Faszination MODELLTECH Sinsheim 2016 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Hallo, das Feedback zur Messe... Gruß Onki

von einem, der eben nicht zur Zielgruppe gehört?
Titel der Messe ist: Faszination Modelltech, dazu gehörte: Rc Car, Lkw, Bagger, Kräne etc. in allen Masstäben bis 1:87, Raketen, Indoorfliegen und natürlich, der klassiche Flugmodellsport.
Das sich die Messe Sinsheim aus verschiedenen Gründen verändert hat, haben wir hier alle Jahre wieder, schon häufig diskutiert.:rolleyes:

Ich könnte auch über die Retro Klassik lästern, weil dort fast keine Einachsschlepper ausgestellt sind...;), und die Oldtimer Lkw schon mal besser vertreten waren...
 

pazzopilota

User gesperrt
hi Andy, gut heimgekommen?

aber sicher, für´n alt´n Brummifahrer kein Problem - hast du übrigens die Autobahnpolizei auch bemerkt, wenige km Richtung Heilbronn?
Gut, denn ich durfte denen dann DIREKT nach Feierabend noch kostenlosen wiewirftmaneinenbalsagleiter-Unterricht geben...:D:rolleyes:
war eine Zoll/Drogenkontrolle, ich hatte zum Glück noch alle Messeausweise dabei :p, als dann der eine junge Polizist nach sehr intressierter Inspizierung meiner Ladung mich noch fragte, ob so ein Flugmodell denn überhaupt fliegen kann, nahm ich augennachobenrollend vonner Ablage vorne eins meiner Gleiterchen & warf den kurzerhand unter den staunenden Augen der Legislative in die nächtliche Dunkelheit...:D:rolleyes:

wie ich immer schon sage: keine Feier ohne Meier - oder > no Andy? no Party... < ;)

h & r

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
Früher konnte ich einen ganzen Tag auf der Messe verbringen und habe mich dabei nicht gelangweilt. :eek:

hast du eigentlich ´ne Ahnung, was es heißt, heutzutage solche Messen überhaupt zu stemmen??

Wieso bist du an unsrer Baschtelecke nicht einfach mal stehen gebliebn, JEDER wer wollte, bekam das nötige Rüstzeug KOSTENLOS inne Hand gedrückt - da hätzde dich voll austoben können, den Youngstern mal zeigen WIE man so baschtelt ecc..

bereits am Freitag war die Messe gut besucht, am Samstag dann die übliche Dichte, Sonntag ebenfalls mit den obligatorisch vielen Kinderwagen - die Flugshow draußen war wie immer höchst professionell organisiert, Shuttlebusse im Dauereinsatz, die Indoorflieger gaben ihr Bestes, die Rockcrawler, Pistenbully´s, LKW´s, Bagger, Militärfahrzeuge im Kleinformat wußten begeisternd zu überzeugen usw...

wer sich hier dann noch langweilt - HAT 1. MAL NULL AHNUNG VOM GANZEN & IST BITTESCHÖN NUR SELBA SCHULD...

h & r

Andy

daumenmäßig stehtz bei mir 8:6 == was kann ich noch tun, daß hier wieder eine ausgewogene Parität entsteht? :rolleyes:
 

Eisvogel

User
die Rockcrawler, Pistenbully´s, LKW´s, Bagger, Militärfahrzeuge im Kleinformat wußten begeisternd zu überzeugen usw...

wer sich hier dann noch langweilt - HAT 1. MAL NULL AHNUNG VOM GANZEN & IST BITTESCHÖN NUR SELBA SCHULD...

Crawler, Bullys, Bagger und sonstiges Kriechzeugs :eek: das ist ja ungefähr so interessant wie wenn ich mit meiner Frau zur Ostereieraustellung fahr :(
 

pazzopilota

User gesperrt
naya, denn ist dir auch nimmer zu helfen...:rolleyes:

aber ihr habt dafür die ach soooo spannende F-1 gekuckt :D -- was ein Kelch da wohl wieder an mir vorbei ging...:D:p

bei mir gab´s mal eine Zeit, wo ich mim jungen Sohnemann an einigen nicht wenigen oberitalienischen 1:8er Rennen teilnahm - natürlich die 3,5er Verbrenner :cool: - machte mordsmäßigen Riesenspaß, so erahnt man heute wenixtens, welcher Aufwand bei den Hallenfahrern dahinter steckt, & Schneeraupen, wo auf zig mio. Styrokügelchen simulierten Schnee am Hang verarbeiten - auf sowas muß man erscht ma kommen...:cool:

mich haben all diese Leute jedenfalls schwer beeindruckt.

h & r

Andy
 

Eisvogel

User
naya, denn ist dir auch nimmer zu helfen...:rolleyes:

aber ihr habt dafür die ach soooo spannende F-1 gekuckt :D -- was ein Kelch da wohl wieder an mir vorbei ging...:D:p

bei mir gab´s mal eine Zeit, wo ich mim jungen Sohnemann an einigen nicht wenigen oberitalienischen 1:8er Rennen teilnahm - natürlich die 3,5er Verbrenner :cool: - machte mordsmäßigen Riesenspaß, so erahnt man heute wenixtens, welcher Aufwand bei den Hallenfahrern dahinter steckt, & Schneeraupen, wo auf zig mio. Styrokügelchen simulierten Schnee am Hang verarbeiten - auf sowas muß man erscht ma kommen...:cool:

mich haben all diese Leute jedenfalls schwer beeindruckt.

Mag sein, daß es beeindruckend ist, aber mich interessierts halt nicht.
Ich bin Flugmodellbauer und Modellflieger und wegen 30 Ständchen von denen vermutlich die Hälfte Schwirrzeugs verkaufen fahr ich nicht 600km.

Scheint so, als wär dein Stand das Highlight gewesen. Schön fürn Modellbau, beschämend für die Messe.
 
2017

2017

steht als Überschrift: Sinsheim, nur für Weicheier, Autolesfans, Raketen, Indoor. Bitte, bitte, bleibt zu Hause, geht Ostereier malen...;)

Nach der Prowing und Segelflugmesse und Jetpower, werde ich mich bitter beklagen, dass kein "kleiner Uhu" dabei war...;)

Von den 30 Ständen waren noch Gastronomie, Kaffee Ecke, Verbände, Eisständle, Wurstständle etc. ab zu ziehen...;)
 

Eisvogel

User
schön´ Dank auch für den 1. Teil deines letzten Satzes, Komplimente kamma immer mal brauchen :rolleyes:, aber beim 2. Teil verstehe ich wirklich nicht, was da "beschämend" sein soll...:confused::confused:

Naja, wenn auf einer Fachmesse, auf der man eigentlich die Hersteller, Händler und Importeure mit ihren Prunkstücken und Neuheiten erwartet, der Stand eines Einzelkämpfers mit seinen 3 Helfern, die gar nichts verkaufen, sondern "nur" ein paar Holzbrettchen zu Wurfgleitern zusammenleimen, der meistbeachtete, meistbeschriebene Aussteller war, dann find ich das beschämend oder ärmlich für den Veranstalter. Und um so hochachtungsvoller für den Oldstylebastler.

Das ist ja fast so wie wenn auf der IAA ein Autospengler den Werken die Show stiehlt :eek:

Hänschen, deinen Beitrag versteh ich nicht. Ist der jetzt satirisch postiv oder realistisch negativ :confused:
Hab nochmal die Ausstellerliste nachgeschaut, es waren im Bereich "Flugmodelle" 34 Standler angemeldet, incl. Drachenwerkstatt, DMFV, Hotel Glocknerhof und Raketenmodellbau. Bleiben 30 "echte" übrig.

"Andys Bastelbude" fand ich übrigens nicht auf der Liste :(
 

pazzopilota

User gesperrt
Naja, wenn auf einer Fachmesse, auf der man eigentlich die Hersteller, Händler und Importeure mit ihren Prunkstücken und Neuheiten erwartet, der Stand eines Einzelkämpfers mit seinen 3 Helfern, die gar nichts verkaufen, sondern "nur" ein paar Holzbrettchen zu Wurfgleitern zusammenleimen, der meistbeachtete, meistbeschriebene Aussteller war, dann find ich das beschämend oder ärmlich für den Veranstalter. Und um so hochachtungsvoller für den Oldstylebastler.

Das ist ja fast so wie wenn auf der IAA ein Autospengler den Werken die Show stiehlt :eek:

Hänschen, deinen Beitrag versteh ich nicht. Ist der jetzt satirisch postiv oder realistisch negativ :confused:
Hab nochmal die Ausstellerliste nachgeschaut, es waren im Bereich "Flugmodelle" 34 Standler angemeldet, incl. Drachenwerkstatt, DMFV, Hotel Glocknerhof und Raketenmodellbau. Bleiben 30 "echte" übrig.

"Andys Bastelbude" fand ich übrigens nicht auf der Liste :(

Jetzt setz dich erscht mal in aller Ruhe hin, gieß dir einen guten Cognak ein, & stell die Flimmerkiste ab - als passende Hintergrundmusik empfehle ich den ital. Komponisten & Bandleader Mantovani - & hör´mir mal genau zu: (ich fang bei dir mal hinten an)
1) auf mehreren Fotos kann man überdeutlich "Bastelecke Aichner" lesen - findet man leicht auch so in der offiziellen Ausstellerliste
2) alle Aussteller haben mehr oder weniger dieselbe Daseinsberechtigung
3) selbst ich hatte einen "Konkurrenten" :rolleyes: die Raketenecke - allerdings werden wir nie & nimmer auch nur eine müde Lire von unseren Gästen verlangen - manche von denen bastelten bei uns sogar 2 oder gar mehrere Modelle...
4) beim Hotel Glocknerhof kenne ich die ganze Familie PERSÖNLICH - wie wichtig deren Arbeit ist, kann man wohl erscht erahnen, wenn man die in Berg im Drautal mal besuchen geht...
5) mach mir mein hänschen nicht mürbe ;) - du hättest mal seine Modelle sehen sollen, da bekam so manch alter Kämpfer regelrechte Schnappatmung...
6) mich mim Autospengler zu vergleichen find ich wiederum Klasse, wir frisierten unsre Alfa´s & Lancia´s dazumal unter freiem Himmel, dazu gehörte auch die für´n Laien anmutende leichte Metall-/Blechverarbeitung...:D
7) um "nur" ein paar Holzbretter zu kleinen Fliegern zusammen zu leimen, gehört vor laufender Kamera schon ein bißchen mehr-- du hättest z.B. mal den Aufwand vom Lorenz & seiner Doris (Chefin ;)) sehen sollen: absolut astreine Vorfertigungsanlagen, hochpräzise Schneideschablonen, für den Notfall erdachte Papierschablonen als Bauhiilfe, ausgesuchtes feinstes Balsaholz, Schneidemesser für alle ecc..
da nimmt sich´s meine Wenigkeit schon etwas bequemer aus: ich entwerfe meine Gleiter in allen Größen grundsätzlich aus dem Ärmel - wir verbinden also präziseste Serienfertigung mit absoluten Unikaten - DAS soll uns erscht ma einer nachmachen...:p:rolleyes:
wenn die Kid´s dann deren Gleiter das 1. mal schon im Gang neben uns geworfen bekommen, geht ein Glänzen durch deren Augen - unbezahlbar sowas...
8) WER sagt uns denn, WAS WIR auf einer Fachmesse erwarten können/dürfen/sollen?? Alles, was auch nur im Entferntesten mit unserem Funktionsmodellbau zu tun hat - hat auch seine dortige Daseinsberechtigung!
Was weißt du schon, was ich mit dem Messeveranstalter ausgemacht & überhaupt noch vorhabe :D wartz mal ab, was in Friedrichshafen auf uns & insbesondere EUCH noch alles zukommt...
9) wir haben nämlich gerade erscht begonnen - bis jetzt kratzten wir nur so an der Oberfläche einer Ouvertüre...
10) deswegen nicht böse sein, wenn ich dein Statement dazu hernehme, mal ein paar allgemeine Punkte hier klar zu stellen....;)

Holm & Rippe

Andy
 
Naja, wenn auf einer Fachmesse, auf der man eigentlich die Hersteller, Händler und Importeure mit ihren Prunkstücken und Neuheiten erwartet, ..........:(
Da die Nörgelrate mir nun doch ein wenig zu hoch wird, möchte ich zur Klärung was dazu sagen.

Die Messe Sinsheim hat durch Entscheidungen des Halleneigentümer nicht mehr den Zugriff auf das "ehemalige" Messegelände.
Das ist seit Juni 2009 so. Und daran wird sich wohl nix ändern.

Seit 2013 wird die Messe, nachdem sie in Karlsruhe war , wieder in Sinsheim durchgeführt.
Aus Kapazitätsgründen wurde die Messe in die Modelltech und die Modellbahn aufgeteilt.

Während die Modellbahn sehr gut von den Besuchern und Händler angenommen wurde,

ist dies bei der Modelltech nicht so zu beobachten.
Die Messe hat nur diese eine Halle und kann mit Zeltanbauten die Fläche auf bis zu 20 000qm erhöhen. ( Zur Info bei der letzten Messe 2009 hatte man 40 000qm zur Verfügung).

Die Möglichkeit eine gute Messe in Sinsheim zu veranstalten war gegeben. Nur waren die Händler, die Geschäfte machen wollten nicht zufrieden. Messe kostet halt Geld und wenn nur Schau-Publikum kommt ,
dann hast du als Händler die Arschkarte gezogen oder die falsche Ware dabei( kann ja auch sein)

Und wenn weniger Besucher ( oder Geschäftspartner) kommen, dann kommen auch weniger Händler.:cry:
Weiter brauch ich es ja nicht zu erklären.

Und weiter ist es sehr hilfreich, wenn es Messen gibt, wie Rotor, Jetpower, Prowing, Segelflugmesse usw. die ziehen auch Publikum weg.
Auf der Flugschau war ein Hubschrauber zu sehen ( im Showblock) . Mehr nicht. Vermutlich weil eine Woche vorher die Rotor war.
Fachmessen sind vielleicht gut für alte Hasen. Aber man braucht auch Einsteiger-Messen.

Außer es kommt der 100 m Deckel… dann brauch ich keine Messen mehr. Dann ist das Hobby tot.

Und noch was.
Alle die sich hier beschweren, auf der Messe waren nicht die richtigen Händler, oder haben gehört, die wären nicht da.
Sollten sich überlegen, das es im Internet die Möglichkeit gibt, auf der Messe Homepage die Austellerliste zu lesen.:)
Aber ein Anfang ist ja schon gemacht, das Nörgeln klappt schon mal.:D

Gruß Uli
Bilder kommen noch.
Die tausend Bilder müssen gesichtet werden
 

Eisvogel

User
Ich kratz mal ein paar Punkte raus:

Natürlich haben alle Aussteller ihre Daseinsberechtigung, am liebsten doppelt, dreimal soviel oder nochmehr.
Was man von einer Fachmesse erwartet ist bei jedem anders, mir wars zu wenig.
Wenn du mit dem Veranstalter nen Plan ausgeheckt hast, Super! Wenns für mich wieder interessant wird bin ich wieder dabei.
Friedrichshafen ist klar, das ist ne andere Hausnummer, das laß ich nicht aus.

Das "nur Holzbretter zusammenleimen" ist durchaus als Kompliment zu verstehen und ein mürbes Hänschen will ich auch nicht, ich kann nur seine Aussage nicht zu "gut oder schlecht" zuordnen.
 

Eisvogel

User
Uli,
du hast genau die Punkte aufgeführt weshalb ich die 600 km nicht mehr fahr. So gesehen ist deine Klärung auch eine Nörgelei.
Ich hab mir die Ausstellerliste angeschaut und danach entschieden zu Hause zu bleiben.

Vielleicht bringt ja Andy die richtigen Impulse, dann bin ich auch wieder dabei.
 

MaikG

User
Es ist jedes Jahr das gleiche im Nachklapp zu dieser "Messe".
Für mich persönlich nahm der Wert dieser Veranstaltung in den letzten Jahren immer weiter ab. Wo ich in der Vergangenheit einen ganzen Tag oder gar zwei in Folge über das Messegelände gehen konnte und mir interessante Modelle und Neuerscheinungen fast aller namenhaften Hersteller anschauen konnte, habe ich in den letzten Jahren nach nichmal 30min alles interessante gesehen und wurde den restlichen Weg bis zum Ausgang zugebombt mit Schwirrkram, Plastik, Spielzeug, in Glaskuben gelaserte Abbilder und zwar zur Messe passenden aber nicht meiner Sparte des Hobbys entsprechenden Ausstellungsstücken.

Wenn die Messe dem ein oder anderen Aussteller oder Veranstalternahem Forenuser noch Spaß macht, bitte. Den Spaß will euch auch keiner nehmen. Aber akzeptiert bitte auch, dass diese Veranstaltung für andere wie onki, gmpf, eisvogel, mir und wahrscheinlich noch ein paar, jeglichen Anreiz verloren hat oder nichtmehr im Verhältnis zum Aufwand steht. Da sind auch Kommentare wie "selber Schuld, wenn ihr das reichhaltige Angebot nicht zuschätzen wisst" und ähnliche einfach Fehl.

Ich habe mich dieses Jahr bewusst gegen die Messe entschieden und bereue das nach allem was ich bisher davon gesehen habe auch nicht. Ic habe mir ne Menge Stress und Enttäuschung erspart, meine Nerven nicht beim Parkplatzkrimi strapaziert und von den Einsparungen bekommt die Tochter nen neues Flugzeug...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ein paar pixelige Pixel von mir ...



VBE. DSC_0373.jpg



VBE. DSC_0376.jpg



VBE. DSC_0375.jpg



VBE. DSC_0378.jpg



VBE. IMG_2312.jpg




VBE. IMG_2313.jpg




VEB. IMG_2344.jpg




VBE. IMG_2314.jpg




VBE. IMG_2316.jpg




VBE. IMG_2317.jpg




VBE. IMG_2308.jpg




VBE. IMG_2309.jpg




VBE. IMG_2310.jpg




VBE. IMG_2339.jpg




Der Uli,
entweder die Hände im Sa... in den Taschen

VBE. IMG_2318.jpg



...oder Detail verliebt am knipsen. ;)

VBE. IMG_2335.jpg




VBE. IMG_2326.jpg




VBE. DSC_0379.jpg




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Auszug daraus:

Die FASZINATION MODELLTECH macht Schule.

270 wissbegierige Kids haben sich für den ersten Messetag mit dem Schüler-Projekttag angekündigt. Aus insgesamt zwölf Schulen und Kindergärten der Region kommen sie auf die FASZINATION MODELLTECH und werden mit ihren Erziehern und Lehrer über die Messe wuseln, um die vielen speziell an diesem Tag angebotenen Kids-Aktionen der Aussteller und Vereine zu entdecken. Lernen kann man nicht nur in der Schule. Durch aktives Mitmachen trainieren die Jugendlichen Geschicklichkeit und erhalten vielfältiges Wissen über Technik, Design und Materialien. Kostenlose Flugmodelle oder Wurfgleiter basteln, und mit nach Hause nehmen, oder auf speziell umgebauten ferngesteuerten Traktormodellen einen RC-Führerschein ablegen: Das macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch das Selbstwertgefühl der Youngsters!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten