Neue Schulze Lader

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Elektrofreunde,

auf der Messe Sinsheim konnte man die ersten neuen Schulze Lader sehen.

Wer hat mehr Infos.

Hier mal ein Bild.

MFG Mr. f3d
 

Anhänge

  • IMG_3219.JPG
    IMG_3219.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 44

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin ich habe mehr Infos.:rolleyes:
Was die "Kastrierung" mit den Balancern soll ist mir unklar.
Ein Gerät lädt 11Lipos und kann mit integriertem Balancer 5 laden ...:confused:
Sehen gut aus und meine Neugierde wird mich dann zu schulze in Dortmund treiben.

next 6.30-5
Akku 1: Max. Lade-/ Entladestrom 6A.
1-30 Ni-Zellen
1-19 Blei-Zellen
1-11 Li-Zellen ohne Balancer bzw.
1-5 Li-Zellen mit Balancer

next 7.36-8
Akku 1: Max. Lade-/ Entladestrom 7A.
1-36 Ni-Zellen
1-23 Blei-Zellen
1-14 Li-Zellen ohne Balancer bzw.
1-8 Li-Zellen mit Balancer

Alle Gerätetypen
Akku 2: Max. Ladestrom 3A, Car-Variante 5 A.
1-6 Ni-Zellen
1-4 Blei-Zellen
1-3 Li-Zellen (Ue:13,8V) ohne Balancer
 
Wenigstens hat es nun mehr als 2 tasten das ist doch mal was.;)

Noch groesseres Gehauese, damit brauch man mit sicherheit noch eine extra Koffer.

Ich weiss das hat alles nichts mit den bestimmt hervorragenden innerer Werten(sprich electronik) zu tun,dafuer aber mehr mit der Anwenderfreundlichkeit was fuer mich wichtiger ist.

Gruss

Thomas
 

Mefra

User
Hallo,

hat man schon mal einen Preis für die zwei Lader in Erfahrung bringen können.

Auf der Website von schulze ist der Lader noch nicht zu finden :(


Auch ich habe mich schon wie gegie gewundert, als ich die technischen Daten in der Anzeige von schulze in der neuen Modell/FMT/MFI ??? gesehen habe, warum der Lader bis zu 11 Lipos laden, aber der interne Balancer jedoch nur 5 lipo´s betreuen kann :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Einerseits verwunderlich aber andererseits will Schulze doch weiterhin auch noch die LipoBal8 und 14 verkaufen, oder?!

MFG
 
Hallo,

Mefra schrieb:
Auch ich habe mich schon wie gegie gewundert, als ich die technischen Daten in der Anzeige von schulze in der neuen Modell/FMT/MFI ??? gesehen habe, warum der Lader bis zu 11 Lipos laden, aber der interne Balancer jedoch nur 5 lipo´s betreuen kann :confused: :confused: :confused: :confused:

Teuer wirds trotzdem. Und wer DIE Preispolitik mitmacht hat selber schuld.
Aber wenigstens gibt es jetzt mehr als zwei Tasten, ist doch auch schon was.

Grüße, Bernd
 

plinse

User
Moin,

gerade die Ausstattung mit Ballancern ist schon enttäuschend. Da hätte ich von Schulze mehr erwartet. Das ist nun wirklich inkonsequent. Sie werden ihre Gründe haben, aber ob der µC/DSP nun nen € mehr kostet oder peng ist doch bei solchen Ladern, die wohl für mehrere 100€ über den Tisch gehen sollen ziemlich nebensächlich!

Ladeleistung: Sicher können sich die Ladegerätehersteller immer darauf beziehen, dass die meisten nur ein 10A Netzteil zu Hause stehen haben. In der letzten Zeit habe ich aber in verschiedenen Onlineshops auch deutlich kräftigere Netzteile gesehen - bis 60A - bezahlbar verglichen mit den LiPo-Akkus selbst. Die LiPo bringen eine drastische Entwicklung. Hier sehe ich noch keine Antwort darauf - bezüglich der Ballancer werden schließlich nur bis 8s unterstützt. Damit ist das für mich ein Lader bis 8s und quit, zumal Schulze ja die Edelballancer/equalizer im Programm hat. Sie wissen ja wie es geht.
 

FamZim

User
Hallo ihr Ballancisten

Mit den Balancern ist es doch so das zu jedem Intern verlöteten Zellenpack auch ein DAZU passender Balancer benötigt wird.
Man kann 2 fünwer Paks nicht mit "Einem" anschließen, denn der Spannungsabfall an Kabel und Stecker stört die Messung . Der Balancer liest das ja als unbalancirt aus, und macht sich "fälschlicherweise" an seine Arbeit.
Ebenso gehen 3 dreier zusammen nicht, schon wegen dem Kabelsalat.
Laden kann man aber alles was in Reie endladen wurde bis 11 Zellen eben.
Jedes "Teilpaket" braucht SEINEN Balancer, der im Idealfall auch alleine den Ladestrom über den Lader begrenzen kann.
Weil nun jeder Benutzer SEINE Mischung anschließen will geht es wohl sicherer "Extern", sonst müsten im Lader sicher mehrere Eingänge (Galwanisch getrennt) eingebaut sein, eben für jeden Akku einen.

Gruß Aloys.

Keine Probleme haben wir nicht :D
 

plinse

User
Moin Aloys,

ich teile deine Ansichten hier nicht. Für Messungen fließt kein Strom, also gibt es auch bei unterschiedlichen Kabellängen keine Probleme, schließlich reduziert sich am Ende der Equalizerstrom zu 0 wenn die Differenzen behoben sind.

Als Kunde würde ich deine Darstellung - käme sie vom Hersteller - als Bevormundung bzw. billige Ausrede ansehen. Diese "Billiglader" richten sich wohl weniger an den Kleinmodellpiloten, der seinen 3s 2000er laden will. Große Packs mit mehr als 8s liegen bei uns am Platz durchaus mal rum und LiPoBal14 o.ä. sind durchaus verkäufliche Geräte. Warum soll also ein Lader weniger können, wenn er eine neue Generation darstellen soll? Aber warten wir mal ab, wie sich die Lader preislich gestalten. Wenn sie in ein Preissegment kommen, so dass sie doch eher den Kleinmodellpiloten mit seinen 3s 2000er ansprechen - ok. So sie aber bezogen auf Ladegeräte die obere Preisliga ansteuern, wo die Schulze ja üblicherweise zu finden sind, würde ich da etwas weniger halbherziges erwarten.
 

Steffen

User
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Allerdings ist es für mich eh egal, da ich von Schulze nicht mehr kaufe, wenn es nicht etwas sein sollte, was es anderswo überhaupt nicht gibt...

Ciao, Steffen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
da schulze regler mit 14s anbietet und das ladegerät
dies ebenso bewältigt stellt man sich die frage:
"was fliegt man mit 14s"
vermutlich 2,50m - 3.0m Kunstflugmodelle oder
Großsegler mit E-Antrieb.
somit gehört in ein solch " exklusives Ladegerät "
ein 14S Balancer integriert. -allein der sicherheit wegen!
desweiteren wird sicherlich auch 10Ah-14Ah oder mehr, damit geladen
und somit sollte dieses gerät mindestens 10A ladestrom bei 14s können !

Gruß Andreas
 

FamZim

User
Aha

Und ein Kleinkraftwerk, oder ein 1000 Ah Akku muss wohl auch im Preis drinn sein für 600 W Ladeleistung wie.
Wovon träumt ihr denn Nachts ?
Stehe weiter zu meinem obigen Text und dem Verkabelungsproblem.
Hat überhaubt jemand verstanden was ich meine.
Mir geht es nur um die technischen Probleme, die je nach Paks, deren Zellenzahl und der gesamt Zellenzahl, sehr unterschiedlich sind .
Möglich ist technisch sicher alles, aber Ihr wollt das ja EH nicht zahlen, ich lade meine 18 Zellen auch so !(2 mal 9)
Dazu brauchte ich dann 3 Eingänge für Balancer mit 3 Zellen.
Besser für je 5 Zellen.
Die müssen dann auch der Reihe nach, wie sie mit dem Hochstromkabel hintereinander sind, an die Balanceranschlüsse eingesteckt werden.
Oder darf es auch "durcheinander" sein ?
Gibt es den einen Lader bei dem + und - vertausch werden darf und er läd trotzdem? ?
Das wäre sicher ein kleineres Problem.

Der nächste hat aus Platzgründen sogar 4 Paks braucht also 4 Eingänge und so weiter.
Und wenn das nicht geht ist es ein sch***Lader.
Keine weiteren Fragen :D

Das wegen der hohen Ladeleistung auch mit einer Spannug bis 25 V versorgt werden kann hat noch keiner erwähnt.
Zwei Lader sind auch mit 8 S Balancern bestückt .
Hat auch keiner bemerkt :D

Gruß Aloys.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
warst du schonmal auf einem heli treffen ?
z.b. heidelberg...vatertagsfliegen .

hinter den autos blubbern stromagregate.
da stehen ~3-5 große netzteile auf einem tisch.
dahinter 5große ladegeräte mit lipopacks da fällt einem
ein xx aus der hose .

da kommt es nimmer auf 200,- mehr oder weniger an.
-
und bei einer großen extra wo der pack locker 800,- kostet
da balancierst du sehr gerne mit komunikation zum lader !

gruß Andreas
 

hawk72

User
Hab die Teile auch schon bei Schulze auf der Webseite gesucht aber nun gibts ja hier ein paar Infos... Dachte eigentlich das die neuen Lader 'nen Meilenstein darstellen werden bzw. war meine Erwartungshaltung groß entsprechend der Preispolitik von Schulze ...

Leider entsprechen die Daten doch nicht meinen Wünschen bzw. Vorstellungen. Wenn mit internem Balancer dann bitte bis zur max. Lipozahl die der Lader kann und ein Ladestrom bis 10A (für mindestens 10 Lipo's) wäre auch angenehm (Stichwort A123 Zelle oder die entsprechenden Lipo's mit mehr als 1C Laderate). Leistungsdrosselung per Menü wäre angenehm für etwas schwächere Netzteile/Autobatterie. Anschluß für z.B. zwei 6er Packs oder auch 3 4er Packs über zusätzliche Buchsen für Balancerkabel und Ladekabel wären sicherlich auch realisierbar gewesen. Eine entsprechende Hardwarelogik ist unproblematisch.

Aber vielleicht ist der Preis wider erwarten in unteren Dimensionen angesiedelt so das die Leistungsmerkmale nun doch garnicht so schlecht erscheinen was Preis/Leistung angeht....

@andreas ...ja die Hubiflieger die können nicht genug Power haben ist bei uns genauso und Anschaffungspreise spielen in der Sparte eher eine untergeordnete Rolle ....

Und bei Schulze gilt bei mir: für exklusive Preise möchte ich auch exklusive Ware haben.

Grüße Norbert
 

plinse

User
FamZim schrieb:
Aha

Und ein Kleinkraftwerk, oder ein 1000 Ah Akku muss wohl auch im Preis drinn sein für 600 W Ladeleistung wie.
Wovon träumt ihr denn Nachts ?

Wovon jemand nachts träumt, der versuchen würde, einen leeren 14s aus einem Akku (normalerweise Starterbatterie vom Auto) zu laden, das will ich bloß nicht wissen - wahrscheinlich von einem Starthilfekabel und einem lieben Verbrennerfliegerkollegen, dessen Auto noch anspringt ;) . In den seltensten Fällen dürfte es sich da um 1200er Zellen handeln, in den Dimensionen werden dann eher 5000er verbaut und das aus einem Akku zu laden - nun ja - wat mutt dat mutt - mehr als das Leid verlängern tut das nicht ;) ;) . Ich habe ja schon mit Hotlinerpacks (24 Zellen GP2200) meinen Spaß, die draußen ohne Netz zu laden ;) .

Sowas wird aus dem Netz versorgt geladen, vielleicht auf dem Platz noch mal aufgefrischt. Stromaggregat und dann Elektro fliegen finde ich jetzt etwas pervers, gut, jedem das seine, dann geht es aber meistens auch über 220V. Ist also auch ein Netzteil dabei.

Modellbautypische Quellen:

60A Netzteil

120A Netzteil

Das 40A Netzteil, was ich auch mal hatte, kostet da übrigens gute 170€. Hab ich auch schon für 150€ gesehen aber im Verhältnis zu den LiPo-Packs kostet das nur einmalig Geld. Habe meins jetzt verkauft, weil ich auf ein nettes 100A Netzteil aufrüsten konnte. Aber 600W sind bei 15V nur 40A. Bei Antrieben stört sich da keiner mehr dran, einzig werden Vereine mit Strom am Platz interessanter oder es wird vermehrt zu Hause geladen. Die Höhe des Stromes ist dabei aber auch nicht das wichtigste. Kommen 14s und 10Ah zusammen, bedarf es eines Bleiakkus mit über 40Ah, um das theoretisch und ohne jegliche Verluste bei Nennspannung zu laden. Dass das zu ladende Pack aber gegen Ladeschlussspannung strebt und der Versorgungsakku mal gerade eine Lastspannung zu bieten hat - ist halt so. Aus einer guten Starterbatterie bekomme ich 3 Hotlinerpacks geladen und die entsprechen zusammen einem Hochspannungs-LiPo mittlerer Kapazität. Pro Pack, was du am Platz nachladen willst, einen 70Ah Starterakku mitzuschleppen, der bitte noch fit ist und nicht 3 Jahre zyklisch gequält, das ist in meinen Augen nicht praktikabel.

Dass mit den jetzt aufkommenden Akkudimensionen und damit Antrieben neue Wege interessant werden, steht wohl außer Frage. 600W Versorgung für einen Lader stellen aber s.o. nicht wirklich ein Problem dar, außer auf dem Feld ohne Netzstrom. Die meisten 12V Lader haben einen Nennspannungsbereich von ~10-15V, also drehst du die Versorgung auf 15V auf, dann sind das noch 40A - das schafft Grenzwertig ein 150€ Netzteil. Wen interessiert ein 150€ Netzteil, wenn er ein vielfaches davon pro Akku auf den Tisch legt?

Stehe weiter zu meinem obigen Text und dem Verkabelungsproblem.
Hat überhaubt jemand verstanden was ich meine.
Mir geht es nur um die technischen Probleme, die je nach Paks, deren Zellenzahl und der gesamt Zellenzahl, sehr unterschiedlich sind .
Möglich ist technisch sicher alles, aber Ihr wollt das ja EH nicht zahlen, ich lade meine 18 Zellen auch so !(2 mal 9)
Dazu brauchte ich dann 3 Eingänge für Balancer mit 3 Zellen.
Besser für je 5 Zellen.
Die müssen dann auch der Reihe nach, wie sie mit dem Hochstromkabel hintereinander sind, an die Balanceranschlüsse eingesteckt werden.
Oder darf es auch "durcheinander" sein ?
Gibt es den einen Lader bei dem + und - vertausch werden darf und er läd trotzdem? ?
Das wäre sicher ein kleineres Problem.

Der nächste hat aus Platzgründen sogar 4 Paks braucht also 4 Eingänge und so weiter.
Und wenn das nicht geht ist es ein sch***Lader.
Keine weiteren Fragen :D

Ich sehe weiter nicht wo du dein Problem hast. Es ist eine reine Frage der Verkabelung der Packs und der Ballanceranschlüsse. Es gibt Packs wie die Tanic, die galvanisch getrennte Ballancereingänge brauchen, es spricht aber auch nichts dagegen, dass ein Verkabelungssystem, was bei 4s funktioniert, auch bei 14s funktioniert. Es bedarf dann ein paar mehr Ballancerstecker am Pack oder eines breiten Flachbandkabels, ... und es muss ja nicht das Verkabelungsprinzip der Tanic sein. Aber Adapterkabel zwischen Ballancer und Pack ist alltäglich und das lötest du dir ein mal, da sich die Packhersteller eh nicht auf ein einheitliches System einigen werden ;) .

Wie du deine Packs auftrennst, ist deine Sache. Ich kenn einige Modellbauer, die ihre 10s und größeren Packs nicht auftrennen. Sowohl bei denen brennt die Bude nicht ab - bei dir offensichtlich auch nicht. Somit haben wir wohl weniger ein technisches Problem sondern nur eins, uns gegenseitig verständlich zu machen.

Das wegen der hohen Ladeleistung auch mit einer Spannug bis 25 V versorgt werden kann hat noch keiner erwähnt.
Zwei Lader sind auch mit 8 S Balancern bestückt .
Hat auch keiner bemerkt :D

Gruß Aloys.

Wir haben üblicherweise keine 24V Infrastruktur, bei mir im Auto steht auf dem großen Würfel was von 12V und wenn ich mal den Lader nicht maximal nutzen will, erwarte ich, dass der mit 12V tut. Wenn der einen Betriebsspannungsbereich von ~10-25V bekäme, würde ich zu Hause das Netzteil natürlich auf etwa Packspannung aufdrehen, wenn die über 25V läge halt nicht weiter, ... . Da sind wir uns sicher einig, dass Leistung über Spannung zu machen weniger Verluste erzeugt als über höheren Strom - und was der Wandler nicht wandeln muss - um so besser.
Mein Netzteil setzt mir da wenig Grenzen, die ich mit Modellbauequipment erreichen würde, allerdings denke ich, dass die 12V Grenze für de meisten die übliche ist.

elo-gustel schrieb:
da schulze regler mit 14s anbietet und das ladegerät
dies ebenso bewältigt stellt man sich die frage:
"was fliegt man mit 14s"
vermutlich 2,50m - 3.0m Kunstflugmodelle oder
Großsegler mit E-Antrieb.
somit gehört in ein solch " exklusives Ladegerät "
ein 14S Balancer integriert. -allein der sicherheit wegen!
desweiteren wird sicherlich auch 10Ah-14Ah oder mehr, damit geladen
und somit sollte dieses gerät mindestens 10A ladestrom bei 14s können !

Gruß Andreas

Denke es geht auch einfach um ein passiges Produktportfolio. Die Steller von Schulze sind Klasse. Es wird quasi alles geboten, um LiPo auf hoher Zellenbasis konsequent nutzen zu können und dann kommen solche Lader, die verkappt auf 8s begrenzen - hmmm - versteh ich nicht.

Ich habe auch nicht im geringsten was gegen die Firma Schulze, vielmehr bin ich selbst zufriedener Kunde und habe für ganz gut Geld nettes Equipment von denen stehen, was ich rückblickend sofort wieder kaufen würde. Als ich das Zeugs aber alles so zusammengekauft habe, war es entweder technisch Klasse und suchte seines Gleichen, oder aber es war gebraucht, durch den Preis und die ehemalige technische Excellenz aber auch als Gebrauchtteil immer noch interessant. Billig war sogesehen nichts davon, es war aber alles sein Geld wert. Dazu gehören u.a. 3 Hotlinerabtriebe der deutlich über 2kW Klasse, ein Ladegerät bis 36 Zellen NiXX und entsprechend auf LiPo updatebar und diverser Kleinkrams wie Empfänger. Fazit - bin sehr zufrieden.

Das ist jetzt wirklich das erste Mal, dass ich da stehe, eine für mich theoretisch interessante Neuentwicklung von Schulze sehe, (überlege gerade wegen eines neuen Laders) und einfach nur enttäuscht bin. Normalerweise frag ich mich bei solchen Neuanschaffungen nur, ob ich bereit bin, den Preis eines Schulzeproduktes auszugeben ;) . Solange ich aber mit meinem 636+ und gescheiten Zusatzballancern die gleiche Funktionalität bekomme wie mit so einem neuen Gerät, bei dem ich immer noch Zusatzballancer brauche - tja - dann wars das! Mal schaun wo der Preis liegen wird, vielleicht liegt der ja woanders, als ich es vermute.
 
Einzig der
next 10.36-8 "car" wäre interessant. 240W Ladeleistung an Ausgang 1 und 60W an Ausgang 2.
Aber die Preise.... :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten