"Kult" von Tangent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mm

User
Hallo Ingo,

Du hast Recht, mit den 368ern hab ich mir schon was geleistet, sollen aber auch besonders gute Rückstellgenauigkeit haben.
Klasse dass Du schon so weit bist, ich werde mir noch etwas Zeit lassen, bei mir konzentriert sich das Modellbauen auf´s Wochenende. Wenn Du fertig mit Bespannen bist kannst Du ja mal ein Foto reinstellen.
Als Stromquelle werde ich also einen 4 Zeller verwenden, wahrscheinlich den GP2200 so wie Hans vorgeschlagen hat. Das mit dem Schalter überleg ich mir noch, eigentlich ist es schon ganz komfortabel. Wie bekommst Du Deinen 5-Zeller im Rumpf unter, als Stange hochkant?
Als Empfänger kommt bei mir ein Schulze alpha rein, hab ich schon in einigen Modellen eingebaut und war immer zufrieden.
Gruß Max
 
Hi

Nach meinem Computervirus, der mein Internet lahm gelegt hat, kann ich mich auch mal wieder melden. Ich bin auch gerade beim Einstellen (s.o.). Der SWP von 100-101mm ist anzuraten. Wie gesagt, der Abriss kommt früh und unverhofft bei SWPen hinter 101mm. Mit 5 V sind die Servos ausreichend versorgt. Mit HS 85 MG habe in WK habe ich bis dato keine Probleme, mit den anderen auch nicht.

Nach vorausgehender Ernüchterung muss ich sagen, dass der Kult absolut zur Spitzenklasse gehört, was es am Markt in ähnlicher Bauweise und Preisklasse gibt. Darum Hoffe ich, dass Tangent brav am Kult weiterentwickelt, es wäre schade, wenn dieser große Wurf nicht weiter erhalten wird. Verbessert werden sollte m.M. noch die Oberfläche der Fläche (Beplankungseinfall).

Klasse Teil, das großes Potenzial hat.


Philipp, der gestern seinen ersten Einstundenflug mit dem Kult hatte:)
 

mm

User
Hallo Ingo,
hab noch eine Frage zu den dicken Kabeln (wie dick?). Reicht es dickere Kabel vom Akku zum MPX Stecker in der Flächensteckung zu verwenden, oder hast Du auch in den Flächen dickere Servokabel eingezogen, oder ist es ausreichend nur zum Empfänger dickere Kabel herzunehmen????????
Gruß Max
 
Hallo,
ich möchte den Diskussionsreigen nicht stören, nur habe ich mir auch einen Kult bestellt und eine kurze Zwischenfrage.
An alle, die den Kult elektrifiziert haben: Welche Akkus (ausser Lipo) verwendet Ihr? Wieviel Zellen? Und vor allem: Welchen Empfängerakku und wo habt ihr den untergebracht?
Vielen Dank für Tips.
Grüsse von Herr Luhr
 

tomtom

User
Servus,
Akku: 12 Zellen GP 2200
Regler Jazz 55
Motor KBM 52-18 (ähnlich Fun 500)
Luftschraube 16x10
Motorlaufzeit ca. 3 min.
Pufferakku für des BEC des Regelers ist ein 4 zelliger 800mAh Twicell
Flugakku liegt ca. im Schwerpunkt.
Die Twicell kannst du unter das Servobrett schieben.
Gruß
Thomas
 
Schau mal auf Seite 16, da stehen auch ein paar Möglichkeiten der Elektrifizierung.

Ich werde einen Torcman 350-20-14-14 an 10 Zellen GP2200 mit einer 15*8" ... 16*10" Luftschraube verwenden. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie viel ich dem Motor abverlangen will.

Grüße, Andi
 
hier mal was weniger Erfreuliches

hier mal was weniger Erfreuliches

Kollege Jan aus Holland bestellt bei einem bekannten Discounter einen Kult.
Weniger Erfreulich, der Bausatz kommt an in einem Extrakarton, der unversehrt ist, der Tangentkasten in diesem Karton weist hingegen Beschädigungen auf.
Weniger erfreulich, der Rumpf ist beschädigt.
Erfreulich, der Discounter verkauft den Kult für 349,00 €.
Weniger erfreulich:niemand fühlt sich verantwortlich für den Schaden.
Erfreulich, nach vielem hin und her erklärt Tangent sich bereit, den für 25,00 € zurückgesendeten Rumpf zu reparieren und gegen Erstattung der Rücksendkosten zurückzusenden.
Weniger erfreulich, der Discounter reagiert nicht. nach der Rücksendung sind mittlerweile über 2 Monate vergangen.
Ich finde es mies, wenn ein Kunde, auch wenn er einen Toppreis für ein Modell bezahlt bei Regressansprüchen im Regen stehen gelassen wird.
wir lernen daraus.........billig ist nicht immer billig ????????????
Gruß Gerrit
 

B747

User
Hallo Geritt,
Du hast mit den Erkenntnis "billig ist nicht immer billig" vollkommen recht.
So ein edles Teil wie Kult sollte man wirklich im Fachgeschäft kaufen, wo man das Objekt der Begirde vor dem Kauf in Augenschein nehmen kann.

Ein Fachhändler kann jedenfalls seine Kunden nicht so verprellen wie der anonyme Versandhandel. Mit dem Mehrpreis wird der Service nach dem Kauf mitbezahlt. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

happy landings

Reinhard
 
Hallo Reinhard,
danke für Deine Zustimmung, allerdings bin ich wegen Ermangelung gut sortierter Händler in meiner Nähe schon auf den Versandhandel angewiesen.
Im allgemeinen habe ich hiermit gute Erfahrungen gemacht, ganz oben auf meiner Hitliste steht Höllein, der steht für akzeptable Preise, blitzschnelle Lieferung, gute Beratung und Topservice. Meine letzteren Erfahrungen habe ich bei einem zwar billigeren aber scheinbar auch unseriöseren Versandhandel gemacht.
Aber aus Schaden sollte man bekanntlich klug werden.
Gruß Gerrit
 
aktueller Stand:
Jan hat einen neuen Rumpf von Tangent bekommen, obwohl eigentlich der Dealer verantwortlich dafür gewesen wäre, danke Herr und Frau Bär von Tangent. Das ist Kundenpflege pur. Liebe Tangents, ich hoffe für Euch, ihr Habt euren Absatzmarkt nicht nur mit solch miesen Discountern gepflastert.
Gruß Gerrit
 

Jan

Moderator
mein Kult ist wieder da.

mein Kult ist wieder da.

Erfreuliche Nachricht, mein Kult ist wieder da.
Schlechte Nachricht, er ist wieder im Arsch :mad:

Ich war leider nicht selbst zuhause um ihn anzunehmen (bzw. abzulehnen). Sonst hätte ich ihn gleich wieder zurückgeschickt.
Diese unfähigen Säcke (sorry, aber bis jetzt hat diese Versandfirma NICHTS richtig gemacht) sind auf das Paket draufgestiegen!

Mit dem ersten Paket haben sie Fußball gespielt, dann haben sie mich bei einem ausgemachten Termin versetzt (und haben sich gewundert das am Montag zu mittag niemand zuhause ist :rolleyes: ) und jetzt hupfen die auf meinem Flieger schonwieder herum.
Zwei Monate hats gedauert bis sie den Transportschaden mit der Versicherung abgewickelt haben und die wirds jetzt hoffentlich nicht nocheinmal dauern.
Mit dem Händler bin ich eigentlich zufrieden, gute Preise, aktzeptables Service.
Aber die sollten wirklich mal drüber nachdenken die Versandfirma zu wechseln.

Wie kann so eine unfähige Firma so groß werden? (sie ist sehr groß...)
Vielleicht sollten sie den Werbespruch ändern auf "*Firmenname*, spezialisiert auf Kundenverarschung"

Sorry für das gesuder... aber das ist einfach frustrierend.

Ich werd mal versuchen abzuklären das ich wenigstens den Rumpf behalten kann, dass ich mal anfangen kann zu Bauen.

und Bilder:
bDSC_4144.jpg


bDSC_4155.jpg

bDSC_4157.jpg

Ich glaube in Zukunft ist es mir die 100€ mehr, die ich in Österreich zahle, wert, dass ich den Flieger nicht geschickt bekomme, sondern dass ich ihn vor Ort nochmal anschauen kann.
Hätte ich mir den Frust hier sparen können, hätte ich gerne 100€ mehr bezahlt.
naja, nachher weiß man es besser :(

Grüße, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch!

Autsch!

Hallo Andreas,

das ist wirklich bitter. Ich kann deinen Ärger gut nachempfinden.

Stand denn nirgends auf dem Karton der Hinweis "Vorsicht zerbrechlich!"?

Gruß
Gerald
 

Thommy

User †
Weyershausen schrieb:
Stand denn nirgends auf dem Karton der Hinweis "Vorsicht zerbrechlich!"?

Gruß
Gerald

Der ist wirklich gut :D , im Prinzip kannst Du Dir raussuchen ob die Jungs nicht lesen können oder wollen. Spass beisiete, manchmal kommt mir das sogar vor, als ob als zerbrechlich bezeichnete Pakete besonders intensiv getestet werden. ;)
Gruß
Thommy
 
Hallo Andy,
unsere Gesellschaft ist leider nur noch vom Stamme "Nimm". Es herrscht keine Dienstleitungsgesellschaft und Verantwortung mehr für das, was eigentlich an uns geliefert werden sollte. Für gute/teure Euros. Made in Germany. Produkthaftung und Versicherungen müssen wieder mal herhalten, statt ordentliche Arbeit der Hersteller und Dienstleister. Und das auf dem Rücken der Kunden. Ich hatte ja Glück mit meinem Kult, der zumindest vom DL sanft behandelt wurde. Der Hersteller hat Baufehler gemacht, die zeitaufwendig, aber reparabel waren. Einem Edelhersteller eines Voll-GFK-Hochpreis-Modelles hätte ich das Modell auch zurückgeschickt. Unter dem Motto Produkthaftung und Gewährleistung. Ich habe sicher nicht Unrecht mit meiner Annahme.
Ingo
 

Jan

Moderator
Beitrag vom 30.08.2005, 20:13:
Ingo Martin schrieb:
In ebay läuft eine Sonderaktion des Kult bei H.....r. Der Angebotspreis liegt bei 359.-- Euros. Ich komme mir verarscht vor, weil ich vor knapp einer Woche noch 26.-- Euros mehr bezahlt habe. Klar liegt die Angebotspolitik in den Händen der Händler. Fairerweise kann man den Kunden beim Mailkontakt aber auch darüber informieren, dass demnächst eine Sonderaktion läuft. Das würde ich auch als Kundenservice sehen. Händler leben von zufriedenen Kunden. Nicht von unzufriedenen. Bei 15 flugfertigen Modellen kommt es mir nicht auf den Tag an, um ein neues Modell zu erwerben.

Beitrag vom 15.10.2005, 20:49
Ingo Martin schrieb:
...unsere Gesellschaft ist leider nur noch vom Stamme "Nimm".

*völligverständnisloskopfschüttel*
Heute will keiner mehr für irgendwas zahlen. Und das gilt übrigens auch und gerade für die Kunden.
Ich weiß gar nicht, bei welchem Händler Du gekauft hast. Auf Grund Deiner Äußerung vermute ich mal, dass Du beim gleichen Händler gekauft hast, über den Du Dich dann so arg geärgert hast, dass Du Dich jetzt "verarscht" fühlst.

Mal angenommen, Du hättest beim Fachhändler gekauft und dieser hätte sich mit Dir beschäftigt oder auch nur das Ladengeschäft geöffnet gehabt, damit Du eintreten kannst, wann es Dir beliebt. Wieviel Geld ist Dir das wert?
Weniger als 26 EUR?

Mal angenommen es wäre anders und Du hättest beim gleichen Versandhändler gekauft.
Hast Du da keine Sorge, dass der Fachhändler um die Ecke demnächst dicht macht? Denn wer soll denn da jetzt noch kaufen? Und wo wirst Du einkaufen, wenn es den Fachhändler nicht mehr gibt?

Hoffentlich kommt jetzt nicht von Dir die Bemerkung, Du hättest in der Nähe keinen Fachhändler. Frag' Dich ein paar Mal, warum eigentlich.

Naja, ich fürchte jedenfalls, dass Du Du Dich weiter verarscht fühlen musst...

Wenn man die obigen Qualitäts-Beispiele für guten Service von Versandhändlern sieht, kann man Dir wie so vielen nur weiter empfehlen, zum Versandhändler zu gehen. Viel Spaß...

Du bist auch kein Einzelfall...
Die Modellbauer gehen immer weniger zum Fachhändler um die Ecke oder vielleicht gerade noch, um sich beraten zu lassen. Und dann kaufen sie "beim Discounter", wo man vielleicht ein paar Euros weniger zahlt. Und dann wird sich gewundert, dass dieser keine Ahnung hat, was sich in unzureichender Beratung zeigt. Und im unsorgfältigen Verpacken der Ware zum Versand. Und bei fehlender Kulanz bei Sachmängeln - jeder Hersteller macht mal was falsch - früher hatte man wenigstens den Fachhändler um die Ecke, der einem den Ärger mit dem Hersteller abnahm. Und heute? Heute hat man - wenn man Glück hat - eine Mailadresse oder eine Telefonnummer. Denn Fachhändler gibt es immer weniger....
Naja, sein Schicksal beklagen kann man ja. Aber Mitleid?

Ich habe vor ein paar Tage mal eine interessante Geschichte gehört. Da hat mir einer erzählt, dass ein Bekannter sein Heizöl immer bei verschiedenen Händlern gekauft habe, um immer beim Billigsten zu sein und (damals noch) ein paar Mark zu sparen. Tja, und dann kam vor ein paar Jahrzehnten eine deftige Energiekrise und die Händler, die er aufsuchte, um seinen Tank zu füllen, belieferten erst ihre Stammkunden mit dem knappen Gut. Und jemand fror sich im Winter fast den Hintern ab...

Schlechte Zeiten?
Das kann - auch beim Heizöl - wieder kommen.

Und das wird ganz bald im Bereich unseres Hobbies auch so kommen.
Dann kann Ingo schauen, wer ihm gegenüber einem großen Hersteller hilft, wenn beispielsweise ein nagelneuer Sender unspezifische Macken hat und er diesen umtauschen will. Oder wenn einfach nur seine handwerklichen Fähigkeiten zur Lösung eines alltäglichen Problems nicht ausreichen.

@alle
Leute, geht zum Fachhändler. Kauft dort eine Schraube oder ein Servo oder sogar einen Baukasten auch mal zu einem höheren Preis als beim anonymen Versandhändler mit den Killerpreisen. Ihr werde Euch spätestens dann freuen, wenn Ihr mal kurzfristig Ware braucht, ohne die der Flugtag am Wochenende bei Traumwetter zu Ende wäre. Oder wenn Ihr mal gegenüber einem Hersteller auf Unterstützung angewiesen seid. Der Händler um die Ecke macht zu, wenn ihr nicht bei ihm kauft. So einfach ist das.
Und damit der Händler bleibt, muss man ihm halt etwas zahlen.
So einfach ist das.

Vielleicht hat ja auch Ingo Verständnis für diese Zusammenhänge...
 
Hallo Jan,
ich habe bei Hausser gekauft. Der nach wie vor eine unverständliche Angebotspolitik betreibt. Aber der Verlust von 26 Euros macht mich nicht arm. Nur etwas gescheiter. Und zeigt mir/uns auf, Angebote zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen. Mit Herrn Hövemeyer hatte ich einen regen Mailkontakt, weil ich mich nicht als gut bedienter Kunde gefühlt habe. Auch ein Kunde hat eine Meinung, einen Anspruch.
Jeder Versender oder auch Händler pflegt eine andere Einstellung zum Kunden.
Ich habe hier in München viele Händler und bin mit dem neben den Modellen erforderlichen Zubehör sehr gut beraten und bedient. Du hast recht, dass es durch das WEB den lokalen Händlern, die nicht den Angebotsweg über das Internet gehen/gehen wollen, oder Rabatte nicht geben wollen an Umsatz/Ertrag/Kunden fehlen wird. Die Geschäfte gehen zurück, der Laden schließt. Diese Auslese findet nicht nur im Handel überall und massiv statt.
Ich splitte meinen Hobbybedarf eigentlich ungern. Würde ihn bei meinem Händler gerne decken. Nachdem ich jedoch - was die Modelle angeht - bei meinem Händler nicht das im Angebot finde, was ich gerne fliegen würde, kaufe ich bei Herstellern direkt. Tangent vertreibt über Händler, also Hausser. Der Kult-Kreis schließt sich.
Also: ich habe nichts gegen eine gute Kunde-Händler-Hersteller-Beziehung, zahle auch mal gerne ein paar Euros mehr bei meinem Händler, der halt nicht immer das an Modellen hat, was ich brauche. Oder mir einbilde.
Was ich bemängele ist die Qualität des mir gelieferten Kult. Es waren herstellerseitig Mängel, die ich ausgleichen konnte. Bei einem günstigen Modell habe ich ja auch kein Problem, das selbst wieder in die Reihe zu bringen. Aber sein müßte es ja auch nicht, oder. Meine Euros sind ja auch nicht unpassend!
Im übrigen habe ich heute meinem Kult das Leben gegeben, Empfänger + Akku eingebaut, Kabelbaum angesteckt und die MC 24 programmiert. Sieht gut aus und lässt auf schöne Flugstunden hoffen.
Morgen geht es zum fliegen auf Sudelfeld. Ohne Kult. Sondern mit Condor, ASW 24 und Pilatus. Per Flitsche wird die Thermik gesucht.
Ingo
 
Hallo Phillip,
scheinbar bin ich zu blöde oder vergreist ( +61 ) oder mein Norton Internet Security ist zu scharf eingestellt ( damit die Troyaner draussen bleiben ), ich bringe kein Bild als Anlage zu einem Bericht ins Forum. Die letzten Versuche mit vorstehender Anleitung waren nicht erfolgreich. Deshalb verbal. Oben weiß, QR/WK /VLW ferrarirot. Unten durchgehend ferrarirot wg. Kontrast ab 200 m. Vielleicht mache ich auch noch die Sichelrandbögen oben ferrarirot. Um mehr Kontrast in der Draufsicht zu bekommen. Von Florian habe ich das Kult-Design geerbt, das ich dann auch noch auf der Oberseite anbringe.
Bin gerade an den letzten kultigen Einstellungen und lese fleissig im Forum, was die Ausschläge/Begrenzungen angeht. Natürlich hat jeder eigene Erfahrungen, trotzdem sind die Grundeinstellungen wichtig. Zuerst hatte ich Probleme mit dem QR-Auschlag +20/25 mm, Servo ist am Deckel eingeklebt, und mußte beim HS 85 Ruderhorn ganz außen einhängen, um diesen Wert beim HS 85 zu erhalten. Habe an den QR-Flaps GFK Ruderhörner, statt Buchendübel/Aluhebel über der Drehachse eingebaut. Könnte natürlich auch noch die Feile an der Flüchenunterseite/Verkastung ansetzen, damit das Gestänge weiter ausfährt. Die Schläge bei der Landung gehen nun eins zu eins auf das Getriebe, was ich vermeiden wollte. Die WK gehen bei der Krähe auch nur an die 60 % nach unten. Damit kann ich leben, weil ich zur Landung nicht senkrecht oder wie ein Heli einschweben will. Ich habe es lieber, mit Speed anzufliegen, den Gegenwind/die Hangneigung auszunutzen, um zu landen. Die HR/SR-Ausschläge sind kein Problem, ich habe Kugelköpfe in Verbindung mit den Flaps verwendet. Auch, um mal das VLW abnehmen zu können.
Hat ein 'Kulterer' für die MC24 die kompl. Programmier-Einstellungen parat? Wenn ja, würde ich sie gerne übernehmen. Die mm-Werte der Bauanleitung sind zwar hilfreich, schneller geht es jedoch mit einer genauen Anleitung. Ich habe für alle meine Modelle eine entsprechende Excel-Tabelle angelegt und die Einstellungen niedergeschrieben. Wenn ggf. der Sender mal aussteigt und ein neuer angeschafft werden muß.
Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten