"Kult" von Tangent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomtom

User
Servus,
na und macht doch nix, wenn man das Styro noch 2mm tiefer weg macht.
Die Beplankung müßte in dem Bereich ja ev. mit CFK unterlegt sein, währe also sogar ein idealer Untergrund für die Servos.
Da drückt sich auch nix auf der Oberseite ab.
Gruß
Thomas
 

Flow

User
Hallo,

Bin gerade dabei die Anlenkung des V-leitwerks zu überarbeiten. Die vorgeschlagene Lösung hat bei mir leider nicht zufriedenstellend funktioniert, deshalb werde ich Kugelgelenke verwenden.
Habe Gestern leider nur M2 Kugelgelenke von Graupner bekommen, meint ihr das die ausreichend dimensioniert sind?

@Thomas:
leider ist unter dem Styro keine CFK Verstärkung sondern reines (dünnes) Abachi. Normalerweise werden die Servos auf die beiliegenden Servorahmen montiert, sodass dieses nichts ausmacht.
Wenn man die Servos direkt auf die (vorher verstärkte) Schale klebt, könnte man den Servorahmen weglassen welcher auch nochmal ca 1mm aufträgt. Dann gehen die 17mm rein.

Grüße,

Florian
 

tomtom

User
Servus,
nimm doch die 2,5er Kugelgelenke von Mikado (Heli).

Kannst du das mit der langsammeren Rückstellung der Servos bei den letzten paar Grad bestätigen?

Gruß
Thomas
 

Flow

User
Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Habe mir vorher die Kugelköpfe von Kavan in M2,5 und M3 und Kugelschnapper in M3 von Airtrop bestellt. Wenn die nix sind, weiche ich dann auf die Mikado aus. Die M2 werde ich auf jedenfall nicht nehmen.

Zu den Servos:
Habe das Gestern Abend, nach dem Bericht von Hans, nochmal ausgiebig an meiner fertigen QR-Anlenkung getestet. Bei mir tritt dieses Phänomen bei ca. jeden 10 Auschlag auf. Bei korrekt montierter Anlenkung ist das jedoch so gering und die Zeitverzögerung so kurz, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man dieses im Flug merkt.
Ansonsten sind die Servos, wie Hans ja schon geschrieben hat, stellgenau und haben wenig Spiel. Habe mal eines von den Dingern aufgeschraubt. Das Getriebe macht einen absoluten robusten Eindruck und ist 2-fach Kugellgelagert. Die Stellkraft ist über jedem Zweifel erhaben.

Wichtig für die einwandfreie funktion Servos ist eine gute Stromversorgung und Hochstromfähige Zellen wie RC-2400 etc. !
Wenn sich 4 Servos gleichzeit,an einem 2100 Twicecell, bewegen bricht die Spannung ruck zuck ein.

Dann habe ich die Servos mit verschieden Empfängern gestet. Mit dem Ergebniss das die Servos an einem Schulze Alpha am besten laufen (Rückstellgenauigkeit). Mit einem Simprop Scan 7 und Robbe RX-600 war das Ergebniss schlechter. An was das liegen könnte kann ich leider auch nicht sagen.

Muss also jeder für sich selber wissen. Ich bin mit dem Servos sehr zufrieden und nehme den kleine Schönheitsfehler mit den "nachdrücken" bei diesem Preis/Leistungsverhältniss gerne in Kauf.

Grüße,

Florian
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Hängt vom Spannungsreduzierer ab.

Ist eigentlich hier off-topic.

Von Graupner gibt es Kondensatoren (GMVIS) als "Pufferakku" um den Spannungseinbruch zu beim Anlaufen zu verhindern. Waren im Neuheitenkatalog 2004 drin. Ich habe die mal bei einem RC1600 und 6 Digiservos gestestet, da wars egal ob mit oder ohne. Mal sehen wie es ist, wenn cih einen kelien Akku anschließe.

Bei den IQ-200MG Servos nimmt die Anzahl der Nachdrücker zu, wenn der Akku leer ist. Da ich den ersten Test mit einem fast leeren Akkus aus N3US (1000er NiCD Mignonzelle) gemacht habe, ist es mir sofort aufgefallen. Mit vollen RC2400 ist es kaum merklich.

Hans
 

Flow

User
Hallo,

mit den IQ-200 Servos wurde ich sagen nein...wie gesagt die 2100er Twicecell brechen schon bei 4 Servos schnell ein, habe zwar im Moment keine Daten zu den Akkus denke aber die sind ähnlich oder mehr Belastbar. Sub-C Zellen passen ohne Probleme vorne in den Rumpf und das Gewicht braucht man sowieso.

Grüße,

Florian
 

tomtom

User
Servus,
mein Interesse an dem Modell ist geweckt.
Wollte das Teil aber elektrifizieren.
Welche max. Propellergröße würde denn passen?
Gruß
Thomas
 

Flow

User
Hallo,

auf http://www.torcman.de/ gibt es unter Praxisbeispiele einen Bericht über die elektrifizierung. Eventuell hilft Dir das schon mal weiter. Ansonsten wenn Du irgendwelche Maße etc. brauchst sag bescheid.

Grüße,

Florian
 

tomtom

User
Servus,
der hat nur eine 14" Latte drauf.
Bei den von mir favorisierten Innenläufern mit Getriebe muß irgendwas von 16" bis 18" drauf.
Wie groß ist der Abstand von der Spinnerankörnung bis zur Nasenleiste am Rumpf gemessen?
Gruß
Thomas
 

Flow

User
Hallo Thomas,

hier die gewünschten Daten
Spantdurchmesser: 42mm
Länge Ankörnung -> Nasenleiste: 39cm
Länge Ankörnung -> Anfang Haube: 10,5cm

Grüße,

Florian
 

Flow

User
Hallo,

komme mit dem Bau aus Zeitmangel leider nur schleppend voran. Trotzdem hier noch ein paar Bilder:

1118922530.jpg


1118922558.jpg


Mit den TA Servolocks geht der Einbau schnell von der Hand. Für die Aufnahme der Alu-Augenschrauben werden Hartholzdübel mit 24h Harz eingeklebt und anschliessend verschliffen und verspachtelt.

.
.
.

1118922758.jpg


1118922778.jpg


Haubenverschluß...einfach aber wirksam. Die Passung der Haube ist super (die Ecken sind abgeschrägt).

.
.
.

1118923063.jpg


Multiplexstecker, geschraubt und nicht geklebt, da ich keine Lust habe in Fall der Fälle die Stecker wieder raus zu fräsen.

.
.
.

Die IQ-200 MG Servos habe ich gestern nochmal aufgeschraubt um ein Bild des brachialen Getriebes zu machen.

1118923300.jpg


1118923320.jpg


Das Zahnrad der ersten Stufe hat einen Durchmesser von 12,5mm und ist 2-fach Kugelgelagert. Bevor das Getriebe bricht hat sich schon längst die Anlenkung verabschiedet.

Grüße,

Florian
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian,
heute geht es zum Erstflug.
Das Gewicht liegt jetzt bei 2980gr incl Vario. Kein Blei, aber 5 Zellen GP3300, damit Schwerpunkt bei 98mm.
Ich habe wohl einen echten Montagsbaukasten erwischt - mein Rumpf hat keinen Anriss für den Umbau zur Elektroversion. Dank Deiner Messung weiss ich aber, wo die Säge hin muss, falls ich doch noch...

Gruß, Thomas
 

Flow

User
Hallo,

@Thomas:

Ich habe wohl einen echten Montagsbaukasten erwischt - mein Rumpf hat keinen Anriss für den Umbau zur Elektroversion
Dann Hast Du wohl doch ein Vorserienmodell erhalten. Der Kult wurde komplett überarbeitet und dazu zählt meines Wissens auch der Anriss.

Drücke Dir auf jedenfall die Daumen für den Erstflug, wird bestimmt gut fliegen :)

@Gerrit:
klar...werde nach der Flugsaison wieder berichten ob sie sich bewährt haben.

Grüße,

Florian
 
Hallo Thomas!!
Wie war nun der Erstflug????
Konntet ihr überhaupt auf dem Platz fliegen??(wegen Ultra-Bike)
MFG Christian
 

tomtom

User
Servus Thomas,
und erzähl mal was
:-) oder :-( ?

Passen eigendlich 2 GWS SIQ 220BB (16,2mm) nebeneinander in den Rumpf.
Würde auf das Leitwerk keine Metallgetriebeservos machen, wegen dem Spiel.
Gruß
Thomas
 

Flow

User
Hallo,

@Thomas (flightlevelzero):
wir platzen hier alle vor Ungeduld...erzähl doch mal wie es war!?

@Thomas (Tomtom)
kann das gerne heute Abend nachmessen, denke aber das sie in die Ausfräßung im RC-brett perfekt passen. Bin auch noch am überlegen ob ich für das leitwerk Plaste Servos einbaue:)

Grüße,

Florian
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Is ja schon gut...
An Platz ging nix, wegen bekloppten 100km-in-der-Sonne-Radlern.
Sonntag dann einfach in die Felder, mit etwas zu schwachem Hochstartgummi...
Erstflug 35min (!) aus besch.. Ausgangshöhe, für meine Fähigkeiten unglaublich lang. Praktisch keine Trimmkorrektur notwendig, Schwerpunkt könnte vielleicht noch auf 100-102 mm zurück. Super langsam zu fliegen, heizen geht auch, bin ich aber wie Christian weiss der falsche Pilot zu.
Gewicht ist keinerlei Problem, Ruderausschläge laut Anleitung sind für mich ok, zu Quer habe ich noch 15% Wölbklappe zugemischt. Butterfly braucht bei mir relativ viel Tiefzumischung.

Alle Baubeschwerden von mir bitte aus dem Gedächtnis streichen. Ich habe einen neuen Lieblingssegler, Vorserie hin oder her...

@Chrisi78: Am Wochenende nehme ich ihn aber nicht mit in die Schweiz, die Landeeinteilung muss ich für richtige Hänge noch vieeel üben.
Gruß, Thomas
 

Flow

User
Hallo Thomas,

super, herzlichen Glückwunsch!

Das hört sich doch mal richtig gut an, hoffe ich bekomme meinen endlich fertig :)

Grüße und weiterhin viel Spass mit Deinem Kult,

Florian

P.S. wie hast Du die Antenne verlegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten