Micro Jets

War am Wochenende beim Modellfliegen und hatte dem Microeurofighter dabei. Er hat jetzt neue Akkus bekommen und wurde mir einer kurzen M3 Schraube im Heck nochmal ausgewogen. Die Akkus sind vom SLS und haben 175mAh. Jetzt pumpt die Drehzahl nicht mehr und mit dem angepassten Schwerpunkt fliegt er wirklich perfekt. Der S-Schlag könnte noch zurückgenommen werden und er fliegt auch schon mir Halbgas sehr schön. Bei Vollgas ist er schon flott und hat wirklich einen super Sound. So macht er richtig Spaß!
 

Anhänge

  • IMG_0448.JPG
    IMG_0448.JPG
    641,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0450.JPG
    IMG_0450.JPG
    504,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0451.JPG
    IMG_0451.JPG
    407,9 KB · Aufrufe: 141

meute

User
Hallo,

wurde mit einer kurzen M3 Schraube im Heck nochmal ausgewogen....und mit dem angepassten Schwerpunkt fliegt er wirklich perfekt.
Passt nun Dein Schwerpunkt mit dem im Plan überein?
Oder weicht er davon ab? Wenn ja, wo befindet er sich jetzt in Bezug zum Schwerpunkt im Plan?


Der S-Schlag könnte noch zurückgenommen werden
Was meinst Du mit "S-Schlag"?
S-Schlag assoziiere ich mit einem Tragflächenprofil. Aber das wird es wohl hier nicht sein.


Gruß
meute
 
Hallo Meute,

der jetzige Schwerpunkt ist genau da, wo er laut Plan sein soll. Jetzt hängt der Flieger exakt waagrecht, wenn ich ihn an einer durchgesteckten Stecknadel aufhänge. Vorher war er also kopflastig. Mit dem S-Schlag meinte ich die Höhentrimmung der Ruder. Jetzt braucht's weniger Höhentrimm und der Flieger wird weniger ausgebremst. Für den Rückenflug reicht jetzt auch der Tiefenruderausschlag. Ein bisschen kopflastig stört bei der geringen Leistung schon ganz ordentlich. Komplett flugfertig wiegt er jetzt 25g. An den Flächen habe ich die Nasenleiste profilförmig geschliffen (nicht symmetrisch, eher wie Clark Y). Vielleicht hilft das auch ein bisschen für die guten Flugeigenschaften.

Viele Grüße

Fritz
 

meute

User
Hallo,

@fritzzz
In Deinen Bildern auf Seite 5 sieht man, dass Du bei der Tragfläche oben und unten je einen Carbonstab eingearbeitet hast.
Kannst Du bitte kurz erklären, wie?
Kleber?
Nut für Carbonstab? Wie?
Ein einfacher Messerschnitt wird wohl nicht reichen, weil es dann das Depron auseinander drückt, wenn man den Carbonstab in den Messerschnitt drückt.


Mein MicroJet fliegt trotzdem nicht. :cry:
Ich habe auch einen Akku getestet, der erst 2 Ladungen drauf hat.

Mit vollem Akku und Vollgas beim Start schwebt er jetzt minimal langsamer nach unten.
Das Entfernen des Seitenruderservo aus dem Propeller-Luftstrom hat also leicht was gebracht.
Hast Du noch nen Ersatzmotor?
Dann klemm den mal direkt auf einen voll geladenen Akku.
Du wirst schnell erkennen, ob der Motor in Deinem Flieger genauso/ähnlich leistungsfähig ist. Oder ob da noch was fehlt.
Ich habe mir einen Adaper gelötet und den Motor direkt an den Akku angeschlossen.
Und was soll ich sagen, der Motor dreht einiges höher als im Modell.
...
Ich verwende den Rx62H von HobbyKing.
Er heisst dort:
2,4 GHz Super Systems - DSM2 kompatiblen Receiver w / Brushed ESC, Linear Servos
Hier gibt es ihn auch:
Receiver Rx62H DSM2 Compatible Linear 5Ch Brick
Ich habe mir nun von TargetHobby einen AR6410 besorgt.
Und was soll ich sagen, damit hat der Flieger mehr Leistung.
Somit scheint wohl der Motorregler vom Rx62H der Übeltäter zu sein. Ist wohl Murks, das Ding.

Ich war nun ein paar Mal in der Halle in der Luft.
Grundsätzlich bleibt er jetzt eine ganze Zeit oben.

Weil das aber mein erster Jet ist, weiß ich nicht, ob folgendes normal ist:
Man muss laufend das Höhenruder relativ weit gezogen halten, mit er oben bleibt.
Lässt man das Höhenruder nach geht es abwärts.
Ist das normal bei einem Delta?

Ich habe ihn deshalb ein paar Mal ungespitzt auf den Hallenbooden gerammt.
Dadurch wurde die Nase schon arg beschädigt.

Würde es was bringen, bis vorne zur Nase einen 1 mm Carbonstab in Längsrichtung in die 90°-Ecke zwischen waagerechter und senkrechter Rumpffläche zu kleben?


Seitenruder wirkt gut und wird man in der Halle auch brauchen können.
Seitenruderwirkung ist bei mit nicht optimal, könnte viel besser sein.
Ich habe einen Ruderausschlag von max. ca. 30°.


Gruß
meute
 
Hallo Meute,
ich hab den Flügel durchgeschnitten und eine 3x0,3 Carbonleiste eingeklebt. Inzwischen war ich in der Halle mit dem Microjet. Es hat super geklappt. Er macht sogar Bodenstarts. image.jpg Hätte auch ein kleines Video, lässt sicher leider nicht einfügen.
 

kreidler

User
Man muss laufend das Höhenruder relativ weit gezogen halten, mit er oben bleibt.
Lässt man das Höhenruder nach geht es abwärts. Ist das normal bei einem Delta?

Ich habe ihn deshalb ein paar Mal ungespitzt auf den Hallenbooden gerammt.
Dadurch wurde die Nase schon arg beschädigt.

Würde es was bringen, bis vorne zur Nase einen 1 mm Carbonstab in Längsrichtung in die 90°-Ecke zwischen waagerechter und senkrechter Rumpffläche zu kleben?

Dann bist Du mit dem Leistungsproblem zumindest schon mal weiter. Ich habe mal das Obige ein wenig eingekürzt:

Bei Fritzzz seinem EF siehst Du die Klappen leicht hoch stehen. Soll / Ist für ein Delta eher normal. Meine Ruder stehen so gut wie auf Null. Einfach auf Höhe trimmen und gut. Meiner geht auch ohne Carbon. Nur:

Ja, das Problem mit der Nase. Ich hätte nie gedacht, dass die Kleine genau zickig ist, wie ein Großer: Wenn Du die Kurve zu langsam fliegst gibt es etwas auf die Nase. D.h. der Flieger schlägt ein. Ich habe meine Nase bei den ersten Versuchen X-mal geklebt, bis ich es begriffen hatte.

Ich glaube mit dem Kohlestab meinst Du so etwas wie auf dem Foto von meiner Concorde.... gleiches Problem... hilft:) Einfach eindrücken und danach mit Kleber fixieren.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • kohlestab.jpg
    kohlestab.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 138

Dix

User
Weil das aber mein erster Jet ist, weiß ich nicht, ob folgendes normal ist:
Man muss laufend das Höhenruder relativ weit gezogen halten, mit er oben bleibt.
Lässt man das Höhenruder nach geht es abwärts.
Ist das normal bei einem Delta?
...
Seitenruderwirkung ist bei mit nicht optimal, könnte viel besser sein.
Ich habe einen Ruderausschlag von max. ca. 30°.

Das ist normal bei einem Delta, wenn es zu kopflastig geflogen wird. (*)
Das Seitenruder ist aufgrund des Langsamfluges ziemlich abgeschattet von der Strömung über dem Flügel. Das gibt sich bestimmt, wenn der Schwerpunkt besser passt und Du schneller fliegst.

Also es fliegt schonmal. Das ist gut und sorgt bestimmt für Erleichterung.

Als nächstes muss der Schwerpunkt weiter nach hinten. Kannst Du Deinen Akku am Flieger verschieben? (n Streifen Klettband hilft da zu variieren).
Ich würde für die nächsten Flüge den Schwerpunkt jeweils 3-5mm zurücknehmen. (wenn Du vorsichtig sein willst, dann mach 2mm-Schritte). Du wirst dann schnell merken, wie der Bedarf an gezogenem Höhenruder zurückgeht.
Dann aufpassen und nicht übermütig werden.
Da der Flieger ne ebene Platte als Flügel hat, muss das Höhenruder immer einen minimalen Hochtrimm haben. Neutraler Acro-Trimm ist nicht bei so einem Flieger!
Sonst wird die Kiste giftig und es kommt zum Unterschneiden.

Vamos! Weitermachen!

(*) Sei froh, dass der Flieger ein gutmütiges Delta ist, ne andere Kiste hätte schon längst nen fetten Strömungsabriß mit Abkipper serviert und der Flieger wäre längst Geschichte.
 
Video???

Video???

Hab ja schon geschrieben, das ich gern hier ein Video hochladen möchte. Das Video ist bei mir gespeichert und nicht bei youtube. Könnt ihr mir einen Tip geben wie das gehen soll? Auf die Art wie ich hier die Fotos hochgeladen habe, kappt es jedenfalls nicht.

Fritz
 

meute

User
Hallo,

Das ist normal bei einem Delta, wenn es zu kopflastig geflogen wird. (*)
...
Als nächstes muss der Schwerpunkt weiter nach hinten. Kannst Du Deinen Akku am Flieger verschieben? (n Streifen Klettband hilft da zu variieren).
Ich würde für die nächsten Flüge den Schwerpunkt jeweils 3-5mm zurücknehmen. (wenn Du vorsichtig sein willst, dann mach 2mm-Schritte). Du wirst dann schnell merken, wie der Bedarf an gezogenem Höhenruder zurückgeht.
Ja, der Akku ist mit Klettband und kann verschoben werden.
Während der paar Testflüge habe ich den Akku auch schon ein paar Millimeter nach hinten geschoben.
Danach hatte ich den Eindruck, dass er etwas besser flog.

Damit passt der Schwerpunkt aber nicht mehr zur Schwerpunktmarkierung laut Plan.
Im Bezug zur Schwerpunktmarkierung wird der Flieger dann hecklastig.


Gruß
meute
 

Dix

User
Der Plan ist nur ein Stück Papier.
Sieht solche Angaben immer nur als Orientierungshilfe.
Diese können auch mal falsch sein.
Oder Du hast leichte Unterschiede bei Deinem Modell gegenüber den Plan.

Aber Du hast ja selbst den Eindruck, dass Du nun auf dem richtigen Weg bist. Also Alles gut...

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann schnitz Dir den genau selben Flieger nochmal als Wurfgleiter ohne RC. Und spiel dort mit dem Schwerpunkt rum. Kost ja nix außer Spaß und Zeit.
 

meute

User
Hallo,

so, mein MicroJet war wieder ein paarmal in der Luft.

Das Seitenruder ist aufgrund des Langsamfluges ziemlich abgeschattet von der Strömung über dem Flügel. Das gibt sich bestimmt, wenn der Schwerpunkt besser passt und Du schneller fliegst.
Gefühlt würde ich sagen, das Seitenruder reagiert besser als bei den ersten Flügen.
Vll. habe ich mich auch schon an den Flieger gewöhnt und fliege schneller oder koordiniere die Ruder in den Kurven anders/besser.


Als nächstes muss der Schwerpunkt weiter nach hinten. Kannst Du Deinen Akku am Flieger verschieben? (n Streifen Klettband hilft da zu variieren).
Ich würde für die nächsten Flüge den Schwerpunkt jeweils 3-5mm zurücknehmen. (wenn Du vorsichtig sein willst, dann mach 2mm-Schritte). Du wirst dann schnell merken, wie der Bedarf an gezogenem Höhenruder zurückgeht.
Den Akku habe ich ca. 8 mm nach hinten geschoben.
Dadurch liegt der Schwerpunkt nun ein paar Millimeter hinter dem Plan-Schwerpunkt.
Am Plan-Schwerpunkt angehoben zeigt damit die Fläche ca. 10° nach oben.

Zum horizontalen Fliegen muss ich gefühlt immer noch gut das Höhenruder ziehen.
Wenn ich im Flug das Höhenruder neutral lasse, beschreibt das Modell einen leichten Bogen nach unten.
IMHO logisch bei dem fehlenden Flächenprofil.
Wie kann ich herausbekommen, ob der Schwerpunkt nun so passt oder z.B. noch weiter nach hinten muss?
Auf was muss man da achten?


Geflogen habe ich folgende Props:
- Prop vom Silverlit X-Twin
- Heckprop vom XK K120
- 3-Blatt Heckprop vom WLtoys V931

Zwischen den Props vom Silverlit X-Twin und XK K120 liegen nur minimale Unterschiede, wenn überhaupt.
Vll. könnte mal jemand anderes auch den Prop vom XK K120 testen.
Ich als Jet-Anfänger kann das nicht so gut beurteilen.

Mit dem 3-Blatt Heckprop vom WLtoys V931 ist nach nicht allzu langer Flugzeit immer der Motor im Flug ausgegangen.
Nach der Landung drehte sich der Motor wieder und man konnte wieder fliegen. Aber im Flug ging er dann nach kurzer Zeit wieder aus.
Vll. ist damit die Leistungsaufnahme zu groß?


Gruß
meute
 

kreidler

User
F-117

F-117

Ich habe mal die von mir vorgeschlagene F-117 letztens überdacht (Plan als PDF anbei). Dabei ist eine Version in 1:1,5 mit 33cm Spannweite entstanden.

f117_1.jpg

Bei den Kanten hätte ich mehr aufpassen sollen, aber ist noch ok. Die Gewichtsberechnung sagte etwas von knapp über 10g, verklebt sind es leer 16,2g geworden, dazu zählen aber auch schon 2 Kohleleisten als Nasenleiste. Mal sehen, wann das Teil fliegen wird, da....
 

Anhänge

  • f117_1.pdf
    3,5 KB · Aufrufe: 137

kreidler

User
Eurofighter

Eurofighter

... ein paar Ideen weiter ist der EF mittlerweile. Da zwei Kollegen auch einen haben wollten, lohnt es sich sogar Papp-Schablonen zu schneiden;)

EF5.jpg

Eine Kohlestange ist bei allen Neubauten implantiert:

EF6.jpg

Ein wenig unzufrieden war ich mit der Zugänglichkeit der RC-Komponenten bzw. Lage des Akkus. Um den "Deckel" nicht festkleben zu müssen (weiterer Grund kommt später) sind an den Seiten jetzt 2 kleine 3x3 "Leisten" dran, in denen 2x2x5mm Magnete verklebt sind. Im Deckel dazu passend 4 Stück Stahldraht.

EF7.jpg

Hauptgrund für diese Aktion war jedoch eine bessere Zugänglichkeit für den einen Kollegen zu erreichen, der auf keinen Fall eine DSM2/DSMX-Version haben wollte, sondern der EF unbedingt mit Jeti fliegen will:confused::D.
Dazu gibt es auch von Jeti sehr kleine Empfänger (hier der Duplex R7 Nano). Als Servos für die Elevons kommen halt 2 Stück HK-5320(s) wie acuh beim Seitenruder zum Einsatz. Größtes Problem in Zeiten des bürstenlosen Motors war es einen passenden Regler zu finden. Nach einiger Suche hatte ich einen 3A 1s Regler vom HK gefunden https://hobbyking.com/en_us/hobbyking-3a-single-cell-esc-brushed-micro-motors.html. Zur Zeit ist dieses Teil nur eingeschränkt verfügbar. Falls jemand nachbauen möchte, nehmt das Teil von aliexpress: https://www.aliexpress.com/item/RC-...SC-Electric-Speed-Controller/32737354927.html.
Da ich mich zur Zeit auch noch mit kleinen 4-Prop-Hubschraubern beschäftige, kommt als Goodie oben drauf noch ein 4,35V HV Lipo zum Einsatz. Bitte auch den größeren Stecker (JST-PH - 2mm) nehmen, da dadurch ein sehr viel geringerer Spannungabfall am der Steckverbindung vorhanden ist, als mit der Original-Molex-Picoblade-Version.
So kann jetzt ader Akku bequem platziert werden, danach der Deckel drauf und los:D.

EF8.jpg

Aktueller Stand zur Zeit:

EF9.jpg

Neue Farbe gibt es dann auch noch demnächst. Abfluggewicht wird ca. 30-31g werden.

Gruß Matthias
 

meute

User
Hallo,

Motor 3: CL-0820-15 von Micro Motor Warehouse.
Jetzt wurde es die Empfehlung.
Geflogen habe ich folgende Props:
- Prop vom Silverlit X-Twin
- Heckprop vom XK K120
- 3-Blatt Heckprop vom WLtoys V931

Zwischen den Props vom Silverlit X-Twin und XK K120 liegen nur minimale Unterschiede, wenn überhaupt.
Vll. könnte mal jemand anderes auch den Prop vom XK K120 testen.
Ich habe die letzte Zeit immer den CL-0820-15 von Micro Motor Warehouse mit dem Heckprop vom XK K120 geflogen.
Timer habe ich auf 3:30 Min mit 160mah Turnigy nano-tech.

Nun habe ich mal diesen Motor von Banggood getestet:
8.5x20mm Motor For Hubsan X4
Geflogen auch mit dem Heckprop vom XK K120.
Und ich muss sagen, dieser Motor geht sogar etwas besser als der CL-0820-15.
Timer habe ich auf 3:30 Min mit 160mah Turnigy nano-tech.


Gruß
meute
 

Dix

User
Halb-Nano...

Halb-Nano...

Habe eben meinen 50%-Eurofighter vom rcflug.ch Plan fertig gestellt. Hat ja auch nur 2,5 Jahre gedauert. (Bzw netto 3 Tage oder so...)
Mit UMX-Komponenten, NTM 13-11 3000 und 2S250 wiegt der kleine 44.4 gramm. 3mm Depron, auf Verstärkungen habe ich verzichtet, das Original hat ja auch nen elastischen Flügel... ;)

Wollte schon immer mal einen Storch bauen...

Vorlage war die Sonderlackierung auf einer Mirage 2000-F5 zum 20jährigen Jubiläum einer französischen Kampffliegerstaffel. Ich habs entmilitarisiert... :cool:

Erstflug noch ausstehend.
 

Anhänge

  • tmp-cam-226170271.jpg
    tmp-cam-226170271.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 102

Dix

User
Danke.

Bilder vom obigen Link passend skaliert ausgedruckt. (PDF mit gestückeltem Posterdruck. Passt auf 2xDinA4)
Den Storchenflügel ausschneiden und mit Staedtler Lumocolor Permanent-Marker und Edding aufgemalt.
Schwarz. Grau und Orange. Und einen Fineliner für Konturen.
Kopf mit Schnabel und Seitenansicht hab ich auf Papier gemalt, zurechtgeschnibbelt bis es gefiel und dann als Halbschablonen symmetrisch verwendet.
Freihand malen geht bei mir einfach nicht.

Aber so bin ich zufrieden... :)

Hier nochmal in groß:
tmp-cam-2136581122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Lag lange im Keller. Aaaaber: Gestern Erstflug!

Super. Das fliegt wie Schubvektorsteuerung. Das Seitenruder hat genug Kraft im Hochauftrieb. Mit 30°-45° Anstellwinkel rumschleichen.
Senkrecht mit 2/3-gas. Und dann nach oben jetlike wegbeschleunigen.

Aber nerviger Sound.

Der Storch schimmert gegen den hellen Himmel auf die Unterseite durch, das ist der Fluglageerkennung leider NICHT förderlich...

Erstaunlich agil. Zahm und zappelig. Schnell und langsam.

Hätte ich echt nicht erwartet. Cool!
 

Dix

User
Ich habe beim Keller aufräumen noch zwei Stück Depronteilesätze für den kleinen EF gefunden.
Hatte 3 Stück geschnitten und nur einen. Der mag ja net kaputt gehen. Für Verschleiß flieg ich zu wenig damit...

Daher bitte um PN, wenn Interesse!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten