Big Excel von Simprop, Versuch einer Baubeschreibung...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hee ! :eek:
Der blöde Bericht über´s Nachtfliegen hat meinen Excel von der ersten Seite aus der Magazin-Übersicht verdrängt, Frechheit. :mad:

Ich glaub´, da muss ich doch schnell einen neuen schreiben...:rolleyes:
 
Ich glaub´, da muss ich doch schnell einen neuen schreiben...

Wie wär es mit einem Bericht über das Meeting am Sonntag:D

Damit das ganze nicht zu Offtopic wird: Ich hoffe doch sehr, den Big Excel am Sonntag anzutreffen, schließlich hast du dort wohl eine einmalige Chance Top Flugbilder deines Excel machen zu lassen (die allerdings wohl nicht mehr im Ersftflugthread eingestellt werden dürfen:p )
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Na, da wünsche ich Euch, daß es kein BE Wasserfliegen wird. Das Wetter ist zur Zeit ja irgendwie etwas "Regenlastig". Auf jeden Fall viel Spaß, gute Flüge und Top Bilder!
Grüßle
Didi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
tja und das nächste Projekt kann kommen,
denn das mit den schuhen

füße.jpg
(gefunden im Magazinbeitrag-Big Exel)


hat sich nun auch erledigt !

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=658564#post658564

...Alpina,oder so ?


gruß Andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Nix Alpina.
Ich schau mir morgen in Wehrheim bei WingsUnlimited den Vortex mit Turbine an.
Ich fürchte allerdings, dass ich dann auch die restliche neue Kleidung und das Essen streichen muss... :(
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Maistaucher schrieb:
Vorsicht, Finger weg!
:D

Dritter Sechster?
Bis dahin wird das aber noch nix mit´m Erstflug.
Hier ist zur Zeit ziemlich blödes Wetter.

Ausredenschwangere Grüße,
Maistaucher

PS:
Ich mach den Erstflug erst dann, wenn FliegerDidi seinen 4Tausender in der Luft hatte...
Nur weil es in diesem Thread auch angesprochen wurde....
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, auch ich hab meinen Erstflug mit dem "Großen" nun hinter mir. Dank der Mithilfe eines lieben Vereinskameraden haben wir den E 4004 gestern in sein Element befördert. Und es klingt jetzt vielleicht abgedroschen, aber ich fühlte mich sofort vertraut mit dem Modell. Alles verlief bestens, ich muß nur noch ein wenig die Feinabstimmung vornehmen (etwas größere Ruderausschläge auf Quer, Butterfly Querruder ein bisschen weniger nach oben etc...) Fliegen tut er ebenso genial, wie der Big Excel. Leider war kein "Fotograf" vor Ort, sonst hätt ichs in den Erstflug Thread auch hineingestellt.
Grüßle
Didi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hi Didi,
herzlichen Glühstrumpf zum Erstflug. Weiterhin viele schöne Flugstunden.

Ich war gestern auch wieder unterwegs und habe mich mal an die Thermikstellung der WK´s gewagt.
Zuerst hatte ich allerdings noch den SP von der vorderen Grenze etwas nach hinten geschoben,
denn der BE war schon beinahe hotlinermäßig unterwegs.
Auf dem Rücken mußte ich gewaltig drücken, um ihn oben zu halten.

Jetzt wirkt alles etwas zahmer und in der Thermik-Phase geht es fast gemütlich durch die Luft.
Ich konnte mich nur nicht entscheiden, ob ich dabei Höhe oder Tiefe zumischen muss...
Kann es tatsächlich sein, dass da evtl. fast nix zu tun ist ?

Beim nächsten Mal werde ich mich um die Speed-Stellung kümmern.
(Hauptsache, ich bleibe dabei nicht an irgendwelchen Dächern hängen - Gruß an Tobi :D )
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Maistaucher,

dankeschön!!!
Ich hab bei meinem Big Excel den Schwerpunkt mittlerweile auch bei 83 mm.
Da fliegt er für mich am besten. Wegen der Thermikstellung müsste nomalerweise ganz leicht Höhe dazu, wenns aber auch so passt, um so besser. Diese Prozedur hab ich am E 4004 noch vor mir, aber eins nach dem anderen.....
Auch Dir viele schöne Flugstunden mit dem Big Excel und immer eine geglückte Landung.
Grüßle
Didi
 

andreO

User
Hallo liebe Forumskollegen,
ich habe seit Samstag einen Big Excel und überlege wie ich die Flächenservos einbauen soll. Das Kleben mit powerstrip auf den Servodeckel geht mir vollständig gegen das Bauchgefühl. Wie habt Ihr das gelöst?

MFG Andre
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Andre,

ich hab Servorahmen genommen. Da gibts ja diverses im Angebot, auch hier im Forum, wenn Du mal Servorahmen in die Suche eingibst, wirst du einiges finden. Mir waren die Powerstrips auch irgendwie suspekt......
Grüßle
Didi
 
Zuerst mit Powerstrips befestigt. Einen Flug gemacht und no probs. Kurz vor´m alpinen Modellflug-Urlaub dann auch ungutes Gefühl gehabt, die Powerstrips wieder entfernt, Servos mit Schrumpfschlauch mittels 5 min. Epoxy auf Servodeckel geklebt (sicher ist sicher).

Als ich die Strips entfernte, hielten diese noch 1a. Mit Sicherheit hat man aber nach einer gewissen Zeit Probleme mit den Dingern. Ab einer bestimmten Modellgröße gehe ich da lieber auf Nummer sicher.

Schon komisch, Simprop verwendet diese ja quer durch deren Segler-"Bank".
 
Moin,

bei mir haben sich die PowerStrips nach kurzer Zeit von selbst gelöst da sehr dünnflüssiges Öl aus den Hitec - Servos gekommen ist ...

Gruß

gecko
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Genau aus dem Grund ist es unerläßlich, die Servos mindestens einzuschrumpfen (siehe meinen Bericht).
Volker Cseke hat in einem seiner Berichte beschrieben,
dass er sogar noch doppelseitiges Klebeband vor dem Einschrumpfen auf die Seiten des Servogehäuses klebt,
damit die Servos wirklich wackelsicher befestigt werden.
Den Link dazu finde ich aber jetzt auf die Schnelle nicht.
Auf alle Fälle klebt er das doppelseitige Klebeband aufs Servo,
läßt auf der dem Schrumpfschlauch zugewandten Seite das Abdeckpapier aber noch drauf.
Das wird dann erst entfernt, wenn der Schrumpfschlauch in richtiger Position über das Servo gezogen ist.
Jetzt abziehen und dann Schrumpfen.

Gruß,
Maistaucher
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
nach ein wenig Flugerfahrung mit dem BE melde ich mich zur Abwechslung mal wieder.
(Bevor ich zwischen Lütje und Hoge Hörn endgültig absaufe... ;) )

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich von dem Flieger immer noch sehr angetan bin.
Trotz Abmessungen und Gewicht läßt er sich recht gut alleine starten
(sofern man die Bedienung für Motor-Ein passend gewählt hat).
Er zieht nach dem Abwerfen satt weg, ohne dass man das Gefühl hat, sofort korrigierend in die Knüppel greifen zu müssen.

Dennoch hatte es eine ganze Weile gedauert, bis auch das restliche flaue Gefühl aus dem Knie endgültig verschwunden war,
denn der BE ist natürlich deutlich schneller unterwegs als mein alter Segler.

Ich hatte übrigens die Brocken mal einzeln auf einer Küchenwaage gewogen
(Rumpf, Fläche links, Fläche rechts, Akku) und bin dabei auf knapp 3,7 Kilo gekommen.
Ich weiß allerdings nicht, wie es um die Genauigkeit der Waage bestellt ist.
Insofern gebe ich auf diesen Wert keine Gewähr.

Den SP habe ich für mich inzwischen so bei 83mm als ganz brauchbar herausgefunden.
In dieser Position gleitet er mit neutralen Rudern vernünftig geradeaus.

Beim Auswiegen ist mir aufgefallen, dass der Flieger nicht beliebig stabil in der ausgewogenen Position hängt.
Drücke ich die Nase ein paar Zentimeter nach unten, kippt er ab irgendeinem Punkt von allein weiter.
Analoges Verhalten ergibt sich ebenso beim Herunterdrücken des Hecks.

Etwas ungewöhnlich ist das dynamische Verhalten in der Luft.
Beim Anstechen aus genügend Höhe bleibt er fast ohne Drücken auf Kurs, fängt also kaum ab.
Ziehe ich dann leicht Höhe, um ihn auf waagerechten Kurs zu bringen,
nimmt er dann - Höhe nicht mehr gezogen - bei entsprechend Fahrt die Nase doch hoch.

Einen vernünftigen Wert für die Tiefenruderzumischung in der Thermikstellung der WK´s habe ich jetzt auch.
Vor ein paar Tagen ist es mir tatsächlich gelungen, den Flieger in dieser WK-Stellung ein wenig in der Thermik oben halten zu können.
(Dem 5 oder 6 Meter Ventus über mir gelang dies allerdings deutlich besser...)
Das Vario habe ich leider immer noch nicht eingebaut, das sitzt weiterhin in meinem kleineren Zweiachser,
da ich den immer noch gerne zum Thermiksegeln hernehme.

Die Speed-Stellung der WK´s habe ich bisher noch nicht ausgiebig getestet.
Auf den ersten Blick scheint es keinen gravierenden Unterschied zur normalen Stellung zu geben.
Aber das muss ich mir demnächst noch in Ruhe anschauen.

Zuletzt noch ein paar Worte zum Kreisel.
Es ist das erste Mal, dass ich mit so einem Teil Kontakt habe.
Es war ausgerechnet ein etwas windiger böiger Tag, als ich den Kreisel das erst Mal aktiviert hatte.
Im langsamen Landeanflug hatte ich das Gefühl, viel zu wenig Empfindlichkeit zu haben.
Nach dem Erhöhen der Kreisel-Wirkung lag der BE trotz nervöser Luft richtig schön ruhig im Landeanflug.
Als ich dann aber beim nachfolgenden Flug nach etwas Anstechen den BE wieder nach oben zog,
fingen die Querruder an, sich aufzuschaukeln, so dass ich die Kreisel-Empfindlichkeit zurücknehmen musste.
Es scheint also nicht einen einzigen Einstellwert zu geben, der für alle Lebenslagen passt.
Muss aber wohl auch nicht, denn in erster Linie wollte ich schauen, ob der Kreisel beim ruhigen Kreisen oder beim Landen hilft,
also in beiden Fällen bei eher gemächliche Fluggeschwindigkeiten.
Man muss dann halt nur ans Ein- und Auschalten denken.
Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass so ein Modell auch gut ohne Kreisel auskommt,
ich wollte es jedoch einfach mal ausprobieren.

Abschließend kann ich somit erfreulicherweise berichten, dass die Kiste immer noch lebt und fleißig fliegt
und sich noch nicht als Maiswurzelbohrer betätigt hat... :rolleyes:

Gruß,
Maistaucher
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
BE Flächentaschen

BE Flächentaschen

Übrigens das Problem mit der "hakeligen" Original-Doppel-Polstertasche für die Tragflächen
(siehe auch das PS ganz am Ende des Beitrags #1 in diesem Thread)
habe ich inzwischen auch auf meine faule Art gelöst, siehe hier.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Maistaucher,

schön, zu lesen, daß es Dir und dem BE so richtig gut geht. Die in Deinem Bericht angeführten "Phänomene" beim auswiegen und anstechen kann ich so auch bestätigen. Sie stören mich aber auch nicht wirklich. Mein Schwerpunkt liegt auch bei "Deinen" 83 mm. Das mit den "weichen Knien" hat bei mir auch einige Zeit gedauert und wenn ich ihn ne ganze Weile nicht mehr geflogen hab, ist es am Anfang auch immer mal wieder da. Mich ärgert, daß ich den "großen Bruder" noch nicht so oft in der Luft hatte, wie dieser es eigentlich verdient hätte. Aber irgendwie ist das Wetter immer dann unpassend, wenn ich grad Zeit hätte und wenn ich keine hab ist es super.....
Na ja, so ist der Flieger zumindest noch heil. Ich hoffe aber, daß ich demnächst öfter zum fliegen kommen werde.:D Dir weiterhin viel Spaß mit dem BE!
Grüßle Didi
 
hi zusammen ich kaufe mir auch in den nächsten tagen eine BG.
wie werden eigendlich die flächen am rumpf gehalten?
ich hoffe doch nicht das man da mit tesa rum machen muss!
das wäre sehr beleidigend:mad: :cry:
 
Nein das musst du nicht!

Nein das musst du nicht!

@Janus

Nein da musst du nicht mit Tesa rum machen!!

Simprop hat das super gelöst!!

In der Fläche sind in der Flächensteckung Aluklötze mit eingearbeitet,
darin ist eine Madenschraube, diese drückt dann beim anziehen auf das Messingrohr das im Flügel ist
und verklemmt so den Flächenstahl mit dem Messingrohr.

Die Madenschraube hat keinen Kontakt mit dem Flächenstahl und kann diesen auch nicht verkratzen oder beschädigen!!

Das hebt super!!


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten