Suche Rat - - - vernünftige Auslegung für Brett

Claas

User
Plankenfieber

Plankenfieber

Hehe,

da hat der Jochen ja ein richtiges Fieber ausgelöst, ;) sowas ist ja auch käuflich nirgends zu erwerben...
Ich brauch auf jeden Fall ein 2m Brett!
 
mhhh mir schoß grad was in den Kopf bezüglich Termiksteuerung von Querruder...Kann mal wieder totaler Müll sein, was ich hier verbreite und auch schon 4 Millionen mal Diskutiert, hab grad aber keine Zeit zum Suchen ;-)

Bei Termikstellung das nach oben ausschlagende Querruder mit äußerer und das nach unten Ausschlagende mit innerer Klappe realisieren...
gibt evtl ein bisschen "Seitenruderwirkung"...oder?

Vielleicht auch nicht ;-)

Ich glaub bei dem Video hättest sogar etwas aufballastieren können, glaub der wäre noch viel geiler gerannt! Könnte man mal Testen..

Glaub sowas wird bald mal gebaut!

Gruß Ralf
 
Hallo Jochen

geht ja ganz gut. Macht in der Luft einen ähnlichen Eindruck wie meine Bretter. Ein extrem stabiles Verhalten in der Luft, mehr wie ein 3m Segler. Vielleicht kannst du mit dem SP noch ein wenig mehr zurück, damit die Kurven noch ein wenig mehr aggressiv kommen. Aber vorsicht, gramm!!!!! weise zurück gehen!!!! Die Grenze ist recht scharf. Allerdings fliegts du auch mit einer recht hohen Flächenbelastung, dann sehen die Wenden natürlich auch etwas weiter aus.
Was du auch ausprobieren kannst, ist: Die Wenden gehen häufig etwas nach oben, was Fahrt kostet. Um etwas mehr kontinuierlich Fahrt halten zu können, kannst du mehr in die Wenden rein rollen oder ein Mischer so programmieren, dass wenn das Brett in Speed-Stellung läuft, dass du ein wenig Tiefenruder, wenig!!!!!, zum Quer koppelst, dadurch rollt das Brett recht aggressiv in die Wende rein und die Gefahr das Teil in der Kurve abzustellen wird kleiner. Hast du keinen freien Mischer, kannst du eine leicht umgekehrte Differenzierung programmieren, das ist fast das Gleiche. Wichtig ist aber, dass du diese Mix Spielereinen erst machst, wenn der SP fest liegt, da sich sonst alles wieder ändert. Mit solchen Optimierungen kann man überraschender Weise recht viel rausholen.
Eine Frage hätte ich noch, welche das Moment des PW98mod angeht: Welche Geschwindigkeit stellt sich ein, wenn die Klappen im Strak sind, und wie würdest du deine Baugenauigkeit, vor allem im Endleistenbereich, beurteilen?

Viel Spass noch mit dem Brett.
 

DavidSt

User
@ralf

ich glaube das mit das mit thermikstellung haben wir schon einmal diskutiert, ich finde es auch nicht mehr

bei meinem Procoon hab ich das mit der thermik-lenkung so gemacht:
Thermikstellung 4.Klappen-Brett.gif

QR normal, HR gehen ca. 50% gegengleich dazu mit.
rollen kann man damit nicht, aber in der thermik kann man den flügel prima reinhängen, ohne dass er abreißt!

das ist sicher noch nicht alles, was man probieren kann.

@jochen:
probier mal nur die mittleren klappen als Höhenruder zu nehmen. bei mir reichts völlig aus.

gruß

david
 
5. Flugtag mit Cannonball

5. Flugtag mit Cannonball

Hallo Leute,

konnts heute nich lassen und bin wieder an den Hang gefahren. Traum Tag, super Wind und Hammerthermik. War 2 Stunden am Stück in der Luft. Hab bereits über 10 reine Flugstunden zusammen. Diese Woche war echt der Hammer. Do,Fr,Sa und heute der Oberhammer.

Im Video kommt das ganze Spiel etwas langsam rüber, zu der Zeit, als gefilmt wurde war es gerade etwas mager und die max. Höhe ohne Thermik begrenzt. (Laut Internet war für diese zeit Windspitzten bis 23 Km/h gemeldet, zu der Zeit aber deutlich weniger). Heute hätte ich ruhig noch etwas mehr gewicht gebraucht.

@Miracoolix
>>Alle Achtung, das Teil geht ja wirklich super, scheint auch super am Ruder zu hängen.<<
Ja, die Bewegungen kommen sehr prompt. Das liegt sicherlich einerseits an der doch sehr geringen V-Form und zum anderen an den sehr großen Ruderausschlägen. Aber ich mags einfach wenn das Modell jede kleine Steuerbewegung sofort ausführt.


@H@bib
Ein Vergleichsfliegen? Kein Problem wann hast du Zeit? Ich bin echt begeistert von dem Modell. Leider sieht man auf dem Video nicht den enormen Durchzug. Man kann mit Schwung riesen Loopings fliegen. Heute gings nach einigen senkrechten Abstiegen aus gut 300 - 400 metern, nach einer wende wieder annähernd auf diese Höhe zurück. Dabei hab ich aber auch kein Problem bei etwas lauen Bedingungen. Er hält sich auch bei schwachen Bedingungen noch ohne Probleme. Also die hohe Flächenbelastung von rund 46g/dm stören überhaupt nicht.


@ Ralf44444
>>Ich glaub bei dem Video hättest sogar etwas aufballastieren können, glaub der wäre noch viel geiler gerannt! Könnte man mal Testen..<<
Eine Stunde nach dem das Video gedreht wurde, haben die Wolken kpl. zugemacht und es kamm starker Wind auf. Es ging dann für unseren Hang extrem gut und hoch hinauf. Leider hat sich der Kammeramann hinter die Bäume in den ruhigeren Bereich verzogen, aber da wäre aufbleien von Vorteil gewesen. Er hat zwar keine Probleme gegen den Wind, aber der Durchzug wäre sicher nochmal um einiges besser. Deshalb wird das wohl die nächste veränderung. Ich bau mir ne Balastkammer ein.

@Peter Wick
Hallo Peter, ja das Modell liegt wirklich sehr stabil in der Luft. Was ich eventuell ändern würde, wäre die V-Form, aber nur wenn es mehr in richtung Thermikflug gehen sollte. Ansonsten ist die Auslegung durchaus empfehlenswert. Bezgl. des Schwerpunktes: Ich bin da sicherlich schon ziehmlich an der Grenze. Momentan ist er auf rechnerische 3% Stabm. eingestellt. Wenn ruhigeres Wetter herscht werde ich aber nochmal grammweise ein wenig rausnehmen.
An den Wenden bin ich noch immer etwas am üben. Im Video täuscht das Abremsen jedoch auch ein wenig. Der Wind kam immer von rechts auf den Hang. Also die Wenden von links nach rechts waren immer sehr langsam in den Wind, und die von rechts nach links natürlich mit viel Speed. Da bekam er jedesmal eine volle Ladung Wind in den Flügel.

>>Welche Geschwindigkeit stellt sich ein, wenn die Klappen im Strak sind, und wie würdest du deine Baugenauigkeit, vor allem im Endleistenbereich, beurteilen?<<
Momentan sind meine Einstellungen so, das bei Rudern im Strak, also Speedflug, das Modell eine schöne flache Flugbahn nach unten einnimmt. Dabei hab ich jedoch kein untersteuern noch ein aufrichten. Das Modell bleibt in der Steillage, in der ich es hineindrücke. Auch bei der Normalstellung, also die Ruder gut 1 mm angestellt, hab ich eine angehneme Grundgeschwindigkeit. In der Thermikstellung läuft er um einiges langsamer. Im Video ein paar mal ersichtlich. Er nimmt Thermik sehr gut an, was heute jedoch eher schwirig war, war das auskreisen von Thermik, aber kein Wunder bei dem Wind. Bei ruhigem Wetter. wie gestern kann man auch schön kreisen, ohne das er zusehr hineinkippt.
Bzgl. der Endleiste. Die Kerne wurden CNC geschnitten, also von daher schon mal in Ordnung. Beim Beplanken, hat sich jedoch eine kleine Welle (relativ unscheinbar) gebildet, wo die beiden Abachibeblankungen an der Endleiste (ca. 1,5 cm davor) aufeinander treffen. Hab zwar das ganze noch geschliffen, eh klar, aber nach dem Bespannen, sah man diese Welle wieder recht deutlich (aber nur weil ich es wußte, das da was ist, sonst ist es noch keinem aufgefallen:D ). Ansonsten, ist die Endleiste schnurrgerade und messerscharf.

So, hoffe ich hab jetzt keine Antwort ausglassen. Noch nen schönen Ostersonntag

Grüsse
Jochen
 
Ballast

Ballast

Also,

Ballast hilft meinem GummiBrett immer auf die Spünge, es muss halt gut tragen. Dann geht der wie auf Schienen und bringt manche Flieger dazu, mir die Antenne rein zu schieben aus lauter Verzweiflung.

Wer hat hier eigentlich zu viele Ostergras geraucht und bringt hier Thermik ins Gespräch ..... also dafür will ich kein brett haben.

Der nächst kommt mit Spreizklappen, am besten in EPP.

EWD nee ... der ist gut!!!!!
 
Cannonball....

Ich muß sagen dein Rumpf sieht wie auch der von Joerg Zaiss richtig gut aus... Ich sagte sowas glaub im Forum schonmal, aber sollte man nicht einen Hersteller suchen, der Rümpfe dieser Art anbieten könnte und schließlich fertigt?

Eine Fläche bauen ist sehr einfach, aber bring mal so auf die Schnelle so einen Rumpf fertig...
Ich hatte zur gleichen Zeit ein Brett geschnitten, als dieser Beitrag begann..mit PW75 und 2,4 m; innen 25cm, außen 15cm; gerade Nase.
Ich war heut 30 min im Keller und hab nach einem passenden Rumpf gesucht...

Also könnte man in dieser Hinsicht etwas machen, was meint ihr?
Da läßt sich bestimmt Geld mit machen!!! Segelmodellrümpfe gibt es wie Sand am Meer...aber Nurflügel...Kenn keinen!

Ralf
 
Nein, leider habe ich keine CNC-Maschine. Aber ich muß sagen, die Kerne
sehen min. genauso gut aus!
Ich fertige die Rippen aus Pertinax und hab mir eine halbautomatische Maschine gebaut, die durch die Schwerkraft automatisch durchläuft. Die Enden des Drahtes sind dann noch durch eine Konstruktion wie ein X miteinander verbunden. Dadurch sind die Laufwege einstellbar. Leider nur in einem bestimmten Maße. Breite der kerne ist bis zu 1m glaub und ti/ta bis ungefähr 2 bei 60cm Kernlänge.

Ich hab noch einen "Vibrator" angebracht, der die Reibung wegnimmt. seit dem hab ich nur 5 % Ausschuss! Per Hand sind jede 4te Fläche zum wegwerfen gewesen und der Profilverlauf passt durch die Kopplung einfach.

Hab glaub sogar Bilder: (uuups bissle unscharf hahaha)
IMAGE0011-2.JPG.JPG
 

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Michu

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Ralf, kannst Du Deine Halbautomatische Maschine erleutern? Oder ist sie schon irgendwo beschrieben?

Ich schneide die Kerne immer "Hochkonzentriert" (->nach 2 Bier zur Beruhigung) zu zweit von Hand, das klappt ab und zu, die Ausbeute ist etwa so wie dein Ausschuss :(

Gruss Michu
 
Hallo

Mich würde es auch interessieren wie du deine Kerne schneidest. überlege mir eine CNC zu bauen damit ich nicht immer 10x üben muss bis was einigermassen brauchbares herausschaut... Aber wenn das ohne CNC auch gut geht dann wär das natürluch super....

...oder hast du auf deiner Anlage ein Copyright...:-)
Wäre super!!! finden tut man im Netz irgendwie nicht sehr viel, nur hat die normale, von Hand Bogentechnik...

Güssse
Timo
 
Zahlst mir mal ein Bier;-)

Naja ich Drucke mir Schablonen z.b. mit Winprofil oder Profili aus, Säge diese aus Pertinax(so Platinenmaterial aber ohne Kupfer wegen Sägeblatt) mit der Drehmel raus und schleife diese noch nach.Oberfläche darf keine Rillen haben Bei Profili aufpassen, die Schränkung wird dort um die glaub t/4 linie gemacht, was falsch ist, weil die Fläche aussieht, als ob man nicht bauen könnte...die Nasenleiste macht eine art Kreisbahn! Dann die Schränkung selber reinsägen.
Man kann auch gleich die V-Form bei kleinen Flächen reinschneiden, so als Tipp....

Ok und dann braucht man noch ein Brett mit 1,2 m X 1,5m und bisschen Alu.
Ich würde in zukunft Rundrohre verwenden.
Jetzt macht man sich 2 Hülsen, die drehbar miteinander verbunden sind und bei denen man die Obere klemmen kann.
Der Schneideboden ist mit 3mm oder 4mm Stahldraht damit verbunden.

Die Obere Hülse bleibt auf der oberen Stange immer auf der gleichen Postion geklemmt und die unter kann verfahren. Durch verschieben des Kreuzungspunktes kann eine Wegdifferenz eingestellt werden.

Ok die Wegdifferenz ist nicht oder nur in erster Näherung linear...aber das markt man bei dem kleinen Winkel nicht!!!!

Überlegt euch mal, ob ihr an eine Seite eine Art Linearführung hinmacht, damit die Sache immer senkrecht läuft....da können Fehler passieren.
Bis jetzt helfen wir beim Schneiden durch 2 Hölzchen immer nach, damit der Draht nicht zu schwingen anfängt, dürfte durch Rundstangen nicht mehr nötig sein..

Und dann noch einen Fußschalter von der Nähmaschine der Frau klauen!

Geklebt werden die Schablonen mit UHU POR...keinen Patex nehmen...der härtet nicht so aus....NUR UHU POR...kostet mehr ist auch besser! NUR DER GEHT!

Noch Fragen?


MFG RALF
 
Hallo,
Vielen Dank!!!!
Sorry, wenn ich so unverschàmt frage aber:
könntest du vielleicht eine kleine Skizze anfertigen???, kappiere es noch nicht ganz so... Tönt aber raffiniert...:-)))
Grèsse
Timo
 
brett.JPG
klemmmung.JPG

Ok Erklärung zu den Bildern:

Bei dem Brett auf die unterschiedliche Länge der Pfeile links und rechts achten. Sollen den unterschiedlichen Weg darstellen -> Trapezflächen.

Was im OBEREN BILD die Lagerung ist, ist im UNTEREN BILD die Drehachse oben links und oben rechts...nur unterschiedlich bezeichnet...

Diese Lagerung durch M 5 Schrauben realisieren...

Keinen Kurzschluss verursachen.

Die Hülsen macht man z.B. aus Messingrohre 10 innen oder so... und innen läuft ein Rohr aus Alu oder besser dünnes Eisen oder so..muß es halt aushalten...weiß man dann ja selber...
Man könnte auch so PVC nehmen, wie es bei den Feinmechanikern immer gibt und dort ein langes Loch reinmachen und sich so etwas konstruieren...
Also 2 X einen Klotz mit 10 cmX 5 cmX 3 cm und da ein 10er Loch durchmachen...amch noch eine extra Skizze....

Die Drehachse an der Kreuzung könnte man so einfacher realisieren...bei Messing könnte man da vielleicht was löten oder so...

Die Klemmung des einen Rohres (hier das untere) durch eine Schraube realisieren.
Mit dieser Klemmung (grüne Pfeile)stellt man nachher durch verschieben des Kreuzungspunktes die Wegdifferenz, also die Pfeillängendifferenz zueinander ein.

Die Stahldrähte zur Kopplung sind so 3 bis 4 mm vom Modellbau und mit großen Plastikkugelköpfen (Modellbau) wegen Kurzschluss an die Stangen geschraubt.
mach noch ne extra Skizze...

Wichtig: das OBERE ROHR ist lose auf der Stange, also ohne Klemmung...sonst dreht es sich ja nciht....

-------> EVTL die Klemmung auf das Obere machen, nicht daß es im Weg ist...sorry falsch geszeichnet...

Soweit mal klar? Einfach fragen!

Hoffe die anderen sind nicht böse...gehört ja nicht zum Thema...
aber habens gleich ;-)

Glaub ich mach eine Homepage mit dem Thema...;-)

Gruß Ralf
 
WOW!!!
erstmal vielen Dnak für die vielen Skizzen.
Habe ich richtig verstanden:

-dass man am Schluss eigentlich nur die Hülse nach oben (vom Kern weg) bewegt, um zu schneiden.?
-dass sich die Punkte an denen der Schneidebogen angemacht ist auseinanderbewegen.? Wie lösst man denn das Problem dass sich der schneidebochen nicht dreht? is ja wie ein Paralellogramm...

Darf ich doch noch was fragen:
berechnest du die Verhältnisse der stangen (wenn ja wie?gibt es gegebene Verhältnisse?) oder probierst du einfach herum??

Grüsse
Timo

Hey ich danke dir!!!Ich selber habe schon vieles probiert, mit halbautomatischem zeug, nie hatz wirklich geklappt....
 
Nein Das hier ist sehr extrem gezeichnet...
Stell die die jetztige Position als unterste Position vor.

Also Ganz allgemein ...das Brett steht fast Lotrecht mit 15° bis 20° an der Wand...

So wie auf dem Foto ein paar Beiträge weiter oben steht die Maschine beim Schneiden.

Ich gehe so vor:
Der Bogen wird fast ganz nach oben geschoben. Dann lege ich den Kern mit den Schneiderippen für die UNTERSEITE( wegen Abbrand ), mit der späteren Nasenleiste nach oben!, auf das Brett, die Hebel sind ungefähr eingestellt, dann schiebe ich den Kern genau mit der Nasenleistenkante an den Draht.
Dann bleibt der Kern so und ich Schiebe den Bogen an die Endleistenkante des Kerns...dieser muß jetzt auch passen, ansonsten Hebelverhältnisse ändern und Vorgang wiederholen, bis es passt...ich brauch jetzt immer so 4 bis 5 Anläufe..manchmal mehr, manchmal weniger, also bis die Hebel passen.
VORSICHT!!!Das alles ändert sich wenn der Bogen nach links oder rechts geschoben wird...er muß praktisch " frei hängen" in dieser Hinsich...

Wenn das passt, kann geschnitten werden...Den Bogen auflegen und durch Takten den Schneidevorgang vorsichtig beginnen. wenn er 5 mm gelaufen ist voll Stoff. Beim takten müssen die Enden mit einem Hölzchen angeschoben werden, da hier der größte Radius--->Wenig Kraft nach unten, vor allem bei der Oberseite ist. Unterseite geht fast ohne...
Genaueres zum Schneidevorgang später...ok?

Dann Oberseite schneiden... genauso vorgehen.

Nochmal zum Foto: Dort wo die Stangen sich kreuzen, dort ungefähr liegt der Kern mit der Nase nach oben!

Du hast recht, der Bogen bewegt sich auf einer Art Kreisbahn...aber seeehhr großer Radius. Aber der Kern liegt auch nicht waagerecht, sondern irgendwie auf dem Brett...also ein wenig schief...

Du hast auch recht, daß sich die beiden Enden der Stangen zusammen bewegen, jedoch schneiden wir im obern Drittel, wo dies minimal zu betrachten ist und komplett durch die 3 mm Stahldrähte ausgeglichen werden.

Wichtig ist, daß Ein- und Auslauf mit den Kernkanten passen

Zur Verbesserung hab ich noch einen Vibrator angebracht, aus einem Minimotor mit dem Metall einer Lüsterklemme. Der hebt die Reibungen auf...
Aber auch hier Vorsicht...der Draht beginnt im Kern zu schwingen und macht
willde Rillen! ---> Drehzahl anpassen


Einfach weiterfragen

MFG Ralf
 
Hallo Ralf!

Super, ich glaube, langsam kappiere ich das Teil.
Was ich noch nicht begreiffe ist,
-wie der Kern dann schlussenlich auf dem Brett liegt, klar nach Verhältnissen der Wurzelrippen anders.
-und wie der Schneidevogen liegt.
-und auch wie ZB das du das gemeint hat:
Zitat von dir:" Nochmal zum Foto: Dort wo die Stangen sich kreuzen, dort ungefähr liegt der Kern mit der Nase nach oben!"

Wärst vielleicht bereit ein Foto in action zu schiessen, ich glaube dann is alles klar.

Grüsse und vielen vielen Dank!!!!!
Timo

P.s bis du maschienenbauer oder was???:-)
 
Hahaha ich bin elektroniker und hab wirklich 0 Plan von Drehen Fräsen oder sonstwas..alles was genauer als 1 mm sein muß, ist nicht möglich ;-)
Ne ganz normale Hobbykentnisse..


Also der Kern liegt so im oderen Drittel... so hoch, daß die Stangen nicht Klemmen...Hallo...Das ist alles andere als Präzision;-)
Der Kern liegt dann so drin, wie der Draht gerade liegt...kann auch mal im 30 ° Winkel liegen, je nach dem, wie deine Längenverhältnisse sind.

Das einzig wichtige ist, daß Einlauf in die Nasenleiste und Auslauf an der Endleiste genau zur Kante des Kerns passen. Alles andere kann Schief sein wie es gerade will...

Zitat von MIR:" Nochmal zum Foto: Dort wo die Stangen sich kreuzen, dort ungefähr liegt der Kern mit der Nase nach oben!"
-->Ja, der Schneidebogen hängt Schwerkrafbedingt ganz unten...Dort wo sich auf diesem Bild, und nur zufällig auf diesem Bild gerade der Kreuzpunkt befindet, ist nachher beim Schneiden mein Kern...Muß mal Fotos machen...
Solange schonmal Brett kaufen gehen;-)

Gruß Ralf
 
RG15 Recycling Brett

RG15 Recycling Brett

habe -angeregt durch euch hier- die Ohren meiner gecraschten F3B kiste zum Brett gedowncycled.

QR Endleisten gedreht und li. mit re getauscht, so dass aus dem RG 15 ein S-Schlag-Profil wird.

Heute war Erstflug, nach einem Fehlschlag wegen SWP war die Kiste dann oben. Schön schnell, zischt auch schön.

Jetzt muss sie mal gegen das M60 Refernzbrett laufen, dann schau mer mal. Seitenleitwerk muss noch ein richtiges dran, dann kanns es los gehen.

Beim Landen ist mir wieder eingefallen, warum ihr mit 4 Klappen arbeitet ..... ich hab noch Störklappen rumliegen, das geht bestimmt auch.

Hier ein Bild:
 

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