Lindinger EMB 312 TUCANO

csc

User
Hab gerade meine landeklappenservohalterung rep.
Kein Wunder das des sich verabschiedet hat! Der Kleber hat nur am schwarzen abbrant gehalten!!!!
Hab jetzt alles mit Epox eingeklebt und bei den anderen no zusätzlich ein paar Dreiecke mit dazu gelebt;)

Und das Spiel in der besagten landeklappe mus i no beseitigen!
Da is des Loch vom GFK Horn a bissel groß, überleg jetzt wie ich des kleiner bekommen!?!
Zuharzen und wieder aufbohren währe jetzt mein Gedanke?!?
 
@csc,

ich habe mich auch über die großen Bohrungen/Stanzungen geärgert und diese mit Sekundenkleber und Glas verkleinert und wieder aufgebohrt.
Zusätzlich musste ich bei der linken Tragfläche, das Gestänge im eingefahrenen Zustand etwas mit Holz unterstützen, damit das Spiel raus geht.

Jetzt sind beide Seite nahezu spielfrei.
 

csc

User
@oskartango
Kannst du von der Holzunterstüzung mal ein Foto machen wenn du Zeit hast?:)

Das ist meine ( originale) Wurfpassung!
IMG_20160531_165435.jpg
Mach sie die Tage mit Uhu endfest zu und Bohrs wieder auf:rolleyes:
Des mit Uhu endfest zu machen und net mit ''normalen Epoxy'' hat mir ein Vereinskollege empfohlen ( danke:))
 
@csc

habe mal versucht, dass im Foto festzuhalten, was aber schlecht geht.
Wenn das Servo die Klappen einfährt, schaut zuerst der Gabelkopf etwas raus und senkt sich zum Schluss hin erst nach unten ab. Hier habe ich nun einen Anschlag mit Holz eingeklebt, denn ich anschließend so lange wieder weggeschliffen habe, bis die Klappen gerade und das Servo nicht mehr auf Anschlag war.
Durch das Abstützen des Gestänges habe ich so das letzte Spiel eliminiert.

Gruß Tango


SV100077 klein.JPG
 
Hülse für das Steckungsrohr schief

Hülse für das Steckungsrohr schief

Hallo Tucanos,

habe meine Tucano am Donnerstag bekommen. Soweit alles OK. Ich habe die Tragflächen am Rumpf anpassen wollen aber die Hülse ham die Chinesen wohl nicht gerade im Rumpf verbaut. Ich habe einen rechten Winkel angelegt. Siehe Bild.
Das die Flächen nicht paralell an der Anformung anliegen ist klar. :mad:. War das bei euch auch so???
Ich werd wohl die Hülse vorsichtig lösen und genau einmessen. Der Abstand Flächenende zur Rumpfheckmitte .... da fehlts von links nach rechts um 1cm. Das fliegt nie gerade.

LG Bertl
 

Anhänge

  • Tukan Spalt.jpg
    Tukan Spalt.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo Flieger-Kollegen,

ich habe auch gerade begonnen meine Tucano zusammen zubauen... und da schon viele Probleme mit dem Bugfahrwerk hatten :eek:, habe ich mir
gleich was neues einfallen lassen...

IMG_20160626_155317.jpg

IMG_20160628_101120.jpg

Ich bin mal gespannt wie sich diese Modifikation bewährt .... ;)

Gruß
Markus
 
Hallo allerseits,

Ich hab bei meiner Tucano nun leider auch einen Schaden erlitten. Bei einer Landung bei sehr bockigem Wind hat es mir die Kiste kurz nach dem Aufsetzen nochmal angehoben. Trotz Gasgebens ist die Kiste durchgesackt. Danach wollte das rechte Fahrwerk leider auch schon oben aus der Tragfläche herauskommen... Zweifelsohne war das ein Pilotenfehler. Ich hätte einfach nur mit der ersten Klappenstufe anfliegen und aufsetzen sollen. Nun ja, ich berichte jetzt wie ich das ganze wieder repariert habe.

Zunächst die Schadensanalyse:

CIMG6516.JPG

Zum Glück ist das eine Rippenfläche. Dadurch kommt von oben recht gut und einfach an die Schadenstelle. Man muss nur die Folie vorsichtig aufschneiden. Fühlt sich trotzdem seltsam an...

CIMG6526.JPG

Nachdem alles Sekundenkleber fixiert war, konnte mit Holzleim die größeren Brocken wieder reingeleimt werden. Die gingen vorher übrigens erschreckend einfach raus... Dann konnte ich die Glas- und Kohlegewebe vorbereiten um die Sache ordentlich einzulaminieren.

CIMG6544.JPG

Und rein mit der ganzen Pampe.

CIMG6548.JPG

Dann musste das verbogene Hauptfahrwerksbein, um genau zu sein ist es das Tauchrohr gewesen, neu angefertigt werden. So eine Drehbank ist dafür sehr nützlich!

CIMG6558.JPG

Soweit kann man es auf der Drehbank machen. Dann muss es abgesägt werden und ein paar Bohrungen braucht es auch noch.

CIMG6559.JPG

Anschließend kann wieder alles zusammengebaut werden und schaut so aus:

CIMG6560.JPG

Das war schon recht blöd, aber das Bugfahrwerk hat leider auch was abgekommen. Dazu kommen wir gleich...
 
nun zum Bugfahrwerk:

Das sah leider auch irgendwie krumm aus. Nur hatte es hier leider nicht das Fahrwerksbein, sondern den Verbinderknochen verbogen. Um den auszubauen, musste ich die komplette Mechanik zerlegen. Man hat ja sonst nichts zu tun...

Dann lag das krumme Ding auch endlich frei:

CIMG6569.JPG

Ich hab das neue Teil einfach aus einem Stück Reststahl das ich noch hatte gedreht. Keine Ahnung was das genau für ein Zeug ist, geschweige denn welche Festigkeit das hat. Mal schauen wie viele Landungen ich damit hinbekomme. :-) Um den Lenkhebel und die Messingbuchse vom Original herunterzubekommen musste ich dieses zersägen.

CIMG6574.JPG

Nachdem auch hier endlich alles wieder zusammengebaut war konnte ich einen Funktionstest durchführen.

CIMG6585.JPG

Dabei hat es mir leider den Stellmotor "verdreht". Also alles wieder raus und nochmal zerlegen. Die kleinen M2,5-Schrauben mit denen der befestigt ist waren zu kurz. Die eine hat es einfach aus dem Gewinde gerissen. Zum Glück hatte ich noch ein paar M2,5 in unterschiedlichen Längen. Die M2,5x8 (Original waren M2,5x6) haben reingepasst und das Gewinde hat gegriffen. Damit sollte das dann hoffentlich halten! Nachdem ich noch die Seilzüge der Lenkung nachgestellt hatte, war ich endlich fertig.

Jetzt muss das Wetter passen und ich kann einen Checkflug machen.

Cheers
Chris
 
Ramosa Propeller... welche Größe???

Ramosa Propeller... welche Größe???

Guten Tag Kollegen

ich bin gerade dabei auch eine LINDINGER Tucano EMB312 aufzubauen und habe mir einen 5Blatt Ramosa Propeller gekauft aber jetzt bin ich mir
nicht sicher ob es auch die Richtige Wahl war

RAMOSA
5Blatt 12C Rotorblatt 15.2"

Ich habe auch noch eine andere Latte
FALCON
18/11

Könnte mir vielleicht jemande seine Meinung dazu sagen und welchen Spinner ich verwenden sollte

vielen Dank im voraus

Gruß
Markus
 
Hallo CSC

danke für deine Antwort ...

Der FALCON ist ein 2-Blatt

der RAMOSA kommt wir auch etwas klein vor ... aber welchen würdet ihr empfehlen ...

Gruß
Markus
 

csc

User
Den 18x 11(falls du derzeit keinen anderen hast)

Bei mir werkeld eine 18x12 Dreiblatt ( immer noch die verbrenner :rolleyes:)
Bin eigentlich ( bis auf den etwas höheren Strom Verbrauch ) recht zufrieden!
Vor allem vom Sound bei 200u/v und 12s:)

Welchen Motor hast du?
 
Ich habe den von Lindinger

PLANET-HOBBY JOKER 6360-12 210 KV

und den Regler

CASTLE CREATION PHOENIX EDGE 120 HV -50V 120
bin echt gespannt wie das alles so klappt

Gruß
Markus
 

csc

User
Glaub da bist mit 18X11 bzw 18X12 ( empfiehlt Lindinger glaub ich) sehr gut beraten!!!!
Must mal hier weiter vorne schaun wegen der latte :) glaub mixi hat auch eine größere probiert mit original Antrieb :)

PS . was nimmst du für ein Fahrwerk her?
 
Hallo

Also zum Fahrwerk ... wie schon oben gezeigt habe ich für die Befestigung was neues gemacht und als Bugrad kommt das von Jet-1A 145mm mit einem 75mm Rad zum
Einsatz.

ich habe auch etwas für die Befestigung vom Regler gemacht ...
20160730_155011_01.jpg

20160730_155205_01.jpg

20160730_165856_01.jpg

@Chris
Super Video... geil ... jetzt kann ich es kaum noch abwarten bis meine Maschine fertig ist :D....


Gruß
Markus
 
Ramoser 5 Blatt

Ramoser 5 Blatt

Hallo,
ich habe auch einen Ramoser 5 Blatt ist aber ein 16D mit 16,2 Zoll geht eigentlich ganz gut
mit super Sound:D
Der Spinner ist vom HK mit ein bisschen Eigenleistung.
Tucan8.jpgTucan11.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten