Lindinger EMB 312 TUCANO

Hallo,

Erstmal ein Frohes neues Jahr.

Danke für die Antworten auf meine Frage. Auch bei mir lag ein neuer Bolzen bei. Aber du sagst, dass bei dir zusätzlich noch gfk Plättchen dabei waren. Hast du ein Bild davon. Die habe ich nämlich nicht bekommen. Gibt es auch jemanden der die tucano mit 10s fliegt?

Gruß Marco
 
So sehen sie aus ....mat ist 1,5mm...denke 3 mm Flugzeugsperrholz würde es auch tun ..ggf. Noch ne Lage matte drüber und gut is image.jpg
 

csc

User
Glaub deswegen sind die Tausch Teile dabei:rolleyes:
#163 #207 #217
Wegen der'' Bukapumas'':D
Aber wegen der neuen Kulisse mus ich lindinger mal an mailen,vielleicht kann ich da eins ergattern:)
Hab nämlich damals nur ne neuen Aufnahmebolzen für's Federbein bekommen
 
Hallo,
ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich habe noch eine Frage zum Motorseitenzug und Sturz. Ich habe mal die Motordromverlängerung (für Elektro) angeschraubt.
Also Sturz 2,5 Grad Seitenzug 0 Grad. Ist das bei Euch auch so? Anders herum könnte ich das noch verstehen. Das wäre der erste Flieger ohne Seitenzug. EWD ist bei mir +0,6 an der Wurzelrippe. Und durch die eingebaute Schränkung, ist an der Endrippe bei mir -0,8. Nach meinen Ermessen wären 0 Grad an der Endrippe optimal !?.
Mfg Ralf.
 
Hallo,

wie ich gesehen habe, hab ihr alle eure Kabinenhaube mit Schrauben befestigt. Habt ihr zusätzlich noch geklebt? Halten die Schrauben gut in dem dünnen Material?
 
Hallo,

wie ich gesehen habe, hab ihr alle eure Kabinenhaube mit Schrauben befestigt. Habt ihr zusätzlich noch geklebt? Halten die Schrauben gut in dem dünnen Material?

Ich hab sie nur geschraubt. Dann kann man später noch die Piloten austauschen wenn die nicht vernünftig Fliegen ;)
 
Danke für die Infos. Was für servos verbaut ihr? Wollte folgende verwenden: DYMOND DS-5100 MG. http://www.modellhobby.de/DYMOND-DS...&p=75&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box1

Was meint ihr? Wie sieht eure Stromversorgung aus? Mein Fr Sky Empfänger hat nur 8 Kanäle zur Verfügung. Habt ihr mehrere servos an einem Ausgang betrieben oder setzt ihr bei der Größe schon eine Weiche ein?

Ich habe Graupner DES 707 MG verbaut auf allen Rudern. Gehen super.

Ich habe auch eine kleine Akkuweiche (Graupner PRX-5A) und zwei 2S Lipos verbaut.

Hallo,

Erstmal ein Frohes neues Jahr.

Danke für die Antworten auf meine Frage. Auch bei mir lag ein neuer Bolzen bei. Aber du sagst, dass bei dir zusätzlich noch gfk Plättchen dabei waren. Hast du ein Bild davon. Die habe ich nämlich nicht bekommen. Gibt es auch jemanden der die tucano mit 10s fliegt?

Gruß Marco

Ich habe nach einer E-Mail an Lindinger einen neuen Kullissenstein inkl. neuem Bolzen bekommen.
Ich fliege die Tucano auch mit 10S. Bin damit zufrieden. Ich Teste aber zur Zeit noch ein wenig mit anderen Probs rum.
 

csc

User
Ich hab ,geklebt und geschraubt:rolleyes:
Geklebt war mir zu wenig ,und wenn man so schöne kleine schräubchen benutzt
Find ich schaut des echt super aus:)

Zum seitenzug und Sturz kann ich sagen bei 18" Durchmesser (prop) passt der Sturz sehr gut!
Seitenzug könnt ( in der senkrechte zieht sie leicht nach links)ein bisschen mehr sein,aber es ist net schlim .
Steuer's bis jetzt einfach aus.
 
Spiele mit dem Gedanken sie im vorwege gleich neu zu designen ..ohne den komischen Vogel ;)...so in der Art wie auf dem Bild ,weiß jemand ob oracover Folie verwendet wurde ? ..ich brauche dann was von dem Orange image.jpeg
 

stiks

User
Hallo Tucano-Flieger,

bin auch kurz davor mir den Vogel zu kaufen. Vielleicht könnt ihr mir noch folgende Fragen beantworten:
- Ist die Gewichtsangabe von rund 8 kg mit dem empfohlenen Setup realistisch?
- Wie dynamisch fliegt er mit dem empfohlenen 10s bzw. vergleichbaren Antrieben? Ist im Original ja eine Art Jettrainer.
- Was ist der Spinnerdurchmesser?

Hintergrund der letzten Frage: Ich spiele mit dem Gedanken einen vorhandenen Getriebemotor von Steve Neu zu verbauen (an 12s). Mit knapp 700g Motorgewicht dürfte das im Rahmen sein, allerdings entspricht die Leistung einem 50cc Benziner. Es braucht aber Platz unter der Haube um eine sinnvolle Halterung realisieren zu können.

Grüße, Stefan
 

csc

User
Hallo,
Ich finde sie fliegt sehr dynamisch,:)
Wie ein jettainer ,( oder sehr großer RC-1)
Vom Gewicht her kann ich net viel sagen ,hab net gewogen :rolleyes:
Aber glaub ich hab eine von den gewichtigeren --12 s 5000er den großen Dyamod Motor ,hitech 645 mg servos
2 x2000 eneloop empf Akkus besseres bugfederbein Aluspinner schwere verbrenner Dreiblatt
Glaub ich bin vom Gefühl her über 9 ,macht ihr aber beim fliegen u. Landen nix bleibt auch bei der Landung mit klappen Anschlag
Und Querruder 4mm hoch ,und leicht tiefenrudermischanteil 4mm , super from !!!
Ah ja und der spinner hat 95mm:)
 
Zwecks Gewicht der Maschine:

Ich hab heute alle Komponenten durchgewogen:

Rumpf 3870 g
Fläche links 1310 g
Fläche rechts 1260 g
Leitwerk 490 g
Kabinenhaube 600 g
Akuu (5000 mAh) 1625 g (12S)

total 9155 g

Ist also schon etwas schwerer als die 8kg die Lindinger angibt. Aber das merkt man nicht (zumindest ich nicht).

Cheers
Chris
 

c2n

User
Hallo habe mir den Thread gerade komplett durch gelesen.

Ich will mir in den nächsten Monaten auch die Tucano vom Lindinger zulegen.
Sind die Schwachstellen im Fahrwerk mittlerweile behoben oder muss ich auf Schlepp umbauen?
Wir haben am Platz nur eine Graspiste daher frage ich.

Da ich erst seit 2,5 Jahren fliege, derzeit BH Spitfire und ne Schaumwaffel will ich fragen ob die gutmütig ist mit Ihren knappen 9kg?



Danke Robert
 

csc

User
Servus :)

Ich würde dir auf alle falle zum geschleppten raten ,die 80€ sind gut investiert;) vor allem auf Gras
Wird die Mechanik sehr entlastet.
Ich find sie fliegt recht gutmütig,hab sie ( mit Querruder leicht nach oben und LK ca.60°) nicht zum abkippen gebracht
Sackt nur durch! Deshalb im Landeanflug gut Schlepp''strom'' stehen lasen ca.⅓ .und erst in 1,5 m und 10 m
Entfernung vom aufsetzpunkt voll drosseln und ''abfangen''
Hab bis jetzt ca 50 Flüge keine unarten im Flug festgestellt:)

Such nur noch nach einer elektrischen bremse das mir unsere 50m Landebahn zum ''ausrollen'' reicht
Weil die Wiese daneben ist:rolleyes:
Nicht so einziehfahrwerk freundlich:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten