Richtigen Schwerpunkt erfliegen

Hallo,

wie kann ich den Schwerpunkt eines Segelflugmodells erfliegen, oder anderst gefrag, wie verhält sich ein Modell wenn der Schwerpunkt zu weit hinten oder zu weit vorne ist.

Was muss mit dem Schwerpunkt geschehen, wenn das Modell angedrückt wird, fahrt aufnimmt und dann beim Loslassen des Höhenruder-Knüppels die Nase ungewollt nach oben nimmt? Modell z.B. Big Excell.

Gruß
Frank
 

Peer

User
Mein Tipp: mit EWD 1,5 ° und SP 35% anfangen.

Nicht bei "absurden" Flächengeometrien anwenden !

Bei etwas schnelleren Fliegern pendelt es sich oft
bei EWD 1° und SP 40 % ein.

Die EWD muss passen, sie regiert im Schnellflug.
Wenn der Abfangbogen nach dem Anstechen
wie gewünscht aussieht, kann man daran gehen den SP
langsam soweit zurückzuschieben bis das Modell im
Langsamflug noch kontrollierbar ist - und dann wieder 1
mm nach vorne.


Peer
 
SWP und Nurflügel

SWP und Nurflügel

und noch ein Hinweis in eigener Sache für die Freunde der schwanzlosen Fliegerei:

wenn der SWP bei leitwerksfliegern wichtig ist, ist er bei allen, die ohne Leitwek glücklich sein wollen MEGA-wichtig.

Ein Leitwerkflugzeug fliegt mit falschen SWP i.d.Regel schlechter, ein Nurflügel fliegt gar nicht mehr.

Vorsichtige Annäherung von eher Kopflastig nach kritisch.

Herstellerangaben sind normalerweise der richtige Punkt, um mal anzufangen und sich dann (wenn es denn sein muß) nach hinten vorzuarbeiten.
Beim Nurflügel kommt dieser Punkt schlagartig, beim Höhenrudergesteuerten aber auch spürbar:

Stichwort Unterschneiden.

So wie es klingt ist es auch: echt ätzend, braucht kein Mensch.
 

Conny

User
SP

SP

frankstriegel schrieb:
Was muss mit dem Schwerpunkt geschehen, wenn das Modell angedrückt wird, fahrt aufnimmt und dann beim Loslassen des Höhenruder-Knüppels die Nase ungewollt nach oben nimmt?

Hallo Frank,

Voraussetzung ist immer, dass der Flieger richtig getrimmt ist mittels Höhenruder. Erst danach kann man diesen Abfangbogentest machen.

So, und wenn er dann zu schnell abfängt, dann ist die Stabilität zu hoch. D.h. der SP ist zu weit vorne.

Nach dem Ändern der SP-Lage unbedingt wieder neu austrimmen! Ein extra Austrimmen der EWD, wie von manchen Autorn beschrieben ist Unsinn. Eine EWD-Änderung ist das Gleiche wie das Austrimmen. Ob man das mit dem Ruder macht oder mit der Flosse kommt auf das Gleiche raus.

Conny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten