Lunak (Reichard): Erfahrungen?

gecu

User
Bodenstart - Handstart

Bodenstart - Handstart

@ Mesche,

Die Lunak gibt's noch, wird demnächst auf 2,4Ghz umgebaut.

Zu deinen Fragen:
1. Startwagen
Ich besitze keinen Startwagen, denke aber das die Motorisierung für einen Startwagen reicht.
Ich habe zum Start meist den dicken Gummi von EMC-vega verwendet, damit geht's ohne Probleme.
2. Handstart in der Ebene
Hab' ich auch schon gemacht, ist aber eher kritisch zu sehen. Bei ausreichend Gegenwind geht's, aber bei viel Wind sind die 1,2m² Fläche mit laufendem Motor nicht ganz so einfach zu halten. Einmal hat mir nach einschalten des Motor's eine Windbö die Lunak aus der Hand gedreht. Kein gutes Gefühl, wenn sich die laufende Luftschraube dem Oberschenkel nähert und man nicht an den Motor - Aus Schalter kommt. Braucht niemand wirklich, würd ich also eher abraten.

Viel Spass mit der Lunak!

Grüße,
Georg
 

Mesche

User
Danke und weitere Fragen

Danke und weitere Fragen

Hallo Georg,
finde ich toll dass Du Dich so schnell gemeldet hast und dass Du mit so hilfreichen Antworten zurückkommst. Daher jetzt noch ein paar Fragen:
Flitschenstart ist mir völlig fremd daher benötige ich noch die folgenden Informationen speziell für die Verwendung im Hochgebirge (Hahnenmoos):
- Muss das Flitschen vom Boden aus passieren oder hälst Du die Lunak dann mit viel Spannung einfach am Seitenleitwerk fest "mit wippender Bewegung" und dann loslassem im oberen "Totpunkt" - bescheuerte Beschreibung, ich weiß ;) ... ?
- Welchen Gummi hast Du, Ausführung/Typ, Länge Gummi, länge Seil ?
- Wo sitzt der Haken am Rumpf. Ist der idealerweise direkt vor dem Rad ?

Noch eine abschliessende Frage:
Ist die Lunak richtig stabil (senkrecht runter aus 150m kein Problem) ?

Ich glaube das wars jetzt. Schon im Voraus vielen Dank.

Markus
 

gecu

User
Gummistart - Stabilität

Gummistart - Stabilität

Hallo Markus,

mein Hochstarthaken ist am Ende der Kufe vor dem Rad.
Als Gummi verwende ich den Scale von EMC-Vega. Das Set habe ich mal auf der Messe gekauft. Sind 7,35m Gummi mit ca. 10m Seil, Erdanker und Ring. Habe bestimmt schon über 500mal damit geflitscht und funktioniert immer noch bestens.

http://www.emc-vega.de/de/Hochstartechnik/Megarubber

Ich starte vom Boden aus. Geht aber nur wenn das Gras niedrig genug ist. Mit der von dir beschriebenen Flitschmethode aus der Hand muß der Haken unbedingt viel weiter vor! Ansonsten stellt sich der Flieger gleich nach dem auslassen sofort wie zum Hochstart hoch! Mit guter Reaktion (sofort stark nachdrücken) und schnellen Rudermaschinen ist das zwar noch in den Griff zu bekommen, sorgt aber für einen ordentlichen Adrenalinschub. Nach dem Flitschenstart hat die Lunak je nach Gegenwind zwischen 5 und 10m Höhe, damit hat man jede Menge Zeit in aller Ruhe den Motor anzustellen und auf Sicherheitshöhe zu gehen.

Zur Stabilität: 150m senkrecht und dann 'nen Quadratlooping ist kein Problem, egal ob positiv oder negativ. Der 16er Stahl steckt das locker weg, die Flächen verbiegen sich deutlich, sind aber sehr robust. Die Flächenkonstruktion ist gut durchdacht, harte Balsabeplankung mit Glasverstärkungen und Kohlerovings. Ich habe meine auch schon mit 9,5kg bei Sturm am Hang geflogen, kein Problem. Aus 400m senkrecht und dann voll ziehen würde ich aber nicht machen, ich denke das halten die Flächen nicht aus. Ist durch seine Masse und das verwendete Profil ein super Segler für Scale Kunstflug,mit gutem Durchzug, dabei durch dir 6 Klappen sehr wendig. Ich hab ca. 220 Stunden mit Ihr in der Luft verbracht und freu mich schon wieder auf die nächsten Flüge. Zur Zeit fliege ich am meisten die Club-Libelle, auch von Reichard. In zwei Jahren 206 Flüge mit gesamt 163 Flugstunden. Die könnt ich auch noch empfehlen!

Grüße,
Georg
 

Mesche

User
Lunak

Lunak

Hallo Georg,
vielen Dank. Jetzt bin ich voll im Bilde. Das einzige, was mir jetzt noch zu denken gibt ist der Start im Gebirge, weil da wo wir hinfahren ist das Gras eher hoch. Vielleicht bau ich dann einen noch stärkeren Antrieb ein und starte dann ohne Gummi mit einem Helfer, der dann Rumpf und Fläche festhalten kann...bei Wind und Berg runter klappt das hoffentlich :confused:

Ich werde Dich auf dem Laufenden halten und noch einmal vielen Dank für Deine tolle Hilfe.

Ich wünsche Dir eine bruchfreie Flugsaison und dass Dir der Erdanker nie um die Ohren fliegt ;):eek::cool:

Viele Grüße
Markus

P.S. Bist Du mit den Dymond Servos D250MG und D 7550MG immer noch zufrieden ? Wollte auch die 250er ins Höhenruder einbauen und 4 x 7550 in die inneren Flächenklappen. Evtl. noch ein 7550 für Seite. Für Quer habe ich noch Futaba 3150.
 

gecu

User
Motorsierung - Servos

Motorsierung - Servos

Hallo Markus,

am Hang mit Wind und Helfer reicht der Antrieb leicht, ist nur in der Ebene bei wenig Wind grenzwertig. Wenn du wirklich mehr Power haben möchtest reicht auch eine Zelle mehr. Beim Stichwort Helfer ist mir gerade eingefallen wie ein Freund von mir geschaut hat, als er die Lunak werfen wollte und ihm dann beim Einschalten vom Motor die 17x8 Aeronaut um die Ohren geflogen ist. Trotz Sanftanlauf. Bitte nimm 'ne 17x10 vom Feudenthaler oder die "richtigen" Kohleprops vom Graupner, mit denen gibt's keine Probleme. Bei der Libelle hatte ich 'ne 15x8 drauf, hat's bei Halbgas (25A)im Steigflug zerlegt. Diese gespritzten Kohlefasergemisch Props sind bis 13Zoll i.O. größere kommen mir nirgendwo mehr drauf.

Mit den Dymond-Servos bin ich immer noch sehr zufrieden. Die dicken Standard auf den inneren Wölb ist auch i.O., ob du die auch bei den mittleren Quer reinbringst? Wird eng, ich würd hier die D300 nehmen, hab ich bei der Libelle auf Wölb und funktionieren hier ohne Probleme.

Viel Spass mit der Lunak!

Grüße,
Georg
 

Mesche

User
Danke noch mal

Danke noch mal

Hallo Georg,

Super info, vor allem auch die mit den Luftschrauben. Vielen Dank.
Jetzt lasse ich Dich erst einmal in Ruhe:). Meine Bestellung geht dann wohl in den nächsten Tagen raus. Ich werde Dich auf dem Laufendem halten. Noch einmal vielen Dank !

VG
Markus
 

Mesche

User
AXI 413020; Luftschraube

AXI 413020; Luftschraube

Hallo Georg,
So die Bestellung ist raus und die Lunak sollte in den nächsten Tagen eintreffen.

Ich finde den untenstehen Link sehr hilfreich. Ich würde gerne 8S /4000 einsetzten, da ich einige 4S Packs schon habe. Mit einer 17 x 10 Luftschraube könnte dann aber der Strom zu hch werden...kennst Du Deine Stromaufnahme mit 7S ?

http://kb-modell.heimat.eu/aximsort.pdf0

Ideal wäre wahrscheinlich die Aeronaut 18 x 9 (siehe Link) aber die möchte ich nach Deinen Erfahrungen nicht einsetzten. Meinst Du, dass die 17x10 auch mit 8S geht ?

Du siehst, jetzt bin ich voll in der Planungsphase :p


VG
Markus
 

gecu

User
Stromaufnahme AXI413020 bei 8s

Stromaufnahme AXI413020 bei 8s

Hallo Markus,

mit 7s lag ich mit der 17x10 so bei 43A. Laut DriveCalculator bist du bei 8s bei ca. 51A, der AXI kann 55A, sollte also kein Problem sein.
Ich fliege mit Jeti und eingebauter "Tankanzeige". Mit 30A ist der Steigwinkel schon absolut ausreichend und schont die Akkus. Im Notfall ein bisschen mehr zu haben ist nie schlecht, 8s ist okay, zumal du ja die 4s Akkus rumliegen hast, würd ich auch so machen. Wenn du viel in der Ebene fliegen willst würde ich 'nen Turbospinner nehmen, wird sonst im Sommer recht warm. Am Hang brauchst du fast nie den Motor, da gehst du meist mit vollen Akkus wieder nach Hause. Da könntest du dir auch selber 'nen Spinner bauen, wie meiner aussieht steht weiter vorne im Thread.
Am Anfang von dem Thread habe ich auch mal ein paar Hinweise zum Bau gegeben. Kannst dir ja mal durchlesen und das, was für dich sinnvoll erscheint, abkupfern.;)
Das wichtigste nochmal: Folie der Tragflächen nachbügeln und vorne an der Nasenleiste den Stoß mit Tesafilm sichern. Kufe von innen nachlaminieren. Dürfen ruhig ein paar Lagen GFK-Band sein. Ein bisschen Gewicht schadet der Lunak nicht. Die Flächenbelastung liegt mit 8kg gerade mal bei 65g/dm², Kunstflug macht mit 75g/dm² an richtig Spass zu machen.:)

Grüße,
Georg
 

Mesche

User
Danke noch mal

Danke noch mal

Hallo Georg,
Alles klar. Dann müsste das ja alles passen. Am Donnerstag denke ich kommt die Lunak an. Mal sehen wie ich mit dem Bauen voran komme. Ist im Sommer immer langsamer als im Winter. Werden Dich auf dem Laufenden hakten und wünsch Dir weiter viele gute Flüge mit der Lunak.
VG Markus
 

Mooney

Vereinsmitglied
Beim Staufenbiel gibts den auch.... :rolleyes:

...vermute er sucht was "geiles"...:D

Meiner ist Top, aber vermutlich viel zu teuer:D
 
Hallo "Lunak-Liebhaber",

zum Verkauf habe ich zwar keine Lunak, aber zum Kauf animieren können eventuell die Bilder und das Video unter folgendem Link auf unserer Vereins HP.
Guckst du: http://www.mfv-altach.at/index.php/...9-mai-2012-erstflug-lunak-von-stefan-a-thomas


Vergangenes Wochenende konnten wir den Erstflug der zwei Lunak hinter uns bringen. Im Jänner wurden die beiden Modelle geliefert, und nun sind die Beiden für's Hangfliegen reif.
Für den Hang wurden die Modelle auch gebaut. Soll heissen, eher robust und daher kein Cockpitausbau und dergleichen. Wir sind da eher Minimalisten. Die Störklappen haben wir nicht aus Faulheit weggelassen, sondern die Erfahrung hat gezeigt, dass mit 2x 3 Klappen eine ausreichende Bremsleistung erreicht werden kann. Das Video hinter dem obigen Link wird Skeptiker davon wohl restlos überzeugen.
Es handelt sich um die Reichard - Lunak mit fast genau 8kg Fluggewicht.
Landeanflüge auf dem Video bei kaum Gegenwind. Trotzdem sind extrem "kurze Landungen mit fast unglaublich wenig Fahrt möglich". Wir waren überrascht wie stabil das Modell bei den von uns provozierten "Langsamlandungen" noch ist. Da am Hang auch mit Rückenwind gelandet werden muß, ist das eine ideale Eigenschaft für den Einsatz am Hang.

Viel Spaß beim "Schauen"

LG.
Thomas
 
Sehr schönes Video Thomas!

Ich habe auch nochmal eine Frage zum Bezug des Modells. Kennt jemand noch andere Händler, die einen Lunak auf Lager haben? Am liebsten würde ich bis Samstag einen abholen und schon mal über Pfingsten bauen...Mit der Post wirds wohl nix mehr bis Samstag :/
 
Hallo,

da Heute Pfingstmontag ist, wollte ich mal nachfragen, ob du so kurzfristig noch zu deiner Lunak gekommen bist.
Vermutlich eher schwierig.
War gestern noch am Hang. Leider waren mir die Bedingungen für den ersten Einsatz am Hang zu unsicher. Aber mit dem Pace, welchen wir ausschliesslich mit der Flitsche starten, konnten wir doch noch fliegen. Eher "Mau" aber doch.

Gruß Thomas
 
Nochmal *hochhol*

hallo an alle Lunak Jünger
Beim fliegen ohne Störklappen wird da im Landeanflug das höhenleitwerk noch korrekt angeströmt ?
=>Butterfly
ist vieleicht ne komische Frage aber ich bin günstig an einen gekommen und bei diesem wurde das berichtet
Kann das sein?

Gruss
Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Jürgen,

Ich habe meinen Lunak (RIP) auch nur mit Butterfly-Stellung gelandet - keine Probleme damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten