Transe unterscheiden kann, sieht nach spätestens zehn Sekunden, wo man das Jeti- oder sonstige 2G4-Modul hinpicken muß. Also hoffe ich, daß ich das bis Juli schaffe ...

Und der optische Zustand ist so, wie man es von einem nie wirklich benutzten Reservesender erwartet :-)

Die Hintergrunddekoration des obigen Bildes lässt erahnen, wofür ich sie einsetzen will.

servus,
Patrick
 
Habe schon fertig

Habe schon fertig

In gelb, was aber heute schon wieder ein angesagtes Design ist, gab es den Sender auch.
Und dieser hier funkt schon mit Mikrowelle.

Varioprop 12S_01.jpg

Nicht so trivial wie die Platzierung des Funkmoduls im bunten Gehäuse war aber die Anpassung
des Varioprop NF-Signals an die Erwartungen, die ein M-Link-Modul eingangsseitig hat.

Varioprop 12S_04.jpg

Hier biegt jetzt ein Microcontroller die Impulse in die richtige Form.

Varioprop 12S_05.jpg


Grüße aus Osnabrück

Torsten

COX & Co. 2015 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge am 29.08./30.08.15 in Osnabrück
www.do-x-osnabrueck.de
 

GC

User
Hallo,


...

Die Hintergrunddekoration des obigen Bildes lässt erahnen, wofür ich sie einsetzen will.

servus,
Patrick

Tolle Kiste Patrick,
das rote Teil. So was hab ich ja noch gar nicht gesehen.

Die Hintergrunddekoration läßt erahnen, dass Du ne HiFly in die Luft bringen willst. Das zeigt der leistungsstarke :) Karl-Marx-Motor.
 
Hallo,

In gelb, was aber heute schon wieder ein angesagtes Design ist, gab es den Sender auch.

Ich weiß wohl ;-) Wenn ich beide von innen vergleiche, staune ich, wieviel der nicht eben kleine Hersteller Grundig in den vier Jahren dazwischen dazugelernt hat. Vielleicht sollte ich mal retrospektiv in den schwarzen Vorgänger Varioprop 6 reingucken. Oder doch besser nicht ..?

Vielleiiicchht finde ich irgendwann in ein paar Jahren auch das "Military Design" der Endsiebziger und Frühachtziger gut, ich müsste noch einige der zeittypischen Zweikanalsender haben, da eine 35er-Anlage fürs (Segel)Boot- und Autole-Fahren nicht erlaubt und andererseits solche Sender für ausgesprochen kleines Geld beim Blauen Claus, in der Quengelecke größerer Modellbauläden und in der Zweiten Hand zu haben war. In der Bucht läuft sowas derzeit noch für sehr kleines Geld durch. Als Anlageberater empfehle ich die Promars oder Starion, die sind besonders hässlich.

;-)


BTW: Kriegt man auch Nierentische zum Fliegen? Mt Tütenlampen-Antrieben? Antwort am ehesten hier! suchen bzw. selbst machen ;-)

servus,
Patrick
 
Hallo Gerhard,

Die Hintergrunddekoration läßt erahnen, dass Du ne HiFly in die Luft bringen willst. Das zeigt der leistungsstarke :) Karl-Marx-Motor.

Fast. Der Motor war Beifang zu diesem Prop, bei dessen Anblick ich sofort zu wissen glaubte, daß mir der zu meinem Glück fehlt. Und aaO bemerkt hatte, daß das leider doch nicht ganz richtig war.

Hi-Fly-Fakeantrieb_2.JPG

OK, das Pile-Getriebe gibt eine schöne Schauvorlage für einen Tiefziehstempel, um mit einem Stückl Jogurtbecher die Cosmotechgetriebe noch besser zu verstecken:

Hi-Fly-Fakeantrieb_1.JPG


servus,
Patrick
 

GC

User
Was heißt hier fast? Das ist ein HiFly Antrieb!

Hast Du sehr schön gemacht und zwar vom allerfeinsten.:) Cosmotech Getriebe?

Hm, Ich habe noch ne alte HiFly, die steht schon über 20 Jahre ruhend im Keller und die ich sehr viel geflogen bin (auf der Waku eine dreiviertel Stunde Loopings im Lee bis ich sie endlich wieder unten hatte). Solche Kühlbleche hätte ich auch noch ... :D Wenn ichb irgendwann dazu komme.
 
Hallo Gerhard,

Was heißt hier fast? Das ist ein HiFly Antrieb!

Nö, da steht - gut lesbar - "Pulsar" drauf, also von Pichler. Ursprünglich hatte ich dort die etwas größeren und vor allem langsamer drehenden Pulsar 15 drauf. Nur - damit drehte der Prop bei zwei LiPos noch langsamer als an zehn Nickels mit dem Marx-Lüder-Überlastungs-Perm. Der Pulsar 10 dreht 1200kV, mit zwei LiPos passt das wie dafür gemacht. Nur meine eigentlich viel heißer geliebten A123-LiFePo4s wiederum nicht.

Cosmotech Getriebe?

Das war jahrelang der heiße Hit beim Himmlischen vorm 400er und 480er. Sogar die Wellenleistung eines glühenden LeMans hat er noch vertragen. Grenzlast 120W, Drehzahl jenseits des interessanten, sehr klein, sehr leise, vom Preis her damals prima, heute für solche Sonderanwendungen immer noch gut tragbar. Ich hatte mein eigenes, jahrelang im Riser geflogenes verebayert, sie Jahre später neu bei Effektmodell und bei Stratair für jeweils knappe 50.- gekauft. Teurer am Ganzen war bislang nur der Ultra-Fly, der hat volle 50.- geradeaus gekostet, mit Selbstabholung auf dem Weg zur Retro 2013 auf der Teck. Du warst ja nicht dort, Du konntest ihn nicht gesehen haben ...

Der Hi-Fly-Lader kostete mich gut 'nen Zehner, der rote Grundig 43.- jeweils mit Schickung. Der Marx-Hi-Fly mit Carrera-Optimus-Prop ist schon einige Zeit her, ich weiß den Preis nicht mehr aus dem Kopf. Allerdings lass' ich in der Bucht lieber was fahren, als daß ich solche Preise rausrücke, wie sie dort regelmäßig beklagt werden.

Hm, Ich habe noch ne alte HiFly, die steht schon über 20 Jahre ruhend im Keller und die ich sehr viel geflogen bin (auf der Waku eine dreiviertel Stunde Loopings im Lee bis ich sie endlich wieder unten hatte). Solche Kühlbleche hätte ich auch noch ... :D Wenn ichb irgendwann dazu komme.

Darf ich daraus schließen, daß Du hier OT schreibst, da Du auch nicht nach Lohe-Förden kommen willst? ;->

servus,
Patrick, leider kein Luxemburger Gelddrucker
 
Nachtrag

Nachtrag


Wenn man das Bild auf dieser Seite großklickt, sieht man an der rechten Hüfte des Herrn Sahin mindestens drei gelbe Variopröpse liegen.

Hänschen, wer ist frankiboy9964? Wobei mir der entweder etwas dusselig zu sein scheint, wo man welche Sachen warum kauft. Vor allem, was es beim Aero-Nauten aus aktueller Fertigung zu kaufen gibt. Oder er fokussiert sein Nachdenken auf Tätigkeiten, die ihm das zehn- bis hundertfache einbringen. Vermutlich hat auch sein Tag nur 1440 Minuten.

Mein "vor" war lokal gemeint, nicht temporal. Auch im o.e. Riser hatte ich es "vorm 480er". Ein 550er wäre möglicherweise tödlich fürs Getriebe gewesen, ein 540er Unfug, da der 480er mehr Leistung bei deutlich geringerem Gewicht stemmt, wofür man eine SC-Zelle "kostenlos" mitfliegen lassen durfte.

servus,
Patrick

[edit:]
Natürlich ist ein 540er kein Unfug, sondern "retro". Allerdings noch nicht zu Lebzeiten des Cosmotechs ;-)
 

GC

User
Patrick,

mach bitte mal ein Bild, wie Du die Motoren im Kühlkörper befestigst.
 
Hallo Gerhard,

noch gar nicht. Aus meinen Firmen-Restbeständen habe ich allerdings noch etliches Dural hier herumfahren, in Stärken zwischen 1.0 und 2.5mm. Soo viele Fahrwerke kann ich mein Leben lang nicht herstellen bzw. will ich nicht. Das Cosmotech hat frontal vier Befestigungsbohrungen wie Elektromotoren auch, die eignen sich prima für die zu fertigenden Aluwinkel. Fred Militky hatte einen relativ großen Absand zur Endleiste vorgesehen, drum möchte ich ja auch Jogurtbecher-Getriebeimitationen dafür haben. Sonst sieht das ja jeder sofort ... ;-)

HiFly-Antrieb.jpg

servus,
Patrick


[edit] Vielleicht sollte man das Ganze in einen separaten Thread legen, diesen hier z.B.
 

KaiT

User
''Tja, und zu Himmelfahrt sind wir dann zu Besuch bei Kai und seinen Mannen,
wir sind schon mächtig gespannt! :cool:

Beste Grüße,
Jan & Michael[/QUOTE]''


...tja, gestern waren sie da, die Retro Nord Initiatoren, und sie hatten u.a gutes Wetter im Gepäck!!! Michel's heiße Rennsemmel Flüge wurden durch Quirle aller Art ein wenig runtergekühlt, nach einem kleinen Päuschen flogen dann ein 1a XL Beginner und einige ruhigere Vertreter. Ziemlich zum Schluß machte dann noch ein besonderer Gast einen Überflug.
Die Verluste hielten sich in Grenzen. Mal schauen, wie es heute weitergeht.
Alle Fotos von Andreas.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Michel's Rennsemmeln.jpg
    Michel's Rennsemmeln.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 61
  • Epsilon.jpg
    Epsilon.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 44
  • Squal.jpg
    Squal.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 49
  • Julian's.jpg
    Julian's.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 46
  • Päuschen.jpg
    Päuschen.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 49
  • Stefan's Beginner XL.jpg
    Stefan's Beginner XL.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 46
  • Eta 400.jpg
    Eta 400.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 43
  • Olympic 650.jpg
    Olympic 650.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 45
  • Ju 52.jpg
    Ju 52.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 48
Vatertagsfliegen

Vatertagsfliegen

Moin Jungs, wir hatten einen tollen, gemeinsamen Tag mit fliegen, schnacken und lecker Kuchen von Kai - und Abends mit Pizza, gemeinsamen Katalog- und FMT lesen :). Vielen Dank - ich hatte wirklich viel Spaß!
Morgen versende ich die Bilder an Andreas.

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten