Hallo liebe Excel-Gemeinde,
nach ein wenig Flugerfahrung mit dem BE melde ich mich zur Abwechslung mal wieder.
(Bevor ich zwischen Lütje und Hoge Hörn endgültig absaufe... )
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich von dem Flieger immer noch sehr angetan bin.
Trotz Abmessungen und Gewicht läßt er sich recht gut alleine starten
(sofern man die Bedienung für Motor-Ein passend gewählt hat).
Er zieht nach dem Abwerfen satt weg, ohne dass man das Gefühl hat, sofort korrigierend in die Knüppel greifen zu müssen.
Dennoch hatte es eine ganze Weile gedauert, bis auch das restliche flaue Gefühl aus dem Knie endgültig verschwunden war,
denn der BE ist natürlich deutlich schneller unterwegs als mein alter Segler.
Ich hatte übrigens die Brocken mal einzeln auf einer Küchenwaage gewogen
(Rumpf, Fläche links, Fläche rechts, Akku) und bin dabei auf knapp 3,7 Kilo gekommen.
Ich weiß allerdings nicht, wie es um die Genauigkeit der Waage bestellt ist.
Insofern gebe ich auf diesen Wert keine Gewähr.
Den SP habe ich für mich inzwischen so bei 83mm als ganz brauchbar herausgefunden.
In dieser Position gleitet er mit neutralen Rudern vernünftig geradeaus.
Beim Auswiegen ist mir aufgefallen, dass der Flieger nicht beliebig stabil in der ausgewogenen Position hängt.
Drücke ich die Nase ein paar Zentimeter nach unten, kippt er ab irgendeinem Punkt von allein weiter.
Analoges Verhalten ergibt sich ebenso beim Herunterdrücken des Hecks.
Etwas ungewöhnlich ist das dynamische Verhalten in der Luft.
Beim Anstechen aus genügend Höhe bleibt er fast ohne Drücken auf Kurs, fängt also kaum ab.
Ziehe ich dann leicht Höhe, um ihn auf waagerechten Kurs zu bringen,
nimmt er dann - Höhe nicht mehr gezogen - bei entsprechend Fahrt die Nase doch hoch.
Einen vernünftigen Wert für die Tiefenruderzumischung in der Thermikstellung der WK´s habe ich jetzt auch.
Vor ein paar Tagen ist es mir tatsächlich gelungen, den Flieger in dieser WK-Stellung ein wenig in der Thermik oben halten zu können.
(Dem 5 oder 6 Meter Ventus über mir gelang dies allerdings deutlich besser...)
Das Vario habe ich leider immer noch nicht eingebaut, das sitzt weiterhin in meinem kleineren Zweiachser,
da ich den immer noch gerne zum Thermiksegeln hernehme.
Die Speed-Stellung der WK´s habe ich bisher noch nicht ausgiebig getestet.
Auf den ersten Blick scheint es keinen gravierenden Unterschied zur normalen Stellung zu geben.
Aber das muss ich mir demnächst noch in Ruhe anschauen.
Zuletzt noch ein paar Worte zum Kreisel.
Es ist das erste Mal, dass ich mit so einem Teil Kontakt habe.
Es war ausgerechnet ein etwas windiger böiger Tag, als ich den Kreisel das erst Mal aktiviert hatte.
Im langsamen Landeanflug hatte ich das Gefühl, viel zu wenig Empfindlichkeit zu haben.
Nach dem Erhöhen der Kreisel-Wirkung lag der BE trotz nervöser Luft richtig schön ruhig im Landeanflug.
Als ich dann aber beim nachfolgenden Flug nach etwas Anstechen den BE wieder nach oben zog,
fingen die Querruder an, sich aufzuschaukeln, so dass ich die Kreisel-Empfindlichkeit zurücknehmen musste.
Es scheint also nicht einen einzigen Einstellwert zu geben, der für alle Lebenslagen passt.
Muss aber wohl auch nicht, denn in erster Linie wollte ich schauen, ob der Kreisel beim ruhigen Kreisen oder beim Landen hilft,
also in beiden Fällen bei eher gemächliche Fluggeschwindigkeiten.
Man muss dann halt nur ans Ein- und Auschalten denken.
Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass so ein Modell auch gut ohne Kreisel auskommt,
ich wollte es jedoch einfach mal ausprobieren.
Abschließend kann ich somit erfreulicherweise berichten, dass die Kiste immer noch lebt und fleißig fliegt
und sich noch nicht als
Maiswurzelbohrer betätigt hat...
Gruß,
Maistaucher