Eine Spitfire aus dem 3D-Drucker, bewaffnet mit 6S! Das Projekt hat begonnen......

AlexB

User
Hallo,

nein, es ist PLA. Ich habe Versuche mit ABS gemacht und festgestellt das es für Single-Layer zu spröde ist und die "Beplankung" sich verzieht und Beulen kriegt. Hab daher Kontakt zu den Konstrukteuren aufgenommen die berichtet haben das sie auch mit diversen Materialien experimentiert und PLA sich als am geeignetsten herausgestellt hat. PETG muß z.B mit höherer Temp. gefahren werden. Das bringt Probleme beim Abkühlen vor allem bei Single-Layer, zumal die mir auch empfohlen haben ohne aktive Kühlung (bis auf das Hotend natürlich) zu drucken. Das erklärt auch, warum man wenn man mehrere Teile mit entsprechend hoher Geschwindigkeit druckt insgesamt schneller ist als wenn man die Teile einzeln nacheinander druckt. Eine Lage muß erst eine bestimmte Zeit abkühlen bis die nächste draufgedruckt werden darf. Wenn man nur ein Teil druckt muß der Drucker künstlich abbremsen bevor er die nächste Lage druckt. Bei Simplify sieht man das ganz gut weil die Druckgeschwindigkeit mit unterschiedlichen Farben dargestellt wird. Wenn man mehrere Teile zugleich druckt dann zieht er mit voller Geschwindigkeit durch weil er ja für eine Lage bei allen Teilen insgesamt länger braucht und die Kühlzeit daher trotzdem eingehalten wird. Stefan hat ja erzählt das er eh langsamer als vorgegeben druckt. Da kommt das dann nicht mehr so zum tragen.


Gruß

Alex

Tante Edit: Hier meine Anfrage an 3DlabPrint:

i bought the Spitfire Files from you. I printed the first fuselage (nose) with ABS and it looks very nice. Now i read that i have to print the files with PLA. Is there a reason why i shoud not use ABS?

Greetings

Alexander


Und hier die Antwort:

Hello and thanks, yes fuselage maybe OK, but if you wanr print wing there will bw issue with ABS because warping also ABS has lower layer bonding and result is not so strong as with PLA (we made a lot of attemps with print and model)
So far is best PLA (turn off print fan for better layer bonding) HE fan of course on Smile


Best regards

Stepan, 3dLabPrint
 
Tragflächenteile.jpg

Druckzeit bisher: 22 Stunden 52 Minuten
Verbrauchtes Filament: 50,24 Meter / 149 Gramm / 2,99 Euro
Teile: 6 von 35

Gruß

Stefan
 

alf-1234

User
Hallo Stefan

Hatte dir gestern eine PN geschickt.
Super, was du da ausdruckst. Drücke die Daumen, das es auch erfolgreich fliegt.


Alf-1234
 
... gestern hatte ich meinen ersten Ausschuss. Düse zu? Schlechte Filamentqualität? Ich weiß es nicht.
Es zeitlichen Gründen habe ich mich heute für das erste Rumpfteil entschlossen. Teils habe ich kleine Fehlstellen, welche ich mit Sekundenkleber füllen werde.

Rumpf 1.jpg

(Angaben ohne Ausschuss)

Druckzeit bisher: 28 Stunden 28 Minuten
Verbrauchtes Filament: 65,78 Meter / 196 Gramm / 3,91 Euro
Teile: 7 von 35
Ausschuss: 1 :cry:

Fortsetzung folgt, jedoch erst in 10-14 Tagen.
NICHT WUNDERN!!

Gruß

Stefan
 

Pepe14

User
Habe die letzten Tage versucht mit einer neuen Rolle ESUN PLA in Grau weiter zu drucken, aber leider ohne Erfolg, konnte versuchen was ich wollte, aber war eine einzige Katastrophe. Hab mir dann PLA von Das Filament bestellt und hat auf Anhieb funktioniert. Da ich eigentlich nur PETG gedruckt habe und das auch gut im Griff hatte, suchte ich den Fehler bei mir aber war ganz klar das ESUN PLA.

Halte euch auf dem Laufenden!

Gruß Peter

PS - Stefan konntest Du mal deine Flügelhälften wiegen?
 
Hallo Peter,

nein. Konnte das Gewicht leider noch nicht prüfen. Bin heute erst nach Hause gekommen. Urlaub....
Hätte jedoch schon das fehlende Tragflächenteil drücken wollen. Leider verstopfte mir wieder die Düse. Da ging dann gar nichts mehr durch. Eine zweite lag noch rum, praktisch. Naja. Im Zuge des Düsenaustauschs dachte ich mir noch, ich aktualisiere noch MatterControl. Dann ging das Geschiss erst los. Der Schrittmotor druckte das Filament nicht mehr durch. Keine Funktion mehr. Oh man. Never Chance a Running system! Hab nun wieder die Vorgängerversion drauf, jetzt druckt er zwar wieder, aber neben dem Tisch. Naja. Das bringe ich nun auch wieder hin. Wenn etwas Glück dabei ist, kann ich morgen um die Uhrzeit mehr sagen....

Gruß Stefan
 
Hallo,

so! Nun sind alle Teile durch. Also 3D-Druck-technisch habe ich durch das "Projekt" schon einiges dazugelernt. Simplify hat dazu einen ordentlichen Teil beigetragen. Bei Simplify sind dann doch noch einige Funktionen mehr möglich, als ich bisher kannte. Wie zum Beispiel, dass von 0-5mm die Außenhaut als Doppellayer gedruckt werden und alles oberhalb als Singlelayer....Der Kleberand wird dadurch stabiler. Naja.... da gäbe es nun einiges zu erzählen. Langsam drucken ist auch nicht unbedingt von Vorteil. Für lange Extrusionswege ist eine gewisse Grundgeschwindigkeit eher von Vorteil... Naja, kann man eventuell nicht verallgemeinern. Kommt bestimmt auf viele verschiedene Faktoren an.

Das Verkleben mittels CA-Sekundenkleber hat ganz gut funktioniert. Leider passierte mir ein Malheur. Hab ständig das Höhenleitwerk probiert. Soll ich die Hälfte nun links oder recht ankleben? hmmm. Irgendwie meinte ich, dass es ja eh vollsymmetrisch ist und hab mich dann für die falsche Variante entschieden. Als ich das Höhenruder einklebte, merkte ich, dass es nicht mit der Dämpfungsfläche fluchtet. Oh man. Die Schlitze für die Scharniere sind nicht mittig angeordnet. Nun sind sie in der Dämpfungsfläche unterhalb und im Ruder oberhalb der Mittellinie. Werde es einstweilen mal so lassen. Ich weiß nicht ob ich die Dämpfungsfläche, ohne Blessuren am Rumpf, abbekomme. Der Versatz beträgt etwas 1mm. Ärgerlich. Aber auch selber Schuld.

Nun! So sieht die Kiste derzeit aus:

Fertig neu.jpg


Ich hoffe, dass die Lieferung der Innerei demnächst kommt und der Erstflug am Wochenende stattfinden kann.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

das Gewicht der Fläche beträgt 337gr und der Rumpf bringt 235gr auf die Waage. Natürlich ohne Innerei.
Heute hat der Einbau der Anlage begonnen. Viel kann ich noch nicht berichten. Die vorgeschlagenen Servos passen wie Arsch auf Eimer in die Schächte. Den Regler bekomme ich nicht dort hin, wie in der Anleitung vorgegeben, aber das sollte nicht weiter stören. Bilder hierzu folgen.
Hinsichtlich der Servoauswahl vertraue ich einfach mal dem Entwickler. Das Gesamtpacket macht in Sachen Durchdachtheit einen super Eindruck. Wird schon passen....

Gruß
Stefan
 

Pepe14

User
Hi Stefan,

schön das Du uns auf dem laufenden hältst. Hab jetzt auch meine Probleme mit Hilfe des Reprap Forums lösen können und bin guter Dinge morgen endlich mal richtig loslegen zu können.

Gruß Peter
 

ruvy

User
Möchtest DU uns Dein Problem mitsamt Lösung kurz beschreiben?

Vielleicht hilft es den einem oder anderen "Drucker" hier auch weiter...

lg, Rudi
 
.... Die Spitfire bekommt die Tage einen Kumpel. Hab mir noch die Thunderbolt geordert. Ziel wäre ein dreifarbiger Druck in grau mit schwarz-weißen Invasionsstreifen...
Zukunftsmusik wäre dann noch eine F-104 eigens zu konstruieren und zu drucken.
Hierzu werde ich mir die Tage mal einen Plan näher anschauen (Danke Tom)
Aber das ist ein anderes Thema.

:)

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten