Multiplex "Acromaster"

Hiho...

...würde dieser Motor auch im Acromaster gehen?

Model: TR35-48-B
Input Voltage : 7.4V~18.5V (2~5S Li-po)
Kv : 900 rpm/V within 10%
Nb. of turns : 10 Delta
Max. efficiency current : 20~30A
Current capacity : 42A/60s
Internal Resistance : 43 mohm
No Load current @ 7V: 1.83A
Dimensions : 35mm X 55mm / 1.38in X 2.17in
Shaft diameter : 4mm / 0.16in
Weight with cables : 163g / 5.75oz
Number of poles/magnets : 14
Recommended model weight : 1500~2800g / 52~98oz
Power equivalent : .30 to .35 glow engine
Stator Dimentions: 28x26mm
 
gehen würde er wahrscheinlich schon, jedoch ist er recht schwer und dreht vielleicht etwas niedrig, der TR 35-42D sollte besser sein, er wiegt 30 Gramm weniger und dreht etwas höher, ich glaube der TR 35-42D ist auch der den "alle" im Acromaster haben
 
Hi,

ist nicht optimal aber Du kannst Deinen Motor schon nehmen, allerdings brauchst Du eine größere Latte damit Du vernünftig Leistung hast. Ich schätze eine 13x6,5, 13x8 oder eine 14x7 sollte es schon sein. Damit hast Du mehr Schub als mit dem Motor den Stefan empfohlen hat, aber nicht so viel Speed.

Durch Die hohe Leistung des Motors solltest Du den Motorspant von Aff ins Auge fassen. Mit diesem Motorspannt werden eventuelle Vibrationen besser in dem Rumpf geleitet.

Solltest Du 3D Ambitionen haben, wäre natürlich ein leichterer Motor sicher besser. Je leichter der Acromaster ist, desto besser fliegt er. Ich habe in meinem einen Torque verbaut der nur 110g hat und komme auf ein Abfluggewicht von 840 - 900g (je nach Akku).

Eine gute Alternative wäre dieser hier:

TGY AerodriveXp SK Series 35-36 910Kv / 310w

mit einer 13x6,5er Latte.

Noch ein Tipp, Das Fahrwerk biegt sich bei einer härteren Landung stark Durch. Dadurch ist eine größere Latte etwas gefährdet. Entweder Du nimmst statt des vorhanden, einen 3 mm Federstahldraht und biegst Dir selber ein Landegestell oder Du machst eine Querverstrebung rein. Ich habe meinem ein Carbon Fahrwerk gegönnt da biegt sich nichts mehr Durch.


Gruß

Stingray
 
Hi,

vielen Dank!

das Problem mit dem Fahrwerk habe ich hier schon lesen dürfen und ich werde wohl direkt ein anderes verwenden mit diesen Maßen:

http://www.kd-modelltechnik.de/shop/product_info.php?info=p695_CFK-Fahrwerk-bis-1300gr.html&XTCsid=7e4fbd8c785a760a46856e07d0bd2aab

dazu evtl. diese Räder:

http://www.kd-modelltechnik.de/shop/product_info.php?info=p690_Ultraleicht-Speichenraeder-63mm-gelb.html&XTCsid=7e4fbd8c785a760a46856e07d0bd2aab

Mein Ziel ist es im 1. Step "normalen" Kunstflug zu üben und dann auf jeden Fall erste 3D Versuche. Dann sollte ich vielleicht direkt einen anderen Motor nehmen......
 
Hi,

das Fahrwerk passt, ist allerdings nicht das leichteste. Meins habe ich aus dem gleichen Shop wie Du Deinen Motor ;) :

"Carbon Fiber Landing Gear 130mm"

Das wiegt weniger als die Hälfte und hält bei mir seit ca. 40 Flügen ohne Probleme.

Gruß

Stingray
 
^^ hehe

ih hab jetzt beim Himmlischen bestellt.. irgendwie tun sich die Preise im Moment nichts und der Himmlische hatte alle weiteren Sachen auf Lager, die ich noch brauchte...

das Fahrwerk ist jetzt deutlich leichter

Technische Daten:
Auflagebreite am Rumpf ca. 60mm
Spurweite ca. 245mm
Höhe bis Achse ca. 110mm
Gewicht ca. 29g

Problem beim Lieferanten aus "Fernost" ist die teilweise extrem lange Lieferzeit.. das macht keinen Spaß :(

Kannst Du mir das noch einmal erklären, was/wer ist "Aff"???

Durch Die hohe Leistung des Motors solltest Du den Motorspant von Aff ins Auge fassen. Mit diesem Motorspannt werden eventuelle Vibrationen besser in dem Rumpf geleitet
 
meinst Du den?

Acromaster-Motorspant-1.jpg
 
so....sieht meine Zusammenstellung derzeit aus und ist auch schon bestellt:

Motor: TR35-48-B (siehe oben, zum Kunstflug lernen sollte er ausreichen, später evtl. Austausch durch einen leichteren..wenn ich mich mal an 3D heran wage)
Motorspannt: von CNC AFF (Danke für den Tipp Stingray, der sieht deutlich besser aus durch die 3 Haltepunkte)
Regler: POLY-TEC Control 45-18 PRO
Emfänger: MPX Scan oder alternativ ein sehr leichter 6 Kanal...letzterer wiegt auch nur 8gr oder so
Lipo: Kokam 3S-1P 2100mAh-30C 11,1V
Fahrwerk: CFK von Höllein (bis 1000gr, Gewicht 29gr)
Reifen: Simprop Speichenleichträder 63mm
QR Servo: 2 x HS81
SR Servo: 1 x HS82MG
HR Servo: 1 x MPX Nano-S, ggf. Austausch gegen HS81



Was noch fehlt?
- der Prop.... bin mir über die Größe noch nicht im Klaren und möchte erst einmal das Modell bauen


Hat jemand Erfahrung mit der Lackierung? Multiprimer sinnvoll?
 
Auf Quer würde ich keine HS81 machen, die sind zu groß...nimm lieber die HS65 am besten direkt mit MG und auf Höhe auch ein MG nehmen, Höhe und Quer sind mit Abstand die wichtigsten Funktionen...

Hab mittlerweile auf allen Rudern MGs, nachdem beide HS65HB auf Quer bei einem sehr leichten Absturz aus geringer Höhe Karies bekommen haben, auf Höhe und Seite hatte sowieso schon MGs
 
Hi,

ich hab hier aber noch 2 nagelneue HS81 liegen und ich denke ich werde sie auf Quer verbauen. Lt. anderen Foren sollten sie auf jeden Fall passen.

Auf Höhe werde ich dann evtl. noch ein HS82MG nachkaufen...macht Sinn.
 
Die Servos passen schon, kann sein das Du den Servoschacht auf Quer etwas vergrößern mußt. Habe bei meinem 4 x HXT900 verbaut, bisher hatte ich damit keine Probleme.

Ansonsten ist die Zusammenstellung recht stimmig!

War erst Heute wieder mit meinem Acromaster unterwegs, macht echt Spaß der kleine.

Berichte mal wie Du mit den Flugeigenschaften zufrieden bist.

Gruß

Stingray
 
so...mal ein kleines Update zum Stand der Dinge.

Alle Teile sind angekommen, auch der CNC AFF Spant ist da! Sehr gutes Teil, bzw. macht einen ordentlichen Eindruck!

Ich habe gestern die Servos für Höhe und Seite eingebaut und mit der Heißklebepistole verklebt. Anschließend den Rumpf zusammen geklebt. Da ist ganz schön fummelig so eine große Fläche zu verkleben... Hab den Rumpf natürlich fixiert nach dem Kleben und auch etwas beschwert, aber dennoch muss ich an der ein oder anderen Stelle Innen etwas nachkleben.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man einen Acromaster in 4 Std. flugfertig hat... vergiss es;)

Frage zu den Flügeln:

entweder habe ich das falsch gelesen, aber werden die Flügel und der Holm nur gesteckt? Soll man den Holm in einer Flügelhälfte fest verkleben?.... ich gebe zu, es war schon spät gestern Abend;)
 
Hi,

habe meine nur gesteckt, hält sehr gut ohne weitere Modifikationen.
Allerdings demontiere ich meinen Acromaster beim Transport nicht. Wenn Du das vor hast, kann es sein das es mit der Zeit ausleihert und die Flächen beim Flug sich verschieben. Das einfachste ist dann die Flächen mit Magneten noch zusätzlich zu sichern.

Gruß

Stingray

PS: habe für meinen auch ein paar Tage gebraucht :rolleyes:
 
Ich glaube nicht, dass das nötig ist. Bei meinem halten die Flächen schon seit ca. 50 Flugstunden. Und ich baue ihn jedes mal ab. Also einfach zusammenstecken und fliegen. ;)

Gruß,
Jonas
 
´Nabend!

Acromaster ist fertig.. werde diese Woche mal Bilder einstellen... habe mir 2 Sprühflaschen Graupner Styroporfarbe geholt und muss sagen, auch ohne Vorbehandlung mit dem Multiprimer hält das wesentl. besser als Acryllack.

Also.. bis die Tage... und jetzt kommt erst einmal schei*** Wetter ...zum heulen ist das mit dem langen Winter dieses Jahr :cry:

;)
 
Hiho...

...nachdem dann die Digi-Cam die Arbeit komplett versagt hat, musste also erst einmal eine neue Cam her...

und nun die Fotos!

der Flieger ist eher knall Orange..auf den Bildern sticht er eher ins rötliche....


Achja...dieser besch***ssene Spinner ärgert mich total... kann man auch einen normalen Plastik Spinner verwenden? In der Anleitung steht ja nein... aber hat das irgendeine Auswirkung?
 

Anhänge

  • P1000017.jpg
    P1000017.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 43
  • P1000018.jpg
    P1000018.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 44
  • P1000019.jpg
    P1000019.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 51
  • P1000020.jpg
    P1000020.jpg
    137 KB · Aufrufe: 48
  • P1000021.jpg
    P1000021.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 45
Hmm, schön wie Du Flächen und Höhenleitwerksdesign kombiniert hast. Ich werde meinen morgen lackieren. Eigentlich hatte ich mir was anderes überlegt. Aber vielleicht kopiere ich jetzt von Dir ;)

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten