Sebart SU 29S 30E

Motorhalterung defekt?

Motorhalterung defekt?

Hallo

Hat jemend irgendeine Vorstellung woran das liegen könnte?

Heute beim ersten Flug mit Su29 30E wurde bei mir die Motorhalterung einfach beim Fliegen zerstört und der Motor einfach rausgeflogen.
Es wurde alles sauber gebaut- das ist meine zweite Su die erste fliegt hervorragend und ist absolut identisch, nur die Farbe ist gelb. Glücklicherweise konnte ich das Model ohne Motor gut landen. Es wurde die Motorhalterung komplett von sich selbst(Vibration????) zerstört.
Waran könnzte es liegen? Den Motor haben wir fast 1 Stunde gesucht und gefunden. Die teile von der Halterung zusammen gestellt - sieht so aus, dass Holz nicht genug stark oder eine schlechte Qualität hatte - alles gebrochen.
Motor ist einen Hacker A30 12XL + Sb 55 pro Regler 4S 2450 Akku. 14x7 APC Schraube.
 
Sieht für mich nach stark unwuchtiger Latte aus! Auch sollten vor dem Erstflug und regelmäßig (ich mache das alle 10 Flüge) die Verklebungen vom Motordom üverprüft werden. Hättest Du das gemacht (wenn doch nehme ich alles zurück) hättest, dann wäre Dir das evtl. erspart geblieben.

Propeller wuchten sollte man auch auf jeden Fall.

Gruß
 
unwuchtige Latte?

sorry habe ich leider nicht verstanden (((( wo ist diese Latte?

Verklebungen habe ich untersucht beim Zusammenbau, sah alles i.O.

Am Motordom oben war ein Bleistück 30g. als gegengewicht. Könnte es die Ursache sein?

Und noch einiges. Leider nach dem Zusammenbau habe ich ein Unterschied zu meinem alten SU eentdeckt. Obwohl ich die Motorhaube an einer Grenzstelle nach draussen befestigt habe war der Abstand zwischen Motorhaube und dem Prop zu groß - 3 cm. Bei meiner alten Su war das ca. 1,3 cm. Motordom länger? kann ich leider jetzt nicht mehr messen, da alles kaputt ist.
 
:D

Also mit Latte ist der Propeller gemeint. Die APC und natürlich auch die meisten anderen müssen gewuchtet werden, d.h. dass häufig eine Seite des Props minimal schwerer ist als die andere. Der prop kann sich dann aufschwingen, was zur Unwucht führt, und schlechten Verklebungen schnell den Garaus macht.
Das ist beim einen prop mehr beim anderen weniger. Einfach ein Propellerwuchtgerät kaufen, dann kannst du die wuchten.

Das wäre auf jeden Fall denkbar...
 
Habe alles nochmal genau untersucht.
Es sieht so aus, dass der Propellermitnehmer ungerade ist :rolleyes:
Wenn ich die Mutter fester ziehe, dann wird es besser, aber die Wackelung geht nicht komplett weg. Der Spinner wackelt viel deutlicher.
Oder die Motorwelle ist ungerade, was viel schlimmer ist, leider sehr schwer zu erkennen.:rolleyes:
Hat jemand irgendwelche Hinweise, wie ich das alles prüfen kann?
 

Baste

User
Wer kann mir ein Höhenruderservo für die Su29 empfehlen das in der Rückstellgenauigkeit und Kraft besser ist als das Hitec HS65MG? Sind die neuen Graupner DES Servos evtl. besser? Zur Not würde ich auch ein größeres Servo mit etwa 15 g einbauen.

Gruß
Baste

Ps. Bitte kein Servo von Hitec empfehlen!
 
Guten Morgen.

Ich fliege die su mit 3s und die leistung könnt besser sein. Hab mir überlegt auf 4s umzusteigen und nur die bisherige Luftschraube 14x7 durch eine 12x6.5 zu ersetzen.

Würde bei der Su eine Luftschraube mit 12" Durchmesser auch gehn?
Oder ist der Rumpf zu mächtig dafür?

Hatt das schon mal jemand getestet?
Will mir nicht einen 4s Akku kaufen um dann zu sehen das es nicht geht :D
 
Flugbilder SU 29 30e

2011MFF_1315_Karfreitag.jpg

2011MFF_1341_Karfreitag.jpg

2011MFF_1320_Karfreitag.jpg

2011MFF_1317_Karfreitag.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten